Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Gründe?
#1
Hallo Ihr Lieben,
nach langen Jahren habe ich den Arzt gewechselt. Ich hab schon damit gerechnet, wieder einmal ein "das müssen Sie sich einbilden" einzufangen.
Es wurde bei mir ein erhöhter Eisenspeicherwert ermittelt, was zusammen mit meinen anderen Syptomen den Verdacht auf Hämochromatose (das hatte ich bisher noch nie gehört) begründet. Das soll in vier Wochen in einem Speziallabor abgeklärt werden.
Habt Ihr eine Idee ob der erhöhte Eisenspeicherwert in irgend einer Form mit meiner LU Milch und Ei in Verbindung steht? Was ich irgendwie hoffe...

Herzliche Grüße und vielen Dank
Lilja
Antworten
#2
Hallo Lilja,
ich fürchte, auf diese Deine Frage kann ich Dir keine Antwort geben.... ;(
Hämochromatose ist eine "Erbkrankheit" ( noch dazu die häufigste in D, wenn man den Publikationen lauben kann ) ....ob nun die NMU`s "selbstständig" gekommen sind, ob diese ihre Auswirkungen haben auf den Eisenspeicher -> da kann ich Dir leider nix "aus Erfahrung" sagen.......
Dir nur die Daumen halten...... Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
Hallo Lilja,

mein Vater hat auch Hämochromatose.
Er geht jeden Monat zum Aderlaß.Früher war er Blutspenden,aber jetzt ist er dafür zu alt.
Daß es vererbt wird,hat er uns auch gleich gesagt,aber bei Männern ist es gefährlicher.

Bei Frauen wird das Thema meist erst nach der Menopause akut,da durch die monatliche Blutung überschüssiges Eisen wohl ausgeschieden wird.

LG Elisabeth
Antworten
#4
Hallo nochmal, Ihr Lieben,
mittlerweile hat ein Gentest ein erhöhtes Hämochromatoserisiko ausgeschlossen.
Also erklärt das meinen hohen Ferritinwert (auch beim 2. Test 320) nicht. (wobei die netten Leute im Hämochromatoseforum meinen, der Gentest erfasst 10% der Betroffenen nicht)
Irgendwie hab ich nach wie vor mein allergisches Geschehen, bzw. die Cortisonspritzen, die ich wg. Heuschnupfen und Schleimbeutelentzündung in der Hüfte hatte, in Verdacht.
Angst hab ich vor der anderen Möglichkeit - Tumor.
Ich hatte jetzt seit ca. 15 Jahren keine Darmspiegelung mehr - was meint Ihr - ist das ein Anlass dass ich mich dazu überwinde? Meine Gedärme sind seit gut einem Jahr total ok, keine Beschwerden und kein Entzündungsgefühl.
Was sich schlagartig ändern würde, wenn ich nur kleinste Spuren Milch oder Ei zu mir nehmen würde.
Würd mich freuen, wenn Ihr noch eine Idee dazu habt.
In vier Wochen soll ich noch mal zur Kontrolle kommen.

Alles Liebe
Lilja
Antworten
#5
Hallo Lilja,

Was "Laborwerte" angeht – da kann ich Dir leider keine große Hilfe sein – da kenne ich mich viel zu wenig aus! Hier würde ich laienhaft meinen, dass das schon abgeklärt gehörte........
....und zwar alle "Möglichkeiten".

Zitat:Ich hatte jetzt seit ca. 15 Jahren keine Darmspiegelung mehr - was meint Ihr - ist das ein Anlass dass ich mich dazu überwinde? Meine Gedärme sind seit gut einem Jahr total ok, keine Beschwerden und kein Entzündungsgefühl.

Wenn nicht die grauenvollen ( da meist unverträglichen) Abführmittel wären, dann würde ich raten: lass` spiegeln -> auch zu Deiner Sicherheit. Vielleicht kannst Du die Docs ja überreden, mit "normalem" Bitter- oder Glaubersalz abzuführen???????????

Zitat:Würd mich freuen, wenn Ihr noch eine Idee dazu habt.

;( ...tut mir Leid , außer "abklären-lassen" fällt mir auch nix Besseres ein.....sorry!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: