Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#71
Lieber Bolek, liebe Uli (habe für Dich weiter unten eine Frage),

herzlichen Dank für Deine vielen vielen Tipps. Vielleicht ist es wirklich so, dass es zu den NMU ein "Nebenproblem" gibt. Auf jeden Fall habe ich meinen Psychokram ordentlich, erfolgreich und ohne Nachwirkungen erledigt und bin immer noch sehr erschöpft und nicht belastungsfähig und war jetzt schon wieder eine Weile arbeitsunfähig krank. Jetzt glaube sogar ich, dass meine Baustelle (zumindest hauptsächlich) wo anders liegt? ;D. Am Essen hat sich nichts geändert: Amaranth gekocht, Fleisch, Blattsalat, Sonnenblumenöl raffiniert, Salz. Damit geht es mir immer noch am besten, sobald ich etwas anders probiere, geht es mir schlechter. Gut geht es mir aber noch lange nicht. Und dieser Zustand dauert jetzt fast genau ein Jahr.?
Es ist auch zum ersten Mal passiert, dass ich auf einen Deoroller ein Ekzem bekommen habe. Zum Glück ist es nach Absetzen auch wieder verschwunden. Aber die Kosmetik-Sache werde ich sicher verfolgen und testen. Das ist ja aber auch eine Endlosbaustelle? :'(! Ich habe bisher keine Ahnung, welche Stoffe ich vertrage oder nicht. Meine eigene Erfahrung mit NMU ist zumindest so, dass die Wirkung auf Dauer und schleichend kommt. Nur selten habe ich Sofortwirkungen (am ehesten im Mundbereich). Kannst Du mir denn genauer sagen, wie Reaktionen auf Duftstoffe etc. aussehen. Die äußern sich ja eher über die Haut oder über das Allgemeinbefinden, oder???
Die gelbe Weleda-Zahnpasta habe ich gekauft, wobei Fenchel auf der Kreuzallergieliste drauf ist. Auch die grüne passt nicht wegen Pfefferminze. Laut Kreuzallergien darf ich eigentlich darf ich nur Vanille nehmen. Aber da gibt es wirklich nichts. Mein Zahnarzt hat gesagt, im Prinzip ist Zähneputzen eine rein mechanische Sache. Man könnte auch ohne Zahnpasta putzen.
Lavera neutral - Produkte habe ich auch gekauft; das war das Produkt mit den minimalsten Inhaltsstoffen, das ich gefunden habe.
Duftstoffquellen habe ich im Bad sehr wenig, aber in der Küche ziemlich viele (Fettschmutzreiniger, Kalkreiniger, Bodenreinigung etc.). Und wenn ich damit geputzt habe, geht es natürlich auch durch die Haut in den Körper, nicht nur durch die Nase. Ich werde mal mit Handschuhen putzen und das Zeug dann "verpacken" - und mir was weniger riechendes suchen. Früher habe ich viel mit Öko geputzt, aber MEIN Haushalt wird damit nicht wirklich sauber? ;D. So clean sind wir nicht, weder in der Küche noch im Bad, als dass ich unsere Wohnung mit schonenden Reinigern richtig säubern könnte. Bzgl. Duftstoffen fällt mir noch ein, dass ich bei Waschmitteln schon immer sehr empfindlich mit dem Geruch bin. Ich kann die meisten Waschmittel einfach nicht riechen, ich finde sie oft viel viel zu intensiv oder "schlimm" riechend. Allerdings habe ich mir dabei nie etwas gedacht.
Nach einem Miwa mache ich mich auch auf die Suche, aber was für ein Öl soll ich denn statt Sonnenblumenöl verwenden? Laut meinem Ernährungsberater soll ich raffiniertes Sonnenblumenöl nehmen, weil da fast nichts mehr drin ist. Und weil Braten für mich schwierig ist, esse ich ganz oft z.B. gekochte Hühnchenbrust (nur mit Wasser und Salz). Damit gehts mir auf jeden Fall besser, auch weil es nicht so trocken ist - das ist für mich auch schwierig.
Medis und NEM nehme ich gar keine, damit habe ich anfangs sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das einzige, was ich ab und zu nehme, sind homöopathische Mittel, die ich mir spritze (die sind dann ohne Lactose).

O.k., das ist zumindest eine Aussicht auf Hoffnung, aus diesem furchtbaren Erschöpfungszustand herauszukommen. Vielleicht geht es dann auch mit dem Essen wieder besser...


Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich, Uli,

Heute war ich an der Uniklinik Erlangen bei einem Professor, der aufgrund meiner Geschichte bei mir demnächst eine Darmlavage macht. Er hatte aber nicht so viel Zeit? >Sad, dass ich ihn fragen konnte, was das genau ist, was man damit herausbringt und was es mir dann nützen könnte. Er hat nur so viel gesagt, dass man einige Nahrungsmittel bestimmten könnte und er mir danach sagen könnte, welche davon ich essen kann und welche nicht. Aber wenn er z.B. -rein theoretisch gedacht- Apfel testen würde, wäre es ja a) nur eine bestimmte Sorte, b) eine Sofortallergie auf Äpfel habe ich nicht, aber c) wegen Kreuzallergien und wegen Fructose-Intoleranz vertrage ich auch keine Äpfel. Woher weiß man denn dann, aufgrund welcher Ursache oder welcher Allergie- oder Unverträglichkeitsform der Apfel geht oder nicht??? Oder welcher Apfel oder so?
Und wenn er z.B. Roggenmehl testen würde, weiß er dann, ob ich es vertrage oder nicht? Und wenn nicht, ob es ein Allergiethema oder ein Fructosethema ist? Auf Roggen habe ich definitiv eine Allergie.
??????????????????????????????????????????????????????????????????
Ich blicke überhaupt nicht durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also bis bald, ich bin so müde und gehe jetzt schlafen.
Dickes Bussy an Euch beide? :-* :-*

inschi
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von inschi - 15.04.2009, 21:43
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: