Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn, 15, Unverträglichkeit
#1
Hallo,

vorige Woche wurde bei meinem Sohn, 15, eine Lebensmittelunverträglichkeit festgestellt.
Das Labor "ganzimmun" stellte die Stufe 6 bei allen Getreiden außer Hirse, Reis und Mais fest, außerdem bei allen Milchprodukten, Ei und Hasel- und Erdnussen und Mandeln.
Das war erst einmal ein Schock. Der Arzt meint, er solle erst einmal ein halbes bis ein Jahr alles meiden.

Das ist der Hammer, unser Sohn ist mitten in der Pubertät, sowieso manchmal komisch drauf und jetzt darf er kaum noch was essen was ihm schmeckt...!!!!

Der Heilpraktiker meint, das sei alles nicht so schlimm, er solle das alles ein paar Wochen möglichst meiden und empfahl mir, ihm folgende Produkte zu geben:
Allergolact
Probiocult
Basosyx
Dann würde es ihm schnell wieder gut gehen.

Das Problem ist aber, dass er nie Beschwerden hatte, die wir direkt mit einem Nahrungsmittel in Verbindung gebracht hätten.
Er ist einfach oft krank, immer mal wieder ein, zwei Tage mit flauem Gefühl und Kopfschmerzen.
Er ist oft müde und es fällt ihm nicht leicht, sich zu konzentrieren.

Er macht aber auch viel Sport, er ist in einem Laufteam die mind. 4 mal pro Woche trainieren, und das nicht zu wenig.

Ich weiß jedenfalls jetzt gar nichts mehr.
Was sollen wir tun? Essen gehen geht ja auch kaum wenn er alles meiden soll....

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen....

Danke schon mal.
Antworten
#2
Hi,

was mir noch so eingefallen ist:

Mein Sohn hat auch eine Hausstaubmilbenallergie.

Zudem hat er fast ständig im Winter die Nase zu.

Er juckt sich dauernd am Kopf (keine Läuse !!!)

Hat er mal einen richtigen Infekt, dann dauert der immer llänger als bei anderen.

Er hatte immer schon komische Krankheiten, Purpura Schoenlein Henoch, Pfeiffersches Drüsenfieber, 3x Lungenentzündung, 3x Scharlach....

Er ist ziemlich intelligent aber stinkfaul.

Vielleicht hilft das noch mehr weiter.
Antworten
#3
Hallo PC – willkommen!
Zitat:vorige Woche wurde bei meinem Sohn, 15, eine Lebensmittelunverträglichkeit festgestellt.
Das Labor \"ganzimmun\" stellte die Stufe 6 bei allen Getreiden außer Hirse, Reis und Mais fest, außerdem bei allen Milchprodukten, Ei und Hasel- und Erdnussen und Mandeln.
Das war erst einmal ein Schock. Der Arzt meint, er solle erst einmal ein halbes bis ein Jahr alles meiden.

mhhhhhh – *fragendguck* : Also: Milch und Getreide sind schon mit die häufigsten Allergene – da würde er also ganz gut "dabei" sein! Aber: manchmal ist ein IgG- Test ( wie der oben genannte ) nur eine kleine Ergänzung, aber kein richtiger / seriöser Befund!

Zu Deinem PS ( bitte nicht immer einen neuen Thread eröffnen, sondern als "Antwort" an den letzten Beitrag mit anhängen....Danke) – da ist ein "Ansatzpunkt" : nämlich die Hausstaubmilbenallergie!
Nun weiß ich ja nicht, inwieweit eine "ordentliche" Anamnese erstellt worden ist ....guck` mal bitte selbst, ob Du vielleicht noch Wissenswertes hier findest:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...und mögliche Symptome einer Nahrungsmittelallergie/ Unverträglichkeit:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
....und wenn Du Dich da "durchgeackert" hast, dann müsste auch dies` hier noch mit beachtet werden:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

....so, das war mal eine kurze "Einleitung" :
Seine Hauptsymptome sind wohl Juckreiz, Infektanfälligkeit, Unterhauteinblutungen -> das alles könnte schon in Richtung Allergie/ Unverträglichkeit hindeuten, nur würde ich eher "schulmedizinisch anerkannte " Methoden zur Diagnostik wählen!!!
Wurde ein Test auf Pollen, Tierepithelien und Schimmelpilze gemacht? Wenn ja- vor wie vielen Jahren??? Und wenn ja : mit welchem Ergebnis?
Denn die o.g. Unverträglichkeit auf die "Mehle" könnte ein Hinweis auf eine Gräser-/ Getreidepollenallergie sein. Wurden die Gluten-Antikörper bestimmt = Zöliakie- relevanten Laborparameter mitbestimmt ?
Gesamt IgE bestimmt?
Ein ( Haut-) SCRATCH-Test auf eine kleine, repräsentative Auswahl an E- Nummern ( z. B. Benzoe-, Zitronen-, Wein- und Ascorbinsäure, Natriumdisulfat( Schwefelverbinden), Glutamat, Phosphat ????
Des weiteren ein (Haut-)SCRATCH-Test auf eben die wichtigsten Nahrungsproteine: Hühnerei, Kasein
und Gluten , einschl. Mehlsorten ????( –> die leider häufig "zuschlagen"....... ;( )

Hat Junior ab und an Bauchgrummeln / Bauchschmerzen / Durchfall??? Dann evtl. an Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption ) denken und abklären lassen.
Also: ich würde den IgG –Test als einen "Hinweis" auf mögliche Allergien/ Unverträglichkeiten sehen – und würde die genannte schulmedizinisch anerkannte Diagnostik anleiern!
Milch, sowie jegliche Milchprodukte und Milch"teile" in Fertignahrungsmitteln – die würde ich eliminieren......und dann würde ich mal beobachten, wie es mit seinem Juckreiz, der Infektanfälligkeit u.s.w. geht.
Auch würde ich ihn beobachten: nach welchen Nahrungsmitteln ist er "besonders komisch drauf" – sprich: hat entweder einen Ausraster oder zieht sich völlig zurück ( je nach Veranlagung) ....
Wann ist`s mit dem Juckreiz besonders schlimm, wann ist die Nase "besonders" zu........
Ihn da mit einbeziehen- denn er merkt`s am ehesten, wenn ihm "eine Laus über die Leber gekrochen" ist....... Wink Rolleyes
Und: vielleicht kannst Du uns mal aufschreiben, wie sein Speiseplan bisher so aussah? Welche Getränke? Naschereien u.s.w. Nimmt er irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel ( vielleicht so als "Sportler"?)

Zitat:Der Heilpraktiker meint, das sei alles nicht so schlimm, er solle das alles ein paar Wochen möglichst meiden und empfahl mir, ihm folgende Produkte zu geben:
Allergolact
Probiocult
Basosyx
Dann würde es ihm schnell wieder gut gehen.

Das Geld würde ich mir sparen – X( "gut gehen" wird es damit nur den Herstellern und evtl. dem HP, der Provision bekommt! Solange Ihr nicht wisst, was nun "wirklich" Sache ist, sollte in dieser Richtung nix unternommen werden.........
Mehr zu "Probiotika":
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=968&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=493&sid=

...in Basosyx z.B. ist Spargel- und Spirulinapulver: das kann so manchem Allergiker den "Supergau" bescheren........
Zitat:Probiocult:
Glutamin, probiotische Milchsäurebakterien [Lactobacillus acidophilus (LA-5 Lactobacillus acidophilus), Bifidobacterium lactis (BB-12 Bifidobacterium)], Trägerstoffe Glucose, Cellulose und Maltodextrin, Trennmittel Magnesiumsalze von Spejsefettsäuren, Lycopin (Tomatenlycopin), Verdickungsmittel Gummi arabicum, Lecithin, Kartoffelstärke, Maisstärke, Farbstoff Titandioxid, Riboflavin, Thiaminmononitrat, Folsäure, Biotin, Cholecalciferol, Cyanocobalamin

....wisst Ihr denn , ob Junior das alles verträgt??????

Zitat:Probiocult
Okoubaka Dil. D4, Lactase, Acerolapulver, Quercetin, Pyridoxinhydrochlorid, Calciumhydrogenphosphat, mikrokristalline Cellulose, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumcarboxymethylcellulose, Talkum, Hydroxypropylmethylcellulose, Titandioxid, Magnesiumstearat, Eisenoxid.

…hier die gleiche Frage wie oben : verträgt er alles ????? ?(

Diese "Verordnung" klingt eher nach dem Motto: >> viel hilft viel<<, nicht aber nach einem fundierten Wissen um Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten!

Zitat:Das Problem ist aber, dass er nie Beschwerden hatte, die wir direkt mit einem Nahrungsmittel in Verbindung gebracht hätten.
Er ist einfach oft krank, immer mal wieder ein, zwei Tage mit flauem Gefühl und Kopfschmerzen.
Er ist oft müde und es fällt ihm nicht leicht, sich zu konzentrieren.

Z.B. ADS / ADSH – Patienten haben ebenfalls häufig Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten......das würde also schon ein wenig "ins Raster passen"......
Und: man kann bis zu 72 Stunden nach Konsum eines "Allergens" reagieren........

Zitat:Was sollen wir tun? Essen gehen geht ja auch kaum wenn er alles meiden soll....


Also: ich würde jegliches "Fertigfutter" streichen...( also all` die netten Küchenhilfen und so....); kein Vollkorn! Keine Milchprodukte.......
Versuchen ( bis zur endgültigen Diagnostik) "sauberes" Brot zu bekommen, Wurst evtl. aus dem Bioladen ( allerdings ohne Milchteile) ; Fleisch, Kartoffeln, Reis, auch ( noch) Nudeln ....da kann man Rezepte umwandeln, vereinfachen! ( also keine Sahnesoßen oder Überbackenes, sondern "basic" kochen..........)
Bitte auch kein Soja als Milch- Ersatz – er hatte auf Erdnuss reagiert – das gehört in die gleiche Pflanzenfamilie!
Keine Limos und Säfte -> Wasser!

Das klingt im Moment wirklich krass : ich würde die Sache schon "ernst nehmen" – soll heißen: weiter verfolgen und "richtig" abklären lassen. Die Meinung des Heilpraktikers teile ich ganz und gar nicht – hier würde ich das Geld lieber in "ordentlichen Lebensmitteln" anlegen wollen........ Rolleyes
Und: vielleicht findest Du Zeit und Nerv, dies` hier noch auszufüllen? Dann könnten wir uns mit Ratschlägen evtl. auch ein wenig leichter tun......
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#4
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

Noch habe ich nicht alle links durchgeackert, werde das aber sicher noch tun!

Ich finde das alles wirklich schwierig, jeder sagt was anderes, das Kind ist frustriert weil es alles was es mag nicht mehr essen soll, momentan weiß ich nicht wo mir der Kopf steht....

Was meinst du mit "sauberem Brot" ?
Also welches aus dem Getreide, das er darf?
Da bleibt nur backen, hab ich auch schon gemacht, aber es schmeckt ihm nicht besonders gut und er isst viel weniger als sonst. Er hat schon total abgenommen, weil er all die Sachen nicht so gern mag...

Dann denk ich auch, bei dem vielen Sport braucht er doch viele Nährstoffe, wo kriegt er die noch her???

Darf er keinerlei Joghurt, was ist mit lactosefreien?

Er hat als Nahrungsergänzung tgl. einen EL "LaVita" getrunken, das ist alles.

Er hat in der Tat seit bestimmt einem Jahr tgl. Durchfall, aber in der Regel ohne Bauchgrummeln oder so. Dies hat er nur ab und zu mal, wenn er sich sowieso unwohl fühlt, also alle zwei Wochen ca.

Die Unkonzentriertheit bezieht sich eigentlich nur auf die ersten paar Schulstunden, dann klappt das sehr gut, er lernt auch gut und schnell, wird aber durch seine Trägheit oft daran gehindert.

Vielen Dank für die Mühe nochmal und bis dann

Petra

PS: Unser Hausarzt ist z. Zt. im Urlaub, darum so viele Fragen...
Antworten
#5
Hallo Petra!

Zitat:Noch habe ich nicht alle links durchgeackert, werde das aber sicher noch tun!

;( Ich weiß – das sind ein bissl viel Infos auf ein Mal – noch dazu gespickt mit ziemlich vielen Fachausdrücken u.s.w.........

Zitat:Ich finde das alles wirklich schwierig, jeder sagt was anderes, das Kind ist frustriert weil es alles was es mag nicht mehr essen soll, momentan weiß ich nicht wo mir der Kopf steht....

O.k. – jeder sagt was andres: dazu soll unser Forum ja auch Hintergrundinfos liefern, dass man etwas unterscheiden lernt, was ist evtl. relevant - oder was kann ich "vergessen" .......Daher auch die vielen Links.....( sorry) Rolleyes

Zitat:Was meinst du mit \"sauberem Brot\" ?

Milchfreies!!!! Frei von diversen "Enzymen und Beschleunigern"....Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Ihr Zuhause seid und welches Angebot Euch zur Verfügung steht: sinnvoll wäre ein Brot, das ohne jegliche Milch(-bestandteile) nach "Altväter-Sitte" gebacken wurde......

Zitat:Also welches aus dem Getreide, das er darf?

Das würde ich im Moment noch "vernachlässigen" – bevor nicht etwaige Pollenkreuzallergien / richtige Allergien und/ oder Zöliakie abgeklärt sind.

Zitat:Da bleibt nur backen, hab ich auch schon gemacht, aber es schmeckt ihm nicht besonders gut und er isst viel weniger als sonst. Er hat schon total abgenommen, weil er all die Sachen nicht so gern mag...

mhhhhhhh – hier nun " aus der Schule geplaudert" : es gibt wohl eine "Stoffwechselklinik in Ö, wo beim "Eingangsgespräch" explizit nach den Lieblingsspeisen der Kinder gefragt wird ........und es sich dann herausstellt, dass meistens diese die Hauptallergene sind / beinhalten........... 8o
Dass andre Nahrungsmittel anders ( = ungewohnt) schmecken, das ist klar! Ob sie allerdings immer die "Richtigen" = Verträglichen sind, das kann erst eine allergologische / internistische Untersuchung klarstellen. Und nachdem Euch bisher "nur" eine ( schulmedizinisch nicht anerkannte) Untersuchung vorliegt, sollte den "Unpässlichkeiten" des Juniors doch nachgegangen werden.....in "anerkannter Form und Weise".

Zitat:Dann denk ich auch, bei dem vielen Sport braucht er doch viele Nährstoffe, wo kriegt er die noch her???

Tja – das ist nun die Frage: haltet Ihr Euch an die Regeln der DGE / andrer offizieller Stellen, was eine "gute und gesunde Ernährung" angeht – da sind mögliche Allergien und Allergien nicht berücksichtigt/ geschweige denn : angedacht!!!! X(
Ist in der allseits probagierten "gesunden Ernährung" auch nur ein Teil , auf das ich( evtl.) allergisch bin, dann ist der "Schaden größer denn der Nutzen" ...... "Nährstoffe" sind auch in vielen "alternativen" Nahrungsmitteln – sie müssen schlichtweg nur verträglich sein, so dass mein Organismus davon auch profitieren kann!

Zitat:Darf er keinerlei Joghurt, was ist mit lactosefreien?
Nein!!!!! Milcheiweiß ( Kasein & Co ) ist in jedem.....auch im sogenannten l-freien!!!!!!

Zitat:Er hat als Nahrungsergänzung tgl. einen EL \"LaVita\" getrunken, das ist alles.
8o 8o 8o
Zitat:Inhaltsstoffe von LaVita
Orangen-, Apfel-, Papaya-, Trauben-, Ananas-, Maracuja-, Erdbeer-, Kirsch-, Johannisbeer-, Holunder-, Heidelbeer-, Sanddorn-, Hagebutten-, Honigmelonen-, Wassermelonen- und Zitronensaftkonzentrat. Bananenpüree; Preiselbeerenpulver. Leinöl. Gemüsesaftkonzentrat aus Rote Bete, Sellerie, Karotten, Gurken, Paprika, Sauerkraut, Zwiebeln und Tomaten. Stutenmilch; Aloe-Vera-Saft; Acerolakirschen-Extrakt. Milchsauer vergorener Gemüsesaft aus Rote Bete, Karotten, Sellerie, Gurken, Zwiebeln, Sauerkraut und Paprikamark. Brokkolipulver, Topinamburextrakt; Fruchtzucker; Thymian-, Bärlauch-, Hagebutten-, Brennnessel-, Löwenzahn-, Lindenblüten-, Melissen-, Tormentill-, Spitzwegerich-, Salbei-, Selleriekraut-, Bibernellen-, Zinnkraut-, Tausendgüldenkraut-, Ingwerwurzel-, Rosmarin-, Grüner Tee-, Hopfen-, Matetee-, Waldmeister-, Anis-, Schafgarben-, Artischocken-, Spinat-, Petersilien- und Basilikum-Extrakt. Pflanzliche Öle aus Hagebuttenkernen, Borretschsamen, Kürbiskernen und Traubenkernen. Paradiesnuss; Kaliumsorbat; natürliches Maracujaaroma; Vitamin C; D-alpha Tocopherol = Vitamin E; Thiamin = Vitamin B1; Riboflavin = Vitamin B2; Nicotinamid = Vitamin B3; Kalzium Pantothenat = Vitamin B5; Pyridoxin = Vitamin B6; Folsäure = Vitamin B9; Cyanocobalamin = Vitamin B12; Biotin = Vitamin H; Ubichinon = Coenzym Q10; Provitamin A = Beta-Carotin; L-Carnitin; Sojalecithin; Kalziumcitrat; Magnesiumcitrat; Selenhefe

http://www.lavita.de/v3/de/frameset.asp

aber hallooooo!!! Sollte er nur auf einen dieser Inhaltsstoffe allergisch reagieren( evtl. aufgrund von Pollenkreuzallergien z.B.) , dann war das ein "Bärendienst"!!!!!( Es finden sich hierin quasi die Creme de la Creme an Kreuzallergenen.... 8o :evil: :evil: )

Zitat:Er hat in der Tat seit bestimmt einem Jahr tgl. Durchfall, aber in der Regel ohne Bauchgrummeln oder so. Dies hat er nur ab und zu mal, wenn er sich sowieso unwohl fühlt, also alle zwei Wochen ca.

8o Na – dann sollte doch dieser "Durchfall" abgeklärt werden........z.B. durch KH- Malabsorptionen, Kreuzallergien, Zöliakie!!!

Zitat:Die Unkonzentriertheit bezieht sich eigentlich nur auf die ersten paar Schulstunden, dann klappt das sehr gut, er lernt auch gut und schnell, wird aber durch seine Trägheit oft daran gehindert.

.......die ersten paar Schulstunden: was isst er zum Frühstück?????? Und was nascht er zwischendurch, dass er seine "Trägheit" nicht verliert??????


Zitat:PS: Unser Hausarzt ist z. Zt. im Urlaub, darum so viele Fragen...

?( ?( ?( mhhhh – ich weiß auch ehrlich nicht, ob der HA da gar soooooo viel weiterhelfen kann/ könnte...... ?( ?( ?(

LG
Uli
Antworten
#6
Vielen Dank noch mal für die Hilfe,

wir werden das tatsächlich nochmal detaillierter abklären lassen...nach Ostern!

Euch allen noch ein schönes Restosterfest!

LG Petra
Antworten


Gehe zu: