Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine mageren Jahre sind vorbei!
#1
Zitat:Meine mageren Jahre sind vorbei!
Mit kreativen Rezeptideen


Kurzbeschreibung
Mit einer Krankheit leben lernen - Monika Hohlmeier erzählt mit großer Offenheit ihre mutige und Mut machende Geschichte \"Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben ...\" Auf dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere kam bei Monika Hohlmeier eine lebensgefährliche Nahrungsmittelunverträglichkeit zum Ausbruch. Sie magerte bedrohlich ab, versteckte jedoch ihr Leid vor der Öffentlichkeit, vor Vertrauten, vor sich selbst. Bis sie zusammenbrach und beinahe gestorben wäre. Sie schildert eindringlich, offen und humorvoll, wie sie Schritt für Schritt zurück ins Leben fand, wie sie lernte, auf ihren Körper zu hören, und ihre Ernährung radikal umstellte. Ihre kreativen Rezeptideen zeigen, wie man trotz Allergien nicht auf Lieblingsgerichte verzichten muss.

http://www.amazon.de/Meine-mageren-Jahre...3485011452

Ich habe das Buch nun gelesen und kann es Euch eigentlich empfehlen – mit kleinen Abstrichen allerdings.
Die "kreativen" Rezeptideen dürften für die Mehrzahl unsrer User hier absolut nicht "nachkochbar" sein – Butter, Sahne, Feta z.B. werden verwendet - FM und Kreuzallergien sind nicht berücksichtigt.......

Nun weiß ich nicht, ob Fr. H.? dahingehend beraten wurde, dass z.B. Feta Milcheiweiß- und Laktose- frei sei.........und ich weiß auch nicht so recht, ob sie sich mit deren Genuss einen sehr großen Gefallen tut.
Sehr gut allerdings die Aufforderung, in Restaurants nachzufragen und seine Unverträglichkeiten nicht zu "verstecken".

Ich vermisse in ihrem Buch eine entsprechende Diagnostik, was NMU´s / NMA`s anbelangt.....das meiste ihrer Unverträglichkeiten hat sie wohl selbst herausgefunden.
Höchst interessant ist, dass auch ihre Mutter erhebliche Schwierigkeiten mit bestimmten Nahrungsmitteln hatte, dass die Autorin selbst – zurückblickend - feststellte , dass NMU`s wohl auch schon während ihrer Kindheit ein "Thema" waren – es bzw. nicht war , da niemand ihre vielen Infekte und sonstigen Zipperleins je mit NMU`s je in Verbindung brachte......
Dass auch ihre Tochter wohl betroffen ist........und da würde ich wohl meinen, dass ihre Brüder ( besonders der depressive Bruder Max) auch an KH- Malabsorptionen und/ oder NMU`s/ NMA`s denken sollten.......

Fast tröstlich ( für uns....) ist allerdings – und das soll nun um Himmels Willen nicht als Affront Fr. Hohlmeier gegenüber verstanden sein – die Tatsache, dass auch ein Promi erhebliche Probleme mit der Unwissenheit und Ignoranz der Ärzteschaft zu kämpfen hat(te)....., und das in einer Zeit, in der nahezu wöchentlich in Journalen / Gazetten über die Zunahme an Allergien & Co zu lesen ist. Zwar nicht immer im Sinne der Betroffenen – aber immerhin!

Das Buch ist es Wert, gelesen zu werden – vielleicht kommt dann der eine oder andre mit den verletzenden Äußerungen der "lieben Mitmenschen" besser zurecht? Und vielleicht outen sich mit der Zeit ja mehr Promis ?

Was mich nun persönlich noch interessieren würde ist: Hätte sie als Bayrische Kultusministerin mit ihrem jetzigen Wissen um Nahrungsmittelunverträglichkeiten und den "unverträglichen" E- Nummern auch den G 8 ( 8 statt 9 Jahre Gymnasium) durchgezogen, ohne dass in den ( allermeisten ) Schulen die Infrastruktur ( Küche, Mensa z.B. ) vorhanden war?? Dass diese Schüler anfangs auf "Fast Food" zurückgreifen mussten und dass auch in der Gemeinschaftsverpflegung nicht "clean" gekocht wird..........

Auf jeden Fall wünsche ich Fr. Hohlmeier – sowie allen Usern hier im Forum – dass sich der Gesundheitszustand stabilisiert und man auch mit NMU´s "gut über die Runden" kommen mag...... Wink
Uli
Antworten


Gehe zu: