Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#36
Hallo Inschi,

auch wenn Du Deine Frage(n) an Uli gerichtet hast.. ...es juckte mich in den Fingern...? Wink

(23.01.2009, 12:52)inschi link schrieb: Dann habe ich mit der Zeit auch keinen Reis mehr vertragen und daraufhin schrecklich quälende Versuche mit Kartoffeln, Hirse, und Mais gemacht. Davon habe ich nichts vertragen. Quinoa ist mir aufgrund des Geruchs/Geschmacks total unangenehm. Zur Zeit teste ich Amaranth. Damit bin ich seit ca. 2 Wochen symptomfrei (Amaranth, Fleisch, Blattsalat, Öl, Salz). Ob der Amaranth auf Dauer geht, kann ich noch nicht sagen, bei Reis und Kartoffeln hat auch erst die Zeit gezeigt, dass ich sie nicht vertrage.
Ich habe bei meiner ganzen Lektüre zum Thema (Pseudo-)Allergie etc. immer wieder gelesen, dass man durch zu häufigen Verzehr sich ohne Weiteres neue Allergien "heranzüchten" kann.. ...ich wäre also vorsichtig damit, jeden Tag Amaranth zu mir zu nehmen... Verzehr im 3-5-Tage-Rhythmus sei anscheinend wesentlich "ungefährlicher" und z.T. kann ich das aus eigener Anschauung auch bestätigen. Es gibt NM, die mir bekommen, wenn ich sie nur 1x die Woche esse; esse ich sie aber 3x die Woche, so bereiten sie mir Unwohlsein, Ausschlag und dergleichen mehr...

(Edit-P.S.: Dass das Einhalten so langer Abstände extrem schwer ist, weiß ich...)

Zitat:Kennst Du noch weitere Ersatzmehle? Wie ist es mit Teff? Buchweizen ist aufgrund meiner Allergiestruktur/Pflanzenfamilie nicht sinnvoll.
Teff ist eine Hirseart - insofern würde ich es für unwahrscheinlich halten, dass es wirklich gut geht...

Gehen denn Kastanien bei Dir??? ???

Zitat:Fructose behält man selten ein Leben lang, hat mein Ernährungsberater gesagt. Das ist mit dem Transportdefekt wohl eine andere Baustelle.?
Vielleicht könnte Dein Ernährungsberater meinen Enzymen das mal sagen...? :Smile ;D :Smile? ?...ich habe eine denkbar niedrige Toleranzschwelle und lebe seit fast 2 Jahren (nicht nur in Bezug auf Fructose) "koscher" - ohne dass sich die Toleranzschwelle auch nur annäherungsweise nach oben bewegt.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Suchen nach was Verträglichem!
skippy
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: