Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe ich eine Lebensmittelallergie?
#1
Hi ihr, bin neu hier und habe ein paar Fragen, zu meinem Problem:
Ich habe seit längerem das Problem, dass gerade morgens nach dem Aufstehen mein Gesicht ziemlich geschwollen ist, was erst nach einigen Stunden wieder weggeht. Danach sieht mein Gesicht halbwegs normal und nicht so mondförmig aus.
Letzte Woche war ich krank (hatte es mit Magenproblemen zu tun) und konnte für fast 3 Tage kaum was essen und siehe da:
Noch nie sah mein Gesicht so normal aus!
Ich war morgens (selbst nach viel Schlaf, weil ich ja krank war) ÜBERHAUPT nicht geschwollen im Gesicht...als ich wieder gesund war und anfing normal zu essen, kam das Problem wieder.
Morgens sehr geschwollen und mein Gesicht ist immer etwas pausbäckig/mondförmig...
Mich stört das sehr, immer so aufgequollen und gestresst auszusehen...
Dadurch dass ich während der Grippe kaum was gegessen habe, bin ich natürlich auf den Gedanken gekommen, ob es nicht vielleicht bestimmte Lebensmittel sind, die bei mir diese Schwellungen auslösen????
Und noch was:
Ich habe auch oft geschwollene/dicke Hände!
Besonders bei Temperaturwechseln macht sich das stark bemerkbar...
War auch schon bei einem Internisten, aber der konnte mir nicht weiter helfen...
Hatte sonst immer gedacht, dass ich vielleicht einfach einen schlechten Abbau von Lymphflüssigkeit habe...
Über Nacht bildet sich ja Stau von Lymphflüssigkeit (oder wie man das bezeichnen mag) und ich baue es vielleicht nicht schnell genug wieder ab?
Aber seit letzter Woche, in der ich fast nichts essen konnte und zum ersten Mal normal aussah, glaube ich eher, dass bestimmte Lebensmittel die Auslöser für die Schwellungen sein könnten...
Was meint ihr?
Was könnte ich haben?
VG
P.S. Im Internet bin ich auf Urtikaria gestoßen, denke aber nicht, dass so etwas bei mir vorliegt, denn solche Quaddeln oder derart starkte Schwellungen (so stark, dass man die Augen kaum noch sieht) habe ich nicht..
Sehe eher immer so mondgesichtmäßig aus...
Antworten
#2
Hallo Jenny – willkommen!

Zitat:Was könnte ich haben?

?( Das können wir Dir leider auch nicht sagen – "Ferndiagnosen" sind nicht möglich und auch unzulässig......
Aber vielleicht können wir mit Dir Detektiv spielen.......? Wink
Wenn es Dir nach einer Art 0-Diät wegen Krankheit morgens gut ergangen ist, dann notiere bitte mal, was Du sonst immer ( über den Tag verteilt) isst / trinkst / naschst......

Dann=> Magenprobleme: hast Du die öfter? Schmerzen, Sodbrennen u.s.w?
Und dann – guck` mal hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
..denn zusammen mit dem Symptomekatalog könntest Du vielleicht schon selbst die möglichen Übeltäter "anpeilen" ....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

"Lymphstau" gehört mit in den Katalog........das muss aber nicht zwingend nur im Gesicht sein, das kann sich auch z.B. in Form von Cellulitis zeigen.......
Der Internist kann Dir vielleicht bei möglicher Diagnostik helfen – wenn evtl. H2-Atemtests u.ä. anstehen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Und vielleicht hilft Dir auch dieser Thread ( und uns dazu....) , ein wenig zu sortieren??????
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
Liebe Grüße und viel Glück
Uli
Antworten
#3
Danke für die Infos.
Werde mal aufschreiben, was ich so über den Tag verteilt esse...
Bin normalgewichtig (1,70m 57kg)
und esse vor allem gerne Süßigkeiten Wink.
Obst darf aber auch nicht fehlen (Bananen und Äpfel).
Werds einfach mal notieren und vielleicht einen Termin beim Allergologen machen.
Klicke mich hier mal durchs Forum, vielleicht findet sich ja auch so schon mal etwas.
Danke für den Rat.
VG
P.S. Magenprobleme habe ich eigentlich nie.
Dafür aber öfters Kopfschmerzen (keine Migräne).
Hatte dieses Norovirus und deshalb Probleme mit dem Magen.
Wenn ich aber jetzt weit zurückdenke, stelle ich fest:
Immer wenn ich krank war (Grippe oä.)
und gezwungen war, nichts oder kaum was zu essen, waren diese Schwellungen im Gesicht weg.
Die Zeit, in der ich krank war, war die Zeit in der ich am erholsten aussah...das stört mich sehr.
Schlafe genug etc. bringt aber trotzdem nichts, es sei denn, ich esse nichts (bei Grippe etc.).
VG
Antworten
#4
Hmm..ein Allergologe kann mich ja nicht auf "alles" testen, er muss ja schon Eingrenzungen haben oder?
Wäre es dann sinnvoll, wenn ich eine Liste, mit dem was ich esse, mit zum Allergologen nehme?
Habe hier ua. auch von einer Histaminin-Toleranz gelesen...
die Symptome scheinen meinen ein wenig ähnlich zu sein...- Schwellungen, Hautrötungen..
Hmm, wüsste zu gerne, welche Lebensmittel bzw. welche Inhaltsstoffe derartige Symptome bei mir auslösen..
VG
P.S
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Die Seiten, die in diesem Link angegeben sind, sind tot, funktionieren nicht...
Antworten
#5
Hallo Jenny,

der Link in Deinem posting funktioniert nicht, aber die "Originale" in Ulis posting funktionieren bei mir alle.
Probiers doch einfach nochmal...

Lg Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
Hallo Jenny,

Zitat:und esse vor allem gerne Süßigkeiten .

Rolleyes mhhhh – und guck`mal, was in Süßigkeiten so alles drinne ist: Glucose-Fruktose-Sirup, Milch (- bestandteile), Nüsse und vieles mehr....neben Zucker!

Zitat:Obst darf aber auch nicht fehlen (Bananen und Äpfel).
Werds einfach mal notieren und vielleicht einen Termin beim Allergologen machen.
Immer wenn ich krank war (Grippe oä.)
und gezwungen war, nichts oder kaum was zu essen, waren diese Schwellungen im Gesicht weg.

Das klingt auch fast ein wenig wie Quincke-Ödem – und das wär` wirklich einen Besuch bei einem Allergologen wert – Auf Nahrungsproteine ( Hühnerei- Milcheiweiß, Getreideeiweiß( Gluten) ) – oder eben auch Sorbit / Fruktose, Laktose........
Beobachte erst` mal eine Weile; notiere , was Du gegessen hast und welche Reaktionen auftreten – damit Du überhaupt weißt, wo Du ( bzw. der Doc) ansetzen kann.....
Und lies` Dich hier ein bissl quer..........

LG
Uli

PS : bei mir funzen die Links auch......
Antworten
#7
Hi, danke für eure Antworten.
Schreibe mir jetzt seit ein paar Tagen auf, was ich so esse.
An den Schwellungen (besonders morgens)
tut sich nach wie vor nichts...Hmm, hoffe mal, dass es für den Allergologen nicht allzu schwierig wird etwas zu finden..
Ich hoffe nur, dass es nicht an den Süßigkeiten liegt, aber sooo viel esse ich davon gar nicht regelmäßig, kommt immer auf den Tag an.
Wenns tatsächlich daran liegt, wäre ich ein wenig geknickt, aber nun ja, ich werde euch berichten, wenn ich beim Allergologen war, hab erst in ein paar Wochen nen Termin...
VG
A propos Quincke Ödem:
Habe mal bei Wikpedia darüber gelesen.
Es handelt sich dabei um plötzlich auftretende starke Schwellungen, die auch die Atemwege betreffen, was ich ja nicht habe.
Bei mir äußern sich diese Schwellungen vor allem morgens im Bereich der Wangen und Augen.
Geht dann auch wieder weg, aber nicht ganz.
Meine Wangen bleiben trotzdem geschwollen (hab dann leichte Pausbacken)...beim
Quincke Ödem handelt es sich ja um sehr starke Schwellungen.
Mag vielleicht auch sein, dass ich nichts habe.
Aber dann verstehe ich nicht, warum ich nur dann "nicht geschwollen" ausschaue, wenn ich fast nichts esse...Na ja, muss wohl weiter aufschreiben und vielleicht kann mir ja der Allergologe weiter helfen.
Kann ja auch sein, dass ich eine leichte Form des Quincke Ödems habe...man kann als Laie jedenfalls nichts ausschließen.
VG
Antworten
#8
Hallo Jenny,
Ein Quincke-Ödem kann auch ganz "isoliert" auftreten : z.B. nur ein Augenlid, nur die Unterlippe, ich kenne es auch z.B. nur an der Stirn – es müssen nicht die Atemwege betroffen sein.
Da bei Dir die "Schwellung" ( welchen Namen sie auch immer haben mag) aber ausbleibt, wenn Du nix isst, liegt der Verdacht nahe, dass es eben mit diesem Essen zusammenhängt –und evtl. nicht an einer "Fehlstellung" der Wirbelsäule, verkehrtem Kissen oder ähnlichem.....

Zitat:Schreibe mir jetzt seit ein paar Tagen auf, was ich so esse.
An den Schwellungen (besonders morgens)
tut sich nach wie vor nichts...Hmm, hoffe mal, dass es für den Allergologen nicht allzu schwierig wird etwas zu finden..

Vielleicht kannst Du uns ja mal aufschreiben, was Du so isst? Und – vom "Aufschreiben alleine" wird sich die Schwellung wohl eher nicht beeindrucken lassen....... Rolleyes
Die etwas "harte Tour" wäre dies` hier – da weiß ich aber nicht, ob Du dazu "bereit" wärst.......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=
LG
Uli
Antworten
#9
Hallo Jenny,

ist bei Deiner Suche schon etwas herausgekommen? Ich habe schon seit fast zwei Jahren das gleiche Problem. Wie Du weißt ist der Leidensdruck oft recht groß, besonders wenn andere dumme Bemerkungen machen. Ich arbeite im Handel, also in der Öffentlichkeit. Auch bei mir ist es nur das Gesicht und die Hände, und geht nie ganz weg.

Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du die Ergebnisse Deiner Nachforschungen mitteilen würdest.

Liebe Grüße Floh
Antworten


Gehe zu: