Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#35
Liebe Uli,

in der Zwischenzeit habe ich die Schilddrüsen-Antikörper bestimmen lassen. Sie sind in Ordnung.
Dann habe ich mit der Zeit auch keinen Reis mehr vertragen und daraufhin schrecklich quälende Versuche mit Kartoffeln, Hirse, und Mais gemacht. Davon habe ich nichts vertragen. Quinoa ist mir aufgrund des Geruchs/Geschmacks total unangenehm. Zur Zeit teste ich Amaranth. Damit bin ich seit ca. 2 Wochen symptomfrei (Amaranth, Fleisch, Blattsalat, Öl, Salz). Ob der Amaranth auf Dauer geht, kann ich noch nicht sagen, bei Reis und Kartoffeln hat auch erst die Zeit gezeigt, dass ich sie nicht vertrage.

Kennst Du noch weitere Ersatzmehle? Wie ist es mit Teff? Buchweizen ist aufgrund meiner Allergiestruktur/Pflanzenfamilie nicht sinnvoll.

Einen IgE-Allergietest habe ich auf Reis, Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Bäckerhefe, Walnuss, Erdnuss, Mandel, Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Erbeere, Traube, Pfeffer, Basilikum, Oregano machen lassen und hatte bei allen Rastklasse 0, also keine Allergien vom Typ I.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen zur Interpretation:
Sind Kreuzallergien auch mit IgE messbar? Die näheren Kreuzallergien bei den Gräsern sind ja Erdnuss, Soja, Getreide. Über die Getreide-Kreuzallergien komme ich aber zum Beifuß und dadurch zu allen anderen. Wenn ich auf die Gewürze/Obst im Bluttest nicht reagiert habe, habe ich dann keine Kreuzallergien darauf?
Wenn ich trotzdem kein Obst vertrage, dann ist es auch keine Kreuzallergie, sondern eine Fructose-Thema?

Im Laborbefund war der Hinweis, dass bei allergischen Symptomen ohne spezifischen IgE-Nachweis die Bestimmung der DAO empfohlen wird. Die habe ich schon bestimmen lassen und sie ist bei mir fast nicht vorhanden. Der Wert ist knapp über 1. Mein Magen-Darm-Arzt hat mir ein Antihistaminikum (Aerius) verschrieben. Ich habe es noch nicht probiert, weil es natürlich wieder eine Menge Füllstoffe und Lactose beinhaltet. Einen Versuch werde ich machen, verspreche mir aber wenig davon.

Wenn eine Lactose-Intoleranz praktisch nicht mehr weggeht, dann ist es unwahrscheinlich, dass eine Histamin-Intoleranz verschwindet, oder? Sind ja beides Enzymdefekte. Fructose behält man selten ein Leben lang, hat mein Ernährungsberater gesagt. Das ist mit dem Transportdefekt wohl eine andere Baustelle.?

Du kannst Dir mit der Beantwortung Zeit lassen, hier brennt nichts an. Ich bin zur Zeit wieder total gefrustet, weil ich bisher immer noch nichts gefunden habe, was ich sicher vertrage (außer Fleisch, Blattsatat). Ein großes Problem ist zusätzlich, dass ich unterwegs nichts zu Essen habe, nicht einmal mehr Reiswaffeln? :'(

Also sei ganz herzlich gegrüßt
inschi
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von inschi - 23.01.2009, 12:52
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: