Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spätakne
#1
Hallo zusammen! Smile
Erst mal frohe Osterfeiertage an alle!

Habe schon auf diesem Forum rumgestöbert, möchte aber trotzdem nochmal einen eigenen Thread eröffnen und hoffe auf hilfreiche und interessante Tipps und Anmerkungen.

Bin Mitte 30 und leide seit der Pubertät unter starker Akne, die sich Anfang der 20er von einer "gewöhnlichen" Akne vulgaris in eine pustulöse und papulöse Akne verschlimmert hat.

Habe alle gängigen Behandlungen durch, am Ende mit Antibiotika und der Pille. Geholfen hat nie wirklich was. Zuletzt hat man mir Roaccutan (Isotretoin) nahegelegt. Da mir das aber nun ganz und gar nicht geheuer war und ich eigentlich kein Fan von Medikamenten bin, habe ich die Behandlung abgelehnt und mich meinem Schicksal ergeben. Nehme zur Zeit keinerlei Medikamente oder Hormone ein.

Jetzt hat eine Kollegin mich auf die Möglichkeit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, -allergie oder Erkrankung des Darms als Ursache aufmerksam gemacht.

Da ich seit einigen Jahren auch starke Probleme mit dem Essen habe, könnte da natürlich etwas dran sein. War mit diesen Problemen noch nie beim Arzt, da ich mit meinen Hautproblemen schon genug Unverständlichkeit und Inkompetenz bei den Ärzten erfahren habe. Habe irgendwie gelernt, damit zu leben.

Also, folgende Probleme habe ich:

- direkt nach dem Essen fast immer extrem starke und laute Darmgeräusche (oft verbunden mit Blähungen) und das Gefühl von heftigen Darmbewegungen. Häufig auch rhythmische Stiche (im Bereich der Bauchspeicheldrüse/Galle?).

- nach dem Essen häufig Übelkeit (nie Sodbrennen!); am besten hilft Trinken von lauwarmem Wasser oder Essen eines Apfels, roher Möhre, auf dem Bauch liegen. Kaffee in normalen Mengen vertrage ich komischerweise immer sehr gut. Nach dem Essen oft Überempfindlichkeit mit Übelkeit gegenüber Kochgerüchen.

- direkt nach einem normalen Essen überkommt mich oft schlagartig extreme Müdigkeit/Erschöpfung, ich meine besonders nach Fleisch/Geflügel. Wenn ich mich wirklich hinlegen würde, würde ich für Stunden schlafen und dann nicht wieder in Gang kommen. (Hat schlussendlich dazu geführt, dass ich auf der Arbeit kaum was esse. Fühle mich „leer“ am besten und leistungsfähigsten).

-Darm schmeißt am nächsten Morgen alles wieder direkt raus, scheint die Nahrung auch nicht richtig zu verwerten

- Eine Stunde nach dem Frühstück (Schälchen Müsli/Haferflocken) schon wieder lautes Magenknurren

- außer diese kleinen Kaffeesahne-Portiönchen in Kaffe und Müsli nehme ich keine Milch zu mir.

-Habe den Geschmack von vielen Lebensmitteln nach dem Essen oft noch längere Zeit im Mund, was ich abends gegessen habe oft noch morgens (trotz Zähne putzen!) z. B. Fisch. Manche Lebensmittel (Fisch) haben einen metallenen Beigeschmack.

Am liebsten esse ich Blatt- und Rohkostsalate, danach ist mir eigentlich nie übel (wohl aber unter Umständen o. g. Darmprobleme). Habe oft Verlangen nach Salzigem, früher habe ich immer alles ganz nüchtern gewürzt gegessen.

Vielleicht noch wichtig: extrem weiche Fingernägel schon seit frühester Kindheit.

So, sorry, dass mein erster Beitrag so lang geworden ist. Und schon mal herzlichen Dank für's Lesen.

Smile
Antworten
#2
Hallo Tamara,

herzlich Willkommen im Kreise der Geplagten!

Ich habe mir deinen Post durchgelesen und finde ein paar Punkte, an denen man ansetzen kann..
Zitat:Bin Mitte 30 und leide seit der Pubertät unter starker Akne, die sich Anfang der 20er von einer \"gewöhnlichen\" Akne vulgaris in eine pustulöse und papulöse Akne verschlimmert hat.
Akne kann man durchaus als einen Entgiftungsversuch des Stoffwechsels ansehen. Wenn ueber Darm und Nieren der Koerper seine Gifte nicht loswird, dann versucht er es ueber die Haut - insofern ist das mit der Akne ein sehr starkes Indiz dafuer, dass der Darm nicht so arbeiten kann, wie er es eigentlich sollte.

Zu den Nahrungsmittel-Unvertraegleichkeiten (NMUs):
Zitat:- direkt nach dem Essen fast immer extrem starke und laute Darmgeräusche (oft verbunden mit Blähungen) und das Gefühl von heftigen Darmbewegungen. Häufig auch rhythmische Stiche (im Bereich der Bauchspeicheldrüse/Galle?).

- nach dem Essen häufig Übelkeit (nie Sodbrennen!); am besten hilft Trinken von lauwarmem Wasser oder Essen eines Apfels, roher Möhre, auf dem Bauch liegen. Kaffee in normalen Mengen vertrage ich komischerweise immer sehr gut. Nach dem Essen oft Überempfindlichkeit mit Übelkeit gegenüber Kochgerüchen.
Oh ja, dapasst schon Einiges. Wenn die Darmgeraeusche schon nach kurzer zeit losgehen (so 15 bis 30 Minuten bei leichter Kost), dann ist zu vermuten, dass da Gase gebildet werden, das ist ein Hinweis darauf, dass bestimmte Kohlenhydrate wie Laktose oder Fruktose nicht gut aufgenommen werden und daher fuer Aufruhr sorgen.
Zitat:- direkt nach einem normalen Essen überkommt mich oft schlagartig extreme Müdigkeit/Erschöpfung, ich meine besonders nach Fleisch/Geflügel. Wenn ich mich wirklich hinlegen würde, würde ich für Stunden schlafen und dann nicht wieder in Gang kommen. (Hat schlussendlich dazu geführt, dass ich auf der Arbeit kaum was esse. Fühle mich „leer“ am besten und leistungsfähigsten).
Oh ja, diese "Mampf-Malaria" kenne ich zur Genuege und es ist ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass da irgendetwas deinem Stoffwechsel gar nicht guttut.

Hmmm, als erstes wuerde ich Dir raten, ein Ernaehrungstagebuch zu fuehren. Klingt irgendwie uncool, aber ist eine grosse Hilfe. Schreib mal (z.B. in ein kleines DIN-A6-Heftchen, das kann man immer dabeihaben) auf, was Du so isst, Stichpunkte reichen meist. Und notiere, wann Grummeln, Fiepen oder was sonst noch fuer Geraeusche auftreten, auch , ob es Dir gutgeht im Geiste oder ob Du Dich ploetztlich "down" fuehlst oder ob Heisshunger auftritt kurz nach dem essen (halbe bis 2 Stunden). Es hilft Dir, die Symptome zu sortieren und ueber ein paar Wochen objektiv Zusammenhaenge zu erkennen. Der Kopf vermischt manchal Dinge, Papier ist unbestechlich. Wink
Zitat:- Eine Stunde nach dem Frühstück (Schälchen Müsli/Haferflocken) schon wieder lautes Magenknurren
Oh, dann ist das nicht gut fuer Dich. Zucker (Fructose)? Getreide? Und etwa Milch dabei (muss es nicht sein, ist es aber oft)?
Zitat:Am liebsten esse ich Blatt- und Rohkostsalate, danach ist mir eigentlich nie übel (wohl aber unter Umständen o. g. Darmprobleme). Habe oft Verlangen nach Salzigem, früher habe ich immer alles ganz nüchtern gewürzt gegessen.
Rohkost ist schwer zu verdauen, gerade mit einem Darm, der schon recht lang gelitten hat. Und es klingt nach Fructose, auch gerade das mit den Geraeuschen, die Du weiter oben erwaehnt hast. Wenn der Darm oft Dinge "zuegig von sich gibt", dann ist das immer mit einem Fluessigkeitsverlust verbunden. Und da Salz Wasser bindet, koennte das ein Indiz sein. Und 18 Stunden spaeter, das passt auch. Hatte neulich mal viel Gurke, Tomate und Blattsalat gegessen zum Fleisch, und am naechsten Vormittag musste ich mich festschnallen auf der Kloschuessel - in meinem Fall wohl hauptsaechlich Fructose. Koennen auch andere Dinge sein, aber es klingt schon recht wahrscheinlich.

OK, mal zusammengefasst:
Es gibt Probleme, das ist offensichtlich. Und es hat eindeutig etwas mit dem Essen zu tun. Direkte Hilfe koennen wir nicht bieten, aber Anleitung zur Selbsthilfe. Ich denke, das E-Tagebuch ist ein gutes Mittel zur Selbstbeobachtung, ich habe das lange gemacht und viel daraus gelernt. Aerzte helfen einem nicht immer, man muss selbst wissen, was man will. Das Forum ist ein guter Weg, mehr ueber die Zusammenhaenge zu erfahren und dann bewusst die Hilfe der Medizin in Anspruch zu nehmen. Du wirst hier sicher noch mehr Antworten bekommen, Jede® kann aus dem Bereich der eigenen Erfahrungen Vieles beitragen, aber es bleibt im Wesentlichen Dir ueberlassen, die Zuegel in die Hand zu nehmen. Der Entschluss, das zu tun, ist sehr wichtig, und das hast Du ja durch, sonst haettest Du hier nicht geschrieben! Wink

Sehe guten Mutes in die Zukunft, Hilfe zur Selbsthilfe wirst Du hier sicherlich finen!

Frohe Ostertage und Alles Gute,

LG Martin
Antworten
#3
Hallo Tamara,

Ernährungstagebuch ist schon mal eine gute Sache,um die Möglichkeiten evtl. etwas einzugrenzen.

Was mir spontan zu deinen Beschgwerden noch eingefallen ist,vor allem zu den weichen Fingernägeln und den Verdauungsbeschwerden:

Laß evtl. mal deine Schilddrüse abklären,aber bitte vorher über Schilddrüse und Fehlfunktionen informieren.Z.B. hier .Nährstoffmängel können auch die Ursache sein,diese aber wieder mit der Schilddrüse zusammenhängen.
Es kann auch von einer Kohlehydratmalabsorption kommen,aber auch da gibts manchmal Zusammenhänge mit der Schilddrüse.


LG Elisabeth
Antworten
#4
Hi Tamara! – auch von mir ein Wllkomm!
Martin hat ja schon ein wenig "erzählt" – nun werde ich noch meinen Senf dazu geben........


Zitat:Bin Mitte 30 und leide seit der Pubertät unter starker Akne, die sich Anfang der 20er von einer \"gewöhnlichen\" Akne vulgaris in eine pustulöse und papulöse Akne verschlimmert hat.

Na- eigentlich müsste die "Pubertäts-Akne in diesem Alter "überwunden" sein.......es wird kein Trost für Dich sein, wenn ich Dir erzähle, dass selbst 50-Jährige plötzliche von "pubertären Pickeln" geplagt sind........... ;(

Zitat:Habe alle gängigen Behandlungen durch, am Ende mit Antibiotika und der Pille. Geholfen hat nie wirklich was. Zuletzt hat man mir Roaccutan (Isotretoin) nahegelegt. Da mir das aber nun ganz und gar nicht geheuer war und ich eigentlich kein Fan von Medikamenten bin, habe ich die Behandlung abgelehnt und mich meinem Schicksal ergeben. Nehme zur Zeit keinerlei Medikamente oder Hormone ein.

Das dürfte eine Art >> gesunder Selbsterhaltungstrieb" sein, dass Du Dir diese "Hämmer" nicht antun möchtest.......denn sie sind bestimmt keine "ursächliche" Therapie.......... Rolleyes

Zitat:Jetzt hat eine Kollegin mich auf die Möglichkeit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, -allergie oder Erkrankung des Darms als Ursache aufmerksam gemacht.

Aaaalso: Rolleyes es gibt so eine Art "Volksweisheit" – die eine Richtung meint, dass die Haut Spiegelbild der Seele sei........( was ich etwas "anzweifle), die andre "Richtung" meint, dass dem so mit dem Darm sei-> dem stimme ich schon eher zu! Smile

Deine Probleme mit dem Essen "verkürzt" zusammengefasst" : Blähungen, Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, "Duft- Empfindlichkeit", Müdigkeit nach dem Essen ( Narkolepsie???) , Ausscheidung von unverdauten Nahrungsbestandteilen, Hunger kurz nach diversen Mahlzeiten........., "Metallgeschmack" nach diversen Nahrungsmitteln........
Das alles klingt schon sehr nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( welcher Art auch immer) – und denen sollte man auf den Grund gehen. "Wir hier" können Dir lediglich eine Art Fahrplan bieten, nicht aber sagen, woran es liegen könnte..........Ich kann ich im Moment "nur" mit ein paar Links "zudecken" – vielleicht kannst Du hieraus schon ein wenig Deine Schlüsse ziehen?
Anamnese ( mit das Wichtigste überhaupt.....)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
....und die möglichen Symptome einer NMU...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
hier die möglichen ( und auch empfohlenen ) Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
wobei zu den erweiterten "Tests" auch die Schilddrüse dazu gehört ( wie Elisabeth bemerkte....)
Sie ist häufig "Leidtragenden und Übelnehmende" bei den div. NMU`s.....die Haut "ist da nur Nebenschauplatz".......wenn auch ein ziemlich nerviger....! ;(
Zitat:Vielleicht noch wichtig: extrem weiche Fingernägel schon seit frühester Kindheit.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
.....vielleicht auch ein zu beachtender Aspekt???????

Und nix mit "sorry für lange Beiträge" Big Grin ..... je mehr wir wissen, desto "gezielter" können wir antworten.........da musst Du Dich also ganz bestimmt nicht dafür entschuldigen!!!!! Wink Wink Smile)
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
Oh, klasse! Smile

Recht herzlichen Dank für Eure netten und ausführlichen Kommentare. Das ist ja richtige Detektivarbeit! Smile

Und die Links werde ich mir auch gleich mal genauer anschauen.

Dann werde ich also mal so ein Ernährungstagebuch führen, das ist ja kein so großer Aufwand.

Schilddrüse ist übrigens OK, hat ein Bluttest vor einem Jahr ergeben.

So, dann werde ich mich hier noch mal ein wenig umschauen! Smile
Antworten
#6
Huhu Tamara,

Ja, Detektivarbeit ist es in der tat. Aber es lohnt sich, Viel Erfolg! Smile

Gruss, Martin
Antworten
#7
Wollte mal 'ne kurze Zwischenmeldung geben, falls es interessiert.

Also:
Ich scheine Milch nicht zu vertragen. Habe seit einiger Zeit ausschließlich diese laktosefreie Milch zu mir genommen (gibts auch als Kaffeesahne! Smile ) und ich habe keine Darmgeräusche mehr gehabt. Big Grin
War ja bisher der Meinung, dass ich ja eh schon sehr wenig Milch zu mir genommen habe, aber das scheint schon gereicht zu haben. Joghurt vertrage ich aber den normalen, kann das sein?

Meine Mutter verwendet nun auch nur noch diese Milch, obwohl sie eigentlich nicht solche Probleme hatte wie ich, aber sie meint, sie fühlt sich leichter und insgesamt besser nach deren Genuß.

Obst und Gemüse (gekocht und Rohkost) habe ich immer gut vertragen. Kartoffeln verursachen stärkere Blähungen. Glukosesyrup ist, meine ich ein Problem, auf jeden Fall Roggensauerteig und noch irgendein Getreide hauptsächlich Hafer. Da muss ich aber noch ein bisschen rumtesten.

Meine Güte, da quält man sich jahrelang rum und dann ist's sowas einfaches und nix "Reizdarm " oder psychische Probleme.

Leider verschlechtert sich momentan meine Haut sehr (sehr starker Juckreiz insbes. abends und anschl. Aknebildung ;( ). Ich meine, das war letztes Frühjahr genauso.
Könnte das etwa eine Reaktion auf Pollen sein? Mir ist keine Pollenallergie bekannt.

So, das war's wieder mal von mir.

Beste Grüße

Smile
Antworten
#8
Hallo Tamara!

Zitat:Wollte mal 'ne kurze Zwischenmeldung geben, falls es interessiert.

Smile Aber immer doch !!! Schön, von Dir zu hören / besser: zu lesen........

Zitat:Also:
Ich scheine Milch nicht zu vertragen. Habe seit einiger Zeit ausschließlich diese laktosefreie Milch zu mir genommen (gibts auch als Kaffeesahne! ) und ich habe keine Darmgeräusche mehr gehabt.
War ja bisher der Meinung, dass ich ja eh schon sehr wenig Milch zu mir genommen habe, aber das scheint schon gereicht zu haben. Joghurt vertrage ich aber den normalen, kann das sein?

mhhhh – das wär` doch so ein "Stubbser", das auch durch ordentliche Diagnostik( H2- Atemtest) abklären / bestätigen zu lassen , oder???????? Rolleyes

Zitat:Meine Mutter verwendet nun auch nur noch diese Milch, obwohl sie eigentlich nicht solche Probleme hatte wie ich, aber sie meint, sie fühlt sich leichter und insgesamt besser nach deren Genuß.

Smile Mama dito! Vielleicht ist`s bei Euch ja die "ganz normale, da genetisch vorgegeben LI???????

Zitat:Obst und Gemüse (gekocht und Rohkost) habe ich immer gut vertragen. Kartoffeln verursachen stärkere Blähungen.
8o Wenn Kartoffel Kummer machen ....-> Latexallergie ( Kartoffel evtl. als Kreuzallergen) ?????
Zitat:Glukosesyrup ist, meine ich ein Problem,

H2- Atemtest auf Fruktose und PRICK auf Pollen......

Zitat:auf jeden Fall Roggensauerteig und noch irgendein Getreide hauptsächlich Hafer. Da muss ich aber noch ein bisschen rumtesten.

Auch Pollentest!!!!!( Hafer, Roggen<-> Gräser- Getreidepollen ) .....und das mit dem Sauerteig: wisst Ihr, wie der zubereitet wird? Auf althergebrachte Art und Weise oder mit "Beschleunigern chemischer Art" ???

Zitat:Meine Güte, da quält man sich jahrelang rum und dann ist's sowas einfaches und nix \"Reizdarm \" oder psychische Probleme.

... ein sehr energisches NÖÖ meinerseits : Reizdarm = Reizthema= Bankrotterklärung der Docs, weil sie keinen Plan haben......... X(
Und die "Psyche als solche" ist oft genug die "Leidtragende" ....als FOLGE !!!!!!

Zitat:Leider verschlechtert sich momentan meine Haut sehr (sehr starker Juckreiz insbes. abends und anschl. Aknebildung ). Ich meine, das war letztes Frühjahr genauso.
Könnte das etwa eine Reaktion auf Pollen sein? Mir ist keine Pollenallergie bekannt.

Jawollja -> daher ja meine Nerverei : Pollentest!!!! Rolleyes Und evtl. mal mit Cetirizin-Tropfen von Hexal ( haben die wenigsten unverträglichen Füllstoffe) versuchen, ( - und beobachten) diese Reaktionen etwas "kleiner" zu halten.......

Liebe Grüße und viieeel Glück
Uli
Antworten


Gehe zu: