Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#51
Hallo Inschi,


hab gelesen,daß du von den Docs die Nase voll hast,aber evtl. willst du doch noch was versuchen. Bei mir wurde per Zufallsfund Vitamin D mangel festgestellt. Konkret war es eine endokrinologische Untersuchung auf Diverses,hauptsächlich der Komplex Schilddrüse &Co. Ich hab Unterfunktion und nehm Hormone. Dabei wurde leicht erhöhtes Parathormon gefunden in der Folge erniedrigtes Vitamin D? Das Parathormon soll durch VitaminDgaben wieder normalisiert werden.

Ich? nehm jetzt seit Juni Vigantol Öl und hab seit einiger Zeit festgestellt,daß die Verdauung besser ist,weniger stückig,auch fester. Weniger leicht DF,auch die Nährstoffversorgung ist besser. Das merk ich an festeren Nägeln.

Warum das so wirkt,weiß auch meine Endokrinologin nicht,aber bei Vit. D besteht wohl nch Forschungsbedarf. Es gibt Hinweise,daß es bei Magen/Darmstörungen verbessernd wirken kann. Und Mangel kommt häufig vor,sagt die Endo.? Evtl. wär das für dich eine Option?

Grüße von Elisabeth
Antworten
#52
Hallo inschi,

habe deinen Thread aufmerksam verfolgt. Wollte noch ein paar Punkte ansprechen. Die korrekte Reihenfolge krieg ich nicht zusammen. Hinter der Nummer jeweils ein paar Stichworte, damit klar ist, auf welche Passagen, Aussagen ich mich beziehe.

1. Lebkuchen
Lebkuchen sind so starker Toback. Da brauchst du nach einer zweiten Ursache gar nicht mehr zu suchen. Als Akt der Rebellion, des Aufbegehrens gegen das eigene Schicksal war mir deine Lebkuchenfutterei aber irgendwie sympathisch. Smile

2. Test von Milchreis-Variationen dauert eine Woche
Warum so ungeduldig? Du hast sowieso lebenslänglich bekommen. Die Suche nach Verträglichem kann unheimlich lange dauern. Ich konnte mir das für mich anfangs auch nicht vorstellen, wie viel Zeit man dafür braucht. Also, du bist wirklich nicht allein. Geduld und Kopf hoch!

3. Symptome
Unter Umständen ist es möglich, verschiedene Symptome verschiedenen Ursachen zuzuordnen. Überleg doch mal, ob du differenzieren kannst, statt nur die Entscheidungsfrage zu stellen. Dann könntest du vielleicht noch mehr über deine Allergien und deinen Körper herausfinden und das Testen würde mehr Spaß machen.

4. Lebensgeschichte, emotionales Problem bewältigen
Ja, da staunt man, wie biografische Wendepunkte mit der Allergiegeschichte eines Menschen mitunter (scheinbar) Hand in Hand gehen. In meinem Leben ist das auch sehr seltsam gelaufen. Wäre durchaus ein Thema für Philosophen. Aber nicht für Ärzte mit oberflächlichem Psychogefasel! Ich glaube, wir vergessen zu oft, wie viele Zufälle es im Leben gibt, und wollen lieber Zusammenhänge konstruieren, um Ordnung zu schaffen. Wobei der eine Zusammenhang wohl besteht, dass Belastungen aus verschiedenen Quellen sich gegenseitig hochschaukeln.

5. Eisen, Kalzium, Magnesium
Eisenmangel hast du erwähnt, darüber reden Ärzte gern, Kalzium auch. Mein persönliches Lieblingsmetall ist Magnesium - unendlich wichtig für Muskel- und Nerventätigkeit, doch oft verkannt.

6. Mineralwasser
Sofern du stark salzhaltiges Miwa verträgst (auf den möglicherweise problematischen Sulfatgehalt wurde schon hingewiesen), findest du darin einen nützlichen Helfer für die Versorgung mit Metallen. Für die Magnesiumversorgung am besten geeignet ist unter den bundesweit erhältlichen Miwas Apollinaris (weiß ich aus eigener Erfahrung). - Hast du schon mal probiert, ob gekochtes Essen bekömmlicher ist, wenn du es mit salzarmem Miwa zubereitet hast? Leitungswasser kann nämlich auch Probleme bereiten.

7. Abneigung gegen Fleisch, Quinoa
Mir ist aufgefallen, dass du die Sachen, die du gut oder immerhin vielleicht verträgst, nicht gerne essen möchtest. Müsste sich das nicht ändern, wenn du merkst, dass es dir nach dem Verzehr derselben besser geht? Der Mensch ist doch auch lernfähig. Vielleicht kannst du deine Einstellung zu Fleisch überdenken. Denn es macht sich schon besser, wenn man ein Lemi nicht nur isst, weil man muss, sondern ihm auch gewisse Sympathien entgegenbringt.

8. Parfumallergie, Kosmetik
Diese Stichworte tauchen im Thread nicht auf. Eventuell liegen da noch unerkannte Belastungen. Hypoallergene Spezialkosmetik und sorbitfreie Zahncreme wären auf jeden Fall zu empfehlen, um Körper und Sinne zu entlasten.

9. Rotationsdiät
Schon Paracelsus sagte: "Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Ich kann den Erfahrungswert bestätigen, dass es besser ist, nicht zu lange das Gleiche zu essen.

10. Vit.C-Infusion wirkt und wirkt nicht
Da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass mich das nicht wundert. Vielleicht war beim zweiten Versuch irgendeine allergene Belastung zu stark.


Bolek
Antworten
#53
Lieber Bolek,

zuerst herzlichen Dank für die aufmerksame Lektüre meiner Schreiberei und die vielen Tipps und Denkanstöße. Auf einige Punkte möchte ich Dir gerne antworten.

Mein Ernährungsberater hat mir "beigebracht", dass man nach drei Tagen weiß, ob man etwas verträgt oder nicht. Mein persönlicher Eindruck ist aber auch - so wie Du schreibst -, dass das Testen oft viel länger dauert. Und auch dass Reaktionen viel später auftreten können. Mein Problem ist dann oft, dass ich dachte, etwas zu vertragen, dann etwas Neues ausprobiert habe und am Ende wieder nicht wusste, was ich davon nicht vertragen habe. Deine Aussage, dass man dafür viel länger braucht und sowieso viel länger als man immer denkt, hilft mir schon. Und wie Du geschrieben hast: ich habe sowieso lebenslänglich - Eile ist nicht nötig.

Ich habe allerdings ein großes Problem mit der Ernährung für zwischendurch und für lange Arbeitstage. Denn ich bin dann den ganzen Tag mobil in verschiedenen Einrichtungen unterwegs und habe nirgends eine Küche. Mittlerweile nehme ich mir mein Stück kaltes Fleisch mit Salat mit, aber damit kann ich auch nicht bis nachmittags um 17.00 h überleben. Und in diesem Punkt habe ich schon einen großen Druck, den Du sehr gut gespürt hast. Ich halte einfach nicht so lange ohne ausreichend Essen durch (bin auch noch 2h auf der Autobahn) und da ist meine Verzweiflung ziemlich groß.

Die Meldung über das Leitungswasser hat mich ziemlich geschockt. Ich habe mich mit der Zeit sogar ans Wassertrinken gewöhnt? ;D und trinke fast nur noch heißes Leitungswasser. Was kann denn daran schlecht sein??? Mit Mineralwasser habe ich ein thermisches Problem. Es kühlt mich so dermaßen aus, dass ich total friere!! Ich kann höchstens im Sommer Mineralwasser trinken, wenn es sehr heißt ist (das war schon immer so). Insofern ist die Kompensierung von Mineralstoffen über Mineralwasser für mich kaum möglich (vielleicht noch übers Kochen). Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln habe ich probiert. Das geht leider nicht, weil es z.B. Calcium nicht ohne Sobit etc. gibt und ich auf Magnesiumtabletten Durchfall bekomme. Eisenpräparate haben solche Nebenwirklungen auf den Darm, dass ich mich nicht traue, sie zu nehmen.

Gekochtes Essen habe ich sehr wenig (weil ich nur Fleisch, Blattsalat, Amaranth esse), außer manchmal ein Suppenhuhn, gekochtes Rindfleisch oder gekochten Amaranth. Fleisch und Amaranth brate ich oft auch an. Aber ich kann mal versuchen, mit Miwa zu kochen.

Mit meiner Abneigung gegen Fleisch habe ich wirklich Schwierigkeiten. Ich kann 365 Tage im Jahr das gleiche Obst, das gleiche Gemüse, das gleiche Brot, den gleichen Joghurt essen. Es ist eigentlich egal, ich kann alles jeden Tag ohne Probleme essen, AUßER Fleisch. Meinen Salat esse ich auch jeden Tag gerne. Ich kann das mit dem Fleisch? nicht ändern, das ist einfach mein Ernährungstyp, so wie mein Sohn eher Süßes ist und meine Tochter zum Frühstück schon Pepperoni-Aufstrich mit Knoblauch. Sie würde auch niemals ein Marmeladenbrot essen und mein Sohn niemals Wurst. Ich mag Fleisch nicht in dieser Menge, es fällt mir sehr schwer. An Quinoa bin ich gerade dran, da habe ich jetzt eine gute (mit den Keksen) und eine schlechte (backen mit Mehl) Erfahrung gemacht. Das versuche ich auf jeden Fall weiter.

Die Rotationsdiät klingt logisch, aber erst mal muss ich herausfinden, mit was ich rotieren kann. Und da habe ich eben ziemliche Probleme, weil ich bisher fast nichts vertrage und ja noch keine Auswahl in meinem Speiseplan zum Routieren habe.

Das Problem mit der Zuordnung von Symptomen zu Ursachen finde ich sehr schwer, beobachte mich dabei aber ziemlich genau. Mit Stress (emotionaler, arbeitsmäßiger und insgesamt lebensbelastender), den ich genügend habe, habe ich auf jeden Fall einen Faktor, der alles deutlich erschwert und vielleicht alleine schon genügend Symptome macht. Die Frage, ob Zusammenhänge der Lebensgeschichte mit der Allergiegeschichte bestehen, kann ich eindeutig mit JA beantworten. Wobei auch dies oft nicht einfach ist, weil man oft das zufällig rein zeitlich gleiche Auftreten als Ursache verwendet, obwohl es eventuell doch nicht so ist. Das ist für mich auf jeden Fall auch ein großes und schwieriges Thema. Meine zeitgleiche Desensibilisierung auf Heuschnupfen war sicher auch ausschlaggebend für meinen jetzigen "Zustand".

Mit meiner Körperkosmetik habe ich kein Problem, weil ich sowieso seit Jahren Bioladenkosmetik (Lavera und Weleda-Zahnpasta) verwende. Mit meinem Hautproblem konnte ich noch nie in einer normalen Drogerie einkaufen. Daher habe ich zum Glück hier keine Baustelle.

Wenn ich also alles zusammenfasse, werde ich mir fürs Austesten mehr Zeit lassen, und vor allem versuchen, nicht jedesmal wieder einen Frust zu kriegen, wenn es schon wieder nichts war. Dann Versuche mit gekochtem Mineralwasser und beim nächsten Futteranfall etwas anders nehmen als Lebkuchen? ;D? ;D? ;D. Hast Du mir noch einen Tipp, was besser geeignet sein könnte? ;D

Also bis demnächst
liebe Grüße
inschi
Antworten
#54
P.S.

...werde mir mal das Zeug übers Mineralwasser durchlesen, das ihr geschrieben habt.
Antworten
#55
Liebe inschi,

ja, lies dir mal den Thread "Was ist im Leitungswasser drin" durch. Normalerweise ist das Leiwa natürlich in Ordnung, aber du bist ja nicht "normal" Big Grin. So sensibel wie du bist, könnte es schon einen Unterschied machen, welches Wasser du zum Kochen und Trinken nimmst. Jedenfalls darf man bei solchen Problemen nichts unversucht lassen.

Deine Abneigung gegen Fleisch kann ich gut verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Ich hätte gedacht, dass sich durch das Erlebnis, dass es dir mit dem Fleisch gut geht, deine Einstellung zum Fleisch ändert. Ein entsprechender Lernprozess hätte zumindest praktische Vorteile. Mir ist schon klar, bestimmte Dinge stecken sehr sehr tief in einem Menschen drin. Es wäre ja an sich auch kein Problem, Fleisch nicht zu mögen, nur in deiner Situation...

Mich hat gewundert, dass du bei Quinoa nur Mehl und Kekse erwähnst. Quinoa ist zunächst einmal ein Korn, ähnlich groß wie Hirse, und ergibt mit Wasser und Salz gekocht eine Beilage (wie Reis) oder ein Gemüse (je nach Interpretation) - unglaublich lecker, gesund, und gut riechen tut es auch. Wenn du Quinoa gekocht gut essen könntest, hättest du schon sehr viel gewonnen. Es lässt sich auch gut kombinieren. Wichtig: die Körner vor dem Kochen heiß waschen, um Bitterstoffe zu entfernen.

Weleda-Zahncreme nehme ich auch. Die gelbe (Calendula) ist am verträglichsten. In der blauen (Sole) verstecken sich aber Sorbit (Schlehensaft) und Stärke (Guarmehl). Zahnpasta kann heimtückisch sein.

"Bioladenkosmetik" ist noch kein Garant für Verträglichkeit. Leider ist die Propaganda der Naturkosmetikbranche in diesem Punkt sehr erfolgreich. Nur unsere Allergien konnte sie noch nicht überzeugen. Die machen weiterhin keinen Unterschied zwischen "guter Naturkosmetik" und "böser Petrochemie" und schlagen an bei bestimmten Inhaltsstoffen, die hier wie dort zu finden sind. Ohne Duftstoffe kommen die Serien "Logona pur" und "Lavera neutral" aus, aber bei dieser gibt es auch eine Creme mit Palmöl, bei jener Seife mit Sorbit - Dinge, die für mich unbenutzbar sind.

Kosmetik ist ein kompliziertes Thema. Unverträglichkeiten können sich so versteckt äußern, dass sie jahrelang nicht erkannt werden, obwohl sie erhebliche Beschwerden machen. So war das bei mir, und ich denke, dass ich nicht der einzige bin.

Magnesium. Ich habe mit Brausetabletten angefangen. Wegen Sorbit und Süßstoff waren sie unverträglich. Heute decke ich meinen Mg-Bedarf über eine geschickte Ernährung. Gute Magnesiumquellen sind Haferkleie, Haferkekse, Miwa (Apollinaris, Gerolsteiner), Kakao, Ovomaltine.? Für dich kommt davon nichts in Frage, am ehesten noch Miwa. Verträgliche NEM gibt es wirklich nicht.

In deinen Beiträgen finden sich immer wieder Hinweise auf emotionalen Stress (Lebensprobleme, Helfersyndrom) - es ist schwierig von außen etwas dazu zu sagen. Ich versuche es mal so:

Du solltest deine emotionale Seite nicht zu stark bewerten. Deine Allergien kommen nicht von dort. Uli hat sich dazu schon kompetent geäußert. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass Denken und Gefühle stark von der Ernährungssituation abhängen. Von daher würde ich sagen, dass bei deiner schlechten Ernährungssituation psychische Belastungen kein Wunder sind, sondern eine Folge.

Also in einer Lebenskrise erst die Ernährungssituation verbessern, Allergene ausschalten und dann Dalai Lama lesen Big Grin

Quinoa ist ein guter Lieferant für Magnesium und andere wichtige Stoffe, Amaranth auch. Die Hochkultur der Inkas basierte auf Quinoa und Amaranth. Quinoa zu essen würde dir gut tun. Gehn nicht vielleicht auch Kartoffeln, wenn sie gut gewässert sind? Die kommen ja auch von den Inkas.

Für unterwegs weiß ich leider keinen Rat. Zur Eintönigkeit deines Speiseplans vielleicht ein kleiner Trost: In Indonesien essen die Menschen morgens ein Schälchen Reis, mittags ein Schälchen Reis, abends ein Schälchen Reis, am nächsten Morgen ein Schälchen Reis ... Europäer, die dorthin kamen, konnten schon bald keinen Reis mehr sehen. Natürlich haben die Indonesier auch noch Beilagen, aber so üppig fallen die im Alltag nicht aus. Früher war das in Europa ähnlich. Der Speiseplan der einfachen Leute war auch recht monoton.

Ein Tipp für den nächsten Futteranfall?......hmm.......wär natürlich schon nützlich, gerad, wenn du ihn Regel-mäßig bekommst. Wink Aalso, etwas Leckeres, das du garantiert nicht verträgst Smile, wäre Marmor- oder Sandkuchen, selbstgebacken, mit möglichst wenig Zutaten - Rezepte findest du hier in der Rubrik "Kochen". Gegenüber Lebkuchen hätte das den Vorteil, dass nicht ganz so viele schlimme Sachen enthalten sind. Und was Mutter nicht schafft, das verputzen dann die Kinder. Big Grin

Viel Glück und liebe Grüße!
Bolek
Antworten
#56
Liiiieeeeber Bolek!

....ich glaube fast, da muss ich Inschi nun " hilfreich in die Seite treten"......... ;D*grins*

Zitat:Mich hat gewundert, dass du bei Quinoa nur Mehl und Kekse erwähnst. Quinoa ist zunächst einmal ein Korn, ähnlich groß wie Hirse, und ergibt mit Wasser und Salz gekocht eine Beilage (wie Reis) oder ein Gemüse (je nach Interpretation) - unglaublich lecker, gesund, und gut riechen tut es auch. Wenn du Quinoa gekocht gut essen könntest, hättest du schon sehr viel gewonnen. Es lässt sich auch gut kombinieren. Wichtig: die Körner vor dem Kochen heiß waschen, um Bitterstoffe zu entfernen.

Zitat:Quinoa ist ein guter Lieferant für Magnesium und andere wichtige Stoffe, Amaranth auch. Die Hochkultur der Inkas basierte auf Quinoa und Amaranth. Quinoa zu essen würde dir gut tun. Gehn nicht vielleicht auch Kartoffeln, wenn sie gut gewässert sind? Die kommen ja auch von den Inkas.

So mancher Allergiker hält sich leider nicht an die offiziellen Verlautbarungen über die Vorzüge eines jeweiligen Nahrungsmittel? :'(........er zeigt sich im Gegenteil völlig unbeeindruckt und reagiert allergisch – noch dazu vom Feinsten! Noch sind es zwar "nur" 20% der mir bekannten Betroffenen........... :Smile




Huuuiiii..... :o? :o? :o

Zitat:Magnesium. Ich habe mit Brausetabletten angefangen. Wegen Sorbit und Süßstoff waren sie unverträglich. Heute decke ich meinen Mg-Bedarf über eine geschickte Ernährung. Gute Magnesiumquellen sind Haferkleie, Haferkekse, Miwa (Apollinaris, Gerolsteiner), Kakao, Ovomaltine.? Für dich kommt davon nichts in Frage, am ehesten noch Miwa. Verträgliche NEM gibt es wirklich nicht.


Hast Du mal geguckt, was in Ovomaltine alles drinne ist?

Zitat:Die international erhältliche Ovomaltine enthält neben Gerstenmalz auch Saccharose (außer in der Schweiz), Milchpulver, fettarmen/entölten Kakao, Molkepulver, Glukosesirup, Ei, Hefe und Honig. Aus den Namen der Zutaten setzt sich auch der Name Ovomaltine zusammen: nämlich ovum (Lat. für Ei) und malt (Engl. für Malz). Der hohe Anteil Malz gibt der Ovomaltine ihren typischen Geschmack. Ebenso wie auch das Pulver von Instant-Kakaogetränken ist Ovomaltine nach dem Einrühren in kalte oder warme Milch trinkfertig.
Ovomaltine enthält 1.549 kJ/365 kcal je 100 Gramm Pulver, pro Portion etwa 279 kJ/66kcal. Das Getränk wurde ursprünglich für geschwächte Personen entwickelt, obwohl die Werbung bald geändert und auf Gesunde zugeschnitten wurde („Getränk für die ganze Familie“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ovomaltine#Zusammensetzung

.........meinst Du wirklich, dass Du das verträgst ?? :o :o :o
Kakao : DAO- Blocker ( Theobromin) vom Feinsten – und kann selbst auch noch ein Allergen sein- und Hafer kann auch bei Gräser-/ Getreidepollenallergie allergen sein/ erheblichen Kummer machen......... :Smile


Sorry – aber Uli – "die Meckertante" musste nun auch ihren Senf ( oft unverträglich..... Wink) dazugeben.........

LG
Uli
Antworten
#57
Liebe Uli, lieber Bolek,

heute hatte ich zur Abwechslung mal richtig Spaß! Das Lesen Euerer beiden Beiträge hat mich wirklich aufgemuntert und erheitert Smile!

Aaalso:
Danke für den Tipp mit dem heißen Waschen von Quinoa!!! Jetzt weiß ich auch, warum der Geschmack beim eigenen Versuch so unangenehm war und bei den Keksen nicht. Die waren nämlich von meiner Spezialbäckerei - und sicher gut gewaschen ;D. Ich werde sicher weitere Versuche mit Quinoa machen, aber wie auch Du, Uli, geschrieben hast, gibt es für nichts eine Garantie - schon gar nicht bei meiner ziemlich generalisieren KH-Unverträglichkeit.

Mit der Weleda-Zahncreme ist es aber auch verflixt. Ich benutze grün und blau im Wechsel, wobei ich die blaue nicht so gerne mag. Wie es nur immer ist...!!!

Nahrungsmittel, die von vorne herein 50 Allergene? Wink beinhalten, probiere ich lieber nicht (außer Lebkuchen? ;D ;D ;D). Mir reicht das Testen der potentiell möglichen Nahrungsmittel. Damit quäle ich mich schon genug herum.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass meine Allergien (die ich als Kind schon hatte) durch die Desensibilisierung auf meinen Heuschnupfen so eskaliert sind - es war zumindest im gleichen Zeitraum. Im gleichen Zeitraum war aber auch die Trennung von meinem Mann. Wenn allerdings psychische Belastungen von Allergien und NMU herkommen, dann habe ich ja eine absolut besch.... Prognose. Es würde ja dann auf (fast) immer und ewig so bleiben. Meinen Mann habe ich nämlich irgendwann "verdaut"? ;D.

Jetzt stöbere ich mal in den Rezepten nach Quinoa-Varianten, wobei ich da ehrlich gesagt nicht wirklich glaube, dass da was Essbares für mich dabei ist. Aber vielleicht regt es ja den Speichelfluss an und damit soll man ja angeblich auch besser verdauen? ;D.

Liebe Grüße und nochmals danke für die erheiternde Lektüre!! Ich melde mich wieder.
inschi





Antworten
#58
Liebste Uli,

um mich für die Antwort auf deine Einlassung zu stärken, habe ich mir vorhin eine Tasse Ziegenmilch mit Ovomaltine hinter die Binde gekippt. (Liebe NMUler: Bitte NICHT nachmachen!!!!)

Bevor du wieder grimmig guckst: Es war nur ein Provokationstest Big Grin.

Ovomaltine hat mir vor Jahren einmal fast das Leben gerettet. *nurgeringfügigübertreib* Das war auf einer "Expedition" zum Jungfraujoch in den Berner Alpen. Auf dreieinhalbtausend Metern Höhe überkam mich eingefleischten Flachländer ein Schwächeanfall, fast ein Höhenkollaps. Und ich hatte den "Abstieg" noch vor mir. Zum Glück hielt die Schweizer Berggastronomie eine Tasse Ovomaltine bereit. Ich trank das Wundermittel, erwachte zu neuem Leben, inspizierte den Gletscher und fuhr munter wieder zu Tale.

Später, als ich die Bedeutung des Magnesiums für mich erkannte, kam mir meine wundersame Errettung aus der Bergnot wieder in den Sinn - und richtig: Ovomaltine enthält viel Magnesium.

Dann aß ich Quinoa, es tat mir unheimlich gut - und siehe da: Quinoa enthält viel Magnesium.

Heute weiß ich natürlich um die Gefahren, die von den Inhaltsstoffen der Ovo ausgehen und konsumiere sie nur sehr selten.? :Smile

Die Wikipedia weiß aber auch nicht immer Bescheid.

Zitat
"Die international erhältliche Ovomaltine enthält neben Gerstenmalz auch Saccharose (außer in der Schweiz), Milchpulver, fettarmen/entölten Kakao, Molkepulver, Glukosesirup, Ei, Hefe und Honig."

Die Zusammensetzung der Ovo ändert sich zwar hin und wieder, aber Honig war zumindest in den letzten 10 Jahren nicht dabei, stattdessen Aroma Vanillin und pflanzliche Öle (neben Mineralstoffen und Vitaminen), und das sind die Stoffe, die mir hier Kummer bereiten. (Übrigens gabs auch schon mal - sinnigerweise - Ovo ohne Ei. Das sollte wohl Cholesterin sparen.)

Mit Kakao habe ich keine Probleme. (Tut mir leid, Uli, wenn ich dich da enttäuschen muss.) Mit Hafer auch nicht. Und Milch konnte ich bislang für mich auch nicht als Übeltäter identifizieren. Nach dem heutigen Ovo-Konsum habe ich die stärkende Wirkung des Magnesiums gespürt und negative Reaktionen an den Fingern, die ich von Vanille und Palmöl her kenne.

Bei Senf hast du Recht, der ist wirklich unverträglich.

Jetzt zu dir, inschi:

Weleda blau und grün im Wechsel ist gar nicht so furchtbar gut. Die blaue halte ich zwar für zahnpflegerisch wertvoll, aber sie bekommt mir nicht (enthält Sorbit, Guarmehl, Aroma). Die grüne vertrage ich nicht, weil Alginat enthalten ist. Ich hab jetzt nicht den Überblick, ob du Kamille oder eines der anderen Kräutlein nicht verträgst. Da stecken jedenfalls auch Risiken.

(Kleiner Seitenhieb gegen Uli: Die vielgepriesene Blend-a-med Classic ist zwar sorbitfrei, hat mich aber trotzdem nach einmaliger Benutzung für 8 Stunden außer Gefecht gesetzt. Wahrscheinlich, weil sie Aroma enthält. Es war die schlimmste Zahnpasta, die ich je probiert habe, und ich habe viele probiert. --- Zitat Uli: "So mancher Allergiker hält sich leider nicht an die offiziellen Verlautbarungen über die Vorzüge eines jeweiligen Nahrungsmittels." --- Ich ergänze: "einer jeweiligen Zahnpasta" Tongue)

Bei Quinoa brauchst du im Moment eigentlich gar kein besonderes Rezept. Es reicht die Körner zu waschen (auch Amaranth soll man übrigens waschen), zu kochen, zu verspeisen - und dann zu gucken, was passiert. Es wäre aber unbestreitbar ein Gewinn für dich, wenn es gut ginge. *daumendrück*

Zitat
"Wenn allerdings psychische Belastungen von Allergien und NMU herkommen, dann habe ich ja eine absolut besch.... Prognose. Es würde ja dann auf (fast) immer und ewig so bleiben."

Na na, ganz so ist es nicht gemeint. Wenn du deine Allergien erst im Griff hast, geht die psychische Belastung deutlich zurück.

Zitat
"Meinen Mann habe ich nämlich irgendwann verdaut."

Richtig! Die Männer kommen und gehen. Übrigens hatte die DDR bei der Scheidungsrate "Weltniveau". Aber in puncto NMU herrschte trotzdem Mangelwirtschaft.

Liebe Grüße von
Bolek (der nach einer Tasse Ziegenmilch mit Ovomaltine doch tatsächlich immer noch lebt........ Kakao, nicht nur DAO-Blocker, sondern auch Nickel...*grübel*... und ich vertrag ihn trotzdem *Schuldgefühle*)

PS: Uli, "Sorry" brauchste nicht zu sagen. Es ist immer gut, ergänzende oder Gegenmeinungen zu lesen. Smile :Smile
Antworten
#59
Liebe Uli,

ich brauche mal wieder Dein Hirn und Deine Erfahrung...

...ich habe in letzer Zeit für unterwegs dieses Amaranth-Pitta gegessen (Amaranth gemahlen, Wasser, Salz - in der Pfanne mit wenig Öl zu platten Küchlein gebraten). Aber wenn ich davon mehr esse, z.B. wenn ich mir mehr auf die Arbeit mitnehme, dann reagiere ich wieder mit stark aufgeblähtem Bauch, Wassereinlagerungen, ...
Das gleiche hatte ich schon mit Reis. Bei beiden, Amaranth und Reis, habe ich anfangs das gekochte Getreide / Ersatzgetreide gut vertragen und mit der Zeit nicht mehr, wobei ich Varianten hinzugefügt habe (Pitta aus Mehl, Reiswaffeln, Nudeln).
Kann es denn sein, dass dies gar kein Allergie-Thema ist, sondern durch die Zubereitung (gebraten oder gebacken) ein anderes Verdauungs-Problem entsteht? Hast Du von so etwas schon mal gehört? Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse etc. sind abgeklärt und in Ordnung gewesen.

Eigentlich wollte ich Quinoa testen, aber ich würde jetzt erst mal wieder für einige Tage nur Amaranth gekocht (mit Fleisch, Salat) essen und schauen, ob meine Symptome besser werden und meine Hypothese stimmt.

Hältst Du das für Quatsch???

Liebe Grüße
inschi

Antworten
#60
Hallo Inschi!

Mhhh – ich weiß nicht, ob Dir heute mein " Hirn" und meine Erfahrungen arg viel weiter helfen werden.......... :Smile :'( :'( :'(

Grundsätzlich: eigene Erfahrungen sind kein "Quatsch" !
Ob beim Braten / Rösten nun bestimmte Röststoffe entstehen, die Dir Kummer machen........das weiß ich schlichtweg nicht! Vorstellbar ist es.............oder sollten sich etwa andre "Allergene" auch in den Alternativmehlen befinden?
Oder ob nicht allgemein die KH`s Dein Kummer sind – unabhängig von Allergien und Kreuzallergien?????? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
So Leid`s? mir tut: ich fürchte, da weiß ich Dir keinen Rat! :'(

LG
Uli

Antworten


Gehe zu: