Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittel verändern sich im Kühlschrank
#1
Hi in die Runde,

ich Histamin-Neuling und hab da mal 'ne Frage:

Manche Sachen vertrage ich frisch gekockt, aberr wenn sie einen Tag im Kühlschrank waren "pfeifen" sie binnen Kurzem durch (d.h., zehn Minuten später bin ich sie wieder los).

Es handelt sich um Rosenkohl, Erbsen, Karotten: alles frisch vom Markt und einheimisch.
Ebenfalls Hähnchen und Vollkornnudeln, alles nur mit Pferrer und Paprika gewürzt.

Was kann denn da im Kühlschrank über Nacht passieren?

lG
Martin
Antworten
#2
Hallo Martin!

Hast Du schon eine Kurzanamnese abgegeben? Kann ich nicht finden ...

Jedenfalls hört sich das für mich eher nach einem Fall für die Fructosepolizei an. Sicher sollte bei Problemen mit Histamin (die wir wohl alle mehr oder minder haben) alles möglichst frisch verzehrt werden, aber solch eine durchschlagende Wirkung kann bei "normaler" Histaminunverträglichkeit eigentlich nur etwas wie Bismarkhering oder Sauerkraut haben.

(Rosen)Kohl ist an sich schwer verdaulich (Bitterstoffe etc.), hat aber auch eine gewisse Portion Fructose (ich erlaube mir allenfalls vier-sechs Röschen auf einmal). Erbsen haben als Hülsenfrüchte auf Deinem Speiseplan ohnehin nix verloren, wenn Dir Histamin Probleme bereitet. Und Karotten sind auch fructosehaltiger als manch anderes Gemüse.

Hähnchen okay (es sei denn, Du hast eine Eier-/Geflügelallergie) aber Vollkornnudeln (lieber weiße!) und dann: Paprika! Egal ob als Gewürz oder in natura - das flog bei mir als erstes von der Liste und viele vertragen es nicht.

Mag sein, daß bei Dir das Aufbewaren und die Histaminentwicklung das Faß zum Überlaufen bringen, aber darauf allein würde ich mich nicht konzentrieren.

Lieben Gruß
Sabine
Antworten
#3
Hallo Martin,

das Dreigestirn schlaegt zu:

- Histaminausschuettung durch Allergie (welche hats Du?)
- Histaminzufuhr durch "anverdorbene Lebensmittel
- mangelnde Wasserresorption im Dickdarm durch dort ankommende Fructose

sind moegliche Faltoren fuer Durchfall (DF).

ich stimme dem Beitrag von Sabine zu im Prinzip, aber Eines passt nicht:
Zitat:\"pfeifen\" sie binnen Kurzem durch (d.h., zehn Minuten später bin ich sie wieder los).
Ich weiss aus eigener intensiver erfahrung, dass "malabsorbierte Fructose", die dann im Dickdarm ankommt, nach ca. 18 Stunden den DF losgehen laesst. Das passt ueberhaupt nicht, da Du von "10 Minuten" schreibst. OK, FM kann man nicht ausschliessen, die nahrung vom Vortag mag ein Teil der Dynamitladung sein. Aber wenn Du sagst, dass es nach 10 Minuten losgeht, dan geh mal davon aus, dass in dem Essen was ist, was deinem Darm absolut nicht zusagt.

Nach meinen Erfahrungen ist "ein Tag im Kuehlschrank" kein Punkt, der aus was Gutem eine Bombe macht. Also wird schon etwas dabei sein, was Dir bisher unerkannt heftig zusetzt. Fuehrst Du Ernaehrungstagebuch? wenn nicht, dann los! Nur so kriegt man's raus. Schliesslich sind manche Dinge auch nach mehr als 18 Stunden erst wirksam - bitte sei konsequent!

Viele Gruesse,
(V2)Martin
Antworten


Gehe zu: