Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#75
Hallo Inschi,

schön, dass du dich meldest, und lass den Kopf nicht hängen! Deine Lage wird sich bestimmt bald verbessern. Wink

Wenn du dir meinen vorigen Beitrag noch einmal genau durchliest, dann wirst du erkennen, dass ich dir keine Patentrezepte oder Weisheiten aufgetischt habe, sondern dass ich dich wachrütteln, zum eigenen kritischen Denken anregen wollte.

Zitat:Amaranth gekocht, Fleisch, Blattsalat, Sonnenblumenöl raffiniert, Salz
Mein Ausgangsgedanke war: Warum soll das alles sein, was du verträgst? Natürlich kann es das geben, und du hast mit andern Sachen deine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber man kann ja trotzdem weiterhin denken und suchen, denn ein gutes Ergebnis ist das ja nicht.

Zitat:Kannst Du mir denn genauer sagen, wie Reaktionen auf Duftstoffe etc. aussehen. Die äußern sich ja eher über die Haut oder über das Allgemeinbefinden, oder???
Vorsicht, hier ist dir ein "schwerer" Denkfehler unterlaufen. Wink
Überleg mal! -- Ist eigentlich ganz einfach. Die Reaktionen äußern sich darin, dass es dir jetzt so schlecht geht. Es geht hier ja nur um dich. Wir suchen Belastungsfaktoren außerhalb deiner NMUs. Belastungsfaktoren, die ja die ganze Zeit schon wirken. Chronische Belastungen. Wenn du sie ausschaltest, müsste es dir besser gehen. Und daran erkennst du dann, dass an deiner Hypothese was dran war. Also sorum: mögliche Belastung ausschalten und gucken, ob es dir dann besser geht oder sich zumindest irgendwas verändert hat.

Zitat:Aber die Kosmetik-Sache werde ich sicher verfolgen und testen. Das ist ja aber auch eine Endlosbaustelle ?! Ich habe bisher keine Ahnung, welche Stoffe ich vertrage oder nicht.
Du sollst nicht endlos testen. Die Hypothese lautet: Du verträgst alle Stoffe, die andere nicht vertragen, auch nicht. Du reduzierst den Kosmetikkontakt auf das absolute Minimum. Kein Deo, keine dekorative Kosmetik (Lippenstift usw.), keine Haarfarbe, kein Styling, Zähneputzen ohne Paste, nur das Shampoo, das ich empfohlen habe, für Körper und Haare verwenden, und Kernseife ohne Schnickschnack. Als Creme nur eine hypoallergene Creme und soweit dies wirklich unbedingt notwendig ist.

Dazu: ALLE Kosmetikartikel, die du gerade nicht verwendest, verpacken und wegpacken. Auch die Kosmetik anderer Personen in der Wohnung (soweit möglich, etwas und zu bestimmten Zeiten müssen sie natürlich benutzen).

Dazu: ALLE Haushaltsreiniger, auch Waschmittel usw. verpacken und wegpacken. Saubermachen nur auf Sparflamme.

Das alles machst du zusammen in einem Test mehrere Tage lang und guckst, ob sich in deinem Befinden irgendwas ändert. Wie lange der Test geht und wie du ihn variierst, das musst du selbst entscheiden. Es geht um DEINE konkreten Lebensumstände, DEIN Befinden. Das kann niemand so genau einschätzen und beobachten wie du.

Zitat:Bzgl. Duftstoffen fällt mir noch ein, dass ich bei Waschmitteln schon immer sehr empfindlich mit dem Geruch bin. Ich kann die meisten Waschmittel einfach nicht riechen, ich finde sie oft viel viel zu intensiv oder \"schlimm\" riechend. Allerdings habe ich mir dabei nie etwas gedacht.
Da bist du auf dem richtigen Wege. Ab jetzt musst du dir bei solchen Sachen immer etwas denken.

Zitat:aber was für ein Öl soll ich denn statt Sonnenblumenöl verwenden? Laut meinem Ernährungsberater soll ich raffiniertes Sonnenblumenöl nehmen, weil da fast nichts mehr drin ist. Und weil Braten für mich schwierig ist, esse ich ganz oft z.B. gekochte Hühnchenbrust (nur mit Wasser und Salz). Damit gehts mir auf jeden Fall besser, auch weil es nicht so trocken ist - das ist für mich auch schwierig.
Dein Ernährungsberater hat sicher recht, aber ohne Öl geht es dir offensichtlich besser. Und: "trocken ist auch schwierig" - das ist doch eine interessante Beobachtung. Kannst du daraus nicht noch irgendwelche Schlüsse für deine Ernährung ziehen? Amaranth mit relativ viel Wasser essen oder so?

Schau dich auch mal in den anderen Abteilungen dieses Forums um! Da findest du viele nützliche Tipps, vor allem bei Kosmetik und Haushalt.

Nachdem, was du geschrieben hast, meine ich, dass ich mit meiner Vermutung, dass ein größeres Problem im Bereich Kosmetik/Haushaltschemie besteht, richtig liege. Duftstoffe/Chemikalien können sich nämlich stark auf das seelische und allgemeine Befinden auswirken. Und zur Verdauung besteht auch ein Zusammenhang.

Viel Glück!
Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von Bolek - 16.04.2009, 09:09
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: