Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#41
Liebe Uli,

es macht wirklich nichts, dass Du mal was übersehen hast. Bei meinen mittlerweile seitenlangen Fragen und dem ganzen Hin und Her hast Du einen außerordentlich guten Überblick!!!

Die beiden IgG-Untersuchungen waren auch ganz am Anfang meiner Diagnostik-Zeit, zu der ich auch nicht wusste, dass sie eigentlich nicht nützlich sind. Du hast mir ja kürzlich zu einem IgE-Test für Nahrungsmittel geraten und mein Ernährungsberater hat mir gesagt, welche ich testen soll. Dabei ist zwar vom Labor her etwas schief gegangen... sie haben ein paar vergessen... aber was soll´s. Ich habe jedenfalls kein erhöhtes Gesamt IgE und die ungefähr 15 Nahrungsmittel waren auch ohne Auffälligkeiten.

Ich habe mich auch deswegen länger nicht gemeldet, weil ich die Tests noch nicht hatte und daher nichts Neues berichten konnte - sorry!!!

Ich würde gerne noch einmal schildern, wie ich Nahrungsmittel teste und wie ich reagiere. Vielleicht mache ich ja einen Fehler und komme deswegen nicht weiter:

Mein Hauptproblem ist, dass ich noch keine "Basisernährung" habe, mit der ich symptomfrei bin. Daher kann ich auch neue Nahrungsmittel nicht testen. Was sicher geht ist Fleisch und Blattsalat mit Öl und Salz. Was bisher in keiner Form ging sind Kohlenhydrate. Zuerst habe ich Reis probiert und anfangs gut vertragen. Mit Zunahme von anderen Reisprodukten (Reiswaffeln, -nudeln, -mehl) wurden meine Symptome wieder größer. Als nächstes habe ich Kartoffeln probiert (speckige) und es war genau das gleiche. Anfangs gut, später nicht mehr. Jetzt teste ich Amaranth: bis jetzt geht es.
Reis und Kartoffeln habe ich einige Wochen getestet. Alle Aufbaunahrungsmittels (z.B. Brokkoli, Roibuschtee) teste ich mindestens drei Tage. Wobei ich manches nur einmal essen muss, dann weiß ich, dass es nicht geht. Wenn es klappt, dann probiere ich wieder etwas Neues. ABER wenn ich bei Dauerzufuhr Symptome bekomme, dann weiß ich nicht, ob es am Reis/Kartoffeln etc. lag oder an dem neuen Nahrungsmittel, das ich gerade ausprobiert habe.

Mit dem Amaranth habe ich auch noch ein zusätzliches Problem. Ich kann nicht ständig gekochten Amaranth essen, ich finde ihn so widerlich. Da war ja Reis mit Öl und Salz dagegen noch eine Delikatesse. Und ich habe vor allem für zwischendurch und für unterwegs NICHTS zu essen (nicht einmal mehr Reiswaffeln)! Ich halte das oft nicht aus (ich arbeite halbtags) und dann esse ich etwas, was ich nicht essen sollte. Im besten Fall eben Reiswaffeln, im schlechtesten Kekse. Dann ist alles wieder dahin und ich fange schon wieder von vorne an.

Gestern habe ich einen Tag Reis eingelegt, weil ich doch einen Versuch mit Abwechseln machen wollte. Es war aber gleich wieder nix. Ich hatte einen sehr aufgeblähten Bauch und am nächsten Tag wieder massig Wassereinlagerungen und Hautjucken.

Hast Du eine Ahnung, was man mit Amaranth pur noch zubereiten kann - außer gekochten Brei und Pita (Teig mit Wasser und Salz - in der Pfanne zu Küchlein gebraten - die muss man aber gleich essen und kann sie auch nicht mitnehmen)???

Ich werde mir Cetirizin und Telfast besorgen und nacheinander testen - reicht eine Woche, damit ich weiß, ob es mir hilft?

Na gut, dann bis bald, ich bin echt gefrustet!!!
inschi
Antworten
#42
Liebe – zu Recht gefrustete :Smile- Inschi!


Zitat:Die beiden IgG-Untersuchungen waren auch ganz am Anfang meiner Diagnostik-Zeit, zu der ich auch nicht wusste, dass sie eigentlich nicht nützlich sind. Du hast mir ja kürzlich zu einem IgE-Test für Nahrungsmittel geraten und mein Ernährungsberater hat mir gesagt, welche ich testen soll. Dabei ist zwar vom Labor her etwas schief gegangen... sie haben ein paar vergessen... aber was soll´s. Ich habe jedenfalls kein erhöhtes Gesamt IgE und die ungefähr 15 Nahrungsmittel waren auch ohne Auffälligkeiten.

Es lebe die " vorgeschriebene und empfohlene Allergie- Diagnostik!!!!!In all`den diversen "Positionspapieren" geforderte Diagmostik...... ( ...das war jetzt Satire pur!? ;D)


Zitat:Ich würde gerne noch einmal schildern, wie ich Nahrungsmittel teste und wie ich reagiere. Vielleicht mache ich ja einen Fehler und komme deswegen nicht weiter:

Mein Hauptproblem ist, dass ich noch keine \"Basisernährung\" habe, mit der ich symptomfrei bin. Daher kann ich auch neue Nahrungsmittel nicht testen. Was sicher geht ist Fleisch und Blattsalat mit Öl und Salz. Was bisher in keiner Form ging sind Kohlenhydrate. Zuerst habe ich Reis probiert und anfangs gut vertragen. Mit Zunahme von anderen Reisprodukten (Reiswaffeln, -nudeln, -mehl) wurden meine Symptome wieder größer. Als nächstes habe ich Kartoffeln probiert (speckige) und es war genau das gleiche. Anfangs gut, später nicht mehr. Jetzt teste ich Amaranth: bis jetzt geht es.
Reis und Kartoffeln habe ich einige Wochen getestet. Alle Aufbaunahrungsmittels (z.B. Brokkoli, Roibuschtee) teste ich mindestens drei Tage. Wobei ich manches nur einmal essen muss, dann weiß ich, dass es nicht geht. Wenn es klappt, dann probiere ich wieder etwas Neues. ABER wenn ich bei Dauerzufuhr Symptome bekomme, dann weiß ich nicht, ob es am Reis/Kartoffeln etc. lag oder an dem neuen Nahrungsmittel, das ich gerade ausprobiert habe.


Nun weiß ich nicht wirklich, wie ich das "erklären" soll: Es gibt wohl generalisierte KH- Malabsorptionsstörungen , die nur "bedingt" und überhaupt mit Pollen-Kreuzreaktionen in Verbindung stehen............dass also nicht unbedingt Amaranth, Quinoa & Co für Reaktionen verantwortlich sind, sondern das Unvermögen des Dünndarmes, überhaupt Kohlenhydrate angemessen zu verstoffwechseln........ :Smile Sad
Dazu finden sich leider in der internationalen Presse? herzlich wenig Publikationen – höchst vereinzelt.....wenn überhaupt! Allerdings sprechen Erfahrungen von Betroffenen eine andre Sprache .......z.B. , wenn in Dünndarmbiopsaten nach den "Disaccharidasen "gefahndet wird ( was eher "selten" durchgeführt wird – und wenn, dann nicht richtig interpretiert wird – werden kann....), dann stellt sich bei manchem heraus, dass die Funktion eben dieser " Disaccharidasen " ( = Laktase, Saccharidase, Trehalse, Isomaltase) erheblich gemindert ist – ( durch welche Ursache auch immer.....) und die Zufuhr von Kohlenhydraten zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann...........( mitunter z.B. zu Thrombosen, Psoriaris-Schüben....und vielem mehr.....)
Dies´ allerdings ist bei ca 99,9% der Ärzte absolut unbekannt....(? ;Dhahhaha: Vollkorn ist gesund!5 x Obst und Gemüse am Tag,? Laktose ( Milch) dito -? sowieso.........alles andre ist " Einbildung!".............Pünktchen- Pünktchen.........)

Zitat:Mit dem Amaranth habe ich auch noch ein zusätzliches Problem. Ich kann nicht ständig gekochten Amaranth essen, ich finde ihn so widerlich.

Dann dürfte Dir wohl Dein Körper damit zu verstehen geben/ verstehen gegeben zu haben, dass er damit nix anzufangen weiß -> aus welchen Gründen auch immer.......... ???


Zitat:Da war ja Reis mit Öl und Salz dagegen noch eine Delikatesse. Und ich habe vor allem für zwischendurch und für unterwegs NICHTS zu essen (nicht einmal mehr Reiswaffeln)! Ich halte das oft nicht aus (ich arbeite halbtags) und dann esse ich etwas, was ich nicht essen sollte. Im besten Fall eben Reiswaffeln, im schlechtesten Kekse. Dann ist alles wieder dahin und ich fange schon wieder von vorne an.
Und wenn Du Dir für diese " Situationen" ein gebratenes / gegrilltes Stück Fleisch mitnimmst??????? Dürfte für Dich eher verträglich sein........ :Smile

Zitat:Gestern habe ich einen Tag Reis eingelegt, weil ich doch einen Versuch mit Abwechseln machen wollte. Es war aber gleich wieder nix. Ich hatte einen sehr aufgeblähten Bauch und am nächsten Tag wieder massig Wassereinlagerungen und Hautjucken.

Reis hat u.a. sehr viel Stärke..........*grübel*

Zitat:Ich werde mir Cetirizin und Telfast besorgen und nacheinander testen - reicht eine Woche, damit ich weiß, ob es mir hilft?
???? Kann ich Dir leider nicht sagen.............
Wobei evtl. Cetirizin noch das " Verträglichere" sein könnte ......wenn ich mir so die KIH`s von Telfast angucke

Tut mir Leid, dass mich kein " Allheilmittel" anbieten kann............
Liebster Gruß trotzdem
Uli
Antworten
#43
Liebe Uli,

ich habe seit Anfang das Gefühl, dass überhaupt keine Kohlenhydrate gehen, egal welche. Aber gehe mal zu einem Arzt und sage das! Gefühl gibt es in der Schulmedizin nicht. Sie halten mich alle für blöd!

Nach einer Woche Versuch mit Aerius habe ich diesen auch abgesetzt. Ich habe mich immer schlechter gefühlt. Heute ist der erste Tag ohne und abends kann ich langsam wieder Luft holen. Ich kann das Gefühl gar nicht gut beschreiben, es ist wie wenn im Körper und im Geist nichts mehr arbeitet.

Auf die Arbeit nehme ich schon ein Stück (kaltes) Fleisch und einen Salat mit Öl/Salz mit. Damit kann ich mich eine Weile retten. Aber halt nicht bis nachmittags um 17.00 hr. Ich konnte mich bis jetzt nicht dazu überwinden, mehrmals am Tag Fleisch zu essen. Eigentlich reicht mir ein Mal pro Woche ein Stück Fleisch und ein Stück Fisch. Für mich ist es schon eine Überwindung, es einmal am Tag zu essen.

Glaubst Du denn, dass lactosefreie Milch - rein theoretisch betrachtet? ;D - gehen könnte? Nachdem ich im IgE-Test auf gekochte Milch nicht reagiert habe? Falls ich lactosefreie Produkte vertragen würde, hätte ich dadurch ein bis zwei Nahrungsmittel (evtl. noch Joghurt) mehr.

Ich werde diese Woche noch meinen Ernährungsberater wegen der IgE-Werte anrufen und ihn um eine Interpretation bitten - bin sehr gespannt darauf. Dann schreibe ich Dir wieder, was er gesagt hat? ;D.

Bis dahin gute Zeit
liebe Grüße
inschi

Antworten
#44
Hallo Inschi,

Zitat:ich habe seit Anfang das Gefühl, dass überhaupt keine Kohlenhydrate gehen, egal welche. Aber gehe mal zu einem Arzt und sage das! Gefühl gibt es in der Schulmedizin nicht. Sie halten mich alle für blöd!
...selbst wenn man eine Bestimmung der Disaccharidasen durch ein Dünndarmbiopsat hat, diese alle stark vermindert sind.....selbst dann "glauben`s so manche Docs nicht? >Sad . Ich fürchte, dass das Thema noch "viel zu neu" ist : man weiß zudem nicht, wer oder was diesen Disaccharidasenmangel hervorruft ( bis auf LI, da weiß man`s.......nun ist LI seit 1964 bekannt und hat z.T. noch nicht den Weg in die Praxen und Köpfe gefunden.........), warum sich aber die "andren" auch "vom Acker machen" – keine Ahnung. Infektionen? Fehlernährung? Durch Medikamente?
Aber ich weiß von Betroffenen, dass das keine "Einbildung ist........

Zitat:Nach einer Woche Versuch mit Aerius habe ich diesen auch abgesetzt. Ich habe mich immer schlechter gefühlt. Heute ist der erste Tag ohne und abends kann ich langsam wieder Luft holen. Ich kann das Gefühl gar nicht gut beschreiben, es ist wie wenn im Körper und im Geist nichts mehr arbeitet.


Naja – ist ja auch mit ein "Lieblingsfeind" von Dir drinne......Laktose! Wink


Zitat:Glaubst Du denn, dass lactosefreie Milch - rein theoretisch betrachtet? - gehen könnte? Nachdem ich im IgE-Test auf gekochte Milch nicht reagiert habe? Falls ich lactosefreie Produkte vertragen würde, hätte ich dadurch ein bis zwei Nahrungsmittel (evtl. noch Joghurt) mehr.

*skeptischguck* und.... mhhhhhhh – das weiß ich nicht so recht! Im IgE keine Antikörper zu haben bedeutet ja nicht unbedingt, dieses Teil zu vertragen! Wurde denn auch Kasein getestet ? Evtl. per SCRATCH Kasein und Kuhmilch testen lassen – denn bei Deiner Vorgeschichte und dem Strauß an Allergien dürfte sich wohl auch Milch als? "eher unverträglich" erweisen..........
Tut mir Leid, dass ich Dir nicht mehr sagen/ raten kann........

LG
Uli

PS - da fällt mir noch ein: [b]w i e? [b] reagierst Du denn? Eher "vom Bauch" her oder eher mit den "typischen Allergiesymptomen"? Vielleicht kann man da ein bissl "eingrenzen", ob`s jetzt von den KH`s kommt oder aufgrund der Pollenkreuzreaktionen?
Antworten
#45
Liebe Uli,

mein Ernährungsberater hat zu meinem IgE-Test gesagt, dass man daraus ableiten kann, dass ich wohl keine Allergien vom Typ I habe, sondern vom Typ IV. Er hat auch genauso wie Du gemeint, dass Kreuzallergien damit nicht bestimmbar wären. Man sieht nur die Tendenz in so einem Test (eben eher Typ IV Allergien).

Quinoa könnte ich probieren, hat er gemeint, aber den Geschmack finde ich eklig. Mit Amaranth kann man leider kaum Variationen herstellen. Er hat mir ein Backrezept für Kekse gegeben (3 Teile Mehl, 2 Teile Fett, 1 Teil Zucker), aber der Zucker beißt mich ganz totsicher, das brauche ich nicht probieren. In meiner Verzweiflung habe ich das gleiche Rezept mit Salz (natürlich nur ein bisschen) probiert, aber das klebt nicht. Es war wie Semmelbrösel, die meine Mutter immer über ihr Gemüse streut. Sie hätte sich sicher gefreut? ;D. Es gibt auch Amaranth-Popps, aber wie soll ich die essen, die kann ich ja nur trocken löffeln!!

Laktosefreien Joghurt habe ich probiert, da hats ganz schön gegrummelt. Es ist ja auch so, dass Laktose nur ein Faktor ist und dass außer Laktose ein Haufen anderer Kohlenhydrate drinnen sind. Naja, ich mache den Test noch zu Ende (meine 3 Tage), dann weiß ich sicher, was ich wieder rausschmeißen kann? :'(.

Ich habe den GANZEN S/F/K-Ratgeber nach Kohlenhydratmengen durchforscht. Außer Avocado hat nichts ähnlich wenig Kohlenhydrate. Könnte ich Deiner Erfahrung nach einen Versuch machen?

Mit den Kohlenhydraten ist es so, dass ich ein Gramm pro 100 Gramm gut vertrage, Blattsalat eben. Wenn es mehr Gramm/100g sind, eben zwei oder drei geht es schon nicht mehr (z.B. bei Gemüse). Im Joghurt sind es ca. 5g? >Sad.

Meine Reaktionen sind hauptsächlich Magen-Darm-Wassereinlagerungen-(Hautjucken)-Reaktionen. Im HNO-Mundraum-Bereich habe ich keine Sofortreaktionen, sondern chronische Dinge, wie z.B. chronisch vergrößerte Nasenmuscheln durch die ich schlechter Luft durch die Nase bekomme.

Mein IgA ist ja deutlich erhöht, was evtl. auf eine Entzündung der Darmschleimhaut hinweisen könnte (soweit ich das noch im Kopf habe). Aber ob die Entzündung die NMU macht oder ob die NMU die Entzündung machen, weiß wohl auch keiner. Oder doch etwas ganz anderes? ???.

Also dicke Grüße
bis bald
inschi


Antworten
#46
P.S.

Ich habe oben ein bisschen wirr gedacht / geschrieben:

Zuerst sollte kommen, dass ich Blattsalat gut vertrage, weil er fast keine KH hat. Danach kommt natürlich erst, dass ich den S/F/K nach ähnlich geringen KH-Werten durchforscht habe und auf Avocado gestoßen bin...

... o.k.?? Wink

inschi
Antworten
#47
Hallo Inschi,

...zu Deinem PS : keine Sorge – ich hatte das schon so verstanden! Wink Smile

Das mit den Avocados.......mhhhhhh: ist ein Kreuzallergen zu Latex. Und da weiß ich nicht, wie`s? bei Dir damit ausschaut.......wenn, dann evtl. erst ein Stückle auf den Arm legen , bzw. etwas einreiben und gucken, ob was passiert -> Rötung, Jucken oder so......
Ich weiß von jemandem, der Bio- Kiwis verträgt : da ist wohl das Verhältnis von Fruktose und Glucose einigermaßen "im Lot".........denn sonst werden auch keine KH`s vertragen.

Das mit dem L- freien Joghurt.....da weiß ich nicht, ob`s hier die KH`s sind – nicht, dass es das Kasein ist, das Dir Bauchgrummeln beschert.

Erhöhtes IgA kann auf chron. Infekte hindeuten, Entzündungen – aber auch auf Autoimmunerkrankungen – wie z.B. Zöliakie.
Nur die Frage , wer zuerst da war – Entzündung oder NMU ( = Henne und Ei), die kann ich Dir leider nicht beantworten. Sind denn chron. Infektionen ausgeschlossen ? Also evtl. Borreliose, EBV, Chlamydien u.s.w.?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#48
Liebe Uli,

den Joghurt habe ich wie zu erwarten wieder von der Liste gestrichen. Eigentlich ist es auch egal, warum er nicht ging und ich lasse es ehrlich gesagt, auch nicht testen. Das Testen hat sicher seine Berechtigung, um eine Richtung oder Tendenz zu bekommen, aber langsam bin ich ziemlich testfrustriert. Weil es nämlich meinen Zustand auch nicht verbessert und weil ich dadurch bis jetzt auch nicht auf Nahrungsmittel gekommen bin, die ich vertrage.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen Hautausschlag bekommen. Ich habe zwei Dinge versucht: ein Amaranth-Knäcke aus einer Spezialbäckerei für allergenfreie Brote. Außer Amaranth war da Tapioka drin. Kennst Du das? Allerdings habe ich meine Tage bekommen und Lebkuchen gegessen! Viele? ;D ! Das war sicher nicht der Hit und könnte auch den Hautausschlag ausgelöst haben.

Kiwi vertrage ich leider gar nicht, ist durchfallverdächtig!

Chronische Infektionen habe ich noch nicht untersuchen lassen. Darauf kann ich meine Hausärztin beim nächsten Besuch ansprechen. Aber neulich hatte ich ein großes Blutbild, das war alles o.k. bis auf den Eisenwert. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man daraus so etwas ablesen könnte.

Weißt Du zufällig, was derjenige, der auch keine KH verträgt, isst?

Jetzt muss ich aber erst wieder warten, bis mein Hautausschlag verschwunden ist (hoffentlich tut er das). Vorher kann ich sowieso nichts neues testen.

O.k... dann mal wieder drei Tage Amaranth gekocht und Disziplin!!

LG inschi
Antworten
#49
Hallo Inschi !

Deine "Testmüdigkeit" kann ich wirklich nachvollziehen........... wenn doch keine "Besserung" dadurch in Aussicht steht: aber ich schrieb` ja schon, dass KH- Malabsorptionen wohl absolutes Neuland / unbekanntes Terrain für Docs sind..............( haben sie ja meist schon erhebliche Schwierigkeiten mit "normalen" Allergien & Co !!!!!!!!? :Smile)

Zu Tapioka -> es ist "Stärke pur" :
http://de.wikipedia.org/wiki/Tapioka

.....mhhhhh....Lebkuchen: weißt Du noch, was da alles drinne war????????? Das klingt nicht unbedingt "gesund" für Allergiker............Und: Du hattest Aerius mit Laktose............das bitte auch net vergessen...........Vielleicht ist ja die Kombination an Deinem Ausschlag Schuld?
....zu Lebkuchen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=90.0
( 7. Beitrag.....)
.....war vielleicht nicht unbedingt der "absolute HIT" !

Der bekannte KH- Malabsorber: fettarmen Fisch – aus Wildfängen ! Das kann er essen..........und eben diese Bio-? Kiwis........
Eisenmangel : eigentlich ziemlich typisch für " NMU`ler" – einmal Resorptionsstörungen, dann aber auch etwaige kleine Schleimhautläsionen mit Blutungen!

Es tut mir wirklich Leid, dass ich Dir nicht den "ultimativen Rat" weiß.............. Sad Sad Sad
LG
Uli



Antworten
#50
Liebe Uli,

in den Lebkuchen ist natürlich ALLES drin, was ich nicht vertrage, das war mir auch vor dem Essen schon klar. Aber ich konnte einfach mal nicht anders (wenn ich meine Periode habe, brauche ich eigentlich immer was Süßes und weil ich zusätzlich viel Stress gehabt habe, habe ich es eben nicht ausgehalten...). Die Zutatenliste von Lebkuchen liest sich sehr abenteuerlich. Eigentlich unglaublich, dass so etwas (und vieles anderes, was auf dem Markt ist) noch als Lebensmittel verkauft werden darf. Und noch unglaublicher, dass DAS den meisten Menschen NICHTS ausmacht!! Wahnsinn!!!
Naja, jetzt bin ich wieder "clean"? Wink und mein Hautausschlag wird auch weniger. Vielleicht war es, wie Du geschrieben hast, die zweifache Dosis: Lebkuchen und Tapioka. Wenn das Stärke pur ist, wundert es mich nicht.

Aerius habe ich schon vor einer Weile abgesetzt, ca. nach einer Woche. Es hat mich völlig "dumpf" gemacht, körperlich und geistig, und es hat vor allem nichts Positives bewirkt.

Auf eine Möglichkeit bei dieser Spezialbäckerei bin ich noch gekommen: Quinoa, Sonnenblumenöl, Wasser, Meersalz, Natron. Quinoa-Mehl finde ich eigentlich -wie geschrieben- sehr unangenehm. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert?

Ich habe jetzt Amaranth mit etwas Wasser und Salz gemischt und als flache Küchle in der Pfanne gebraten. Wenn ich fast kein Fett dazu nehme und sie ganz lange braten lasse (kurz bevor sie kohlig werden? ;D), dann werden es etwas harte "Platten". Mit viel Phantasie wie hartes Knäckebrot. Die kann ich unterwegs mitnehmen. Gut schmecken sie nicht gerade, aber es ist wenigstens etwas zum Beißen.

Trotz allem möchte ich Dir einmal wieder ganz ganz herzlichen Dank für Deine vielen Tipps und die geduldige Suche nach Möglichkeiten aussprechen. Du hilfst mir sehr in diesem unendlich komplizierten Dschungel. Und auch die Rückmeldung immer wieder, dass es nichts ultimatives gibt, ist für mich wichtig. Sonst würde ich nur noch verzweifeln.

Dicken Kuss? :-*
inschi





Antworten


Gehe zu: