Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#58
Liebste Uli,

um mich für die Antwort auf deine Einlassung zu stärken, habe ich mir vorhin eine Tasse Ziegenmilch mit Ovomaltine hinter die Binde gekippt. (Liebe NMUler: Bitte NICHT nachmachen!!!!)

Bevor du wieder grimmig guckst: Es war nur ein Provokationstest Big Grin.

Ovomaltine hat mir vor Jahren einmal fast das Leben gerettet. *nurgeringfügigübertreib* Das war auf einer "Expedition" zum Jungfraujoch in den Berner Alpen. Auf dreieinhalbtausend Metern Höhe überkam mich eingefleischten Flachländer ein Schwächeanfall, fast ein Höhenkollaps. Und ich hatte den "Abstieg" noch vor mir. Zum Glück hielt die Schweizer Berggastronomie eine Tasse Ovomaltine bereit. Ich trank das Wundermittel, erwachte zu neuem Leben, inspizierte den Gletscher und fuhr munter wieder zu Tale.

Später, als ich die Bedeutung des Magnesiums für mich erkannte, kam mir meine wundersame Errettung aus der Bergnot wieder in den Sinn - und richtig: Ovomaltine enthält viel Magnesium.

Dann aß ich Quinoa, es tat mir unheimlich gut - und siehe da: Quinoa enthält viel Magnesium.

Heute weiß ich natürlich um die Gefahren, die von den Inhaltsstoffen der Ovo ausgehen und konsumiere sie nur sehr selten.? :Smile

Die Wikipedia weiß aber auch nicht immer Bescheid.

Zitat
"Die international erhältliche Ovomaltine enthält neben Gerstenmalz auch Saccharose (außer in der Schweiz), Milchpulver, fettarmen/entölten Kakao, Molkepulver, Glukosesirup, Ei, Hefe und Honig."

Die Zusammensetzung der Ovo ändert sich zwar hin und wieder, aber Honig war zumindest in den letzten 10 Jahren nicht dabei, stattdessen Aroma Vanillin und pflanzliche Öle (neben Mineralstoffen und Vitaminen), und das sind die Stoffe, die mir hier Kummer bereiten. (Übrigens gabs auch schon mal - sinnigerweise - Ovo ohne Ei. Das sollte wohl Cholesterin sparen.)

Mit Kakao habe ich keine Probleme. (Tut mir leid, Uli, wenn ich dich da enttäuschen muss.) Mit Hafer auch nicht. Und Milch konnte ich bislang für mich auch nicht als Übeltäter identifizieren. Nach dem heutigen Ovo-Konsum habe ich die stärkende Wirkung des Magnesiums gespürt und negative Reaktionen an den Fingern, die ich von Vanille und Palmöl her kenne.

Bei Senf hast du Recht, der ist wirklich unverträglich.

Jetzt zu dir, inschi:

Weleda blau und grün im Wechsel ist gar nicht so furchtbar gut. Die blaue halte ich zwar für zahnpflegerisch wertvoll, aber sie bekommt mir nicht (enthält Sorbit, Guarmehl, Aroma). Die grüne vertrage ich nicht, weil Alginat enthalten ist. Ich hab jetzt nicht den Überblick, ob du Kamille oder eines der anderen Kräutlein nicht verträgst. Da stecken jedenfalls auch Risiken.

(Kleiner Seitenhieb gegen Uli: Die vielgepriesene Blend-a-med Classic ist zwar sorbitfrei, hat mich aber trotzdem nach einmaliger Benutzung für 8 Stunden außer Gefecht gesetzt. Wahrscheinlich, weil sie Aroma enthält. Es war die schlimmste Zahnpasta, die ich je probiert habe, und ich habe viele probiert. --- Zitat Uli: "So mancher Allergiker hält sich leider nicht an die offiziellen Verlautbarungen über die Vorzüge eines jeweiligen Nahrungsmittels." --- Ich ergänze: "einer jeweiligen Zahnpasta" Tongue)

Bei Quinoa brauchst du im Moment eigentlich gar kein besonderes Rezept. Es reicht die Körner zu waschen (auch Amaranth soll man übrigens waschen), zu kochen, zu verspeisen - und dann zu gucken, was passiert. Es wäre aber unbestreitbar ein Gewinn für dich, wenn es gut ginge. *daumendrück*

Zitat
"Wenn allerdings psychische Belastungen von Allergien und NMU herkommen, dann habe ich ja eine absolut besch.... Prognose. Es würde ja dann auf (fast) immer und ewig so bleiben."

Na na, ganz so ist es nicht gemeint. Wenn du deine Allergien erst im Griff hast, geht die psychische Belastung deutlich zurück.

Zitat
"Meinen Mann habe ich nämlich irgendwann verdaut."

Richtig! Die Männer kommen und gehen. Übrigens hatte die DDR bei der Scheidungsrate "Weltniveau". Aber in puncto NMU herrschte trotzdem Mangelwirtschaft.

Liebe Grüße von
Bolek (der nach einer Tasse Ziegenmilch mit Ovomaltine doch tatsächlich immer noch lebt........ Kakao, nicht nur DAO-Blocker, sondern auch Nickel...*grübel*... und ich vertrag ihn trotzdem *Schuldgefühle*)

PS: Uli, "Sorry" brauchste nicht zu sagen. Es ist immer gut, ergänzende oder Gegenmeinungen zu lesen. Smile :Smile
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von Bolek - 16.02.2009, 03:47
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: