Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#70
Hallo inschi,

da will ich auch noch mal mit nachdenken. Der jetzige Stand ist wirklich nicht so, dass wir uns damit abfinden sollten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Allergien/Unverträglichkeiten so verstecken können, dass man ewig nicht drauf kommt und sich auch ganz sicher ist, dass die Beschwerden eine andere Ursache haben.

Du hast angegeben, zum Zähneputzen Weleda blau und grün zu verwenden. Machst du das immer noch? Wenn ja, dann wechseln! Das meine ich jetzt ganz kategorisch.

Weleda Sole-Zahncreme (blau) enthält:
- Schlehensaft (Prunus Spinosa Fruit Juice) = Sorbit!!!
- Guarmehl (Cyanopsis Tetragonoloba) = Stärke!
- Aroma, Limonene, Linalool
- Pfefferminzöl (Mentha Piperita Oil)
- Aronstabwurzelzubereitung
- Rathaniawurzel
- Kastanienrinde
- Aesculin

Ich habe nur aufgezählt, was dir Probleme bereiten dürfte. Das Gefährlichste steht oben.

Weleda Pflanzen-Zahngel (grün) enthält:
- Kamille (Chamomilla Recutita)
- Krauseminz- und Pfefferminzöl
- Rathania, Myrrhe
- Alginat

Es ist nichts so heimtückisch wie Zahncreme. Eine schleichende "Dauervergiftung", die man nicht merkt, so meine Erfahrung. Putz dir die Zähne zunächst mal einige Tage nur mit Wasser und Bürste. Du ernährst dich eh so gesund (=ohne Süßigkeiten), da gehts auch mal ohne Zahncreme. Danach eventuell Calendula-Zahncreme von Weleda, sofern du Ringelblume (Calendula), Myrrhe, Fenchelöl, Xanthan verträgst. Eine verträglichere Zahncreme kenne ich leider nicht.

Nächster Punkt: Duftstoffe
Auch die sind in der Dauerbelastung absolut heimtückisch. Es geht wirklich nicht darum, dass etwas auffällig riechen muss. Und zwischen Verdauung und Duftstoffen bestehen Zusammenhänge.

Für die Haar- und Körperwäsche Physiogel Shampoo (aus der Apotheke) verwenden! Sollte es damit Probleme geben (vielleicht wegen Zitronensäure), dann Lavera neutral Dusch-Shampoo. Diese beiden sind die besten Empfehlungen, die man in deinem Falle geben kann.

Außerdem Kernseife ohne Duftstoffe. Vorübergehend auf Deo, Schminke, Lippenstift und alles verzichten, was nicht unbedingt erforderlich ist. Geht es dann besser? Eigenes Befinden genau beobachten! Duftstoffquellen ausfindig machen! Kosmetik, die im Bad herumsteht (von den Kindern zum Beispiel), Haushaltsreiniger, Geschirrspülmittel, Waschpulver (ganz wichtig, ich war ein paar Wochen halbtot, weil ich duftstofffreies Öko-Waschpulver im Haus hatte). Ein Auge auf die Chemie im Haushalt allgemein haben! Natürlich nicht alles wegtun, aber an einen anderen Platz stellen, wo es von der Nase weiter entfernt ist, in eine Tüte packen.

Wichtig vor allem, die Aufmerksamkeit auf scheinbar abwegige Dinge lenken. Dann findest du auch Zusammenhänge, wenn welche da sind. Vielleicht hast du dich in letzter Zeit zu sehr auf Lebensmittelprobleme konzentriert und dabei etwas anderes übersehen.

Wasser. Hast? du schon probiert, mit Mineralwasser zu kochen? Zum Trinken: Wenn du von kaltem Wasser frierst, du kannst auch Miwa erwärmen, bevor du es trinkst. Wasser ist wie die Duftstoffe heimtückisch, unerkannt, ständig im Hintergrund präsent. Möglichst reines, fast nicht mineralisiertes Miwa in Glasflaschen verwenden. Ergibt sich nach ein paarmal Benutzen ein Unterschied zu früher?

Speiseöl. Macht dir vielleicht das Sonnblumenöl Schwierigkeiten? Ich habe Probleme mit pflanzlichen Ölen. Bei dem, was du berichtet hast, war das Öl meist im Hintergrund präsent. Zum Beispiel konntest du Reismilch in größeren Mengen nicht trinken. Kann ich auch nicht, aber bei mir liegts am Öl.

Außerdem fällt auf bei deinen Ernährungsberichten: Braten, Rösten führt zu Problemen. Also lieber nur mit Wasser kochen, soweit das möglich ist. Brauchst du für den Salat wirklich Öl? Fleisch ohne Öl und Braten geht wohl nicht, ist schon klar. Aber können da Belastungsfaktoren sein, die du wenigstens noch reduzieren kannst?

Mir will nicht einleuchten, dass du von den KH nur Amaranth verträgst. Natürlich kann das sein, aber es wäre kein gutes Ergebnis. Also sollte man weitersuchen. Mit wachen Sinnen alles prüfen.

Auf Medis, NEMs weist ja Uli schon immer hin.

Noch ein Beispiel von mir: Mir war wochenlang schlecht von milchsäurehaltigem Geschirrspülmittel, das in der Wohnung herumstand. Eine geschlossene Plasteflasche, duftstofffrei und öko. Ich habs in Tüten gepackt, in Metallbehälter. Hat nichts geholfen. Die Flasche musste aus der Wohnung raus. Dann wurde es wieder gut. Das Zeug roch in dem Sinne auch nicht, verbreitete sich aber durch die Luft.

Kann ja sein, dass du nicht chemikaliensensibel bist, aber irgendwas musst du noch versuchen.

Kann das Kochgeschirr Probleme bereiten?

Natürlich spielen deine bekannten NMUs die Hauptrolle, aber vielleicht verträgst du doch mehr, wenn du den von mir genannten oder auch anderen Spuren nachgehst. Ich vermute eben noch zusätzliche Belastungsfaktoren, und zwar keine psychischen. Mach dir mal keine Gedanken über Psychokram! Such nach Zusammenhängen zwischen deinem Befinden und stofflichen Ursachen irgendwelcher Art!

Auf jeden Fall auf Weleda blau und grün und auf parfümierte Kosmetik verzichten, zumindest testweise!

Kurz und gut: Augen auf! Sinne schärfen, Zusammenhänge suchen!
Die Hoffnung nicht aufgeben!

Viel Glück!
Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von Bolek - 01.04.2009, 01:52
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: