Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#42
Liebe – zu Recht gefrustete :Smile- Inschi!


Zitat:Die beiden IgG-Untersuchungen waren auch ganz am Anfang meiner Diagnostik-Zeit, zu der ich auch nicht wusste, dass sie eigentlich nicht nützlich sind. Du hast mir ja kürzlich zu einem IgE-Test für Nahrungsmittel geraten und mein Ernährungsberater hat mir gesagt, welche ich testen soll. Dabei ist zwar vom Labor her etwas schief gegangen... sie haben ein paar vergessen... aber was soll´s. Ich habe jedenfalls kein erhöhtes Gesamt IgE und die ungefähr 15 Nahrungsmittel waren auch ohne Auffälligkeiten.

Es lebe die " vorgeschriebene und empfohlene Allergie- Diagnostik!!!!!In all`den diversen "Positionspapieren" geforderte Diagmostik...... ( ...das war jetzt Satire pur!? ;D)


Zitat:Ich würde gerne noch einmal schildern, wie ich Nahrungsmittel teste und wie ich reagiere. Vielleicht mache ich ja einen Fehler und komme deswegen nicht weiter:

Mein Hauptproblem ist, dass ich noch keine \"Basisernährung\" habe, mit der ich symptomfrei bin. Daher kann ich auch neue Nahrungsmittel nicht testen. Was sicher geht ist Fleisch und Blattsalat mit Öl und Salz. Was bisher in keiner Form ging sind Kohlenhydrate. Zuerst habe ich Reis probiert und anfangs gut vertragen. Mit Zunahme von anderen Reisprodukten (Reiswaffeln, -nudeln, -mehl) wurden meine Symptome wieder größer. Als nächstes habe ich Kartoffeln probiert (speckige) und es war genau das gleiche. Anfangs gut, später nicht mehr. Jetzt teste ich Amaranth: bis jetzt geht es.
Reis und Kartoffeln habe ich einige Wochen getestet. Alle Aufbaunahrungsmittels (z.B. Brokkoli, Roibuschtee) teste ich mindestens drei Tage. Wobei ich manches nur einmal essen muss, dann weiß ich, dass es nicht geht. Wenn es klappt, dann probiere ich wieder etwas Neues. ABER wenn ich bei Dauerzufuhr Symptome bekomme, dann weiß ich nicht, ob es am Reis/Kartoffeln etc. lag oder an dem neuen Nahrungsmittel, das ich gerade ausprobiert habe.


Nun weiß ich nicht wirklich, wie ich das "erklären" soll: Es gibt wohl generalisierte KH- Malabsorptionsstörungen , die nur "bedingt" und überhaupt mit Pollen-Kreuzreaktionen in Verbindung stehen............dass also nicht unbedingt Amaranth, Quinoa & Co für Reaktionen verantwortlich sind, sondern das Unvermögen des Dünndarmes, überhaupt Kohlenhydrate angemessen zu verstoffwechseln........ :Smile Sad
Dazu finden sich leider in der internationalen Presse? herzlich wenig Publikationen – höchst vereinzelt.....wenn überhaupt! Allerdings sprechen Erfahrungen von Betroffenen eine andre Sprache .......z.B. , wenn in Dünndarmbiopsaten nach den "Disaccharidasen "gefahndet wird ( was eher "selten" durchgeführt wird – und wenn, dann nicht richtig interpretiert wird – werden kann....), dann stellt sich bei manchem heraus, dass die Funktion eben dieser " Disaccharidasen " ( = Laktase, Saccharidase, Trehalse, Isomaltase) erheblich gemindert ist – ( durch welche Ursache auch immer.....) und die Zufuhr von Kohlenhydraten zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann...........( mitunter z.B. zu Thrombosen, Psoriaris-Schüben....und vielem mehr.....)
Dies´ allerdings ist bei ca 99,9% der Ärzte absolut unbekannt....(? ;Dhahhaha: Vollkorn ist gesund!5 x Obst und Gemüse am Tag,? Laktose ( Milch) dito -? sowieso.........alles andre ist " Einbildung!".............Pünktchen- Pünktchen.........)

Zitat:Mit dem Amaranth habe ich auch noch ein zusätzliches Problem. Ich kann nicht ständig gekochten Amaranth essen, ich finde ihn so widerlich.

Dann dürfte Dir wohl Dein Körper damit zu verstehen geben/ verstehen gegeben zu haben, dass er damit nix anzufangen weiß -> aus welchen Gründen auch immer.......... ???


Zitat:Da war ja Reis mit Öl und Salz dagegen noch eine Delikatesse. Und ich habe vor allem für zwischendurch und für unterwegs NICHTS zu essen (nicht einmal mehr Reiswaffeln)! Ich halte das oft nicht aus (ich arbeite halbtags) und dann esse ich etwas, was ich nicht essen sollte. Im besten Fall eben Reiswaffeln, im schlechtesten Kekse. Dann ist alles wieder dahin und ich fange schon wieder von vorne an.
Und wenn Du Dir für diese " Situationen" ein gebratenes / gegrilltes Stück Fleisch mitnimmst??????? Dürfte für Dich eher verträglich sein........ :Smile

Zitat:Gestern habe ich einen Tag Reis eingelegt, weil ich doch einen Versuch mit Abwechseln machen wollte. Es war aber gleich wieder nix. Ich hatte einen sehr aufgeblähten Bauch und am nächsten Tag wieder massig Wassereinlagerungen und Hautjucken.

Reis hat u.a. sehr viel Stärke..........*grübel*

Zitat:Ich werde mir Cetirizin und Telfast besorgen und nacheinander testen - reicht eine Woche, damit ich weiß, ob es mir hilft?
???? Kann ich Dir leider nicht sagen.............
Wobei evtl. Cetirizin noch das " Verträglichere" sein könnte ......wenn ich mir so die KIH`s von Telfast angucke

Tut mir Leid, dass mich kein " Allheilmittel" anbieten kann............
Liebster Gruß trotzdem
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von Uli - 26.01.2009, 21:11
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: