Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#37
Hallo Inschi,........und auch hallo Verena!
Ähem........natürlich kannst und sollst Du auch Deine Erfahrungen mit einbringen.........


Nun aber in "medias res" :

Zitat:Mein Magen-Darm-Arzt hat mir ein Antihistaminikum (Aerius) verschrieben. Ich habe es noch nicht probiert, weil es natürlich wieder eine Menge Füllstoffe und Lactose beinhaltet. Einen Versuch werde ich machen, verspreche mir aber wenig davon.

Ich weiß nicht, ob das
a) eine wirklich gute Idee war und "zielführend" ist? und
b) ob der Doc wirklich "Durchblick hat? ???

Zitat:Aerius

Filmtabletten:
Calciumhydrogenphosphat 2H2O, Cellulose, mikrokristalline, Maisstärke, Talkum, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 400, Indigocarmin (E132), Hypromellose, Macrogol 400, Carnaubawachs, Wachs, gebleichtes
Lösung:
Sorbitol, Propylenglycol, Sucralose, Hypromellose, Natriumcitrat 2H2O, Aromastoffe, natürliche , Aromastoffe, künstliche, Citronensäure, H2O-frei, Natriumedetat, Wasser, ger.
Schmelztabletten
Cellulose, mikrokristalline, Stärke, vorverkleistert, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Magnesiumstearat , Butylmethacrylat-Copolymer, Basisches (Ph.Eur.), Crospovidon, Natriumhydrogencarbonat, Citronensäure, Siliciumdioxid, hochdisp., Eisen(II)-oxid,? Aspartam Mannitol,, Tutti-Frutti-Aroma


...denn: Du hast eine "wirkliche" Histaminose – und normalerweise sollte da die DAO ( die ja vermindert ist oder gar fehlt) substituiert werden....nur: die Präparate sind auch nicht "ganz ohne" >Sad

Zitat:DAOPURE
Inhaltsstoffe -: Saccharose, Maisstärke, Schellack, Crosspovidon, Hydroxypropylcellulose, Vitamin B6, Talkum, Enzym DAO, Amprac 01, Crosscarmellose, Kupfer(II)sulfat (0,4mg Cu/kaps) Pentahydr., Natriumchlorid, Glycerin

Daosin ( ehemals PelLind)

Stabilisator: Mikrokristalline Zellulose;
Kapselhülle: Gelantine; Saccharose; Ascorbinsäure; Stabilisator: Reisstärke; Überzugsmittel: Schellack; Hydroxypropylcellulose; Proteinextrakt mit 7% DiAmonoOxidase (Die in DAOSiN enthaltene DiAmonoOxidase ist ein Enzym, das aus unter ökologisch konrtollierter Viehzucht gehaltenen Schweinen gewonnen wird); Stabilisator: Polyvinylpyrrolidon; Trennmittel: Talkum; Verdickungsmittel: Acetylierte Stärke, Carboxymethylcellulose; Farbstoff: Titandioxid; Feuchthaltemittel: Glycerin
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2180.0
....ich weiß nicht wirklich, was ich da "empfehlen" könnte oder sollte.........
Zum Antihistaminicum: hast Du da schon Erfahrungen mit irgendwelchen Präparaten gesammelt?


Zitat:Wenn eine Lactose-Intoleranz praktisch nicht mehr weggeht, dann ist es unwahrscheinlich, dass eine Histamin-Intoleranz verschwindet, oder? Sind ja beides Enzymdefekte.

Nöööö.....die LI ist i. d. R. kein "Defekt", sondern genetisch vorgegebene "Normalität".....( für 75% der Weltbevölkerung" ) Wink
http://milchlos.de/milos_0743.htm
Aber: "Defekt" verkauft sich besser .....wie kann es denn sein, dass es "normal" sein soll, Milch nicht vertragen zu können.........mittlerweile unser Hauptnahrungsmittel und "die Heilige Kuh" der Industrie und unsrer "Ernährungsberater".......... >Sad

Die HIT dagegen dürfte erworben sein – eben durch "Unwissenheit", durch vermehrten Konsum Histamin- freisetzender ( allergener ) Nahrungsmittel ( u.a. Milch, Kreuzallergene, E- Nummern ....was auch immer) )....ob das nun? ein "Defekt" im Sinne des Wortes ist – das wage ich fast zu bezweifeln! Es ist durch Unwissenheit ( wer weiß schon von LI & Co, wenn er nicht betroffen ist.....) zu einem massiven Ungleichgewicht von Histamin und DAO ( die nicht unbegrenzt zur Verfügung steht) gekommen.....
Langer Vorrede kurzer Sinn: eine LI dürfte bleiben, bei einer HIT hat man die Chance, dass es "besser" wird..........
Eine FM evtl. kann auch besser werden ( aber bestimmt nicht mit Medis, in denen Sorbit(ol), Mannit(ol) & Co sind- die blockieren ja weiterhin den GLUT V !
Da weiß ich von Betroffenen, dass sie wirklich mit der Zeit wieder mehr Fruktose vertragen ..........wer aber hööööchst "resistent/ bockig " ist : Sorbit und andre Zuckeralkohole!

Zitat:Einen IgE-Allergietest habe ich auf Reis, Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Bäckerhefe, Walnuss, Erdnuss, Mandel, Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Erbeere, Traube, Pfeffer, Basilikum, Oregano machen lassen und hatte bei allen Rastklasse 0, also keine Allergien vom Typ I.

Da möchte ich Dich aus einem Deiner ersten Beiträge zitieren:

Zitat:Erhöhte IgG Werte für manches Obst/Milch/Honig. Gräser-, Roggen-, Beifußallergie.

Das ist leider "typisch"...........Nahrungsmittelallergien sind bei Erwachsenen eher selten nachzuweisen! Auch etwaige Kreuzallergien nicht....so Leid mir`s auch tut! So kann leider nur das Wissen um mögliche Kreuzreaktionen / "familiäre Verbandelungen der Pflanzenfamilien" u.s.w. helfen............
Ist natürlich blöde, wenn einem der Doc oder Ernährungsberater das dann nicht glaubt! Das sind dann häufig Typ IV- Reaktionen...........oder "auf gut Deutsch" : man merkt einfach, dass es nicht geht! :-[ :'( :'(

Zitat:Wenn ich trotzdem kein Obst vertrage, dann ist es auch keine Kreuzallergie, sondern eine Fructose-Thema?
?
Leider nein – es kann B E I D E S ? sein!? + Sorbit ( Hau` mich bitte net.....)

Zu Teff , Hirse & Co hat Dir Verena schon geantwortet – dem kann ich nix mehr hinzufügen.......

Mit einem lieben Gruß
Uli
....die sich fast schon Sorgen gemacht hat, weil Du Dich so lange nicht gemeldet hattest
Achja – Kastanienmehl.........Kreuzallergen zu Buche, sehr KH- haltig!? Sad
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von Uli - 23.01.2009, 20:40
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: