Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kakao UV Rätsel
#1
Servus Ihr Mitgeplagten,

seit einem halben Jahr lebe ich mit einer stark eingeschränkten Nahrungsmittelauswahl
- wie viele NMU ler.

Da ich Weizenmehl vertrage und Hühnerei in Maßen - in der gebackenen Variante - erfüllte ich mir einen Sonderwunsch in Gedanken an frühere schokoladige Zeiten:
Schokostückchen aus Weizenmehl, Hühnerei, Rapsöl, Rübenzucker und viel Kakaopulver.

Beim ersten Versuch vor zwei Wochen schien dieser Schokoladenersatz verträglich.

Vorgestern, gestern und heute gab es wieder diese Leckerei.

Sonst aß ich nichts Unverträgliches.

;( seit dem Nachmittag plagt mich Aufstoßen mit ekeligem Beigeschmack.
Na, jetzt ist das Zeug unten im Magen und ich kann ausgiebig erfühlen, wo und wann ich weitere Reaktionen erlebe.

Meine Fragen:
- könnte ein Versuch mit ökologisch produziertem Kakao lohnen?
- soll ich es wagen, ein wenig des Pulvers direkt in den Mund zu nehmen und auf eine allergische Sofortreaktion zu testen?

Über Anregungen, Erfahrungen und Meinungen freut sich

mondma
Antworten
#2
Hi mondma,

Zitat:Da ich Weizenmehl vertrage und Hühnerei in Maßen - in der gebackenen Variante - erfüllte ich mir einen Sonderwunsch in Gedanken an frühere schokoladige Zeiten:
Schokostückchen aus Weizenmehl, Hühnerei, Rapsöl, Rübenzucker und viel Kakaopulver.

Beim ersten Versuch vor zwei Wochen schien dieser Schokoladenersatz verträglich.

Vorgestern, gestern und heute gab es wieder diese Leckerei.

Sonst aß ich nichts Unverträgliches.

mhhh – Kakao selbst kann allergen sein ( leider), enthält aber auch Theobromin, das bei möglicher allergischer Reaktion die DAO blockiert.
Vielleicht macht es Dir nix aus, wenn Du es "alle heilige Zeit" mal isst – aber an 3 Tagen hintereinander, da könnte ( und kann) es schon Probleme geben!
Und : verträgst Du die Muffins > ohne< ????

Zitat:seit dem Nachmittag plagt mich Aufstoßen mit ekeligem Beigeschmack.

Nach "was" schmeckt das???? Mehr nach Kakao oder Öl?

Zitat:Na, jetzt ist das Zeug unten im Magen und ich kann ausgiebig erfühlen, wo und wann ich weitere Reaktionen erlebe.

Oje Du Arme!!!!

Zitat:Meine Fragen:
- könnte ein Versuch mit ökologisch produziertem Kakao lohnen?
Eher nicht – denn die Inhaltsstoffe sind die gleichen ( Allergene und Theobromin)

-
Zitat: soll ich es wagen, ein wenig des Pulvers direkt in den Mund zu nehmen und auf eine allergische Sofortreaktion zu testen?

Das kannst Du gerne mal tun – aber erst in 1- 2 Wochen! Ein ganz klein wenig unter die Zunge geben -----mit einem Glas Wasser daneben, dass Du`s ausspülen kannst, wenn es das Bizzeln o.ä. anfängt!
Gute Besserung und Gruß
Uli
Antworten
#3
Guten Abend,

@ Uli: Danke für Deine schnelle und kundige Anteilnahme und die guten Wünsche.

Tja, ohne Kakao vertrage ich diesen Kuchen, so einen Teig nutze ich auch für meine Waffeln.

Das Aufstoßen schmeckte (jubel, denn es ist wohl vorbei) eher nach Schwefel, so faule-Eier-mäßig.

Mal sehen, was jetzt im Darm passiert... .

Beobachten Sie Ihre Verdauung - spannender als jeder Fernsehkrimi.

Da ich ja auch bei den Frühblühern live dabei bin, vermute ich, dass mein Immunsystem höchst alarmiert ist und kleinste Patzer beim Essen sehr übelnimmt.

LG von mondma
Antworten


Gehe zu: