Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Off-topic - Kinderbücher
#1
...auch das sollte wichtig sein in diesem Board – oder gerade : besonders wichtig!!!! Wink Rolleyes
Denn: Allergien sind eine Seite des Lebens- zwar mitunter eine sehr wichtige- aber nicht die einzige! Und da es hier um Kinder geht, sollten auch Kinderbücher nicht zu kurz kommen!
Bei den neuesten kann ich leider nicht mehr mitreden Sad ....aber vielleicht bei "Klassikern" ?????? Smile)
Und so möchte ich Euch ( vielleicht) auf den Geschmack bringen mit 2 ( oder mehr?? ) Vorschlägen........ Wink
Eines ist – zugegebenermaßen – eher antiquarisch : aber es hat mich ca 50 Jahre meines Lebens fasziniert –( und tut es z.T. heute noch), hat meinem Sohn gefallen ( jetzt 21 ) ....dürfte also unter "zeitlos" fallen....
Das >> Bunte Buch << ...Märchen und Sagen aus aller Herren Länder, ich hab`s etwa 1955 bekommen......aber es wird wohl weiter ( wieder ??? ) aufgelegt:
http://www.amazon.de/Bunte-Buch-Geschich...3707401073

....es sind einfach "spannende" Märchen und Sagen darin, wunderbar illustriert......

Mein nächstes "Highlight" ist Findus ( und all` seine Geschichten ) von Sven Nordquist......
Die Geschichten ( und vor allem Zeichnungen....) können mich auch heute noch mitten auf der Straße zu Lachanfällen animieren – sie waren für den Sohnemann jahrelange liebevolle Wegbegleiter in allen "Lebenslagen"...........Die "geschriebene" Story war spannend – aber noch spannender waren die kleinen gezeichneten " Nebenschauplätze" in den Geschichten – all` die kleinen Mitwirkenden in den oft chaotischen Zuständen im Haushalt des alten Pettersson......einfach nur schöööööön!!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pettersson_und_Findus

....dann gab es bei uns eine >> Erwin Moser Phase <<
http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Moser
...das waren ( und sind ) wunderschön illustrierte Kinderbücher – z.T. zum Vorlesen, z.T. als Bilderbücher oder schon zum Selbstlesen..........
....ich kann mich noch gut an einen Urlaub auf Kreta erinnern, wo als " Vorlese- Fortsetzungs -Gute-.Nacht-Geschichte" der >> Mond hinter den Scheunen<< ( Edwin Moser) angesagt war.............( die Geschichte von Ratten....).....und wo plötzlich vom Nachbarbalkon ein enttäuschtes : " Ach, jetzt, wo`s gerade spannend wird, hören Sie auf" kam – als wir dem Sohnemann die Story jeden Abend ein Stückle mehr vorlasen und die Zimmernachbarn ( gut in den 70-gern) immer auf ihr Zimmer gingen, wenn sie uns auf "unser Zimmer" verschwinden sahen.............. Rolleyes Big Grin ( die Stories also auch gut für "ältere Semester" sein können..........)

Es gäbe bestimmt noch mehr "gute Literatur" für Kidds ( neben Paul Mahr, Ronja Räubertochter & Co )......aber dies` hier sollte mal einen Anfang machen........
Liebe "Lese-Grüße
Uli
Antworten
#2
...da hätt ich uch noch eien Vorschlag:

Wie der Neandertaler den Kebab erfand

Ein lustiges Buch über einen unzufriedenen Neandertaler,der nach einer haarsträubenden Serie von Zufällen den Kebab erfindet.

Zum Totlachen und gut geeignet für Leseanfänger,abwechselnd mit Mama,Papa,Oma,Opa lesen...

Meine Tochter hat es geliebt!
Antworten
#3
*lach* Big Grin
....und >> Tja Elisabeth<< ..... zu "Neandertalers-Zeiten gab`s eh`eher Fleisch denn sonst was......oder was wächst sonst auf Perma-Frostboden???????
Insofern für "NMU`ler " treffend wie nur sonst was.........neben all` der netten " Nebensächlichkeiten", die in dem Buche sonst erwähnt werden.....bestimmt keine Ernährungspyramide aus dem 20. Jahrhundert, oder???????? Wink Wink Wink

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: