Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung von Polstermöbeln
#1
Hallo,

ich reagiere leicht allergisch auf Hausstaub. Das eigentliche Problem ist aber, dass ich eine Immunreakiton Typ IV auf Penicillium (Schimmelpilzart) habe.
Nach einem Schimmeltest musste ich feststellen, dass sehr viele Sporen in meiner Couchgarnitur (Stoffbezug) sind.

Wie kann ich die Garnitur am besten reinigen um diese Schimmelpilzsporen los zu werden?

Viele Grüße
Antworten
#2
Hallo Rudi,

Probleme mit Hausstaub und Schimmel treten oft im Rudel auf. Denn es sind die Pilze, die sich daranmachen, den Milbenkot abzubauen. Polstermoebel und Teppiche sind da leider ein guter Speicher, weil man den Staub nur sehr schwer da rausbekommt. Ich weiss leider kein Mittel, ich habe mich dann letztlich vom Sofa und den Teppichen getrennt. Laminat heisst zwar "oft staubwischwen", aber mir hat das gutgetan. Ich habe mit keinem Polsterreiniger dauerhaften Erfolg gehabt, die Chemie ist oft auch problematisch. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bei mir half leider nur der "finale Schritt"... muss aber auch sagen, dass ich nicht leicht, sondern schwer allergisch reagiere auf Staub.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
ich würde es mit einem Dampfreiniger und/oder einem Waschsauger versuchen.
Vielleicht kannst Du Dir die Geräte irgendwo leihen.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#4
Hallo,

erst mal ein Dankeschön für Eure Antworten.

Bezüglich Dampfreiniger hab ich beim Googeln schon negatives gehört (http://www.test.de/themen/haus-garten/te...3/1526992/).
Angeblich soll der Schmutz noch stärker einmassiert werden und eventuell das Gewebe zerstört werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Stoff sehr feucht wird, wodurch die Schimmelpilzsporen sich dann optimal ausbreiten könnten (zumindest bis der Stoff richtig abgetrocknet ist).

Vorausgesetzt, dass der Stoff nicht zerstört wird, könnte das aber schon eine alternative Lösung sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dampfreiniger (eventuell auch in Bezug auf die Vernichtung der Schimmelpilzsporen)?

Ich werde es jetzt erstmal wie Martin (Anfangsphase) versuchen. Ich habe mir gestern ein Milben-Frei Hygiene Spray gekauft. Wirkt angeblich auch gegen Bakterien, Keime und Pilze.
Das Mittel wird auf den Stoff gesprüht. Dann trocknen lassen und absaugen.
Die Hautverträglichkeit des Mittels wurde dermatologisch getestet. Was immer das auch bedeuten mag.

Der Austausch der Teppichböden und der Couchgarnitur (die Garnitur hab ich erst seit 3 Jahren), wäre dann auch der letzte Schritt.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen!??

Viele Grüße
Antworten
#5
Hallo Rudi,

Zitat:Die Hautverträglichkeit des Mittels wurde dermatologisch getestet. Was immer das auch bedeuten mag.
Wie immer in der Werbung. Sie sagen, sie habren die Vertraeglichkeit getestet, aber sie sagen nicht, was das Ergebnis des Tests ist. Eine reine Phrase.

Zum Dampfreiniger / Shampoo & Co:
Der Stoff wird feucht, das ist wohl richtig. Aber das trocknet wieder, das ist eher nicht das Problem. Wenn der Dampf es schafft, mehr als 65 Grad zu verbreiten im Gewebe, dann sterben die Milben ab, das kann schon mal helfen. Wie man den Milbenkot rauskriegt aus dem Polster - frag mich nicht. Der ist letztlich der Naehrboden fuer die Pilze. Shampoonieren und raussaugen mag schon helfen, ein Versuch ist es wert, denke ich. Man kann ja sich weiter vortasten in der Brutalitaet der Mittel, letzter Schritt ist halt "Sofa weg".
Zitat:Ich habe mir gestern ein Milben-Frei Hygiene Spray gekauft. Wirkt angeblich auch gegen Bakterien, Keime und Pilze.
Das kann durchaus fuer eine Weile Erleichterung schaffen, musst Du einfach mal probieren. Schluessig ist letztlich nur das Experiment!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Hallo Martin,

heute habe ich mal das Hygiene-Spray auf meinem Bürostuhl (mit Stoff überzogen) getestet.
Erst eingesprüht, dann trocknen lassen und absaugen. Danach habe ich eine Abklatschprobe in ein Schälchen mit Nährboden gegeben.
Bin mal auf das Ergebnis bezüglich der Pilze gespannt.

Blöd ist nur, dass das Spray (250 ml) für eine Fläche von ca. 0,4 m² fast leer ist. Ich nehme an, dass das Spray insgesamt für ca. 0,6 m² reicht (auf der Flasche ist nichts angegeben).

Bei meinem Sofa (ein kleines und eine großes Sofa) habe ich ca. 12 m² (alle Flächen). Das würde bedeuten, dass ich 5 Liter, also 20 Flaschen kaufen müsste.

Der Hersteller schreibt allerdings auf die Flasche, dass das Mittel für Polster, Matratzen usw. geeignet ist. Für eine Matratze (alle Seiten) würde man schon ca. 8 Flaschen brauchen.

Ist das nicht etwas viel?

Viele Grüße
Antworten
#7
Hi Rudi,
.........ich hoffe, Du hast Dich eingehend informiert? Was ist in diesem Spray an Inhaltsstoffen? Wenn es denn ein "Milben-Spray ist – da ich weiß nicht, ob sich damit Schimmelsporen beeindrucken lassen...........
Ist`s dieses hier?
http://www.deltapronatura.de/dp/pdf/PR_D...n-Frei.pdf
"sinnigerweise" findet sich auf dieser "Informationsseite" keine Angabe zu Inhaltsstoffen! X(

Zitat:Eine oberflächliche Behandlung der betroffenen Stellen kann meistens nur als vorübergehende Lösung akzeptiert und angesehen werden, wobei keine giftigen Schimmelbekämpfungsmittel (Fungizide) verwendet werden sollten. Diese eingesetzten Gifte sind für den Menschen, als auch für Tiere gesundheitsschädlich !
http://schimmel-schimmelpilze.de/

Am Dienstag, 25. 3. war in der FN (NN) auf Seite 27 ein recht interessanter Artikel über Schimmelpilze ( Ratgeber Recht) - hast Du ihn zufällig gelesen?

Hier ein kurzer Auszug:

Zitat:Die Hausfrau weiß, dass Brennspiritus aus der Drogerie aus Alkohol besteht. Und der tötet Schimmel ab. Sie hat einen Schwamm mit der Flüssigkeit getränkt und gerieben. Nach dieser Behandlung lüftete sie lange. Den Schwamm hat sie weggeworfen. Zu einem Schimmelmittel, wie man es im Supermarkt kaufen kann, griff sie absichtlich nicht.

Davon riet ihr in einem Informationsgespräch die Verbraucherzentrale ab. Und auch das Umweltbundesamt warnt vor den darin enthaltenen Giften, die auch in die Atemluft geraten. Und noch ein Irrtum klärte sich durch Heike Müllers Reinigungs-Recherche: Die Schwiegermutter hatte zu Essigessenz im Putzwasser geraten. Doch Essigessenz tötet Schimmel nicht immer ab. Im Gegenteil: Viele Schimmelpilze wachsen im sauren Milieu sogar besonders gut.

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=790555&kat=114





LG
Uli
Antworten
#8
Von der oben verlinkten Forma gibt es wohl auch ein "Schimmel-Hygiene-Spray" mit dem Inhalt:

http://www.deltapronatura.de/bilddaten/p...e/4321.doc

DIDECYLDIMONIUM CHLORIDE
ister=1" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">http://www.haut.de/wms/haut/inhaltsstoff...=Dister=1

Uli
Antworten


Gehe zu: