Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalzium
#1
Hallo,

ist es nicht eine Zwickmühle?

Wenn Milchprodukte, ob Milcheiweißunverträglichkeit oder Lactoseunverträglichkeit kein ausreichender Kalziumlieferant sein können, aber empfohlen wird bis zu 1000mg Kalzium zu konsumieren, was bleibt dann noch als Lieferant?

Ist eine Kombination mit Histamin noch gegeben fallen sogar starke Lieferanten wie Gauda, Emmentaler und Parmesan weg.

Mineralwasser bietet im Idealfall 150mg/L.

Was bleibt da noch?

Grüße

Biovare
Antworten
#2
Hallo Biovare,

vielleicht helfen Dir die links:

link_1

link_2

weiter?

LG
Verena
Antworten
#3
Hi Biovare......

...ergänzend möchte ich noch folgende Links "zum Nachdenken" Rolleyes Rolleyes Rolleyes posten!!!!!

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=215&sid=


http://www.milchlos.de/milos_0753.htm

...die o.g. Links sollen / können auch gleichzeitig als "Denkanstoß" verstanden werden........ Big Grin
LG
Uli
Antworten
#4
Hallo Verena,

danke für deine Info. Ich möchte kein Spielverderber sein Big Grin

Solche Listen sind klasse, auch wenn vieles Positionen für mich nicht in Frage kommen, leider:

Hühnerei 55 (interessant)
Ölsardine 330 (kommt für mich nicht in Frage)
Salzhering 110 (kommt für mich nicht in Frage)
Broccoli, Mangold 105 (ich vertrage das nicht)
Spinat 125 (bekomme ich Verdauungsbeschwerden)
Grünkohl, Gartenkresse 210 (vertrage nichts mit Kohl)
Linsen 71 (Linsen, Bohnen führt nur zu starken Blähungen)
Weiße Bohnen 113 (s.o)
Goabohne 530 (s.o)
Sojamehl, Leinsamen 195 (konsumiere ich derzeit aus dem Glutenfrei-Regal)
Haferflocken 55 (habe ich bis vor einer Woche jeden Tag gerne genossen, aber wenn Gluten-Probleme, dann fällt das weg)
Haselnuß 225 (Nüsse vertrage ich überhaupt nicht, bzw das Nussöl wie der Allergietest vor längerem zeigte, bei Nüssen bekomme ich Schmerzen unter dem oberem Rippenbogen)
Mandel 250 (s.o)
Sonnenblumenkerne 100 (ich dachte Vollkorn soll nicht konsumiert werden?)
Sesamsamen 780 (s.o)
Amaranthsamen 215 (s.o)
Calciumreiche Mineralwässer 50 - 80 (Trinke ich bereits, wobei nach meinem Kenntnisstand Kalziumreiches H20 ab 120 beginnt, ich trinke Mond-/Sonnequelle von St. Leonhard)
Sesamöl / 783 (das hört sich lecker und interessant an, hoffentlich wird der Konsum nicht durch eine Kreuzallergie oder sonstiges torpediert Big Grin )
Mandeln / 250 (s.o)
Haselnüsse / 225 (s.o)
getrocknete Feigen / 190 (uhhh)
Petersilie / 145 (gerne)
Schnittlauch / 130 (gerne)
Pistazien / 130 (s.o)
Paranüsse / 110 (s.o)
Grünkohl / 110 (s.o)
Fenchel / 109 (uhhh)
Brokkoli / 105 (s.o)
Mangold / 105 (s.o)
Bleichsellerie / 80 (uhhh)
Aprikosen / 80 (uhhh)

Es wird also eng etwas zu finden, dass einem täglich die ausreichende Zufuhr von Kalzium ermöglicht. 2-3 L Mineralwasser trinke ich bereits.

Ich möchte tunlichst bei der Suche nach Nahrungsalternativen eine Unterversorgung vermeiden. So wie ich das verstanden habe, torpediert die falsche Ernährung die Aufnahme von lebenswichtigen Stoffen, was sich, wenn alles wieder im Lot ist, regulieren wird.

Auch wenn ich meine Ergebnisse noch nicht kenne, stelle ich mir es brutal vor, wenn man Spruh, Milcheiweißunverträglichkeit und noch eine weitere Geschichte hat.

Grüße

Biovare
Antworten
#5
Zitat:Original von biovare
Hallo Verena,

danke für deine Info. Ich möchte kein Spielverderber sein Big Grin

Solche Listen sind klasse, auch wenn vieles Positionen für mich nicht in Frage kommen, leider:
Hallo Biovare,

Du bist kein Spielverderber, machst es uns (und folglich auch Dir) aber grundlegend einfacher, wenn Du die Kurzanamnese ausfüllst und in Deinem Profil verlinkst....

Außer Milch und Histamin war Deinem Eingangspost ja nicht zu entnehmen, was Du alles nicht darfst / kannst.

LG
Verena
Antworten
#6
Hallo Verena,

dein Wunsch ist mir Befehl Wink Habe ich getan und hoffe nichts vergessen zu haben.

Nach allem was ich nun verglichen habe, alte Werte neue Werte usw. mag ich wirklich nicht so Recht an eine Glutengeschichte glauben, aber zunehmend meine ich mit Milcheiweiß in der richtigen Richtung zu liegen. Ist nur ein Gefühl, mag mich aber gerne täuschen.

Man hofft immer den Übeltäter endlich eingekreist zu haben Big Grin

Für mich zählt, wie eigentlich jedem anderen auch, eine konstante zuverlässige Ernährungszusammenstellung zu finden, um dann meine Ruhe zu haben, vor allem aber glaube ich, dass die Siebbeinhöhlengeschichte dann auch endlich Ihr Ende gefunden hat.

Sind die Anamnese Werte (April 08) besorgniserregend oder im Vergleich zu anderen Erfahrungen nicht i.O. aber in akzeptablem Rahmen?

Ich las gerade über die Infos seitens der probiotischen Medikamente. Ich schlucke ja nun über 1 Jahr Symbiolact mit den darin enthaltenen probiotischen Bakterien. Wenn ich nun in Vergleich stelle, alte Werte aus 07 sowie neue Werte aus 08 sowie der Umstand, dass die Blähungen nicht mehr so derb werben wenn ich es 2x am Tag einnehme, was ist daran dann schlecht?

Desweiteren war ich der Meinung dass z.B. Symbiolact comp eher für den Bereich Dünndarm angedacht ist und Mutaflor eher für den Dickdarm. Ich hatte den Eindruck Mutaflor wird hier in diesem Board mehr empfohlen als Symbiolact, ich mag das auch nur falsch gelesen haben...


Grüße

Biovare
Antworten
#7
Hallo Biovare – guten Morgen!
Danke für die ausführliche Anamnese – bei der ich allerdings Ausschluss/ Bestätigung von KH- Malabsorptionen ( Laktose (LI) – Sorbitintoleranz SI) , Fruktosemalabsorption (FM) ) vermisse.
( per H2- Atemtests...... http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=


Was die "negativen PRICK- Ergebnisse" angeht: Nahrungsmittel lassen sich per PRICK i. d. Regel nicht so gut nachweisen – SCRATCH mit z.T. nativem Material wäre das sinnvoller. Und wenn Du z.B. Banane nicht mehr gegessen hast über einen längeren Zeitraum, dann ist da auch keine Allergie mehr "nachweisbar" -> was aber nicht unbedingt heißen muss, dass man keine "Allergie" mehr hat.......man kann somit die Compliance eines Pat. "überprüfen"..
Und – gegen welche Nussöle waren AK`s nachgewiesen worden??? Und: keine "dazugehörige" Pollenallergie???? ?(

Zitat:Sauerkraut, Broccoli, Blumenkohl, Reis, Philidelphia, alles was in die Bohnen und Kohl Richtung geht, Vollkorn Geschichten, Äpfel und Pflaumen = Durchfall pur.

...wenn ich mir dies` hier so angucke -> bis auf den Philadelphia , würde alles in Richtung FM und SI hindeuten -> Vollkorn evtl. noch in Richtung Nickel – neben den unverträglichen Ballaststoffen – und evtl. Pollenkreuzallergien. ( Pollenallergien aber wurden nicht gefunden, wenn ich Dich recht verstanden habe)
Philadelphia in Richtung Milcheiweiß.../ Kasein.


Zitat:Unter nicht vertragen ist aber keine Unverträglichkeit oder etwa eine Allergie zu vermuten, es wird eher daran liegen, dass meine Verdauung diese Stoffe nicht mehr kennt und daher heftig darauf reagiert. Seit mehr als 10 Jahren nie wieder konsumiert, da entweder Durchfall oder Blähungen. Bei Reis ist es so, dass er mir schwer im Magen liegt und später oder bei täglichem Genuss sehr stopft.

...da weiß ich nicht , ob das "nur" am ...nicht-mehr-kennen liegt! Bei KH- Malabsorptionen kann man sich nicht dran "gewöhnen" ............Der Körper , bzw. die Verdauung, "verlernt" eigentlich nix – Durchfall und Blähungen sind typische Zeichen einer Unverträglichkeit...........

Zitat:Philidelphia-Streichkäse liegt auch schwer im Magen aber verursacht eine leidige Verdauung mit Blähungen. Mozarella dagegen vertrage ich gut. Ich füge diese Infos hier an, da ich über mehr als 15 Jahre nur Weißbrot konsumierte und auch heftig auf dunkles Brot reagierte, wenn ich denn dieses einmal essen musste, aber seit ich es regelmäßiger als Bauernbrot/Sauerteig konsumiere hat sich scheinbar der Körper wieder daran gewöhnt, daher vermute ich ähnliches bei o.g. Nahrungsmitteln. Schokolade stopft ungemein, aber...

Das Fatale an Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( auf Proteine) kann sein, dass man sich hier wirklich "dran gewöhnen" kann – soll heißen, man merkt nicht direkt Reaktionen, sondern wird "chronisch krank" -> siehe Deine Erfahrung mit Milch – und: Deine Sinusitis könnte da ein Hinweis sein.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

und Symptome-Katalog:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=


Zitat:Das halbe Leben Fastfood, Alkohol, Weißbrot, Fleisch, Schokolade, Süßigkeiten, wenig Gemüse, nur süße Flüssigkeiten. Ebenso wie man es nicht machen sollte.

mhhhhhh –wobei ich Weißbrot und Fleisch noch als das "Ungefährlichste" ansehen würde Wink – FastFood wegen der E- Nummern seh` ich da schon als sehr viel fataler an. Limos ( also die süßen Flüssigkeiten) fallen da auch drunter: meist Glucose-Fruktosesirup, Phosphate, Zitronen- und Ascorbinsäure..........und Schoki : ist in der Regel ja auch ein "Gemisch " – Milch(pulver), Sojalecithin, Vanillin......
Und viele Leut`, die eine FM haben, essen nicht gern Obst und Gemüse........

Zitat:Seit über 10 Jahren keine Nüsse jeglicher Art.

...ähem- und was machst Du mit den "Spuren von" in der Schoki???????

Zitat:Seit 3 Jahren nur noch eigene Küche mit Kartoffelprodukten, Rinder-/Kalb-/Schweinefleisch, Paprika, Curry, Tomaten, Pizza, Ananas, Pommes, Käsekuchen, Geschnetzeltes mit Rahm, gekochte Karotten, Salate und 2-3 L Mineralwasser Mond/Sonnenquelle), 2-5 Tafeln Vollmilchschokolade

...da würde ich mal meinen: ziemlich "Milch-lastig" – und wenn Du eine Milcheiweißunverträglichkeit haben solltest, dann "unterhältst" Du mit dieser Ernährung die "entzündlichen Prozesse", die z.B. in den NNH ablaufen......

Zitat:Seit 6 Monaten keine Nudeln mehr (testhalber).

?( ????aber Du isst doch Pizza und Käsekuchen????????? Ist doch auch Gluten!

Zitat:Seit gestern keine Schokolade mehr.
.....mhhhhhh

Zitat:Vor 1,5 Jahren 3 Wochen Mutaflor aber abgesetzt da bleierne Müdigkeit und um 15 Schläge erhöhte Pulsfrequenz / hört schlagartig dann wieder auf, als ob sich ein Schalter umlegt, wenn die Dosis scheinbar verarbeitet ist.

Waren das die Kapseln oder die Suspension?????

Zitat:Seit 1,5 Jahren Symbiolact comp 2x am Tag. Zwar probiert es auf 1x zu reduzieren, aber das erhöht die Blähungsrate.


Zitat:Ja früher und zuletzt vor ca 2-3 Jahren. Weight-Gainer zur Zunahme von Gewicht.
....
öha! Ich fürchte, damit hast Du Dir – und Deinem Gedärm - keinen Gefallen getan....weißt Du noch die Inhaltsstoffe??????

Zitat:Seit 3 Tagen werden nur noch glutenhaltige Lebensmittel konsumiert, ab morgen auch milcheiweißhaltige.

?( 8o da blick` ich jetzt nicht so ganz durch.........
Was Symbiolact und Co anbelangt: Trotz Einnahme hat sich der Befund verschlechtert - und es ist fraglich, ob die "positive" Lacto- Bifido-Bilanz nicht einfach den Inhalt des Symbiolacts anzeigt – oder ob die sich wirklich wieder angesiedelt haben!
Und Antigliadin- Nachweis im Stuhl ....mh, wurden denn schon mal im Blut die Zöli- Parameter gesucht? Und bei den div. Spiegelungen: wurde da eine Histologie durchgeführt?????

LG
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli,

ich hatte mich verschrieben, ab heute milcheiweißfreie Nahrung, d.h. ich versuche ab heute keine Produkte mit Milch etc zu konsumieren.

Thema Symbiolact. Wenn man die 3 Stuhluntersuchungen vergleicht, dann sieht man an der letzten aus April 08, dass sich die Lactobacillus sp. wieder in den Normalbereich verbesserten und die Bifidobacterium ebenso verbesserten, wenn auch noch nicht im Normalbereich. Von daher erfüllt Symbiolact doch seinen Job.

Vor 1,5 Jahren als der Diagnose-Marathon durchgezogen wurde, wurde via Bluttest alles getestet, was man testen kann, auch Glutenunverträglichkeit usw. Damals alles negativ. Ich glaube auch nicht, dass ich etwas mit Gluten am Hut habe auch wenn es aktuell leicht danach aussieht. Um das aber aber jetzt zu prüfen, wird diese Woche damit begonnen, wieder einen Marathon zu starten.

Auch werde ich Termine machen lassen seitens der H2 Atemtests und einen Allerlogen suchen der nochmals einen Rundumschlag veranstaltet. Die Dünndarmbiopsie hebe ich mir für den Schluss auf, sprich, wenn die Blutwerte darauf hindeuten. Im Stuhl sind die Anti-Gliadin-AK angesprungen aber der Anti-Transglutaminse AK aber nicht, daher glaube ich nicht an eine Autoimmunkrankheit.

der sIgA Wert ist etwas im Keller, d.h. Infekt anfällig, dennoch war ich die letzten 1,5 Jahre nicht einmal krank (Grippe, Schnupfen, Husten, was auch immer)

Zu deinen Fragen:

H2 Atemtest wurde bis dato noch nicht gemacht, da man davon ausgegangen ist, dass "lediglich" meine Darmflora etwas irritiert ist und durch probiotische Maßnahmen und Mutaflor alles wieder ins Lot kommt. Bluttests hatten ja nie etwas positives angezeigt. Ich werde es aber innert 14 Tagen nachholen.

Ja, richtig, damals wurden Aks gegen Nussöle nachgewiesen aber keinerlei Aks gegen Pollen, etc. Aber gegen Bananen/Latex / Kreuzallergie. Hatte mich auch verwundert, was aber so Wink Welche Nussöle weiß ich nicht mehr, mir genügt zu wissen, auf Nüsse zu verzichten, was ich sowieso schon tat, da ich stets bei Einnahme von Nuss-Schokolade, ebenso wie bei Kohl oder ähnlichem Druckschmerzen unter dem rechten Rippenbogen bekam.

Eine Nickelallergie hatte ich vergessen anzugeben, allerdings habe ich die schon mein ganzes Leben. Gemerkt durch Uhren Big Grin Als Jugendlicher billige Uhren oder Ohr-Schmuck getragen und stets Rötungen der Haut gehabt, deshalb dann auf 18k Schmuck und Uhren ausgewichen, wobei seit einigen Jahren ein gänzlicher Verzicht auf diese Allüren-Behängungen Wink

FM / SI ??

Gestern Spargel konsumiert und täglich Kamillentee, nur mal so erwähnt. Vertrage ich scheinbar Big Grin

Thema Schokolade. Als Schoko-Fanatiker hatte ich alles durchgetestet. Bei Milka Vollmilch z.B. bekomme ich sehr schnell das Druckgefühl unter dem rechten Rippenbogen, bei speziellen Lindt Sorten dagegen nicht. Also konsumierte ich jene Lindt Produkte und die von Sarotti. Wobei ich inzwischen schon denke, dass es an "...Spuren von Nüssen.." nicht liegt, ich denke Milcheiweiß ist der Schlüssel zum Glück.

Ja, in Pizza und Käsekuchen ist auch Gluten, das ist richtig. Die glutenfreie Ernährung ist erst seit ein paar Tagen. Aber am Gluten wird es nicht liegen. Vermutung!

Natürlich drängt sich mir die Frage auf, ob es sein kann, dass mein Körper derart reagiert und derartige Werte vermittelt, auch in Sachen Gliadin, wenn es z.B. nur an einer Milcheiweiß Geschichte liegen sollte. Man hofft ja immer auf das kleinste Übel Big Grin

Mutaflor waren die Kapseln. Allerdings habe ich mir jetzt die Suspension auf Vorrat gekauft und möchte, wenn die Ergebnisse nun detaillierter sind eine längfristige "Kur" beginnen. Schön langsam und niedrig und dann steigernd. Schaden, so meine ich, wird es auf keinem Fall, außer dem Geldbeutel. Aber das ist es mir wert.

Bei den Endoskopien wurden keine Proben entnommen. Der durchführende Arzt, eine Koryphäe auf seinem Gebiet hielt diese Maßnahmen nicht für notwendig, da alle Schleimhäute die er sah für nahezu jungfräulich begutachtete. Ein Fehler, wie ich heute meine, aber so war es eben.

Gewisse Werte im Stuhl sind sicherlich auf die Verstopfung zurück zu führen, da in der Woche der Stuhlprobenentnahme ich bestimmt 4 Tage wartete bis ich überhaupt Stuhlgang hatte. Verstopfung führe ich jetzt auf den massiven Schokoladenkonsum zurück.

Deshalb auch der einstweilige Verzicht auf Schokolade.

Grüße

Biovare
Antworten
#9
Hi Biovare,


Zitat:ich hatte mich verschrieben, ab heute milcheiweißfreie Nahrung, d.h. ich versuche ab heute keine Produkte mit Milch etc zu konsumieren.

...o.k. - das versteh` ich !

Zitat:Thema Symbiolact. Wenn man die 3 Stuhluntersuchungen vergleicht, dann sieht man an der letzten aus April 08, dass sich die Lactobacillus sp. wieder in den Normalbereich verbesserten und die Bifidobacterium ebenso verbesserten, wenn auch noch nicht im Normalbereich. Von daher erfüllt Symbiolact doch seinen Job.

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=968&sid=
......interessant wäre hier, Symbiolact abzusetzen und nach 6- 8- Wochen nochmals einen Kyperstatus machen lassen: ob sie sich dauerhaft angesiedelt haben oder ob es die "Freunde aus dem Präparat" sind......

Zitat:Vor 1,5 Jahren als der Diagnose-Marathon durchgezogen wurde, wurde via Bluttest alles getestet, was man testen kann, auch Glutenunverträglichkeit usw. Damals alles negativ. Ich glaube auch nicht, dass ich etwas mit Gluten am Hut habe auch wenn es aktuell leicht danach aussieht. Um das aber aber jetzt zu prüfen, wird diese Woche damit begonnen, wieder einen Marathon zu starten.

Hier wäre interessant: Gesamt IgE, Test auf Pollen ( man kann nämlich auch eine "Mehlunverträglichkeit" aufgrund einer Gräser-/ Getreidepollenallergie haben. Nahrungsmittelproteine per SCRATCH .....da weiß ich nicht, ob sich ein RAST rechnen würde.......
SCRATCH auch auf eine kleine Auswahl an Konservierungsstoffe.......
Evtl. DAO und Tryptase-Wert bestimmen lassen........


Zitat:H2 Atemtest wurde bis dato noch nicht gemacht, da man davon ausgegangen ist, dass \"lediglich\" meine Darmflora etwas irritiert ist und durch probiotische Maßnahmen und Mutaflor alles wieder ins Lot kommt. Bluttests hatten ja nie etwas positives angezeigt. Ich werde es aber innert 14 Tagen nachholen.

* räusper* KH- Malabsorptionen zeigen sich nicht in Bluttests! Sad ....und wodurch ist denn die Darmflora "irritiert" worden?????

Zitat:Eine Nickelallergie hatte ich vergessen anzugeben, allerdings habe ich die schon mein ganzes Leben.

Na- dann war das mit dem "Weißbrot" eine Art Eigenschutz: je voller das Korn, desto mehr Nickel!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=
Zitat:FM / SI ??
-> Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption.


Zitat:Bei den Endoskopien wurden keine Proben entnommen. Der durchführende Arzt, eine Koryphäe auf seinem Gebiet hielt diese Maßnahmen nicht für notwendig, da alle Schleimhäute die er sah für nahezu jungfräulich begutachtete. Ein Fehler, wie ich heute meine, aber so war es eben.

X( na- das mit der "Koryphäe" wage ich zu bezweifeln: oder hat er ein "Mikroskop" in seine Augen eingebaut????? Man sieht erst in einer Histologie, ob eine Zottenatrophie vorliegt oder ob vermehrt Entzündungszellen in der Schleimhaut vorliegen........*grrrrr*
Übrigens: bitte Gluten nicht eliminieren, bevor das nicht geklärt ist! Nach kurzer Zeit bereits sind keine AK`s mehr nachzuweisen!
Obstipation kann aber auch bei einer Milch-UV auftreten!

LG
Uli
Antworten
#10
Hallo Uli,

das heisst also wieder Gluten und Milcheiweiß konsumieren? Den leidigen Gesundheitszustand wieder provozieren? Oder nur Gluten wieder konsumieren aber auf Milcheiweiß verzichten, da dieser im SCRATCH Test, etc nachgewiesen wird?

Symbiolact weglassen heisst Blähung deluxe. Sobald ich einen Tag komplett die Dosis weglasse baut sich über Nacht eine Blähungsarmada auf, die seines Gleichen sucht. Deswegen halte ich den Verzicht auf Symbiolact auf mehr als einem Tag für bedenklich Wink

So hier die Todo Liste für die Ärzteschaft, habe ich etwas vergessen?

Zitat:Ziel

Abklärung ob erworbene Enzymmangelkrankheiten (z.B. Laktose-Intoleranz) oder Pharmakologische Reakionen (z.B. Histamin-Intoleranz) oder Pseudoallergien oder Autoimmunkrankheiten maßgeblich Ausschlag gebend für das über 1 jährige Beschwerdebild verantwortlich sind.

Anfällige Diagnosen

Blutuntersuchungen:
Gesamt IgA
Gesamt IgE
Gliadin-IgA und -IgG
Transglutaminase-IgA
DOA/Tryptase Werte / Vitamin B6 - Histamin

Prophylaktisch Ausschluß von Mangel:

Gesamt-IgG
Gesamt-IgM
Gesamt-IgD

Erhöhter IgE Wert:
RAST Test

Aminosäuren Check

H2 Atemtests:
Laktose-/Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption
(3 Termine mit je 3 Tagen Diff.)
SCRATCH Test Nahrungsmittelproteine/Konservierungsstoffe


Grüße

Biovare
Antworten


Gehe zu: