Umfrage: Wäre so eine Datenbank mit Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen für dich hilfreich?
Ja
75.00%
3 75.00%
Nein
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektidee: Datenbank mit Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen
#1
Hallo,

ich studiere IT Systems Engineering (etwas ähnliches wie Informatik) und möchte die anstehenden Semesterferien nutzen, um ein Projekt anzufangen. Bevor ich mit diesem beginne, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt den von mir erhofften Nutzen bringt und die Zielgruppe anspricht.

Ich plane eine Datenbank anzulegen, in der sämtliche Lebensmittel mit ihren Inhaltsstoffen eingetragen werden. Benutzer können dort nachschlagen, welche Lebensmittel welche Inhaltsstoffe enthalten. Zielgruppe sind Personen, die aus gesundheitlichen Gründen darauf achten müssen, was sie zusichnehmen.

Angestrebte Funktionen für Benutzer sind:
- Einkaufslisten in Ruhe zuhause zusammenstellen, anstatt beim Einkaufen dauernd die Inhaltsstoffe auf der Verpackung nachzulesen
- verwandte Produkte entdecken, die eventuell bekömmlicher sind
- Produkte ausblenden, die sie nicht vertragen (z.B. "Zeige keine Produkte mit Inhaltsstoff x")
- Ratschläge zu Produkten geben (z.B. "Verträgt sich nicht mit Krankheit x." oder "Am besten so und so anwenden.")
- Zu einem Produkt zugehörige Testberichte lesen (z.B. Ergebnisse von Tests der Stiftung-Warentest)

Ich denke, dieses Konzept spricht vor allem ältere oder allergische Menschen an. Da dieses Forum ein Treffpunkt für Allergiker ist, würde ich gerne von euch wissen, ob so eine Lebensmitteldatenbank für euch hilfreich sein kann.

Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Vorschläge für weitere Funktionen oder konstruktive Kritik sehe ich sehr gerne. Da ich keine Erfahrung mit Allergien habe, interessiert es mich auch zu erfahren, woran meine Idee schwächelt.