Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt´s sowas eigentlich?????
#1
Hi Ihr Lieben,
also heute komme ich mal wieder mit einer Sache, da drücke ich mich jetzt seit ein paar Tagen mit rum.
Ich habe ja gegen ziemlich viele Sachen eine Unverträglichkeit. Das Essen ist kompliziert, das Rezepte suchen eine archäologische Graberei und das Einkaufen die Hölle. Ich habe seit den paar Wochen, seit dem ich jetzt weis, das ich allergisch reagiere, auch wirklich sehr vorsichtig gegessen. Klar das man anfänglich immer wieder daneben greift, da man ja bei einigen Dingen auch noch garnicht sicher ist, ob man sie verträgt oder nicht.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, ich werde immer empfindlicher. Esse also so ein bissel "rein aus Soja" bestehendes Sojafleisch und damit das Ganze nicht ganz so übel fade schmeckt, habe ich etwas gewürzt. Ja, was soll ich sagen - Magenschmerzen. Ich bin sicher, es kommt von dem bischen Chilli.
Also gibt´s sowas eigentlich, dass man immer mehr Allergien entwickelt? Das es immer schlimmer wird? Hat einer schon mal von jemandem gehört, der quasi nix mehr essen darf? Das ist so ein Panikgedanke von mir. Überhaupt: Panikgedanke! Sowas kannte ich früher garnicht! Jetzt renn ich durch die Gegend und frage mich allen Ernstes, wie weit so eine Allergie noch gehen kann. Verhungert man dann? (Ich habe jetzt in 2 Wochen 3 Kilo abgenommen, obwohl ich mir echt die öligen Sachen reinkloppe).
Vielleicht ist das alles albern, aber selbst die superteure Ernährungsberaterin (vom Dr. Ambrosius-Institut) guckt mich immer nur etwas gequält an. Und gibt mir Ernährungstipps in denen Dinge stehen wie "essen sie 3 Scheiben Graubrot" (ich kann kein Getreide vetragen). Auf meinen Einwand: "ohne Getreide fehlen Ihnen die B-Vitamine".
Gibts das, das man irgendwann einfach ganz schrecklich krank wird, weil man nix mehr essen darf?
Sehr unsichere Grüße
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#2
Das glaube ich Dir aufs erste Wort, dass das alles höchst frustrierend ist!
Gewürze allerdings sollten "Nahrungsmittelallergiker" nur sehr, sehr selten einsetzen: Chili gehört mit zu den Nachtschattengewächsen, und um die solltest Du ja, lt. Ärztin, einen Bogen machen. Außerdem sind diese als Kreuzallergen bei Kräuterpollen bekannt.... Sad
Auch wenn`s nach >> eingeschlafenen Füßen<< schmecken sollte - solange es Dir noch nicht "gut" geht, würde ich Gewürzexperimente bleiben lassen......so traurig das auch ist!

Ernährungsberater : mh....was soll ich dazu sagen???? Ich bekomme nahezu nur negative Rückmeldungen von Betroffenen X( ( Egal, ob "teuer" oder Kasse.....)
Richtlinien , Lehrpläne u.s.w. werden von der DGE erstellt, nach "Sollwerten", die man nicht nachvollziehen kann (http://www.das-eule.de ) - und sind eigentlich nur für "Gesunde" praktikabel! Physiologie und Krankheitslehre, besonders Allergologie, kommen da erheblich zu kurz. Z.T. auch, weil Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Kohlenhydratmalabsorptionen bisher eher stiefmütterlich behandelt worden sind - auch von den Ärzten.
Langer Rede kurzer Sinn: solltest Du bei dieser Dame nochmals eine Beratung haben, dann frage sie bitte mal, ob denn all`die "wertvollen" und wichtigen Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln, die der Darm auf dem schnellsten Weg wieder nach "draußen" befördert und die Entzündungen im Darm hervorrufen, wirklich dort ankommen, wo sie eigentlich hinsollen!

Dass Du im Moment so rapide abnimmst: z.T. wird auch Wasser mit ausgeschwemmt, das sich während der Zeit >>der Unwissenheit<< eingelagert hat ; oder Du hast noch "Übeltäter" mit dabei - welches Öl verwendest Du? Und verträgst Du Soja ~wirklich~??
Dass man empfindlicher auf kleinere oder größere "Sünden" reagiert, das ist leider die Regel: als Du noch nicht wusstest, dass Du NMU`ler bist, da hat Dein Körper durch eine Vielzahl an Symptomen versucht , sich bemerkbar zu machen - zu kompensieren. Chronische Entzündungen ( egal wo) können solch ein "Hilferuf" sein- und da Du unwissentlich ständig Unverträgliches zu Dir genommen hast, hat er eher "im Stillen" gemault - nun, da Du ihm Verschnaufspausen gönnst, reagiert er um so heftiger, wenn wieder "was Giftiges" Rolleyes kommt....
Außerdem können sich die Mastzellen ( Histaminspeicher) wieder regenerieren und füllen- um dann eben mehr Histamin freizusetzen, wenn Unverträgliches ankommt.

Es ist ein gravierender Einschnitt - das glaube ich Dir aufs erste Wort!! Wenn man gewohnt war, abwechslungsreich, gut gewürzt, nach verschiedenen "Moden" ( nicht negativ zu werten!) zu kochen - sich nun plötzlich extrem eingeschänkt und "fade" zu ernähren. Noch dazu hat man ja lange genug gehört und gelesen, was als "gesund" gilt... X(

Zu Deiner >Panik-Frage< : Ja! Ich kenne Betroffene, die ihren gesamten Ernährungplan völlig umkrempeln mussten, da ihnen z.B. Kohlenhydrate zu schaffen machen, die wieder auf Fleisch /Fisch zurückgreifen mussten.

Deine Ärztin scheint recht kooperativ zu sein: meinst Du, Du könntest sie mal fragen, ob sie in Deiner Umgebung eine Internistenpraxis/ Klinik kennt, die eine Messung der Disaccharidasenaktivitäten ( Laktase, Maltase, Trehalase, Isomaltase) durchführen???? Wird leider nicht überall gemacht- ist noch zu "unbekannt"...
aber das Fragen kostet zumindest nichts! "Verhungert" ist bisher noch niemand- um Dir diese Frage zu beantworten - aber extrem eingeschänkt kann ab und zu mal vorkommen.

Noch eine "wichtige" Frage: wenn Du nicht gerade "Chilli" verwendest: merkst Du denn schon eine Besserung????? Denn das ist ja eigentlich das Hauptanliegen, ob es Dir "fühlbar" besser geht......

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, auch wenn das "Essenfassen" so problematisch ist!
Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Juma,

ja ich kenne das Problem auch! Aber irgendwann kehrt sich das alles wieder um, und man verträgt wieder langsam mehr (ich glaube fast ich bin vor kurzem an diesem Punkt angelangt - das hat nun genau ein Jahr gedauert). Aber das witzige ist, dass sich meine Geschmacksnerven inzwischen wohl normalisiert haben, sodass ich überhaupt keinen großartigen Appetit auf gewürztes habe... Man gewöhnt sich also tatsächlich auch an "fades" Essen. Big Grin
Nur nicht unterkriegen lassen!!!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Liebe Juma,
ich glaube wir alle können dir das gut nachfühlen Smile) , denn uns ist es genauso gegangen, bzw. bei mir teilweise immer noch Sad !
Je mehr man wegläßt und aufpasst, desto "wilder" reagiert der Körper bei Fehltritten!! Da tut man eh schon sein bestes Rolleyes und immer scheint es halt noch nicht "gut genug" Wink . Bei mir ist es manchmal so, das ich das Gefühl hab ich mache einen kleinen Schritt vorwärts und kurze Zeit später wieder zwei zurück 8o !
Andererseits wieder wenn ich ein Jahr zurückblicke 8o , weiß ich das es mir schon zu mindestens 70% besser geht als damals........
Aber ich glaube das ist leider "normal" das der Körper verstärkt reagiert, erstens weil man verstärkt auf ihn hört (in sich reinhört!)und zweitens halt, weil er sich jetzt wo man ihn nicht mehr total zuschüttet mit "Industrieabfall" Big Grin , lauter zu Wort meldet Wink ! Wie sagt unser "V2Martin" immer: Der Körper schlägt zurück Tongue , ich finde das Zitat echt passend!!!
Wenn ich denke das ich nach einem halben Jahr Laktose-Karenz auf einige Milligramm Laktose so schlimm reagiert hab wie damals beim Test auf 50 Gramm von dem Zeug ;( !!!!! Und ich sag´s dir ganz ehrlich, diese Tatsache verursacht bei mir immer Panik wenn ich auswärts essen muß X( .
Wenn du grundsätzlich nicht das Gefühl hast das es dir besser geht, sind wahrscheinlich noch mehr unverträgliche Sachen im Spiel......auch wenn du das wahrscheinlich gar nich gerne hören wirst Sad !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#5
...auch ich weiß, wovon du redest!
Und glaub mir: es werden wieder bessere Zeiten kommen!
Dein Körper schreit nach Entgiftung und 'verstößt' alles, was ihm grad nicht passt. Und doch glaube ich nicht, dass man krank wird, weil man nicht mehr so viel (Industriezeug) essen darf, bzw. sollte...
Ich hab mit meiner Eliminierungsdiät auch 4 Wochen nur von Reis gelebt - hab nix anderes vertragen und dann ist auch noch irgendwann der Reis gekippt. Ich hab was andres gefunden, was auch nur begrenzt ging und ich hab halt so meine Problemchen mit den Kohlenhydraten, vertrage auch (fast) gar kein Getreide...
Und doch geht es mir heute 1000mal besser... OHNE die Vielfalt an der Auswahl der NM, Gewürze etc. Und man lernt erst recht wieder den Geschmack der LM wirklich schmecken - nicht nur das Gewürz daran... (Ich war früher auch ein Curryfan - da ging fast nix ohne diesen 'Geschmacksverstärker'!)
Halt die Ohren steif! Es kann nur noch besser werden, wenn man erstmal 'über den Berg' ist... und wir sind ja auch noch da... Smile

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#6
Ach Ihr Lieben,
es ist wirklich gut, Euch gefunden zu haben! Sooooo viele tröstende Worte!
Die Frage, ob es mir denn insgesamt mit der Eliminierung besser geht, kann ich nur mit dem allerdicksten "JA" beantworten. Es ist verrückt: ich esse 3 Tage nur "erlaubte" Sachen und schon sind meine Beschwerden fast ganz weg! Da kann ich ja eigentlich froh sein. Es ist also ziemlich einfach, rauszubekommen, was ich vetrage und was nicht (zumindest zum momentanen Zeitpunkt), es sei denn, ich esse 3 Dinge gleichzeitig, bei denen ich wegs der Veträglichkeit unsicher bin. Aber da achte ich halt immer drauf.
Soja geht offenbar wirklich. Bei Öl achte ich auf "gesundes" sprich: kaltgepresstes. Olivenöl, Rapsöl, Walnußöl (Walnüsse gehen bei mir), Sonnenblumenöl. Da bekomme ich auch keinen Durchfall von.
Aber Ihr habt recht: mein gesamter Stoffwechsel scheint sich umzustrukturieren, da ist es vermutlich normal, wenn man plötzlich auch anders als früher reagiert oder eben auch mal ein paar Kilos abnimmt. Solange es keine beängstigenden Formen annimmt.
Ich habe mir 3 Listen gemacht. Auf einer steht "nein", auf einer steht "ja" und auf einer steht "vielleicht". Dort trage ich alle meine erprobten Lebensmittel ein. Bei "vielleicht" kommen z.B. die Erbsen von gestern drauf. Leichte Blähungen hinterher aber kein DF. Also "vielleicht". Muß noch mal in die Versuchsreihe.
Uli: Aha, Chili gehört zum Nachtschatten? Na denn..... da brauch ich mich nicht zu wundern. Habe extra nicht mit Paprika gewürzt Big Grin
Ich entwickel mich gerade zum Sojasoßen-Fan. Das geht bei mir und verleiht vielen Dingen einen angenehmen Geschmack.
Ich werde mal noch ein Brotrezept posten. Ja, echtes Brot! Sieht so aus und schmeckt auch so! Nicht wie das aus Reismehl, was ich das letzte mal gepostet hatte Tongue Trotzdem aus Reis und Maismehl, allerdings mit Hefe.
Die Firma "3-Pauli" stellt so eine Backmischung für Allergiker her, da ist hinten eben auch ein Hefebrot oder -kuchen Rezept drauf. Herrlich!
Also noch mal vielen Dank, das Ihr mir so toll Mut macht! Ach, was wäre man ohne Internet und solche Foren!
Grüßis, inzwischen nicht mehr so irritiert!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#7
Hallo Juma,

sorry, wenn ich da mal einhaken muss, ich will dir ja gleich nicht wieder etwas 'madig' machen, nur zur Vorsicht gemahnen: In eigentlich allen Sojasoßen (zumindest in den original japanischen) ist Weizen oder Gerste mit drin d.h. somit auch Gluten. Ich jedenfalls vertrag die alle nicht. Die wenigen aus dem Reformhaus, die extra ohne Weizen oder Gerste sind, die vertrage ich leider wegen dem sehr hohen Histamingehalt dennoch nicht Sad Also falls es dir nicht ganz besser gehen sollte wäre das auch noch eine Möglichkeit, auf die du achten könntest.

liebe Grüße und Kopf hoch
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: