Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#31
Hallo Inschi,

Doch – ich glaub`s? Dir auf`s? erste Wort, dass das frustrierend ist!

Zu Deinem Milchreis: verträgst Du die Reismilch "nackig"? Und: was ist da alles drinne? Öl -> welches ? Vanille?
Traubenzucker ( meist aus Mais – einem Süßgras – hergestellt ): verträgst Du den ?
Nicht, dass der Milchreis mit Reismilch und Traubenzucker zu viel Stärke ist für Dich?
Wenn Du ihn nur mit Wasser kochst – wie verträgst Du ihn da?

Zum Beifuß , Kamille & Kollegen: Im Moment gibt`s doch Beifuß ( für die Weihnachtsgans....): kann Dir denn Dein Allergologe nicht die diversen Gewürze und eben Beifuß nativ per SCRATCH testen? Dann hättest Du einen kleinen Anhaltspunkt, was Du nicht unbedingt ausprobieren müsstest – oder was evtl. gehen würde.........
Oder Du versuchst es selbst : erst mit einem Reibetest am Unterarm, dann evtl. mit einem kleinen "Brösele" unter der Zunge – und guckst, ob sich da etwas tut........( z.B.? Metallgeschmack, Kloß im Hals, Niesen, "Nasentröpferl" u.s.w.) – mit Cetirizin griffbereit..... Wink

Zur Schilddrüse: haben die auch die Antikörper bestimmt oder "nur" die "Hormone" ?


Zitat: Vielleicht denken die Mediziner nur, dass sie es in diesem Fall wissen... das Thema Allergien und Unverträglichkeiten steckt jedenfalls nicht mal in den Kinderschuhen... Erstlingssöckchen vielleicht!

>Sad....und sie bekommen die verschiedenen Fachrichtungen nicht unter einen Hut!

LG
Uli
Antworten
#32
Liebe Uli,

zu Deinen Fragen:
Reismilch (Natumi -> nur mit Sonnenblumenöl) vertrage ich in mäßigen Mengen. "Literweise" nicht, wobei man für Milchreis eben einige ml braucht und in der Summe könnte das zu viel sein.
Traubenzucker ist aus Mais??? Dann wunderts mich nicht, dass ich ihn nicht vertrage. Mais geht nämlich nicht!
Milchreis mit Wasser habe ich noch nicht gekocht, dann kann ich ja gleich normalen Reis essen, oder?

Wegen Beifuß: Mein Allergologe hat zur Zeit alle Termine dreifach belegt, da probiere ich es vielleicht wirklich selbst erst einmal mit Beifuß. Mit Weihnachtsgans natürlich? ;D. Ich wusste gar nicht, dass man den für die Weihnachtsgans nimmt. Und was ist Cetirizin? Hört sich verdächtig an...

Wegen der Schilddrüse: Ich muss noch einmal beim Arzt nachfragen, aber auf dem Befund finde ich nur TSH und das war normal.

Mit Latex hat aber was nicht gestimmt. Leider ist kein Vergleich zum Normwert aufgeführt, aber Latex war <0.10. Kannst Du mit diesem Wert etwas anfangen?

Ich habe überlegt, ob ich mal Hirse probiere. Mit dem vielen Reiszeug stimmt auch was nicht. Weißt Du, ob etwas dagegen spricht?

Liebe Grüße
inschi
...übrigens: Du bist ganz schon früh wach? Big Grin!

Antworten
#33
Hallo Inschi,


Zitat:Reismilch (Natumi -> nur mit Sonnenblumenöl) vertrage ich in mäßigen Mengen. \"Literweise\" nicht, wobei man für Milchreis eben einige ml braucht und in der Summe könnte das zu viel sein.

Milchreis heißt bei uns nur so, weil er eben für "Milch"-Reis verwendet wird – eigentlich ist`s ein Rundkorn/ - ein Klebreis, den man genauso gut mit "stinknormalem" Wasser kochen kann........Bei uns hat sich`s halt mit "Milch" eingebürgert......... :Smile


Zitat:Traubenzucker ist aus Mais??? Dann wunderts mich nicht, dass ich ihn nicht vertrage. Mais geht nämlich nicht!
Dann dürfte wohl auch der Rat, bei FM mit Traubenzucker "auszugleichen", ziemlich obsolet( "daneben" )? sein........so ergeht`s leider vielen "Pollen-Kreuz-Allergikern"......nicht nur Dir. So manch einer verträgt den so verpönten Haushaltszucker ( in geringen Dosen! ) besser......... Wink


Zitat:Milchreis mit Wasser habe ich noch nicht gekocht, dann kann ich ja gleich normalen Reis essen, oder?
Nöööö – s.o. : es ist eine völlig andre Sorte..........

Zitat:Wegen Beifuß: Mein Allergologe hat zur Zeit alle Termine dreifach belegt, da probiere ich es vielleicht wirklich selbst erst einmal mit Beifuß.
Dann hol` Dir vom Markt/ Gemüseladen ein Sträubele Beifuß, reibe erst` mal mit einem kleinen Teil ein paar Mal über den Unterarm( immer gleiche Stelle) – wenn sich da nix tut, dann nimm` ein paar der Blütchen unter die Zunge.........und das mit dem Cetirizin : ist einfach nur sicherer, wenn Du das "bei Fuß" hast, solltest Du vielleicht doch drauf reagieren........... Wink

Zitat:Mit Weihnachtsgans natürlich? . Ich wusste gar nicht, dass man den für die Weihnachtsgans nimmt.

;D Big Grin WinkNa- aber nur!!!!! Salz, etwas Pfeffer und Beifuß sind eigentlich alle wichtigen "Teile" für eine fränkische Weihnachts- / oder Martinsgans........... Wink

Zitat:Wegen der Schilddrüse: Ich muss noch einmal beim Arzt nachfragen, aber auf dem Befund finde ich nur TSH und das war normal.

:Smile ähem.......bei Allergien sollten aber auch grundsätzlich die Antikörper mitbestimmt werden ( Ausschluss/ Bestätigung M. Basedow/Hashimoto!) Also da bitte noch` mal ein bissl "nerven"...........und sich evtl. einen fähigen Doc dazu suchen.... AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper
http://www.ht-mb.de/

http://www.top-docs.de/
( Seite 3 bei SD dürfte in Deinem Radius sein.....)
evtl. auch Nuklearmediziner..........


Zitat:Mit Latex hat aber was nicht gestimmt. Leider ist kein Vergleich zum Normwert aufgeführt, aber Latex war <0.10. Kannst Du mit diesem Wert etwas anfangen?
???Nööö –leider net: man braucht immer einen Referenzwert des jeweiligen Labors dazu........wurde denn Latex auch geprickt?

Zitat:Ich habe überlegt, ob ich mal Hirse probiere. Mit dem vielen Reiszeug stimmt auch was nicht. Weißt Du, ob etwas dagegen spricht?

Man kann auch darauf "allergisch" reagieren ........leider! Auch hier: evtl. sinnvoll, das vorher per SCRATCH und nativ? herauszufinden, welche "Alternativ-Mehle" denn in Frage kämen......... :Smile

LG
Uli
Antworten
#34
Liebe Uli,

ich habe nach Weihnachten noch einmal eine Blutkontrolle wegen meines Eisenwertes, da lasse ich die Schilddrüsen-Werte mitbestimmen. Meine Hausärztin ist hierbei zwar keine Expertin, aber sie ist sehr kooperativ und macht alles, um was ich sie bitte - und sie informiert sich auch darüber.

Die beiden Buchtipps, auf die Du neulich verwiesen hast, sind klasse! "Gut leben mit Nahrungsmittelallergien" und "Praxisbuch Lebensmittelallergie" habe ich mir besorgt und viele Informationen herausgezogen. Danke!

Jetzt mache ich mich mal auf zu den Ersatzmehlen... Solange ich keine wirklich symptomfreie Grundernährung habe, kann ich auch nicht testen, was ich vielleicht (wieder und in welcher Menge) vertragen würde.

Auf jeden Fall ist es im Advent ziemlich besch... immer nur Reisplätzchen (= Reiswaffeln) essen zu können! Vielleicht sollte ich mir zur Motivation mal Sterne daraus ausstanzen? Big Grin.


Dir liebe Grüße, viele Plätzchen gibts ja bei Dir sicher auch nicht...
inschi

Antworten
#35
Liebe Uli,

in der Zwischenzeit habe ich die Schilddrüsen-Antikörper bestimmen lassen. Sie sind in Ordnung.
Dann habe ich mit der Zeit auch keinen Reis mehr vertragen und daraufhin schrecklich quälende Versuche mit Kartoffeln, Hirse, und Mais gemacht. Davon habe ich nichts vertragen. Quinoa ist mir aufgrund des Geruchs/Geschmacks total unangenehm. Zur Zeit teste ich Amaranth. Damit bin ich seit ca. 2 Wochen symptomfrei (Amaranth, Fleisch, Blattsalat, Öl, Salz). Ob der Amaranth auf Dauer geht, kann ich noch nicht sagen, bei Reis und Kartoffeln hat auch erst die Zeit gezeigt, dass ich sie nicht vertrage.

Kennst Du noch weitere Ersatzmehle? Wie ist es mit Teff? Buchweizen ist aufgrund meiner Allergiestruktur/Pflanzenfamilie nicht sinnvoll.

Einen IgE-Allergietest habe ich auf Reis, Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Bäckerhefe, Walnuss, Erdnuss, Mandel, Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Erbeere, Traube, Pfeffer, Basilikum, Oregano machen lassen und hatte bei allen Rastklasse 0, also keine Allergien vom Typ I.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen zur Interpretation:
Sind Kreuzallergien auch mit IgE messbar? Die näheren Kreuzallergien bei den Gräsern sind ja Erdnuss, Soja, Getreide. Über die Getreide-Kreuzallergien komme ich aber zum Beifuß und dadurch zu allen anderen. Wenn ich auf die Gewürze/Obst im Bluttest nicht reagiert habe, habe ich dann keine Kreuzallergien darauf?
Wenn ich trotzdem kein Obst vertrage, dann ist es auch keine Kreuzallergie, sondern eine Fructose-Thema?

Im Laborbefund war der Hinweis, dass bei allergischen Symptomen ohne spezifischen IgE-Nachweis die Bestimmung der DAO empfohlen wird. Die habe ich schon bestimmen lassen und sie ist bei mir fast nicht vorhanden. Der Wert ist knapp über 1. Mein Magen-Darm-Arzt hat mir ein Antihistaminikum (Aerius) verschrieben. Ich habe es noch nicht probiert, weil es natürlich wieder eine Menge Füllstoffe und Lactose beinhaltet. Einen Versuch werde ich machen, verspreche mir aber wenig davon.

Wenn eine Lactose-Intoleranz praktisch nicht mehr weggeht, dann ist es unwahrscheinlich, dass eine Histamin-Intoleranz verschwindet, oder? Sind ja beides Enzymdefekte. Fructose behält man selten ein Leben lang, hat mein Ernährungsberater gesagt. Das ist mit dem Transportdefekt wohl eine andere Baustelle.?

Du kannst Dir mit der Beantwortung Zeit lassen, hier brennt nichts an. Ich bin zur Zeit wieder total gefrustet, weil ich bisher immer noch nichts gefunden habe, was ich sicher vertrage (außer Fleisch, Blattsatat). Ein großes Problem ist zusätzlich, dass ich unterwegs nichts zu Essen habe, nicht einmal mehr Reiswaffeln? :'(

Also sei ganz herzlich gegrüßt
inschi
Antworten
#36
Hallo Inschi,

auch wenn Du Deine Frage(n) an Uli gerichtet hast.. ...es juckte mich in den Fingern...? Wink

(23.01.2009, 12:52)inschi link schrieb: Dann habe ich mit der Zeit auch keinen Reis mehr vertragen und daraufhin schrecklich quälende Versuche mit Kartoffeln, Hirse, und Mais gemacht. Davon habe ich nichts vertragen. Quinoa ist mir aufgrund des Geruchs/Geschmacks total unangenehm. Zur Zeit teste ich Amaranth. Damit bin ich seit ca. 2 Wochen symptomfrei (Amaranth, Fleisch, Blattsalat, Öl, Salz). Ob der Amaranth auf Dauer geht, kann ich noch nicht sagen, bei Reis und Kartoffeln hat auch erst die Zeit gezeigt, dass ich sie nicht vertrage.
Ich habe bei meiner ganzen Lektüre zum Thema (Pseudo-)Allergie etc. immer wieder gelesen, dass man durch zu häufigen Verzehr sich ohne Weiteres neue Allergien "heranzüchten" kann.. ...ich wäre also vorsichtig damit, jeden Tag Amaranth zu mir zu nehmen... Verzehr im 3-5-Tage-Rhythmus sei anscheinend wesentlich "ungefährlicher" und z.T. kann ich das aus eigener Anschauung auch bestätigen. Es gibt NM, die mir bekommen, wenn ich sie nur 1x die Woche esse; esse ich sie aber 3x die Woche, so bereiten sie mir Unwohlsein, Ausschlag und dergleichen mehr...

(Edit-P.S.: Dass das Einhalten so langer Abstände extrem schwer ist, weiß ich...)

Zitat:Kennst Du noch weitere Ersatzmehle? Wie ist es mit Teff? Buchweizen ist aufgrund meiner Allergiestruktur/Pflanzenfamilie nicht sinnvoll.
Teff ist eine Hirseart - insofern würde ich es für unwahrscheinlich halten, dass es wirklich gut geht...

Gehen denn Kastanien bei Dir??? ???

Zitat:Fructose behält man selten ein Leben lang, hat mein Ernährungsberater gesagt. Das ist mit dem Transportdefekt wohl eine andere Baustelle.?
Vielleicht könnte Dein Ernährungsberater meinen Enzymen das mal sagen...? :Smile ;D :Smile? ?...ich habe eine denkbar niedrige Toleranzschwelle und lebe seit fast 2 Jahren (nicht nur in Bezug auf Fructose) "koscher" - ohne dass sich die Toleranzschwelle auch nur annäherungsweise nach oben bewegt.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Suchen nach was Verträglichem!
skippy
Antworten
#37
Hallo Inschi,........und auch hallo Verena!
Ähem........natürlich kannst und sollst Du auch Deine Erfahrungen mit einbringen.........


Nun aber in "medias res" :

Zitat:Mein Magen-Darm-Arzt hat mir ein Antihistaminikum (Aerius) verschrieben. Ich habe es noch nicht probiert, weil es natürlich wieder eine Menge Füllstoffe und Lactose beinhaltet. Einen Versuch werde ich machen, verspreche mir aber wenig davon.

Ich weiß nicht, ob das
a) eine wirklich gute Idee war und "zielführend" ist? und
b) ob der Doc wirklich "Durchblick hat? ???

Zitat:Aerius

Filmtabletten:
Calciumhydrogenphosphat 2H2O, Cellulose, mikrokristalline, Maisstärke, Talkum, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 400, Indigocarmin (E132), Hypromellose, Macrogol 400, Carnaubawachs, Wachs, gebleichtes
Lösung:
Sorbitol, Propylenglycol, Sucralose, Hypromellose, Natriumcitrat 2H2O, Aromastoffe, natürliche , Aromastoffe, künstliche, Citronensäure, H2O-frei, Natriumedetat, Wasser, ger.
Schmelztabletten
Cellulose, mikrokristalline, Stärke, vorverkleistert, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Magnesiumstearat , Butylmethacrylat-Copolymer, Basisches (Ph.Eur.), Crospovidon, Natriumhydrogencarbonat, Citronensäure, Siliciumdioxid, hochdisp., Eisen(II)-oxid,? Aspartam Mannitol,, Tutti-Frutti-Aroma


...denn: Du hast eine "wirkliche" Histaminose – und normalerweise sollte da die DAO ( die ja vermindert ist oder gar fehlt) substituiert werden....nur: die Präparate sind auch nicht "ganz ohne" >Sad

Zitat:DAOPURE
Inhaltsstoffe -: Saccharose, Maisstärke, Schellack, Crosspovidon, Hydroxypropylcellulose, Vitamin B6, Talkum, Enzym DAO, Amprac 01, Crosscarmellose, Kupfer(II)sulfat (0,4mg Cu/kaps) Pentahydr., Natriumchlorid, Glycerin

Daosin ( ehemals PelLind)

Stabilisator: Mikrokristalline Zellulose;
Kapselhülle: Gelantine; Saccharose; Ascorbinsäure; Stabilisator: Reisstärke; Überzugsmittel: Schellack; Hydroxypropylcellulose; Proteinextrakt mit 7% DiAmonoOxidase (Die in DAOSiN enthaltene DiAmonoOxidase ist ein Enzym, das aus unter ökologisch konrtollierter Viehzucht gehaltenen Schweinen gewonnen wird); Stabilisator: Polyvinylpyrrolidon; Trennmittel: Talkum; Verdickungsmittel: Acetylierte Stärke, Carboxymethylcellulose; Farbstoff: Titandioxid; Feuchthaltemittel: Glycerin
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2180.0
....ich weiß nicht wirklich, was ich da "empfehlen" könnte oder sollte.........
Zum Antihistaminicum: hast Du da schon Erfahrungen mit irgendwelchen Präparaten gesammelt?


Zitat:Wenn eine Lactose-Intoleranz praktisch nicht mehr weggeht, dann ist es unwahrscheinlich, dass eine Histamin-Intoleranz verschwindet, oder? Sind ja beides Enzymdefekte.

Nöööö.....die LI ist i. d. R. kein "Defekt", sondern genetisch vorgegebene "Normalität".....( für 75% der Weltbevölkerung" ) Wink
http://milchlos.de/milos_0743.htm
Aber: "Defekt" verkauft sich besser .....wie kann es denn sein, dass es "normal" sein soll, Milch nicht vertragen zu können.........mittlerweile unser Hauptnahrungsmittel und "die Heilige Kuh" der Industrie und unsrer "Ernährungsberater".......... >Sad

Die HIT dagegen dürfte erworben sein – eben durch "Unwissenheit", durch vermehrten Konsum Histamin- freisetzender ( allergener ) Nahrungsmittel ( u.a. Milch, Kreuzallergene, E- Nummern ....was auch immer) )....ob das nun? ein "Defekt" im Sinne des Wortes ist – das wage ich fast zu bezweifeln! Es ist durch Unwissenheit ( wer weiß schon von LI & Co, wenn er nicht betroffen ist.....) zu einem massiven Ungleichgewicht von Histamin und DAO ( die nicht unbegrenzt zur Verfügung steht) gekommen.....
Langer Vorrede kurzer Sinn: eine LI dürfte bleiben, bei einer HIT hat man die Chance, dass es "besser" wird..........
Eine FM evtl. kann auch besser werden ( aber bestimmt nicht mit Medis, in denen Sorbit(ol), Mannit(ol) & Co sind- die blockieren ja weiterhin den GLUT V !
Da weiß ich von Betroffenen, dass sie wirklich mit der Zeit wieder mehr Fruktose vertragen ..........wer aber hööööchst "resistent/ bockig " ist : Sorbit und andre Zuckeralkohole!

Zitat:Einen IgE-Allergietest habe ich auf Reis, Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Bäckerhefe, Walnuss, Erdnuss, Mandel, Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Erbeere, Traube, Pfeffer, Basilikum, Oregano machen lassen und hatte bei allen Rastklasse 0, also keine Allergien vom Typ I.

Da möchte ich Dich aus einem Deiner ersten Beiträge zitieren:

Zitat:Erhöhte IgG Werte für manches Obst/Milch/Honig. Gräser-, Roggen-, Beifußallergie.

Das ist leider "typisch"...........Nahrungsmittelallergien sind bei Erwachsenen eher selten nachzuweisen! Auch etwaige Kreuzallergien nicht....so Leid mir`s auch tut! So kann leider nur das Wissen um mögliche Kreuzreaktionen / "familiäre Verbandelungen der Pflanzenfamilien" u.s.w. helfen............
Ist natürlich blöde, wenn einem der Doc oder Ernährungsberater das dann nicht glaubt! Das sind dann häufig Typ IV- Reaktionen...........oder "auf gut Deutsch" : man merkt einfach, dass es nicht geht! :-[ :'( :'(

Zitat:Wenn ich trotzdem kein Obst vertrage, dann ist es auch keine Kreuzallergie, sondern eine Fructose-Thema?
?
Leider nein – es kann B E I D E S ? sein!? + Sorbit ( Hau` mich bitte net.....)

Zu Teff , Hirse & Co hat Dir Verena schon geantwortet – dem kann ich nix mehr hinzufügen.......

Mit einem lieben Gruß
Uli
....die sich fast schon Sorgen gemacht hat, weil Du Dich so lange nicht gemeldet hattest
Achja – Kastanienmehl.........Kreuzallergen zu Buche, sehr KH- haltig!? Sad
Antworten
#38
Hi,

Kastanie ist auch zu Latex kreuzallergen,falls das relevant sein sollte.


Zitat:Zumeist bestehen zusätzlich weitere Sensibilisierungen. So wurde von einer Arbeitsgruppe bei 8 Patienten mit Latexallergie in 6 Fällen eine Esskastanienallergie gefunden, gesichert durch Prick und RAST. Identische IgE-bindende Fraktionen konnten bei dieser Konstellation gefunden werden. Häufig bestand bei diesen Patienten auch eine klinisch relevante Bananenallergie.

LG Elisabeth

edit: Wenn Latex mitspielen sollte,dann kann man auch auf gekochte Kartroffeln reagieren.Bei mir sinds lustigerweise immer ausgesprochene Salatkartoffeln :Smile

Antworten
#39
Ohhh jeee!!!

Zuerst einmal herzlichen Dank an Euch für die vielen Tipps und Anregungen. Ich möchte sie kurz zusammenfassen, damit ich keinen Denkfehler habe (bitte korrigieren, wenn ich es falsch verstanden habe):

1.
Abwechselnd Kohlenhydrate zu essen verhindert neue Allergie-Symptome. Ich müsste dann z.B. Reis/Kartoffeln/Amaranth im Wechsel essen und hätte eine Chance, dass ich sie vertrage, weil ich sie nicht so häufig esse, oder? Bei diesen dreien hatte ich nur bei Dauerzufuhr Symptome, anfangs nicht. Bei allen anderen Ersatz-Getreiden etc. hatte ich sofort Probleme.

Ich habe meinen Ernährungsberater nach der Rotationsernährung gefragt, die z.B. von ImuPro empfohlen wird. Abgesehen davon, dass er davon gar nichts hält, meinte er: es gibt nicht ein bisschen Allergie, entweder man reagiert oder eben nicht. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass Reis/Kartoffeln/Amaranth am Anfang gut gingen und später nicht mehr.

Würdest Du empfehlen, diese drei Kohlenhydraten im 3-Tages-Wechsel zu essen? Mehr KH habe ich nicht, die ich vertragen KÖNNTE. Wenn Amaranth auf Dauer auch nicht geht, weiß ich nämlich wirklich nicht mehr, was ich außer Fleisch und Blattsalat essen soll? :'(.

2.
Medikamente sind keine wirkliche Hilfe, da sie mit ihren Inhaltsstoffen sozusagen kontraindiziert sind. Ich habe bisher nichts ausprobiert, weil ich mit Wobenzym, Hevert Enzym... ganz am Anfang schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mein Magen-Darm-Arzt ist "therapeutisch" sicher nicht besonders fitt. Das Aerius war halt ein Versuch von ihm so nach dem Motto: könnt ja sein...

3.
Von meinen Allergietests war der eine eine IgG-Bestimmung (schau´oben noch mal nach). Der war von einer Heilpraktikerin auch ganz zu Anfang, die sich auch nicht auskannte (und ich mich erst recht nicht).

4.
Was hat es denn mit den Allergien Typ IV auf sich? Typ I sind die, bei denen man sofort reagiert, Typ IV hat verzögerte Reaktionen soviel ich weiß. Aber mehr weiß ich auch nicht.

5.
Hast Du denn Erfahrungen mit Mangel-Erscheinungen, die auf Dauer auftreten könnten? Gibt es da Präparate, die etwas taugen?


O.k., also bis bald? :-*
LG inschi
Antworten
#40
:o Uuuups Inschi –
Ich hatte was "übersehen" ...oder ich "steh` auf der Leitung".....? :Smile? sorry....


Zitat:Zitat
Erhöhte IgG Werte für manches Obst/Milch/Honig. Gräser-, Roggen-, Beifußallergie.
"Pollenallergien" werden per IgE (RAST) nachgewiesen.......und über die IgG-Tests gibt`s von schulmedizinischer Seite nur Schelte........die sollen keine Aussagekraft haben!

Obst: wenn Du keine Birkenpollen-/ Frühblüherallergie hast , dann dürfte da wohl Fruktose und Sorbit für Reaktionen verantwortlich sein – diese zeigen sich allerdings nicht im IgG-Test.... ???
Milch – o.k., das könnte evtl. sein –ich denke aber, dass ein "ordentlicher" SCRATCH-Test da mehr Aussagekraft hätte und Honig -> *Grübel*...welcher denn? Blüten- / Tannen- / Akazienhonig....oder ist`s da die Fruktose? Die Benzoesäure ? Oder eine Bienengiftallergie?
Da versteh` ich leider nicht, welche Überlegungen da mitgespielt haben, ein solches "Mischprodukt" per IgG testen zu wollen.......... ??? ??? ???


Zitat:1.
Abwechselnd Kohlenhydrate zu essen verhindert neue Allergie-Symptome.

....oder besser: soll eine neue Sensibilisierung verhindern, da man hofft, das Immunsystem "vergisst" nach 2- 4 Tagen den Kontakt mit diesem oder jenen.......

Zitat:Ich müsste dann z.B. Reis/Kartoffeln/Amaranth im Wechsel essen und hätte eine Chance, dass ich sie vertrage, weil ich sie nicht so häufig esse, oder? Bei diesen dreien hatte ich nur bei Dauerzufuhr Symptome, anfangs nicht. Bei allen anderen Ersatz-Getreiden etc. hatte ich sofort Probleme.

Könnte evtl. als Hinweis verstanden werden, dass das bei Dir funktioniert......

Zitat:Ich habe meinen Ernährungsberater nach der Rotationsernährung gefragt, die z.B. von ImuPro empfohlen wird. Abgesehen davon, dass er davon gar nichts hält, meinte er: es gibt nicht ein bisschen Allergie, entweder man reagiert oder eben nicht. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass Reis/Kartoffeln/Amaranth am Anfang gut gingen und später nicht mehr.

Im Prinzip hat er Recht......ein "bissle" Allergie gibt es eigentlich nicht : trotzdem aber machen Betroffene gerade diese Erfahrung, dass man etwas eine zeitlang verträgt und das dann "kippt" ! :'(


Zitat:Würdest Du empfehlen, diese drei Kohlenhydraten im 3-Tages-Wechsel zu essen? Mehr KH habe ich nicht, die ich vertragen KÖNNTE.
Genauso ist das gedacht!

Zitat:2.
Medikamente sind keine wirkliche Hilfe, da sie mit ihren Inhaltsstoffen sozusagen kontraindiziert sind. Ich habe bisher nichts ausprobiert, weil ich mit Wobenzym, Hevert Enzym... ganz am Anfang schlechte Erfahrungen gemacht habe.
:o :oOjeee – das glaube ich Dir gerne:
Zitat:Wobenzym:
Weitere Bestandteile
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Cellulose, mikrokristalline, Mg-stearat, Wasser, ger., Siliciumdioxid, hochdisp., Talkum, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer, Macrogol 6000, Triethylcitrat, Vanillin


Zitat:Hevert-Enzym:
Ca-Carbonat, Ca- Hydrogenphosphat, Carmellose-Calcium, Cellulose, Celluloseaccetatphthalat, Laktose, Maisstärke, Montanglycolwachs, Rizinusöl, Sacharose, Soliciumdioxid, Sorbitol, E 110, E 171, E 172

Zitat: Mein Magen-Darm-Arzt ist \"therapeutisch\" sicher nicht besonders fitt. Das Aerius war halt ein Versuch von ihm so nach dem Motto: könnt ja sein...
Hast Du schon `mal ( bei massiven Reaktionen) Cetirizin-Tropfen von Hexal versucht? Es heißt zwar, dass die im Magen-Darm-Trakt nicht wirken sollen......aber vielleicht wär`s einen Versuch wert?
Mancher verträgt Telfast:
Zitat:Weitere Bestandteile
Cellulose, mikrokristalline, Maisstärke, vorverkleistert, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat , Siliciumdioxid, hochdisp., Macrogol 400, Hypromellose, Povidon K 30, E171, E172, E172


Zitat:4.
Was hat es denn mit den Allergien Typ IV auf sich? Typ I sind die, bei denen man sofort reagiert, Typ IV hat verzögerte Reaktionen soviel ich weiß. Aber mehr weiß ich auch nicht.
...eigentlich sind das die "verzögerten" Reaktionen z.B. auf Medikamente, Nickel u.s.w. Und NMA`s sind in der Regel Typ I- Reaktionen..........im Gespräch allerdings sind auch Typ IV- Reaktionen.........

Zitat:5.
Hast Du denn Erfahrungen mit Mangel-Erscheinungen, die auf Dauer auftreten könnten? Gibt es da Präparate, die etwas taugen?
Da kann ich eigentlich nur mit einem "Fragezeichen" über meinem Haupt antworten ...."Multi-Präparate" beinhalten u.a.( neben Füllstoffe)? Vit. C = Ascorbinsäure....und die kann als E 300 einem schon Kummer gemacht haben.....Und es wäre auch sinnvoll, wirkliche Mängel feststellen zu lassen- wenn...... :Smile :Smile :Smile

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: