Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Früchtchen
#11
Hallo Marie,

Zitat:vielen Dank das du mir das so \"aufgebröselt\" hast, werde meinen Arzt wieder besuchen und die weiteren nötigen Untersuchungen erzwingen... Für ihn war es jetzt abgeschlossen da ich \"nur\" eine Magenentzündung habe und so ein paar Allergien womit ich zur Ernährungstherapeutin gehen könnte...
mhhh – ist ja auch ziemlich "fachspezifisch", das Ganze, und ich denke, dass da ein Hausarzt ziemlich überfragt ist.......
Aber vielleicht kannst Du `mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie jemand kennen, der sich damit auskennt?????

Zitat:Bin echt froh das ich hier noch ne Überweisung habe die eigentlich hinfällig war- die kann ich zum H2- Test benutzen- nächste Woche. Testen die da alle 3 am gleichen Tag?

8o Um Gottes Willen : NEIN Bitte hier nochmals genau durchlesen – und auch in der / den Praxis/Praxen nachfragen, ob die das per H2- Atemtest machen oder per Blutzuckerkontrolle. Wenn Letzteres angesagt ist : diese Praxis bitte meiden!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Zur Latexallergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=693&sid=
Zitat:komischer weise reagiere ich nicht auf Goldhamster

Vielleicht, weil Du bisher keinen Kontakt hattest??? Übrigens sind die "Kleinsäuger" ( wie Meersau, Kaninchen und Hamster ) mit die schlimmsten Allergene, liegen nahezu gleichauf mit Katzenepithel . am "wenigsten" allergen sind Hunde........
Was bei den Kleinsäugern noch dazu kommt: Einstreu ( Gras/ Heu) und Futter können auch noch zu Reaktionen führen........

Zitat:Was kann ich denn jetzt statt (Kuh-) Milch in meinen mittlerweile ziemlich dünnen Kaffee schütten? Reismilch Oder ist es nicht so schlimm wenn ich Sojemilch nehme- obwohl ich darauf reagiere? Ist das \"Sojaallergen\" in der Milch noch aktiv?

Aber halloooo! NEIN!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=962&sid=
...bitte lesen ! Und auch im Kreuzallergie-Link wirst Du Hinweise auf Soja finden! Vielleicht schaffst Du es ja, Deinen Kaffee schwarz zu trinken?


Zitat:Ich werde mich weiter durch die Infos lesen... )

Wink Das tu` mal! Es sind sehr viele – ich weiß! Und es braucht eine geraume Zeit, bis man da "durchblickt".....
LG
Uli
Antworten
#12
Hallo Uli,



Zitat:mhhh – ist ja auch ziemlich \"fachspezifisch\", das Ganze, und ich denke, dass da ein Hausarzt ziemlich überfragt ist.......


ja, allerdings hat er eine Zusatzqualifikation, ein "über 100 Std Seminar" besucht...da hab ich mir echt mehr drunter vorgestellt Rolleyes der Tipp mit der Krankenkasse ist super, das mach ich!

Zitat:komischer weise reagiere ich nicht auf Goldhamster
Zitat:Vielleicht, weil Du bisher keinen Kontakt hattest??? Übrigens sind die \"Kleinsäuger\" ( wie Meersau, Kaninchen und Hamster ) mit die schlimmsten Allergene, liegen nahezu gleichauf mit Katzenepithel . am \"wenigsten\" allergen sind Hunde........


;( leider kann ich keinen Hund halten...
ich hatte allerdings bis vor 2 Wochen Goldhamster, 15 Monate lang ohne Reaktion. Deshalb wurde auch getestet und bin nicht allergisch Big Grin wenigstens etwas Big Grin bei dem Streu aber muss man aufpassen, ich hatte da Sachen die mir keine Probleme bereitet haben, musste aber auch suchen.
Die Zeile "Katze":
E1 Katze lU/ml 12,32 Klasse 3 Bewertung stark positiv

Die Zeile "Hund":
E5 Hund(Epithelien) lU/ml 7,72 Klasse 3 Bewertung stark politiv

Die Zeile "Goldhamster":
E84 Goldhamster lU/ml 0,32 Klasse 0 Bewertung negativ


bei "Latex":
K82 Latex(Heveabrasiliensis) lU/ml 2,07 Klasse 2 Bewertung positiv

"Federn" sind übrigens auch negativ- obwohl ich mcih zB in einer Tierhandlung bei den Vögeln nicht lange aufhalten kann ?(

Habe ich das eigentlich richtig verstanden? Du hast irgendwo hier geschrieben das die Allergie(ich weiß gerade nicht welche) wohl angefuttert wurde- heißt das wenn ich mich hauptsächlich von "a" ernähre, das ich dann eine Allergie dazu entwickeln kann? Bei Kleinkindern oder noch eher? 8o

leicht verwirrte Grüße,
Marie
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten
#13
äh, hierzu noch eine Frage:
Zitat:http://www.lebensmittelallergie.info/thr...did=94&sid=


was außer Fleich "darf" man denn dann noch essen ?(
kein Obst, kein Gemüse, kein Brot, keine Kräuter, Säfte, "Fertigfraß", ...

und was heißt
Zitat: Schwarztee wegen \"Lahmlegen\" der DAO
??? hatte überlegt von Kaffee auf Schwarztee umzusteigen... Sad
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten
#14
Hallo Marie,

Zitat:ja, allerdings hat er eine Zusatzqualifikation, ein \"über 100 Std Seminar\" besucht...da hab ich mir echt mehr drunter vorgestellt der Tipp mit der Krankenkasse ist super, das mach ich!

Moment `mal: Ich hab` ja schon erwähnt, dass Du Glück mit dem Doc hattest – dass er das nämlich alles getestet hat - in Sachen Allergologie !!!........KH- Malabsorptionen und/ oder Magen-Darmentzündungen fallen aber eher ins Ressort eines Gastroenterologen / Internisten ....und beide Fachrichtungen haben wohl irgendwie Schwierigkeiten, das alles unter "einen Hut" zu bekommen! ;(

Zitat:leider kann ich keinen Hund halten...
ich hatte allerdings bis vor 2 Wochen Goldhamster, 15 Monate lang ohne Reaktion.

Ausnahmen bestätigen die Regel.....ich hab` nur wiedergegeben, was die "Statistiken" sagen..... Rolleyes


Zitat:Habe ich das eigentlich richtig verstanden? Du hast irgendwo hier geschrieben das die Allergie(ich weiß gerade nicht welche) wohl angefuttert wurde- heißt das wenn ich mich hauptsächlich von \"a\" ernähre, das ich dann eine Allergie dazu entwickeln kann? Bei Kleinkindern oder noch eher?

jein...... Einen Großteil dürfte die erbliche Veranlagung ausmachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

dann mit dem "Anfuttern" : Du hast ja schon als Kleinkind Allergien gehabt – u.a. Milch.....
Und sie ist bei uns nun mit der häufigste Auslöser von Allergien ( Unverträglichkeiten)
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

http://www.milchlos.de/milos_0300.htm

http://www.milchlos.de/milos_0700.htm

....wir "futtern" uns Allergien meist aus Unwissenheit an – und/ oder wegen Fehlinformationen! Und der Cocktail aus diversen ( natürlichen) Allergenen und künstlichen Konservierungsstoffen verstärkt den Effekt noch.........

Zitat:http://www.lebensmittelallergie.info/thr...did=94&sid=
was außer Fleich \"darf\" man denn dann noch essen
kein Obst, kein Gemüse, kein Brot, keine Kräuter, Säfte, \"Fertigfraß\", ...

Man darf erst` mal das essen, worauf man im Test nicht reagiert hat! Und zwar im Allergietest! Da sind jetzt die KH –Malabsorptionen noch nicht dabei Und das bedeutet in der Regel wirklich: keinerlei Fertigfutter / Küchenhilfen! Keine Säfte / Limos / Snacks / Bonbons & Co.
Es bedeutet aber, dass man als Pollenallergiker,( wo die Allergene meist hitzelabil sind) schon Gemüse in gegarter Form, Obst als Marmelade / Kompott verzehren kann – allerdings muss man selbst herausfinden, welches Obst und Gemüse in welcher Menge vertragen wird. Bei vielen gehen Kartoffeln , Reis ....evtl. andre KH –Träger wie Quinoa, Amaranth u.s.w Was ich Dir für den Moment nicht anraten würde, das sind Hülsenfrüchte.........

Zitat:??? hatte überlegt von Kaffee auf Schwarztee umzusteigen...
Mit Deiner "Anamnese" ist auch anzunehmen, dass Du etwas Kummer mit Histamin hast....( muss keine Histaminose sein! ) : jedes Mal, wenn etwas "Verkehrtes" verzehrt wird, wird Histamin freigesetzt. Wir haben aber auch ein Enzym, das dieses Histamin wieder abbaut – die Diaminoxidase ( DAO ). Und diese DAO wird durch das Theobromin der Teepflanze "blockiert"...... Du kannst ihn gerne probieren – aber ich würde erst` mal ein wenig warten, bis es Dir insgesamt besser geht! Wink

Ähnlich mit Kräutertees : wenn , dann bitte keine aromatisierten, keine Mischungen ( wenn Du ja reagieren solltest, dann weißt Du ja nicht, wer nun der Übeltäter war.....bei einer Mischung.)
"Diät streng " für ca 4 Wochen – bis Du eine merkliche Besserung feststellst, und dann kannst Du nach und nach Dinge ausprobieren .....im Prinzip etwa so:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=


LG
Uli
Antworten
#15
Hallo Uli,

das war nicht der Haus arzt, sondern der Haut arzt- naja, hauptsache ich wurde getestet und kann das ganze jetzt angehen.

Zitat:Mit Deiner \"Anamnese\" ist auch anzunehmen, dass Du etwas Kummer mit Histamin hast....( muss keine Histaminose sein! )


oh je-.- als ich das gelesen hab, musste ich ein wenig suchen und hab einen uralten Allergiepass gefunden- nur kann ich damit nichts anfangen...es steht u.a. drin Histamin 3/6 ?(

Diese "Diät" werde ich nach Ostern starten, bin echt mal gespannt was dabei raus kommt. Ist echt blöd wenn man nicht weiß was man essen kann und was nicht- ich denke auch das ich mich an einige "Zimperleins" bereits so sehr gewöhnt habe, so das sie mir eben nicht mehr auffallen...
Da ich den löslichen Kaffee trinke, werde ich ihn glaub ich ganz weg lassen. Hoffentlich schaffe ich das Big Grin

Wenn ich die ganzen Sachen mit den Kreuzallergien etc hier rausschreibe und damit zu meinem Hausarzt gehe, testet der das oder eher nicht? Eigentlich sollte er, oder? Oder sollte ich damit wieder zum Hautarzt gehen?

LG,
Marie
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten
#16
Hi Marie,


Zitat:
Zitat:Zitat:
Mit Deiner \"Anamnese\" ist auch anzunehmen, dass Du etwas Kummer mit Histamin hast....( muss keine Histaminose sein! )

oh je-.- als ich das gelesen hab, musste ich ein wenig suchen und hab einen uralten Allergiepass gefunden- nur kann ich damit nichts anfangen...es steht u.a. drin Histamin 3/6

Das hat damit nix zu tun: beim Allergietest wird Histamin als Positivkontrolle ( neben NaCl als Negativ....) getestet, um überhaupt das Ergebnis auswerten zu können! Auf Histamin muss man reagieren ( wennst` de in ein Brennnesselfeld fällst, dann reagierste auch! Big Grin ) Und das 3 / 6 zeigt: 3 war der "innere" Hubbel und 6 der gerötete Hof drumrum........
Und Histamin wird grundsätzlich bei allergischen Reaktionen freigesetzt!

Zitat:Wenn ich die ganzen Sachen mit den Kreuzallergien etc hier rausschreibe und damit zu meinem Hausarzt gehe, testet der das oder eher nicht? Eigentlich sollte er, oder? Oder sollte ich damit wieder zum Hautarzt gehen?

8o Das macht keinen Sinn!( weder beim t noch beim s-Arzt Wink )
Erstens : Du hast es ja schwarz auf weiß, dass Du auf Pollen und auch Nahrungsmittel allergisch reagierst.........
Zweitens : Hast Du Dir alle Mitglieder der relevanten Pflanzenfamilien mal angeguckt?
Du kannst Dir eine kleine "Regel" aufstellen : bei Pflanzen ( Gemüse und Obst) kleine Mengen in gekochtem Zustand nach und nach in den Speiseplan mit aufnehmen – kleine Mengen deshalb, weil Du ja noch den Fruktose- und Sorbittest abwarten solltest -> Fruktose und Sorbit verbleiben auch in erhitzten Speisen, die lassen sich nicht zu Tode kochen!

Wer auch hitzestabil ist, das ist das Getreide und Soja – da solltest Du einen großen Bogen drumrum machen....

Ein Hautarzt könnte evtl. noch ein paar E- Nummern und "Ersatzmehle" ( also Mais, Reis, Buchweizen, Hirse, Quinoa , Amaranth ) testen, damit Du verträgliche Alternativen hast.

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#17
Hallo Uli,

ich komme gerade vom H2- Test- Lactose, wurde 2,5 Std getestet, mehr oder weniger alle 30 Minuten. Negativ.
(Ausgangswert 0,0,0,0,1,1) lol nach 1,5 Std bekam ich Bauchschmerzen- kann aber auch vom Hunger kommen-.-
Ich habe nächste Woche einen erneuten Test- auf Fructose.
Das Ergebnis konnnte ich mit dem Prof besprechen- gab nicht viel zu sagen. Ich habe ihn aber mal gefragt wie das wegen der Magenspiegelung wäre, habe heute morgen zufällig erfahren das ich eine chronische Magenentzündung wegen Zusatzstoffen/Chemikalien hätte, mir wurde quasi gesagt Alcohol, Nicotin,...- aber ich rauche nicht(mehr) und ich trinke sehr sehr selten mal ein Glas Sekt oä ?(
Das habe ich jedenfals dem Prof gesagt und er meinte das ich nächste Woche nach dem Fructose- Test weiderkommen soll zur Besprechung und das er sich die Unterlagen besorgt und mit mir bespricht Smile

Zitat:Zweitens : Hast Du Dir alle Mitglieder der relevanten Pflanzenfamilien mal angeguckt?


ja klar aber ich blicke da einfach noch nicht so ganz durch Rolleyes Big Grin wird schon Smile

Und ich habe bei der Hautärztin mal nachgefragt ob da auch auf E- Nummern getestet wird, konnte mir aber nicht beantwortet werden, werde ich auch nächste Woche erfahren.

Liebe Grüße,
Marie

Ps: gefundene Rechtschreibfehler können behalten werden, bin (noch) nüchtern-.- Big Grin
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten
#18
Hallo Marie,

Zitat:ich komme gerade vom H2- Test- Lactose, wurde 2,5 Std getestet, mehr oder weniger alle 30 Minuten. Negativ.
(Ausgangswert 0,0,0,0,1,1) lol nach 1,5 Std bekam ich Bauchschmerzen- kann aber auch vom Hunger kommen-.-

.... kann aber auch von den Spuren an Milcheiweiß liegen, die in Laktose zu finden sind........Und: vielleicht kommen später noch Reaktionen( nicht, dass ich die Dir wünschen würde –um Himmels Willen nein! ) – aber notiere bitte, wenn sich irgendetwas ändern sollte in Deinem Befinden: Frieren, Durchfall , Migräne/ Kopfschmerzen, "dubbelig-sein" u.s.w.

Zitat:Ich habe nächste Woche einen erneuten Test- auf Fructose.

Dazu *Daumendrück*
Zitat:Das Ergebnis konnnte ich mit dem Prof besprechen- gab nicht viel zu sagen. Ich habe ihn aber mal gefragt wie das wegen der Magenspiegelung wäre, habe heute morgen zufällig erfahren das ich eine chronische Magenentzündung wegen Zusatzstoffen/Chemikalien hätte, mir wurde quasi gesagt Alcohol, Nicotin,...- aber ich rauche nicht(mehr) und ich trinke sehr sehr selten mal ein Glas Sekt oä

?( ?( ?( Äääääää – wie bitte? "Zusatzstoffe" z.B. sind in Nahrungsmitteln – und man kann sie getrost auch "Chemikalien" nennen Big Grin ........Schlimm ist, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass man, bzw. die Magenschleimhaut, auch auf "Nahrungsmittel "(- proteine) reagieren kann – da braucht es keinen Alk und Qualm!!! *stöhn*

Zitat:ja klar aber ich blicke da einfach noch nicht so ganz durch wird schon

Smile) genau – ist ja auch arg viel, was da auf einen so plötzlich zukommt! Wink

Liebe Grüße und hab` noch einen guten / ruhigen Tag
Uli
Antworten
#19
Hallo Uli,

ich hatte "währenddessen" schon Probleme wie Kopfschmerzen, Übelkeit, benommen sein etc, habs auch notiert- aber man sagte mir das die Werte allerdings normal wären, naja, werde es trotzdem meiden- zumal ich Milch- und Milchprodukte eh weglassen sollte.

Was ich vergessen hatte, der Prof sagte, Ibuprofen z.B. würde auch solche Beschwerden hervorrufen- und die musste ich Jahrelang nehmen-.- die Medikamente wurden regelmäßig erhöht, da mein Körper "mehr" brauchte- bis ich alles abgesetzt hab. War hart, hätte es auch absprechen müssen aber ich habs hinter mir und nehme außer Asthma- Sprays und ab und an Buscopan Plus nichts mehr.

Schöne Osterfeiertage Smile
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten
#20
Hallo

heute hatte ich den Fructose- Test- ugh!

Kurz zu den Werten:

9/ 4/ 10/ 8/ 10/ 5

man sagte mir es sei normal.

Wärenddessen wurde mir schwindelig, bekam Kopfschmerzen, leichte Bauchschmerzen, wurde "heiß" im Bauch, Durst natürlich, dann kam nach ca. 2h eine starke Müdigkeit dazu, die Bauchkrämpfe fingen an und es "drückte im Magen".

Zuhause angekommen, was getrunken und gegessen und erstmal geschlafen. Ich wurde wach mit Migräne, Bauch"rumpeln" und Schwindel. Mir ist auch kalt und irgendwie gleichzeitig warm, keine Ahnung. Ich werde heute keinen Zucker mehr zu mir nehmen, habe eine Gemüsebrühe getrunken und bleibe bei Tee-.-

Ich soll eine Stuhlprobe abgeben die auf Elastase untersucht werden soll ?( ich bin ja mal gespannt... nächste Woche ist die Besprechung.

Liebe Grüße,
Marie
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten


Gehe zu: