Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV- Tipp - heute
#1
Zitat:Histaminintoleranz
Vorsicht bei Rotwein, Hartkäse und Tomaten
Mehr als fünf Prozent aller Deutschen leben mit einem Enzymdefekt, der zu Resorptionsstörungen im Magen-Darmtrakt führen und Bestandteile von Lebensmitteln, wie das Histamin, nicht abbauen kann. Ernährungsmediziner sprechen von einer sogenannten Histamin-Intoleranz.


Gesamter Beitrag - hier:
http://www.br-online.de/bayerisches-fern...700461.xml

Heute , 19 Uhr? auf Bayern 3, Wiederholung : morgen, 15. 10. um 11 Uhr 45

Uli
Antworten
#2
...nun weiß ich ja nicht, ob sich jemand die Sendung angeguckt hat... :Smile

Mhhhh – gezeigt wurde eine Patientin, die eine uns nicht allzu unbekannte Ärzte-Odyssee
hinter sich gebracht hatte, bis ein Internist eine HIT diagnostizierte.( Immerhin ein Prof.!)
Daran allerdings wäre zu bemängeln, dass er "nur" die internistische Seite abgeklärt hat ( immerhin erwähnte er FM und LI! ) , die allergologische Seite aber wohl "außen vor" ließ.
Was nun, wenn die gezeigte Pat. womöglich unter NMU`s / NMA`s? / Pseudoallergien und Kreuzallergien leidet? Dann würde ihr wohl ihr "schlaues Buch" mit den Histaminangaben bei ihren Einkäufen nicht sehr viel nützen.........

Als höchst positiv empfand ich, dass die HIT überhaupt thematisiert wurde – denn bei vielen Ärzten kursiert die Meinung, dass sie eine "Mode-Erscheinung" sei – wie in ihren Augen auch LI, FM ....und SI und GU sowieso!

Und hilfreich auch der Hinweis von Prof. Woltz, dass die DAO- Enzyme nur bei Beschwerden des Magen-Darm-Traktes helfen, nicht aber, wenn die Nasenschleimhaut, Lunge oder Haut betroffen sind.

Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

ich habe es mir aufgezeichnet und vorhin angeguckt. Für jemanden, der auf der Suche nach seinem Problem ist, war es ein Anstoß. Ansonsten nichts Neues. Bei solchen Sendungen wird oft viel von den Leuten aber nicht von der Krankheit erzählt.

Es ist schade, dass sie HI nur als "Einzelkrankheit" hingestellt haben und nicht sonstige Intoleranzen, Allergien und Unverträglichkeiten mit angesprochen haben. Ich habe gleich an Dich denken müssen - Dein Spruch: " Eine Histaminose fällt nicht vom Himmel...".

Trotzdem danke für den Tipp

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Gehe zu: