Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#74
Hallo inschi,



Zitat:Heute war ich an der Uniklinik Erlangen bei einem Professor, der aufgrund meiner Geschichte bei mir demnächst eine Darmlavage macht. Er hatte aber nicht so viel Zeit? , dass ich ihn fragen konnte, was das genau ist, was man damit herausbringt und was es mir dann nützen könnte. Er hat nur so viel gesagt, dass man einige Nahrungsmittel bestimmten könnte und er mir danach sagen könnte, welche davon ich essen kann und welche nicht. Aber wenn er z.B. -rein theoretisch gedacht- Apfel testen würde, wäre es ja a) nur eine bestimmte Sorte, b) eine Sofortallergie auf Äpfel habe ich nicht, aber c) wegen Kreuzallergien und wegen Fructose-Intoleranz vertrage ich auch keine Äpfel. Woher weiß man denn dann, aufgrund welcher Ursache oder welcher Allergie- oder Unverträglichkeitsform der Apfel geht oder nicht??? Oder welcher Apfel oder so?
Und wenn er z.B. Roggenmehl testen würde, weiß er dann, ob ich es vertrage oder nicht? Und wenn nicht, ob es ein Allergiethema oder ein Fructosethema ist? Auf Roggen habe ich definitiv eine Allergie.


Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten? :'( – ich kenne bisher nur einen einzigen >> Befund<< ( also Pat., bei dem das durchgeführt wurde....), und dieser Befund war nicht....“ deckungsgleich“ mit den Beschwerden . Da kann ich Dir leider keine befriedigende Antwort drauf geben........
Aber guck` mal hier: vielleicht hilft Dir das ein bissl weiter?


Zitat:Die Immunhistochemie weist nach, ob und wo intestinale Eosinophile oder Mastzellen verstärkt anzutreffen sind. Intestinale IgE-Antikörper werden mit der endoskopisch gesteuerten segmentalen Darmlavage nachgewiesen, die im Gegensatz zum fäkalen IgE weniger stark durch einen proteolytischen IgE-Abbau eingeschränkt ist (2, 25). Die endoskopische Lavage kann im Magen und Duodenum, besonders effektiv auch im terminalen Ileum, Coecum und rektosigmoidalen Übergang mit 50 bis 100 ml Kochsalzlösung durchgeführt werden. Nach einer Minute Inkubationszeit wird die verbleibende Flüssigkeit aus dem entsprechenden Darmareal aufgesaugt. In Verbindung mit einer raschen Proteasenhemmung (Aprotinin, EDTA) liefert die Lavage die aktuell im Darm vorliegenden Konzentrationen der IgE-Antikörper und verschiedener Mediatoren wie zum Beispiel des eosinophilen kationischen Proteins (ECP) (20, 25). Die Lavageflüssigkeit wird eingefroren zur Bestimmung des intestinalen Gesamt-IgE und des allergenspezifischen IgE verschickt (intestinaler RAST, Unicap-Methode, Pharmacia).

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=30916
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...n#msg21824

Liebe Grüße – und viel „Erfolg“
Uli


Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von Uli - 16.04.2009, 07:59
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: