Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernsehtip am 12.02.2008
#1
Heute abend kommt im ZDF eine Reportage über MCS-Kranke.

22.15 "37 Grad"; Titel "Ich kann Dich nicht riechen"

Wiederholungen gibt es folgende:

ZDF doku am 13.02.08 um 19.30 mit anschließender Diskussionsrunde um 20.00 Uhr "37 Grad plus" oder

3sat am 21.02.08 um 18.00 Uhr

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#2
Schade, die ersten drei habe ich verpasst. Na, dann werde ich mal den 21. im kalender anstreichen. Ich befuerchte nur, dass es fuer Insider nichts bringt, sondern nur relativ flaches Wissen verteilt. (Kein Optimist mehr, was TV angeht - sonst ja!Wink).

Hat das jemand gesehen? Lohnt das?

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Martin,

Die Reportage war schlicht und ergreifend : 3 Schicksale von Betroffenen – Gott sei Dank ohne groß "kommentiert" zu werden............
Wie das allerdings dann hier ( 1. u. a. Link) war – das kann ich Dir nicht sagen, da wir "aushäusig" waren und die "Diskussion" verpasst haben.........( da kann ich nun nicht mitreden – vielleicht war`s für meinen Adrenalinspiegel ganz gut.....???)

http://www.presseportal.de/pm/7840/1132564/zdf

http://www.tvspielfilm.de/programm/tages...d=12119629

....Lia z.B. konnte lange nicht am Sportunterricht teilnehmen – und auch jetzt muss sie hinterher fluchartig die Umkleide verlassen, wenn die Klassen-Kolleginnen ihre Deos auspacken……..( und ich kann ihr das soooo nachfühlen! )
Sie hat viele Fehlstunden in der Schule – ein Stadtbummel/ Einkauf mit einer Freundin ist ein "Abenteuer", das sie womöglich büßen muss – und das ist hart!!! Eigentlich hoffe ich "still vor mich hin", dass das doch mehrere Leute angeguckt haben und nachdenklich gestimmt hat .....dass "solche Leute nicht immer als Spinner" abgetan werden, sondern dass man vielleicht/hoffentlich etwas hellhöriger und verständiger wird in Zukunft.
Wo sich allerdings mein "Kampfgeist" etwas geregt hat : warum kann ich einer Klasse oder Kollegen nicht klipp und klar sagen, dass man auch ohne Deos und Parfums nicht "stinkt", dass es auch für einen selbst nicht unbedingt "gut" ist, wenn man Weichspüler mit synthet. Duftstoffen verwendet u.s.w......merkwürdig: Rauchverbot in Lokalen und Kneipen geht doch auch – warum geht so etwas nicht bei Dingen, die sofort und auf der Stelle schwere gesundheitliche Reaktionen / Probleme hervorrufen? Und: Schule / Arbeitsplatz sind kein "Vergnügen", wie es Kneipen / Lokale sind......... X( .

Es wurde erwähnt, dass es ( vor allem in Deutschland) nicht anerkannt wird –> stiefmütterlich behandelt wird, und dass es schwer ist, einen verständigen ( wissenden) Arzt zu finden!
Martin – man kann sich von dieser Sendung "in Sachen Medizin" nicht allzu viel erhoffen - aber die Berichte selbst, die Meinungen der Betroffenen waren sehr aufschlussreich! Vielleicht kann`s Dir ja ein Kumpel aufnehmen....und Du kannst es dann angucken, wenn grad ein ganz grausliches Wetter ist und sonst nix ansteht...... Wink

Nun ist es auch an mir zu fragen, ob denn jemand die ""Hintergrunddiskussion" gesehen hat – und ob die im Sinne der Betroffenen war.........oder eher nicht...... Smile)

Liebe Grüße
Uli
...die hofft, dass der Göga nun mitunter mehr Verständnis für die "Spinnereien" seiner Angetrauten hat.... Rolleyes
Antworten
#4
Hi,

die Berichte waren wirklich aufschlußreich,wobei ich die letzten 5-7 Min. nicht gesehen habe,da ich noch mt der Programmierung vom neuen DVD-Dings kämpfe und ausgerechnet die Sendung war zeitlich verschoben X(

Die Diskussion hab ich auch nicht gesehen,da ich ungern Kerner & Co gucke, labern tu ich selber,da brauch ich keine Talkshow Wink

Ich würd mir aber mehr solcher Berichte wünschen,auch zu besserer Sendezeit,in Zeitungen etc. um das Problembewußtsein zu schärfen,daß gewisse Substanzen Probleme bereiten können.Wenn das nämlich die Extremfälle sind - sozusagen die Spitze des Eisbergs- was liegt dann zwischen "normal" und Fällen dieser Ausprägung? Wohl doch eine ganze Menge Leute,die da und dort so ihre Problemchen haben,sie aber nicht zuordnen können und ständig vertröstet werden--du spinnst,das gibts nicht,das bildest du dir ein etc. X(

Es gibt doch viele Leute,die sagen,das Parfüm kann ich nicht riechen,das Waschmittel ist komisch etc.Ich könnt mir denken,das es da viele Abstufungen gibt.
Ich schaff es auch,durch ein Kaufhaus zu gehen,wo man leider durch die Kosmetikabteilung muß-rein ohne Kopfschmerzen,raus mit und das dauert nur ganz kurz.

Eine Lehrerin, die ich kannte ,bekam in einer Neubauschule grässliche Probleme,der Rektor erklärte sie für verückt ,irgendwann gabs Alarm in der Schule,wegen kritischer Stoffe.

Bekannte von meinem Mann haben jahrelang ihr Haus mit Holzschutzmitteln renoviert,der Vater bekam Krebs,nur leider können sie keinen Zusammenhang beweisen.
Der eine kriegt Krebs,der andere MCS,wär das nicht möglich?Die Menschen sind doch verschieden in ihrer Konstitution.Nicht jeder reagiert gleich.

Ich würd mir wie gesagt mehr Problembewußtsein wünschen in dieser Hinsicht -und weniger künstliche Duftwolken,manchmal grenzt das schon an Körperverletzung,was mann da ertragen muß,vor allem wenn man nicht weg kann oder selber Eintritt bezahlt hat.

Aber die chemische Keule ist ja leider völlig normal und Körpergeruch gilt als Makel Rolleyes


LG Elisabeth


Hi,
man kann die Diskussion in der ZDF mediathek noch mal sehen.

Ich versuch mal einen link

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/4...Popup=true

Auf meinem PC gehts.Ansonstenl auf den link gehen

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1....html?dr=1

und rechts auf Video.Hab allerdings irgendwas an den Einstellungen gemacht und kenn mich nicht so aus ?(
Antworten
#5
Hallo

ich habe mir die Diskussion auf "ZDF doku" zu 2/3 angesehen. Leider war es so, daß dort zwei Ärzte waren, die eine gegenteilige Meinung hatten (vgl. auch Ulis Link zum ZDF-Presseportal) und die sich offensichtlich auch nicht leiden konnten. Die beiden haben das Gespräch wirklich damit kaputtgemacht, dem jeweils anderem vorzuhalten die falsche Meinung zu haben. Beide haben halt immer wieder aus Studien zitiert, die nur die eigene Meinung gestützt haben. Hätte eigentlich nur noch gefehlt, daß sie sich wie Gorillas auf die Brust getrommelt hätten (ein Verhalten, daß ich von männl. Kollegen aus Besprechungen sehr gut kenne...). Der ebenfalls eingeladene Rechtsanwalt, der MCS-Patienten beim Sozialgericht vertritt, kam leider so gut wie gar nicht zu Wort.

Nach 20 min. habe ich genervt ausgeschaltet.

Schade, schade, schade.

Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#6
Aaaaalso..........

Ich hab` mir das Video angeguckt .....tja: beide "Streithammel" haben Recht, sie haben`s nur leider nicht geschafft ( gelernt??? ) ihr Wissen " Patienten-gerecht" und allgemein verständlich unter "einen Hut" zu bekommen!

Was eigentlich jeden von uns hätte "stutzig" machen müssen – ( und den Prof vielleicht auch!!! Rolleyes ) – dass die Betroffenen schon lange vor Auftreten von MCS ( angeblich ) "psychisch belastet" seien.....
Haalloooooooo!!
HIER!!!!!!! NMU`ler – bzw. KH-Malabsorber können da ein Lied ( bzw. ganze Arien ) davon singen!
Soll heißen – ich für meinen Teil denke, dass bei vielen Betroffenen das Immunsystem über "verkehrte" Nahrungsmittel vorbereitet wird , und dass dann "Chemikalien" ein leichtes Spiel haben!

Das ist mir z.B. bei dem Bericht über die Schülerin aufgefallen – der Vater wurde beim Einkaufen gefilmt -> er hat glutenfreie Waren von Schär eingekauft! Das heißt also, dass die Betroffene eine Zöli / Gluten-UV hat: und das ist keine Chemikaliensensitivität, sondern eine NMU!
Insofern hatte der Prof. mehr als Recht, als er eine eingehende Diagnostik forderte.....

Uli
Antworten
#7
Hallo,

für alle, die keine schnelle DSL-Leitung zu Hause haben:
Die Sendung wird am 21.2.08 in 3Sat um 18 Uhr wiederholt.
LG
Yuff
Antworten


Gehe zu: