Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Allergiker Hochstapler?
#1
Na – nun wissen wir wenigstens, woran wir sind! Hier sehen wir unsre Erfahrungen bestätigt! X(

Zitat:Umfrage
Sind Allergiker Hochstapler?
Eine neue Umfrage zeigt, dass Allergien Stimmung und Selbstbild von Betroffenen deutlich beeinträchtigen. Ihr Umfeld empfindet das jedoch häufig als übertrieben.

Rund 20 Millionen Deutsche sind Allergiker
Ihre Allergie schlägt Betroffenen jenseits des Niesens, Schniefens und der tränenden Augen auch aufs Gemüt. Das zeigt eine Telefonumfrage des Marktforschungsinstituts Harris Interactive unter 1000 Allergikern, 1000 Konsumenten (sowohl Allergiker als auch Nichtallergiker) und 300 Ärzten.

62 Prozent der befragten Allergiker gaben an, dass ihreAllergien die Stimmung beeinflussen. Jeder zweite ist genervt und leicht reizbar, 42 Prozent sind frustriert. Auch das Selbstbewusstsein bröckelt: Jeder fünfte fühlt sich aufgrund seiner Allergien weniger attraktiv, bei 19 Prozent schlägt sich das auf die Selbstsicherheit nieder.

Etwa der Hälfte aller Allergiker kommt es so vor, als nähmen der Partner oder andere wichtige Bezugspersonen ihre Allergien nicht ernst. Der Großteil findet, dass das Umfeld die Beeinträchtigungen verharmlost. In dieser Hinsicht unverstanden fühlen sie sich von Verwandten (81 Prozent), Freunden (86 Prozent) und Kollegen (78 Prozent).

Allergie als Ausrede

In der Konsumentengruppe gaben vier von fünf an, Diabetes als ernsthaftere Krankheit als Allergien einzustufen. Bluthochdruck empfinden 76 Prozent als schlimmer, Arthritis 57 Prozent. 92 Prozent erscheint Schlaflosigkeit gravierender als Allergien. Immerhin vier von fünf haben Mitleid mit Allergikern – gut 30 Prozent glauben allerdings, dass sie häufig übertreiben und ihre Krankheit als Ausrede missbrauchen, um sich vor etwas zu drücken.
Anders sehen das die befragten Ärzte. 84 Prozent von ihnen halten die Symptome ihrer allergischen Patienten nicht für übertreiben. Schlaflosigkeit (83 Prozent) und Osteoarthritis (69 Prozent) betrachten die Mediziner als weniger oder gleich schlimm wie Allergien, Diabetes (90 Prozent) und Bluthochdruck (84 Prozent) dagegen als ernster.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...66448.html


Dumm allerdings, dass Bluthochdruck und Diabetes häufig mit Allergien ( insbesondere Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten) vergesellschaftet sind – aber das scheint sich noch nicht so recht herumgesprochen zu haben!

Uli
Antworten


Gehe zu: