Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stachel im Fleisch der Pharmaindustrie
#1
Zitat:stern.de - 14.3.2008 - 13:37
URL: http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/614146.html

Unbestechliche Ärzte

Stachel im Fleisch der Pharmaindustrie



Die Initiative \"Mein Essen zahl' ich selbst\" (Mezis) wendet sich gegen den Einfluss der Pharmakonzerne auf Ärzte. Arne Schäffler erzählt im stern.de-Interview, was das Wartezimmer über die Einstellung eines Arztes verrät und wieso Mezis-Mitglieder kein Problem mit dem Arzneimittelbudget haben.

Eigentlich sollte es sebstverständlich sein, dass Ärzte unbestechlich sind. Doch Pharmakonzerne arbeiten systematisch daran, das Vertrauen der Ärzte zu gewinnen - und so dafür zu sorgen, dass ihre Medikamente möglichst oft verschrieben werden. So sind die meisten Fortbildungen für Ärzte von der Industrie finanziert. Und bei jedem niedergelassenen Arzt stehen Tag für Tag mehrere Pharmavertreter in der Praxis. Die Ärzte-Initiative \"Mein Essen zahl' ich selbst\", kurz: Mezis, wendet sich gegen diese alltägliche Einflussnahme. Mezis steht, so schreiben es die Ärzte auf ihrer Webseite, allen Ärztinnen und Ärzten offen, die ihre Verschreibungen ausschließlich am Wohl ihrer Patientinnen und Patienten ausrichten wollen.


Lesen lohnt Wink

Uli
Antworten


Gehe zu: