Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
backpulver
#1
Hallo,
zur Zeit mache ich hauptsächlich eine Hefe- und Schimmelfreie Diät. Ich habe aber festgestellt das ich bei Backpulver Probleme habe. Bekomme ein pelzige und brennende Zunge und wie sonst auch Hautprobleme.

Meine Frage:
Kennt jemand die Inhaltsstoffe näher?
Könnte es an der Zitronensäure liegen, die wie ich schon herrausbekommen habe aus Schimmelpilzen gemacht wird.

Danke für dieses Interessante Forum, beim stöbern und lesen sind schon einige unklarheiten verschwunden.

Bis dahin Brit
Antworten
#2
Hallo Brit – willkommen!

Zitat:zur Zeit mache ich hauptsächlich eine Hefe- und Schimmelfreie Diät. Ich habe aber festgestellt das ich bei Backpulver Probleme habe. Bekomme ein pelzige und brennende Zunge und wie sonst auch Hautprobleme.

Smile) Gleich zur "Begrüßung" die Frage: warum machst Du diese "Diät"? Welche Allergien sind bei Dir bekannt?


Zitat:Kennt jemand die Inhaltsstoffe näher?
Könnte es an der Zitronensäure liegen, die wie ich schon herrausbekommen habe aus Schimmelpilzen gemacht wird.

mhhh – eigentlich müsste die Zusammensetzung auf dem Packerl stehen....
- ich hab` hier 2 x Weinsteinbackpulver von 2 versch. Firmen : da ist deklariert:
Monokaliumtartat ( Fragezeichen über meinem Haupte......aha! = Salz der Weinsäure -)
Natriumbicarbonat, Maisstärke , explizit erwähnt: ohne Phosphat!

Und im 2- das gleiche: Weinstein, Natron, Maisstärke....
Guck` mal bitte, ob Du findest, was in Deinem Backpulver drinne ist............
Und dann überlege, welche "möglichen Allergien mit möglichen Kreuzreaktionen" Du hast.......Vielleicht kommen wir der Sache dann näher?????? Wink
LG
Uli
Antworten
#3
Danke für deine schnelle Antwort

Meine Allergien:
Schimmelpilz- und Hefe
Gräserpollen
Maispollen
Hausstaub
Tierhaare
Birkenpollen (Frühblüher)
Kreuzallergie auf alle vorhandenen Allergien
Seit zwei Wochen leben ich im Karenz.

Ich habe nur herkömmliches Backpulver, von dem ich diese Beschwerden bekomme. Warscheinlich sollte ich das Weinsteinbackpulver ausprobieren, ob ich dieses besser vertrage.
LG Brit
Antworten
#4
Hi Brit,

Zitat:Meine Allergien:
Schimmelpilz- und Hefe
Gräserpollen
Maispollen
Hausstaub
Tierhaare
Birkenpollen (Frühblüher)
Kreuzallergie auf alle vorhandenen Allergien
Seit zwei Wochen leben ich im Karenz.

Ich habe nur herkömmliches Backpulver, von dem ich diese Beschwerden bekomme. Warscheinlich sollte ich das Weinsteinbackpulver ausprobieren, ob ich dieses besser vertrage.

8o Öha!!!! Wie sind diese Allergien festgestellt worden? Und: wurde auch geguckt, ob Du die dazugehörigen Mehle verträgst???? Also ( zu Gräserpollen) Weizen- , Roggen-, Hafer- und Dinkelmehl?? Und Mais ( als Nahrungsmittel) ??? Nicht, dass Dir die Mehle Kummer bereiten und das Backpulver am Ende gar nix ( oder nicht viel) dafür kann?????
Welches Mehl verwendest Du denn???

LG
Uli
Antworten
#5
Auf Mehl habe ich mich erst testen lassen, per Bluttest

Weizen - 0
Hafer - 0
Dinkel - 1
Roggen - 1
Mais - 0

Dazu habe ich noch Sesam testen lassen - 1.

LG Brit
Antworten
#6
Dinkel und Roggenmehl lassen ich schon weg.
Antworten
#7
Entschuldige habe ich eine Frage übersehen.

Allergie wurden per Blut und Pick-test festgestellt.

LG Brit
Antworten
#8
Hallo Brit,

Zitat:Auf Mehl habe ich mich erst testen lassen, per Bluttest

.... da denke ich, dass das IgE-spez. = RAST war und kein IgG-Test ????
Und: hast Du auch einen gesamt IgE- Wert?

Zitat:Weizen - 0
Hafer - 0
Dinkel - 1
Roggen - 1
Mais - 0
Dazu habe ich noch Sesam testen lassen - 1.
Tja – das ist nun das große Problem:
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Bei Gräser-/ Getreidepollenallergie haben viele Kummer mit "Mehlen" ( d.h., unsre einheimischen , glutenhaltigen Mehlsorten) , und so könnte es gut sein, dass Dir am Ende auch Weizen , Hafer und Mais Kummer machen, obwohl da der RAST nicht erhöht war! Herausfinden, ob sie nun Mit-Übeltäter sind, könntest Du eigentlich nur, indem Du sie für mind. 14 Tage weglässt, Dich beobachtest( Ernährungstagebuch schreiben) und eines der Mehle – wenn es Dir merklich besser geht – wieder versuchst......
In etwa so:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=
Du wirst es wahrscheinlich schon bemerkt haben: erst` mal sind wir unheimlich "neugierig"- aber um etwas "raten" zu können, brauchen wir entsprechende Hintergrundinformationen.
Das hier könnte uns ( und Dir vielleicht auch.... Wink ) ein wenig dabei helfen?
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
Von "allergologischer Seite" scheinst Du ganz gut "dabei" zu sein – obwohl: wurden auch Allergien / Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Kasein/ Kuhmilcheiweiß / Gluten) ausgeschlossen / bestätigt? Und "Pseudoallergien" auf E- Nummern ( hier wenigstens eine kleine Auswahl unter all den vielen......) ?
Wurde auch an etwaige KH- Malabsorptionen ( LI, SI, FM ) gedacht? Denn dummerweise "lachen" wir uns meist einen "bunten Strauß/ eine Mischung" aus all` diesen möglichen Möglichkeiten an.......... ;(
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#9
Guten Morgen,

mein letzter IgG- Wert war 587.

Und seit ich im Karenz lebe schreibe ich auch ein Ernährungstagebuch.
Dabei habe ich festgestellt, das ich mal auf Milch, Joghurt, Hüttenkäse und Zucker und mal nicht, reagiere.

Im Moment habe ich mit meinen Dickdarm Probleme, ich wollte nie alles auf die Allergie schieben (aber vielleicht sind einige Symptome doch darauf zu schieben).
Ich werde demnächst eine Kurzanamnese schreiben.

Was ist eine Malabsorptionen?
Mich auf LI und FI testen zu lassen, daran habe ich schon gedacht. Musste aber erst einen Pflastertest über mich ergehen lassen. Austestung: Salbengrundlagen, Konservierungsstoffe usw.
Danke für den Anstoß, muss mich erst erkundigen welcher Arzt da der richtige ist. Meine Allergieärztin macht nur Pick und Bluttest. Ich habe sie auch schon gefragt leider weiß sie nicht genau wo ich FI testen lassen kann. Rufe heute meine Krankenkasse an, die werden es ja hoffentlich wissen.
Nahrungsproteine wurden nur Hühnereiweiß und Kasein getestet und die waren Negativ.

Einen wunderschönen sonnigen tag
Brit
Antworten
#10
Guten Morgen Brit,
Danke für die "sonnigen Wünsche" – der Wettergott scheint sich im Moment noch dran zu halten – auch wenn` s bitter kalt ist!!!!

Zitat:mein letzter IgG- Wert war 587.

8o jaaaa – schon ein bissl arg hoch, oder????

Zitat:Und seit ich im Karenz lebe schreibe ich auch ein Ernährungstagebuch.
Dabei habe ich festgestellt, das ich mal auf Milch, Joghurt, Hüttenkäse und Zucker und mal nicht, reagiere.

Das ist das Vertrackte an "Unverträglichkeiten" – durch ständigen Verzehr eines "unverträglichen" Nahrungsmittels "maskieren" sich die Reaktionen – im Gegensatz zu einer "echten Allergie" – da merkt man es ziemlich sofort, wenn man etwas "falsches" erwischt hat! Milch aber ist häufig "die Mutter allen Übels"....
...man merkt es erst dann, wenn man sie ( Milchprodukte und –Bestandteile in Fertigfutter) für mindestens 14 Tage eliminiert hat und dann ( bewusst oder unbewusst) einen Versuch wagt.
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

http://www.milchlos.de/milos_0300.htm
....eine kleine Auswahl an möglichen Folgen........

Zitat:Im Moment habe ich mit meinen Dickdarm Probleme, ich wollte nie alles auf die Allergie schieben (aber vielleicht sind einige Symptome doch darauf zu schieben).

....meist ist`s aber schon so ......jetzt nicht unbedingt "Allergie", sondern eben auch Unverträglichkeiten und Kohlenhydratmalabsorptionen wie Laktose-, Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption.

Zitat:Was ist eine Malabsorptionen?
....eine gestörte / ungenügende Aufnahme von Kohlenhydraten im Dünndarm, weil entweder ein Enzym fehlt ( bei LI z.B. die Laktase) oder aber Transportproteine behindert sind ( SI und FM)

Zitat:Mich auf LI und FI testen zu lassen, daran habe ich schon gedacht. Musste aber erst einen Pflastertest über mich ergehen lassen. Austestung: Salbengrundlagen, Konservierungsstoffe usw.
Danke für den Anstoß, muss mich erst erkundigen welcher Arzt da der richtige ist.

Für diese Tests sind Internisten / Gastroenterologen zuständig:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Und noch mehr zu "Nahrungsmittelallergien"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
....und mögliche Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Zitat: Rufe heute meine Krankenkasse an, die werden es ja hoffentlich wissen.
*Daumendrück* – und die Tests müssen auch "richtig" durchgeführt werden ( man sollte gar nicht glauben, was da alles falsch gemacht werden kann)!!!!

Zitat:Nahrungsproteine wurden nur Hühnereiweiß und Kasein getestet und die waren Negativ.

Per Rast und/ oder PRICK ?????

Liebe ( ebenso sonnige) Grüße zurück
Uli
Antworten


Gehe zu: