Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungs- Tagebuch
#1
Leider habe ich nicht die technischen ( und sonstigen....) Möglichkeiten, Euch ein
" Muster "eines solchen Tagebuches im Forum zu zeigen ! Also werde ich versuchen, es zu beschreiben........... Wink

Ein Ernährungstagebuch ist ein äußerst hilfreiches Mittel, selbst auf etwaige "Übeltäter" zu kommen – und es wird auch " von höchsten Stellen" empfohlen..........
So werde ich versuchen, es " in verständliche Worte zu fassen".

Aaaalso: ich habe mir damals ( vor 10 Jahren) eine DINA 4 –Kladde geholt und habe ein paar " senkrechte Striche" als Einteilung eingemalt : Datum – Uhrzeit / Befinden / " Verzehr"? / Reaktionen........sonstiges.....( das können z.B. Gewicht, Blutdruckwerte, Blutzucker oder sonstige Laborergebnisse sein )
Und bei " Verzehr" ist wichtig, [b]alles[/b] – aber auch wirklich alles, was Eure " Zahnreihen passiert", zu notieren: Getränke, " richtiges" Essen, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Snacks / Bonbons u.s.w.......
Bei "irgendwelchen" Fertigprodukten habe ich mir anfangs noch die Verpackungen aufgehoben, damit ich immer die " Inhaltsstoffe " nachlesen/ prüfen? konnte, bis ich bemerkt habe, dass mir " Fertig-Futter" gar nicht gut bekam und habe diese "Küchenhelfer" aus der Küche verbannt.
Soll also heißen : nicht nur " Mittagessen" notieren, sondern genau aufführen, was da denn so verzehrt wurde.........

Reaktionen: das ging über " Frieren -> Bauchgrummeln-> Herz"kasper" ( Herzrasen / - Rhythmusstörungen) zu Müdigkeit -> Hautjucken -> RR – Abfall? ( Blutdruck! ) , Wassereinlagerungen.-> Aggression .........einfach alles, was nicht " normal" war, was einem Kummer bereitete und? " schlichtweg" stört......
Da " wir Allergiker" ja mit einer Vielfalt an Symptomen zu kämpfen haben, muss ein jeder für sich seine individuellen " Reaktions- Muster" erkennen und im Idealfall zuordnen
( können).........

Man kann nach einiger Zeit feststellen, wann ( nach welchen Nahrungsmitteln, Getränken, Situationen )? der BZ, der Blutdruck, die Herzfrequenz " verrückt" spielen , wann es im Gedärm rumort oder bläht, wann die Waage gleich ein paar Kilos mehr zeigt und und und.....
Auch die " Psyche" hat einen wohl sehr großen Part bei diesem " Spiel" : wann "schlafe" ich nach welchem Essen ein ?? Wann werde ich aggressiv ohne Ende? und möchte nur noch um mich werfen ( mit was auch immer......) oder bekomme stärkste Depressionen oder "das heulende Elend" ?

Solch ein Tagebuch ist aber auch dann sehr hilfreich , wenn man auf unverträgliche Nahrungsmittel erst nach 3 Tagen reagiert ; es ist leider so, dass man? > von sofort< bis 72 Stunden nach Verzehr reagieren kann – und es gelingt meist nicht, sich genau daran zu erinnern, was man vor 3 Tagen so alles verspeist/ getrunken hat.

LG Uli
Antworten
#2
Hallo Uli,
Zitat:Leider habe ich nicht die technischen ( und sonstigen....) Möglichkeiten, Euch ein
\" Muster \"eines solchen Tagebuches im Forum zu zeigen ! Also werde ich versuchen, es zu beschreiben...........

Du könntest so ein Formula z.B. einscannen oder falls es schon digital vorliegt (z.B. word), an den Beitrag anhängen.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
;D...hab` keinen Scanner.......
Und: ein jeder kann sich die für ihn "passende Form" aussuchen: wichtig ist nur, was alles aufgeschrieben werden muss....... Wink


LG
Uli
Antworten


Gehe zu: