Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histamin
#1
Hi an alle!
Kann mir jemand sagen, was ein Histaminwert von 0.37 ng/ml für jemanden bedeutet? Muss die Ernährung zB umgestellt werden, etc.?
Danke für eure Antworten!
Antworten
#2
Hallo Joker – willkommen!

Zitat:Kann mir jemand sagen, was ein Histaminwert von 0.37 ng/ml für jemanden bedeutet? Muss die Ernährung zB umgestellt werden, etc.?

;( ...und ( leider) gleich als" Willkommensgruß" : mit einem einzigen Laborwert , noch dazu ohne Referenzwert, können wir gaaaar nix anfangen.......... ;( ( wäre zudem höchst "unseriös" )
Denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
....und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
Dann erst könnten wir evtl. eine Aussage treffen.......

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
hi uli!
danke trotzdem für deine antwort. Smile
habe nur einen laborwert (also 0,37) und folgende referenzwerte:
0 - 0,3 normal
0,3 - 0,5 erhöht
> 0,5 stark erhöht
mehr werte habe ich leider nicht Sad
und ich hätte noch eine frage: beeinflusst dass strikte weglassen von histaminreichen nahrungsmitteln vor einer testung das testergebnis?
lg
Antworten
#4
Hi Joker......
Auch jetzt kann und werde ich keine "Statements" zu diesem Wert abgeben...... ;(
Es ist – wenn überhaupt – nur ein kleines Puzzle-Steinchen in einem "Großen Ganzen" und muss "immer " im Zusammenhang mit andren Laborwerten / Erfahrungen / der Anamnese gesehen werden........
Meine Frage also : was hat Dich überhaupt zu unsrem Forum geführt?????
Welche "Zippperleins " plagen Dich???????
Welche diagnostischen Maßnahmen wurden bisher getroffen????
Was überhaupt ist Dein Kummer???????


Auch wenn`s extrem lästig sein sollte :für "uns" ist`s wichtig – das "Wichtigste" überhaupt!
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Bevor wir "irgendwas" sagen/schreiben, brauchen wir ( leider) mehr Angaben!!!!!
LG
Uli
Antworten
#5
hi uli!
was mich hierher geführt hat? ich erzähl mal:
ich habe schon lange (kann nicht sagen, wieviele jahre) verdauungssstörungen folgenden symptomen: blähungen, eine art "nicht verarbeiten können" des gegessenen, konsistenz des stuhls sehr wechselhaft (von durchfall über klebrig bis fast unverdaut), eine art klopfen in der linken seite unter des brustkorbes (so wie plubbernder pudding) und ein sehr starkes aufgeblähtsein. und was mir besonders auffällt: so eine art schleim der am ende des stuhlgangs ausgeschieden wird.
wenn man die symptome solange hat, dann lernt man einfach damit zu leben, man denkt irgendwie es ist normal bzw. resigniert langsam, da man nicht draufkommt (bzw. nur medikamente verschrieben bekommt, die die symptome bekämpfen sollen, jedoch nicht die ursache - abgesehen davon haben mir die medikamente (zB lefaxin, hylak forte, etc.) nichts genützt).
habe folgende tests machen lassen:
nahrungsmittelallergie (fruktose, laktose, nüsse, etc.) negativ
zöliakie (blutuntersuchung) negativ
histamin - oben genannte werte (termin beim internisten ist erst in 3 wochen, wollte nicht so lange warten, deshalb schreibe ich hier. bzw. um mehr meinungen einzuholen).
habe ernährungstagebuch geführt - konnte aber nichts wirklich ausschließen (außer bei bier - da gehts mir schon bei geringen mengen sehr übel bzw. brot). halte jetzt eine art diät, mit den produkten, bei denen ich erkannt habe, dass sie keine symptome hervorrufen - wie zB grüner salat, mais, reis, karotten, erdäpfel, frischer fisch, cottage cheese, mineralwasser, kaffee, milch, bananen (nicht zu viel), äpfel, etc. (nur um einen anhaltspunkt zu geben).
was wäre noch erwähnenswert? - hmm also ich treibe viel sport (3 - 4x die woche), habe weder über- noch untergewicht und hin und wieder bei meinem linken unterarm bzw. brust einen roten ausschlag, der einfach wieder verschwindet (tritt sehr selten auf; würde aber meinen es ist neurodermitis). bekannte allergien: hausstaubmilbe.
und seitdem ich die nur die oben genannten produkte esse, geht es mir sehr gut, bin nicht mehr so erschöpft und mein bauch ist nicht mehr gebläht - alles wunderbar (jedoch ist der stuhl nach wie vor ohne konsistenz, wobei der schleim nicht mehr so stark ist). und ich möchte wissen, was die ursache ist, was ich genau habe.
habe vor, noch in diesem monat darmbiopsie zu machen (wegen zöliakie) und heute untersucht mich eine kinesiologin.
so ich glaube das war im großen und ganzen mal alles Wink
danke dir/euch dass ihr es durchlest bzw. für deine/eure tipps.
vlg Joker

PS: sorry den anamnesebogen habe ich jetzt erst gesehen - habe die unbeantworteten fragen daraus unten angehängt.

# Geschlecht:
männlich

# Geburtsjahr:
1980


# chronische Krankheiten:
keine

# Familienanamnese:
Sind Allergien/Unverträglichkeiten/Zöliakie bei Familienmitgliedern -Eltern, Geschwister- bekannt? Wenn ja welche?
keine bekannt

# Ernährungsgewohnheiten:
vorzugsweiße bio-produkte, vermeidung von produkten mit e-nummern, koche überwiegend selbst bzw. mit frischen produkten, esse kaum fertigprodukte

# regelmäßige Medikamteneinnahme:
Wie oft und welches Produkt?
keine

# regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
Wie oft und welches Produkt?
keine

# Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%.
derzeit 100%
Antworten
#6
Danke Joker – für`s Berichten! Smile)
Zusammengefasst heißt das für mich: bekannte Haustaubmilbenallergie, alles andre bisher "ausgeschlossen"....nun gleich wieder lästige Fragerei meinerseits: Gesamt IgE – wurde der irgendwann bestimmt??? Wenn ja: wann und mit welchesm Ergebnis?
Wann wurde der letzte Test auf Pollen unternommen???? Wenn überhaupt – mit welchem Ergebnis? Bei Deiner Testerei: Sorbit fehlt in der Reihe der KH- Malabsorptionen! Und: wurde je eine Test auf Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten durchgeführt????? Sprich: Nahrungsproteine ( wie Hühnereiweiß, Kuhmilcheiweiß und Gluten -> hier nicht als "Zöliakie"-Nachweis, sondern evtl. als Kreuzreaktion zu Gräser-Getreidepollenallergie? )
Denn Deine Beschwerden würden eigentlich schon in Richtung Nahrungsmittelunverträgkichkeit ( NMU) weisen........was sagen etwaige Pankreas-Untersuchungen?????Und: negative Zöli- Werte sagen ( leider) nicht viel aus zu etwaigen Pollenkreuzreaktionen oder einer Gluten "Allergie"..........
Dein zeitweiliger "Ausschlag" – hat den im akuten Zustand schon` mal ein Allergologe zu Geicht bekommen? Wenn ja: was war dessen Meinung dazu????? Kannst evtl. Du eine zeitliche Begrenzung dazu abgeben? -> zu bestimmten Jahreszeiten besonders? Nach bestimmten Vorkommnissen auch?????
Wenn Du schreibst, dass es Dir nach Elimination bestimmter Nahrungsmittel ( selbst herausgefunden! ) besser geht – dann würde auch das für "Allergien im weitesten Sinne" sprechen......und sollte die Kinesiologie etwas "herausgefunden" haben, so lass` dieses bitte per schulmedizinischer Diagnostik abklären!!!!! ( und bitte "Meldung" auch an uns..... Wink )
Liebe Grüße derweil
Uli
Antworten
#7
Hallo Joker!

Nur kurz zu dem Schleim aufm Töpfchen: Das hatte ich früher auch oft, und als mal eine Stuhlprobe wegen Candida anstand, hatte ich eine der drei zu entnehmenden Proben daraus genommen und siehe da: "unendliche" Besiedlung mit Candida war das Ergebnis. Würde ich an Deiner Stelle testen lassen, zumal Du anscheinend ein Problem mit Alkohol und/oder Hefe hast (Bier und Brot).
Es kann sich natürlich auch um Spruren einer latenten Darmentzündung handeln oder anderes ...

Grüße,
Sabine
Antworten
#8
danke für eure antworten!
und danke uli für den hinweis mit sorbit! hierzu hab ich ein paar fragen:
wie gesagt, mir gings in den letzten tagen sehr gut, nur gestern und heute war ich wieder sehr müde und gerade eben grummelt mein bauch. soviel ich jetzt ergoogeln konnte hat sorbit mit fruchtzucker bzw. zuckeraustauschstoffe (also light produkte zu tun).
gestern habe ich cola light getrunken und vor dem sport traubenzucker gegessen.
heute (da ich sehr müde war) habe ich ein red bull light getrunken und ebenfalls traubenzucker gegessen.
resultat - ich war sehr abgeschlagen, müde und konnte mich kaum konzentrieren.
(anmerkung: ansonsten habe ich heute mittag nur spiegeleier gegessen bzw. mineral getrunken).

was meint ihr dazu? (bzw. ist in traubenzucker viel sorbit enthalten). vor allem: ich habe gelesen, dass bier auch die beschwerden auslöst - was bei mir ja zutrifft.

meine hoffnung steigt wieder, eindlich zu einem ziel zu kommen!!! Smile Smile

liebe grüße!

ps: den allergietest hab ich derzeit nicht bei der hand - werde ihn, aber so bald es mir möglich ist posten.
Antworten
#9
Hallo Joker,

Du testest ja ziemlich viel auf einmal.

Was di Light-Produkte angeht, die Du erwaehnt hast, da hab ich eine ganz klare Meinung: Lass doch diesen Bockmist einmal komplett weg und sachaue, wie es Dir dann geht. Mit Sicherheit besser. In Coke light ist zwar eher weniger Sorbit, dafuer aber ein Suesstoff, der bei Koerpertemperatur in Methanol und Anderes zerfaellt, das kann nicht so wirklich gesund sein. Google doch mal nach Aspartam und Methanol, und lass das auf Dich wirken. Der Artikel der Suessstoff-industrie vernebelt wieder, den von "Hackemesser" finde ich bedeutsamer.

Zucker hat allgemein etwas mit Angewohnheit zu tun, ich lebe seit ein paar Jahren komplett ohne, und das ist kein Nachteil. Zucker ist in unserem Speiseplan frueher nicht enthalten gewesen, macht daher auch heute keinen Sinn. Es ist gewissermassen eine Droge mit den entsprechenden Nebenwirkungen. Der Koerper verlernt, sich die energie aus der Nahrung auf dem normalen Weg zu holen, der Instaant-Dope macht es ja sehr bequem.

Harte Worte und letztlich nur eine persoenliche Meinung - hab halt alle seiten kennengelernt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Hi Joker,


Zitat:wie gesagt, mir gings in den letzten tagen sehr gut, nur gestern und heute war ich wieder sehr müde und gerade eben grummelt mein bauch. soviel ich jetzt ergoogeln konnte hat sorbit mit fruchtzucker bzw. zuckeraustauschstoffe (also light produkte zu tun).

......... nur im weitesten Sinne!

Zitat:gestern habe ich cola light getrunken und vor dem sport traubenzucker gegessen.
....was für "Traubenzucker" war das? Die kleinen "Plättchen" ??? Und: guck `mal bitte auf die Verpackung, was da alles deklariert ist : müsste "Traubenzucker/ Glucose/ Dextrose" draufstehen, dann Maltodextrin und Zitronensäure.........

Und dann guck` bitte, was auf Cola light steht ....wir hatten hier schon `mal eine kleine "Unterhaltung" zu diesem Thema:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1031&sid=

....und in "light" dürfte Aspartam sein:
Süßstoffe :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=598&sid=

...und Red Bull .....da wird mir schon übel, wenn ich das nur rieche – Aromen!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1949&sid=

...ich weiß ja nun nicht, ob bei Dir schon Pseudoallergien ( also Reaktionen auf E- Nummern & Co) angedacht, bezw. per SCRATCH getestet wurden....wär` vielleicht nicht uninteressant......
Und der Traubenzucker....er wird häufig aus Mais hergestellt und so mancher "Gräserpollenallergiker" verträgt ihn dann nicht....und dann halt die liebe Zitronensäure....... Rolleyes
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=


Zitat:was meint ihr dazu? (bzw. ist in traubenzucker viel sorbit enthalten). vor allem: ich habe gelesen, dass bier auch die beschwerden auslöst - was bei mir ja zutrifft.

...wenn Du Bier nicht verträgst : zum einen evtl. Hinweis auf Gräser-/ Getreidepollenallergie ( als Kreuzallergen) + Alkohol, der die Wirkung / Reaktion noch verstärkt , evtl. eben auch Hinweis auf Histaminprobleme!

Liebe Grüße
Uli
Antworten


Gehe zu: