Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ KerstinNRW
#1
Hallo Kerstin – willkommen

Die Antwort? dieses Beitrags hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...n#msg21014

Danke für den ausführlichen Bericht......da fallen mir verschiedene Dinge dazu ein:
1) Sind aktuelle (- re) Hauttestergebnisse vorhanden? Sprich- wurde in der letzten Zeit mal nach Pollenallergien geguckt ....( von Nahrungsmittel mal ganz zu schweigen......)?
2) Die Medikamente – Cortison und MTX : beide enthalten Laktose: und wenn Du damit Kummer haben solltest, dann hast Du Dir damit keinen "großen Gefallen" getan..........
3) Alle Deine aufgezählten Symptome der letzten 4 Jahre "wunderschöne" Hinweise darauf, dass Du Allergien und/ oder KH- Malabsorptionen hast. Und hier gleich der Hinweis: eine Laktoseintoleranz diagnostiziert ein Internist/ Gastroenterologe per H2- Atemtest, da wirst Du bei einem Allergologen kein Glück haben............

Hier sind mögliche Ursachen aufgezählt:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

....hier die Testmöglichkeiten
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

....wobei hier die H2- Atemtests noch` mal genauer erklärt werden:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0

....und hier: vielleicht findest Du Dich in diesem Symptomekatalog in einigem wieder?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Ich würde Dir auch raten, nicht nur Laktose testen zu lassen, sondern auch Fruktose und Sorbit...........



Zitat:Ich habe mich eigentlich immer normal-gesund ernährt, koche gern und viel frisch, und meine Männer sind alle Rank und Schlank, sehr gesund und mir oft viel zu munter.
Ich hingegen habe seid dem ganzen Drama \"einiges\" an Übergewicht, da ich extrem auf Kortison reagiere -.-
siehe oben: da ist Laktose drinne..........auch das kann Dir ( zusätzlich zum Cortison) die Pfunde beschert haben........... :Smile

Und ein "dringender" Rat: bitte auch keine? - L-Milch verwenden! Viele LI`ler haben nämlich auch eine Milcheiweißunverträglichkeit/ - allergie : und das ist in der –L-Milch unverändert erhalten!

Zitat:Was mich daran nur etwas verblüfft, das mir der Kram so extrem auf die Atemwege schlägt, bzw. in meinem Körper wohl die allgemeine \"Schleimproduktion\" angeregt wird, was mich derart stark zum Husten bringt.
.... mhhhh – heißt ja eigentlich auch : Milch verschleimt -? wird zwar immer wieder abgestritten, aber die Betroffenen können da ganz "andre Arien blubbern" . Und sie "verschleimt" nicht nur, sondern führt auch zu allergischen Reaktionen - an wechselnden Organen!
Also: lass` nach Dir gucken – viel Glück und Erfolg dabei!
LG
Uli

Antworten
#2
Hallöchen Uli,
dann Antworte ich gleich mal hier ^^

Zitat:1)Sind aktuelle (- re) Hauttestergebnisse vorhanden? Sprich- wurde in der letzten Zeit mal nach Pollenallergien geguckt ....( von Nahrungsmittel mal ganz zu schweigen......)?

Vor ca. einem Jahr hat der Lungenfacharzt bei mir den Prick-Test gemacht, inkl. Milben-Reaktions-Test (ich musste über 4 Tage hinweg inhalieren) mit dem Ergebnis:
->Hausstaub/Hausmilben. Schleimhäute schwellen an und schleimen stark, Zystenbildung in den Nebenhöhlen.
->Nickel-Kontaktallergie (auch seid früher Kindheit). Bei Haut-Kontakt z.B. sofortige Rötung, ca. 10 Mins später starker Nesselausschlag, starker Juckreiz, nässende Quaddelbildung, später Verschorfung, nur langsames abheilen.

Bzg. der Nickelallergie habe ich mich schon informiert, und lasse heute Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Chips und co.) mit erhöhtem Nickelwert einfach weg. Gänzlich kann ich mich davor nicht schützen, da in jedem Lebensmittel Spuren von Nickel enthalten sind -.-

Sonst war soweit alles i.O.

Zitat:2)? Die Medikamente – Cortison und MTX : beide enthalten Laktose: und wenn Du damit Kummer haben solltest, dann hast Du Dir damit keinen \"großen Gefallen\" getan..........

Als ich Beides im Frühling diesen Jahres absetzen konnte ging es mir fast schlagartig besser. Vor allem das MTX (ist ja ein reines Zellgift, u.A. in der Krebsmedizin eingesetzt ->"trockene Chemo" ist da ein Begriff) hat mir sehr zu schaffen gemacht ->Nebenwirkungen halt.
Über eine Laktose-Intolleranz habe ich mir zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht. Dennoch, wenn ich bzg. der Sarkoidose erneut einen Schub bekommen sollte geht halt nur Kortison und nix anderes, und da werde ich dann auch nicht gefragt, ob ich will oder nicht -.- leider.

Zitat:3)? Alle Deine aufgezählten Symptome der letzten 4 Jahre \"wunderschöne\" Hinweise darauf, dass Du Allergien und/ oder KH- Malabsorptionen hast. Und hier gleich der Hinweis: eine Laktoseintoleranz diagnostiziert ein Internist/ Gastroenterologe per H2- Atemtest, da wirst Du bei einem Allergologen kein Glück haben............

Na Prima. Erstmal ist mein Internist hier ein totaler Trottel, da geh ich nur für Überweisungen hin, zu mehr nicht zu gebrauchen die Praxis. Und wenn es nur über Atem nach zu weisen ist, na dann Prösterchen, heißt es wieder bis zur besinnungslosigkeit Husten weil ich es dann wohl vorher schlucken muss -.-
Wenn ich derart Reagiere, und ein Joghurt reicht da derzeit total aus, dann huste ich mich blau, bekomme Würgereiz und dann kaum noch Luft in die Lungen, weil der Reiz zu stark ist und die Bronchien einfach dicht machen. Wirklich nicht nett. Also sicher nicht bei meinem Internisten, ggf. frage ich mal bei meinem Lungenfacharzt nach ob er das dann überwachen kann.

Zitat:Ich würde Dir auch raten, nicht nur Laktose testen zu lassen, sondern auch Fruktose und Sorbit...........

Notiert. Grade auch weil ich heute mal wieder so einen "Penntag" habe, wo ich iwie nicht wirklich wach und munter werde *gähn* Naja, liegt hier vielleicht auch n bissi am Wetter heute, echt zum im Bett bleiben grade.

Zitat:Und ein \"dringender\" Rat: bitte auch keine? - L-Milch verwenden! Viele LI`ler haben nämlich auch eine Milcheiweißunverträglichkeit/ - allergie : und das ist in der –L-Milch unverändert erhalten!

Ich nutze diese Milch z.B. für Kuchen, für Püh und solche Dinge, und habe dann wenigstens keinen Durchfall, wenn meine Beine derzeit aber auch wieder blutig sind vom kratzen. Ist grade sehr schlimm der Juckreiz -.-
Vielleicht dann Reismilch oder etwas in der Art?
Ich brauche das echt zum kochen Wink

Zitat:.... mhhhh – heißt ja eigentlich auch : Milch verschleimt -? wird zwar immer wieder abgestritten, aber die Betroffenen können da ganz \"andre Arien blubbern\" . Und sie \"verschleimt\" nicht nur, sondern führt auch zu allergischen Reaktionen - an wechselnden Organen!

Ich denke auch das der Blubber (hört sich wirklich wie ein tiefes Grugeln an, und ist so laut das mein Mann es sogar gut hören kann. Wenn ich liege war es immer besonders schlimm) def. etwas mit Milch/Joghurt etc.pp. zu tun hat.
Ich liebe Joghurt, und haben immer viel und reichlich davon gegessen, ebenso Creme Fresh, Sahne etc. Heute lasse ich alles weg wo ich kann, fällt schwer, grade wenn man immer ein Genuss-Mensch war. Häufig koche ich für mich dann extra, meine Männer brauchen wirklich keine Diät ^^

Ich werde auf jeden Fall zum Allergologen gehen.

Liebe Grüße aus Dortmund

P.S.: Mein Gewicht sinkt derzeit, ohne Diät oder Ähnliches, von ganz allein. Geht langsam aber beständig runter, und auch wenn 14 kg in 6 Monaten nicht der Hit sind, aber es sind 14 kg weniger ^^

Antworten
#3
Nachtrag:

Was ich vielleicht bzg. Nahrungsmittel-Unverträglichkeit noch erwähnen sollte ->mir ist vor zwei Wochen ein Speichelstein entfernt worden, und drei Nierensteine habe ich über den Sommer ebenfalls verloren.
Ärzte sagten dazu, das ich mehr trinken solle, wobei ich mit durchschnittlich 2l nicht zu wenig trinke.
Da diese Steine aus Säuren gebildet werden, werde ich die nächste Zeit da mal genauer hin gucken müssen.

Ein abgehender Nierenstein ist eine Erfahrung, die ich niemandem wünsche, und ich habe berechtigten Horror davor, wieder "dran" zu sein? :'(
Von der darauf folgenden Blasenentzündung beginne ich mal gar nicht -.-

Liebe Grüße
Antworten
#4
Hallo Kerstin,
wenn ich Dich recht verstanden habe, dann wurden auch Pollen und Schimmelpilze getestet – kam aber nix bei raus.......Gesamt-IgE bestimmt?


Zitat:->Nickel-Kontaktallergie (auch seid früher Kindheit). Bei Haut-Kontakt z.B. sofortige Rötung, ca. 10 Mins später starker Nesselausschlag, starker Juckreiz, nässende Quaddelbildung, später Verschorfung, nur langsames abheilen.

Bzg. der Nickelallergie habe ich mich schon informiert, und lasse heute Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Chips und co.) mit erhöhtem Nickelwert einfach weg. Gänzlich kann ich mich davor nicht schützen, da in jedem Lebensmittel Spuren von Nickel enthalten sind –
na ja – die "Oberhämmer" kann man schon umgehen.....z.B. Vollkorn, Soja...aber guck` selbst:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1013.0

Zitat:Na Prima. Erstmal ist mein Internist hier ein totaler Trottel, da geh ich nur für Überweisungen hin, zu mehr nicht zu gebrauchen die Praxis. Und wenn es nur über Atem nach zu weisen ist, na dann Prösterchen, heißt es wieder bis zur besinnungslosigkeit Husten weil ich es dann wohl vorher schlucken muss -.-
:o Stimmt – sorry: daran hatte ich nicht gedacht! Vorschlag – wenn Du zu Deinem Pneumologen einen "guten Draht" hast, dann sprich ihn auf einen Gen-Test an:
z.B.? www.IMD-Berlin.de? ? ? ? ? http://www.imd-berlin.de/index.php?id=93
http://leistung.imd-berlin.com/leistungs...s_l004.htm
oder hier:? ? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2027.0
Dein Lungen-Doc würde das nicht "überwachen" können – er müsste ja mit in die Internisten-Praxis......man muss zwar "pusten", aber da wird nicht der Lungenwiderstand & Co gemessen, sondern H2 -> andres Gerät........
Was er aber auch noch machen könnte ( oder Dich an einen "g`scheiten" Allergologen-Kollegen überweisen) : Test auf Kasein ( Milcheiweiß), Kuhmilch, Hühnereiweiß , - gelb; Gluten.......denn: in Joghurt ist weniger Laktose ( normalerweise! Guck`mal auf den Becher "Deiner" Marke, was da an KH angegeben ist) als in Milch – wenn Du darauf so sehr reagiert hast, dann lönnte das auch für eine Kaseinallergie/- unverträglichkeit sprechen.


Zitat:Notiert. Grade auch weil ich heute mal wieder so einen \"Penntag\" habe, wo ich iwie nicht wirklich wach und munter werde *gähn* Naja, liegt hier vielleicht auch n bissi am Wetter heute, echt zum im Bett bleiben grade.
Mal ein Ernährungstagebuch führen...........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Zitat:Ich nutze diese Milch z.B. für Kuchen, für Püh und solche Dinge, und habe dann wenigstens keinen Durchfall, wenn meine Beine derzeit aber auch wieder blutig sind vom kratzen. Ist grade sehr schlimm der Juckreiz -.-
Also ist da noch was, auf das Du allergisch bist! Kannst Du uns mal schreiben, was Du so isst, trinkst, naschst – welche Medikamente Du noch nimmst, Nahrungsergänzungmittel.

Zitat:Vielleicht dann Reismilch oder etwas in der Art?

Kuchenbacken : mit Öl und Mineralwasser anstatt Butter und Milch – oder milchfreier Margarine......für 250 g Mehl z.B. 1/8 l Öl und 1/8 L Wasser, für 500 g Mehl dann ¼ l Öl und ¼ l Wasser......da kann man viele "normale" Rezepte umwandeln.......
Püh z.B. auch mit Wasser und etwas Öl........

Zitat:P.S.: Mein Gewicht sinkt derzeit, ohne Diät oder Ähnliches, von ganz allein. Geht langsam aber beständig runter, und auch wenn 14 kg in 6 Monaten nicht der Hit sind, aber es sind 14 kg weniger ^^
na ja – ist eh gesünder, langsam abzunehmen..... Big Grin
Aber diese Erfahrung können viele Betroffene machen........


Zitat:Da diese Steine aus Säuren gebildet werden, werde ich die nächste Zeit da mal genauer hin gucken müssen.
Waren das Oxalat-Steine?? Milch ist "bekannt" dafür, Nierensteinbildung zu fördern.........( nur mal so ganz nebenbei... Wink)

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: