Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harnwegsinfekte durch Allergie?
#1
Hallo, bin nun neu hier...
könnte mir jemand den Zusammenhang zwischen Harnwegsinfektionen und Allergie erläutern. Ich leide seit geraumer Zeit an immer wiederkehrenden Infekten und Reizdarm. Blutwerte sind tipptopp und trotzdem geht es mir dauernd schlecht.
Hab Mich- und Hühnereiweißallergie und meide eigentlich diese beiden Stoffe, von daher sollte es also nicht kommen.
Test ist aber schon Jahre her und wurde nur auf die beiden untersucht...
lieben Dank
Antworten
#2
Hallo Salonkatze – willkommen!

Zitat:könnte mir jemand den Zusammenhang zwischen Harnwegsinfektionen und Allergie erläutern. Ich leide seit geraumer Zeit an immer wiederkehrenden Infekten und Reizdarm.
mhhhh – das wird ein bissl was längeres – fürchte ich........ Rolleyes
Zuerst zum sogenannten " Reizdarm" – der in der Regel eine Verlegenheitsdiagnose ist und die Unwissenheit der Docs überspielen soll.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2735&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=

soll auch heißen: wenn Du Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten hast, dann gibt es wohl mehrere mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

...nun weiß ich ja nicht, was Dir – außer Milch- Hühnereiweiß- Kummer macht : hast Du Pollenallergien ( bekannte? ) – dann könnten Dir mögliche Kreuzallergien Beschwerden verursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
....oder eben oben erwähnte Kohlenhydratmalabsorptionen, die Du bitte abklären lassen mögest....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
Zitat:Blutwerte sind tipptopp und trotzdem geht es mir dauernd schlecht.

Rolleyes Auweia – bei den meisten, die sich hier im Forum tummeln, sind die "Blutwerte" o.k. – sind also alle "pumperlxund" ( und daher gern in die "Hypochonderecke gestellt)

Vielleicht können Dir folgende Links ein wenig weiterhelfen? ( erst`mal, dass Du selbst "sortierst", was evtl. sein könnte.....)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...und dann dies`hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
....wichtig können hier vor allem Medikamente und/ oder Nahrungsergänzungsmittel sein, denn auch diese können zu (pseudo-)allergischen Reaktionen führen!

Was es nun mit "Reizblase", rez. Zystitiden & Co so auf sich hat -> es sind meist "Nebenkriegsschauplätze".
Zum einen: wird etwas allergenes / unverträgliches verzehrt, dann wird Histamin freigesetzt. Zusammen mit Histamin aber findet sich auch Serotonin ( und andre Neutrotransmitter / Zytokine) in den Mastzellen, die eigentlich überall im Körper zu "Entzündungen" führen können – sei es Rheuma, Arthritis, Nasennebenhöhlen...., Darmschleimhaut ....oder eben auch an/in den Schleimhäuten der Blase.
Serotonin aber hat zusätzlich noch eine "stimulierende Wirkung" auf glatte Muskulatur( also Muskulatur, die unsrem Willen nicht gehorcht = Darm, Blase, Uterus, Herz ) - Muskulatur, die ich durch meinen Willen nicht steuern kann ( wie z.B. Arm oder Bein.....)

Histamin wenn abgebaut wird, dann entsteht Methylhistamin, das über Nieren und Blase ausgeschieden wird – und bei manchen zu einer Reizung der Blasenschleimhaut führen kann – was dann wieder anfällig macht für "Infekte".....oder "nur" für eine Reizblase gut ist.
Ist Dir schon einmal eine gewisse Regelmäßigkeit aufgefallen, wann Du besonders drunter zu leiden hast???? Zu bestimmten Jahreszeiten? Nach bestimmten Mahlzeiten? Nach dem Besuch in bestimmten Lokalitäten / Räumen??????

LG
Uli
Antworten
#3
oh, du bist aber schnell... :]

also, ich bin sozusagen fast jungfräulich was Allergietests angeht.
Ich hab jetzt auch mal die Kurzanamnese ausgefüllt, wobei bei den Symptomen hab ich auch noch nicht alles rein geschrieben...aber die wichtigsten Dinge.

Nun, mein liebster Hausarzt stellt erstmal den Reizdarm in den Vordergrund, möchte andere Möglichkeiten auch nicht ausschließen, ich bin allerdings auch etwas schwierig, da ich Angst vor Untersuchungen hab. Allergie war aber auch noch kein Thema zwischen uns. Ich bin jetzt nur etwas stutzig geworden, da ich bei jedem Arztbesuch nun mit der Diagnose Harnwegsinfekt nach Hause geschickt werden, ich allerdings keine Beschwerden in der Richtung habe. Sozusagen Zufallsbefund. Bekomm Antibiotika dagegen und 4 Wochen später sitze ich mit dem gleichen Ding bei ihm.
Nun war ich am recherchieren und bin auf diese Seite gestoßen und find mich in vielen Dingen wieder.
Danke für die Links. Musste bei einem Punkt lachen. Ich vertrag, ohne getestet zu sein, Tomate nicht wirklich gut und vermeide die auch beim Essen. Nun lese ich, kreuzt die Tomate die Pfefferminze und mein alter Arzt meinte, ich solle immer viel Pfefferminztee trinken, und ich erwidere, dann geht es mir nur noch schlechter. Papperlapapp, dass gibt es nicht... Rolleyes na dann

Ich hab jetzt mal versucht ein Tagebuch zu führen über Essverhalten, Stessfaktoren etc. , aber mit dem ständigen Fokus auch meine "Befindlichkeiten" geht es mir nicht unbedingt besser. Fällt mir wirklich schwer, da bei mir schnell der Eindruck entsteht,ich mutiere zum Hypochonder. Kribbelt die Haut nun, weil ich was doofes gegessen hab oder kribbelt es nur so...

Naja, organisch ist bei mir laut Blutbild alles bestens...
Antworten
#4
IIst Dir schon einmal eine gewisse Regelmäßigkeit aufgefallen, wann Du besonders drunter zu leiden hast???? Zu bestimmten Jahreszeiten? Nach bestimmten Mahlzeiten? Nach dem Besuch in bestimmten Lokalitäten / Räumen??????

Mir ist halt aufgefallen, wenn ich zu starke Magen- Darmbeschwerden hab, stell ich irgendwann dass Essen ein.
Nach einem Tag schon hab ich eine freie Nase. Mir ist vorher gar nicht aufgefallen, dass die Schleimhäute geschwollen waren...Aber steigert die Lebensqualität, muss ich schon zugeben Smile)

Gut, für mich macht das jetzt schon mehr einen Sinn.
heißt also, nen guten Allergologen finden Sad
Antworten
#5
Guten Morgen Salonkatze,
Danke schön für die Kurzanamnese – da passt schon so einiges zusammen.......
Zum einen : Vererbung:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
....wobei es bei den einzelnen Familienmitgliedern zu völlig verschiedener Symptomatik ( Ausprägung) der Allergie kommen kann.......
Wie ist`s : wurden bisher "nur" Blutbilder gemacht, oder wurden mal " Allergie- Parameter" bestimmt? Gesamt IgE z.B. ......da würde ich mal meinen Hausarzt drum bitten!!!!!
Und Bestimmung der Zöliakie-relevanten Antikörper: Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-,
Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA......
Und wenn der HA den "Reizdarm" in den Vordergrund stellt, dann ist das gar nicht soooo verkehrt -> er sollte nur wissen wollen, was den Darm denn so reizt ! Sprich KH- Malabsorptionen ausschließen / bestätigen lassen -> soll auch für Dich heißen, dass Du Dich auf die Suche nach einem "g`scheiten" Internisten begibst, der sich mit H2- Atemtests auskennt – und zwar Sorbit und Fruktose, wenn Laktose schon getestet wurde ! Und dass der HA Dir dann eine Überweisung ausstellt.........

Dann die Sache mit der " zu `en" Nase : da wär` ein Allergologe eine gute Option, der z.B. per PRICK die aerogenen Allergene testet ( Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben, evtl. Tierepithelien?...) – was Nahrungsmittel anbelangt, da wird`s ein wenig schwieriger werden, einen "guten" Ansprechpartner zu finden......leider!!!!!! ;(

Zum "gesunden Pfefferminztee" -> auweia! ( Wird doch auch Minze zur Behandlung des Reizdarmes eingesetzt!!! )
Vielleicht druckst Du Deinem HA das mal aus und überreichst es ihm?????? Wink

Zitat:Bei der dritten Gruppe, den Gräser- oder Getreidepollenallergikern, wurden bisher Reaktionen auf Tomate, Pfefferminze sowie Sojabohne und Erdnuss (beides Hülsenfrüchte) nachgewiesen. Außerdem sind Reaktionen auf Getreide beschrieben. Allerdings treten sie seltener auf als erwartet und auch nur dann, wenn nur eine Gräserpollenallergie oder in Kombination mit einer Getreidepollenallergie vorliegt, nicht jedoch bei einer Getreidepollenallergie alleine. Meist ist nur eine Getreidesorte von der pNMA betroffen. Es wird vermutet, dass diese Pollenallergiker bei vermehrtem Verzehr von unerhitztem Getreide - im Rahmen einer Kostumstellung auf Vollwertkost - auch eine Nahrungsmittelallergie gegen eine Getreidesorte entwickeln können.
http://www.daab.de/all_kreuzallergie.php

....oder ihm hier diesen Link verraten: Big Grin
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzreaktion

...und hier zu "Phytopharmaka" – Hauptsache pflanzlich!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=655&sid=

Tja – und das Problem mit dem "Hypochonder".....das soll`s eigentlich nicht sein!
Stimmt aber – man kann sich "reinsteigern" – aber meinst` net, dass Du es schaffen würdest, Dich quasi "neben Dich zu stellen" und Dich aus etwas "Distanz" zu beobachten?????? Rolleyes Wink
Klingt schwierig – ich weiß!
Vielleicht hilft` s Dir auch, wenn Du das Ernährungsprotokoll weiterführst, wo Du alles genau vermerkst, was Du isst, trinkst, naschst.........und dann grob notierst, welche Reaktionen Du hast: Nase zu, Bauchgrummeln, "Reizblase".......das würde ich mal als die wichtigsten Symptome ansehen....
....und Dich halt nach Ärzten umgucken!!!

Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Moin,

mein Gott, so schnell hätt ich gar nicht mit ner Antwort gerechnet... Smile) Vielen Dank!

Ich werd mich mal demnächst wieder zu ihm begeben und das mal abklären lassen.
Diesen IgE- Test und wegen Zöliakie etc. kann das der Hausarzt per Blutbild machen? Oder lieber zum Allergologen?

Mit dem "Hypochonder"...ja, ist, glaub ich, auch meine Empfindlichkeit. Ich bin schon immer genervt, wenn ich gefragt werde: "Hatten Sie in letzter Zeit Stress?" Stress ist zwar bei mir ein großer Verstärker, aber nicht der Auslöser. Und ich fühl mich dann auch promt nicht mehr ernstgenommen.. Sad Naja...wird schon wieder
Antworten
#7
Hallo Salonkatze,

Zitat:Diesen IgE- Test und wegen Zöliakie etc. kann das der Hausarzt per Blutbild machen? Oder lieber zum Allergologen?
Das ist kein "Blutbild", sondern die Antikörper werden im Blut nachgewiesen ( oder eben nicht).... Und Du wirst bitte den HA fragen müssen, ob ihm sein Budget das erlaubt -> Gesamt IgE vielleicht; Zöliakie-Parameter sind eher Sache des Internisten / Gastroenterologen...das aber wird auch in den versch-. Bundesländern verschieden gehandhabt! Also: bitte fragen!

Zitat:Mit dem \"Hypochonder\"...ja, ist, glaub ich, auch meine Empfindlichkeit. Ich bin schon immer genervt, wenn ich gefragt werde: \"Hatten Sie in letzter Zeit Stress?\" Stress ist zwar bei mir ein großer Verstärker, aber nicht der Auslöser. Und ich fühl mich dann auch promt nicht mehr ernstgenommen..

Dann sag` beim nächsten Mal, wenn diese Frage kommt, ganz einfach > nein < Wink ! Stress verstärkt wirklich die Symptome – ist aber nicht die Ursache! Und "Stress" wird höchst unterschiedlich interpretiert -> für den einen ist`s schon Stress, wenn er an der Supermarkt-Kasse länger anstehen muss, der andre genießt`s und ratscht mit den Nachbarn....... Rolleyes Den einen macht eine Fliege an der Wand schon ganz hibbelig – der andre holt halt einfach die Fliegenklatsche...... Big Grin

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: