Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung u. Erfahrungsbericht
#1
Hallo Ihr Mitleidenden!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin Martin, 26, aus Bargteheide und habe so ziemlich alles, was es auf dem Lebensmittelallergiemarkt gibt:



- Glutenallergie (alle Glutens auf Stufe 6), Reis, Mais, Hirse, Buchweizen (auf 3 - muss ich aber rotierend zu mir nehmen)
- Mich&Lactose, Milcheiweiß, etc. (alles auf 6)
- Nüsse (auf 6, Cashew auf 3)
- Honig (auf 6)
- Schokolade (alle Arten auf 6)
- Soja (auf 3)
- Huhn (auf 4)
- Olive (3)
sowie einige weitere Allergien gegen Einzelsachen (wie Orange)
- Gewürze natürlich auch vertreten (u.a. Muskatnuss)

Höchststufe: 6 (ab 4 nicht mehr einnehmbar; 3 kann rotierend (alle 4 Tage eingenommen werden)

Natürlich ist da auch das Problem der abwechslungsreichen Ernährung... Zum Glück allerdings habe ich WG-Mitbewohner, die z.T. auch das Problem haben und ähnliche Probleme haben und deswegen mit mir das durchziehen.

So kochen wir jeden Tag fleißig und schaffen leckere Produkte: Aufläufe mit Mais-Nudeln oder Polenta, Reis-Sorten aller Art oder Hirse-Griße oder Buchweizen-Grütze, z.B.)

Mein Körper füht sich seit dem Weglassen viel kraftvoller und energiereicher an.... Vorher laufend Darmbeschwerden. Habe 2 Wunden, die einfach nicht heilen, weil Körper beschäftigt war gg. Lebensmittel zu kämpfen.... Und habe das Glück einen richtig guten Arzt gefunden zu haben... Dr. ***** in Sülfeld ist eine Legende.. Vor allem wenn ich eure Berichte hier lese....


Trotzdem ist es in der Gesellschaft sehr sehr schwer... Man wird belächelt, veralbert, und bemitleidet....

Wie erlebt ihr es in der Gesellschaft?

Liebe Grüße,
Martin
Allergien gegen:

Glutenhaltige Getreide, Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, alle Milchprodukte, Ei, Nüsse aller Art, Käse, Honig, Schokolade, Huhn (immerhin konsequent - Ei & Huhn *g*), Olive, Mohn, Quinoa, einige Gemüse, Orangen, Grapefruit,...
Antworten
#2
Hallo Martin – willkommen!

Nun muss ich Dich zur "Begrüßung" gleich etwas fragen Sad ...sorry) : waren die Testergebnisse ein IgG- Test oder ein ( schulmedizinisch anerkannter) RAST ????
Hast Du ( bekannte) Pollenallergien – denn vieles deutet auf Pollenkreuzreaktionen hin....und wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-, Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption ) ausgeschlossen?
Und zwar per H2- Atemtest : Laktose ist keine "Allergie" , sondern ein Enzymmangel, den man nicht per "Antikörpernachweis" diagnostizieren kann.........
"Schokolade" ist ein weiter Begriff : man kann auf Kakao selbst reagieren - man kann aber auch auf die diversen andren Zutaten mit Milch(-pulver), Vanilin, Sojalecithin und Nüsse reagieren....soll heißen-> "alle Arten von Schoki" ist ein wenig "schwammig" und eigentlich nicht sehr aussagekräftig in dieser Form!
Muskat und andre Gewürze -> wären ein Hinweis auf Kräuterpollenallergie
Orange -> u.a. auch kreuzreaktiv bei Frühblüherallergie – oder aber Histaminlocker!
Honig -> Pollen, Fruktose und Benzoesäure...........die könnten hier die Übeltäter sein!
Soja -> kreuzreaktiv bei Birkenpollenallergie, bei Gräser-/ Getreidepollenallergie und bei Milch"allergie"/ - unverträglichkeit!
Nüsse -> Frühblüher ( Hasel, Birke, Erle! ) Kreuzallergen.........

Wurden denn auch die Zöliakie – relevanten Antikörper bestimmt? Gesamt IgE? Oder handelt es sich bei Dir "nur" ( soll bitte nicht abwertend verstanden werden!!!!) um Pollenkreuzreaktionen????

Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Nicht, dass die 2 nicht-heilen-wollenden Wunden aufgrund von Unverträglichkeitsreaktionen noch Bestand haben???????

Tja – dass man "belächelt" oder gar dumm angeguckt wird – das ist leider so! Besonders aber von Mitmenschen, wo man den Verdacht hat, dass auch sie so einiges nicht vertragen! Schon merkwürdig, gell???????
Aber je mehr ich über Hintergründe Bescheid weiß, desto besser kann ich mich doch wehren – oder?
Außerdem tut die Presse ( egal, ob "Yellow" – oder seriös) das ihrige dazu, dass man als "Spinner" hingestellt wird! Die Psyche wird überdurchschnittlich oft dafür verantwortlich gemacht, "Moden"......u.s.w. ;(

Noch eine Bitte: Lies` Dir `mal das Impressum in Ruhe durch......mhhhhhhh : und dann ersetze bitte den Namen des Docs durch "Sternchen" ***** - Du kannst ihn bei Bedarf per PN weitergeben! Wink

Danke und liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
Huhu!

Vielen lieben Dank für die Antwort und den Tipp...

Es handelt sich bei mir definitiv nicht um eine Zöliakie, da ich letzten Sommer Darmspiegelung hatte und alles ok war....

Medizin nehme ich keine.

Der Test testet 288 Lebensmittel und die Antikörper auf die Lebensmittel. Sind also alles Unverträglichkeiten von Stufe 0 - 6.

Alle die auf 3 sind müssen rotiert werden und höher darf man nicht mehr essen.

Der Testet wurde von einem Labor aus http://www.ganzimmun.de durchgeführt.

Da jetzt mein Darm mit seltenen Ausnahmen vergleichsweise sehr sehr ruhig ist, schenit er auch zumindest ganz gut die Realität wieder zu geben.

Ich habe auch Heuschnupfen und bin mir der Kreuzallergien durchaus bewusst. Trotzdem Danke für den Hinweis.... Allerdings liegt tatsächlich nicht nur eine Pollenkreuzreaktion vor.Eher sogar andersherum: Ich bekomme immer mehr Heuschnupfen, da sich die Allergene auf meine Lebensmittelallergene drauf setzen... Sad

Gg. Kakao bin ich nicht sehr allergisch, aber total gg. Weiße, Zartbitter und Vollmilchschokolade...

Für mich hat die Schulmedizin in diesem Bereich sehr viele Lücken... Darum traue ich aus meiner Erfahrung ihr nicht mehr sehr viel zu.. Schon gar keine rguten Tests...

Liebe Grüße Martin
Allergien gegen:

Glutenhaltige Getreide, Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, alle Milchprodukte, Ei, Nüsse aller Art, Käse, Honig, Schokolade, Huhn (immerhin konsequent - Ei & Huhn *g*), Olive, Mohn, Quinoa, einige Gemüse, Orangen, Grapefruit,...
Antworten
#4
Hallo Martin!
Danke........

Zitat:Für mich hat die Schulmedizin in diesem Bereich sehr viele Lücken... Darum traue ich aus meiner Erfahrung ihr nicht mehr sehr viel zu.. Schon gar keine rguten Tests...

Dieser Einwurf ist bestimmt berechtigt – es ergeht vielen so und wir versuchen ja auch, diese "Lücken" zu schließen Rolleyes – so das denn überhaupt möglich ist Wink ........( Sisyphos -Arbeit )

Zitat:Es handelt sich bei mir definitiv nicht um eine Zöliakie, da ich letzten Sommer Darmspiegelung hatte und alles ok war....
*vorsichtigräusper* : Mit einer Darmspiegelung kann man keine Zöli ausschließen oder bestätigen! Das geht nur über Magen- Dünndarmspiegelung mit Biopsien, was aber auch eine hohe "Fehlerquote" aufweist: sehr viel wichtiger sind die Antikörper ( Transglutaminase –AK, Endomysium-AK und Antigliadin-AK)


Zitat:Der Test testet 288 Lebensmittel und die Antikörper auf die Lebensmittel. Sind also alles Unverträglichkeiten von Stufe 0 - 6.

Also ein IgG- Test....der hilfreich sein kann im Zusammenhang mit andren Untersuchungen, alleine aber umstritten ist! ;(

Zitat:Da jetzt mein Darm mit seltenen Ausnahmen vergleichsweise sehr sehr ruhig ist, schenit er auch zumindest ganz gut die Realität wieder zu geben.

Ich habe auch Heuschnupfen und bin mir der Kreuzallergien durchaus bewusst. Trotzdem Danke für den Hinweis.... Allerdings liegt tatsächlich nicht nur eine Pollenkreuzreaktion vor.Eher sogar andersherum: Ich bekomme immer mehr Heuschnupfen, da sich die Allergene auf meine Lebensmittelallergene drauf setzen...

Da kann es sehr gut sein, dass Du schon sehr lange ( und auch erst nahezu unbemerkt) Kummer mit Nahrungsproteinen hattest – Hühner- und Milcheiweiß z.B. Die dann weiteren Allergien quasi Tür und Tor öffneten......
Guck`mal: wenn Du da in chronologischer Reihenfolge Deine "Zipperleins" notierst, da kommst Du vielleicht auch drauf, wann das bei Dir begonnen hat – und womit:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Zu den Kreuzallergien ( wenn Du diese Info nicht schon selbst gefunden hast...)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Zitat:Gg. Kakao bin ich nicht sehr allergisch, aber total gg. Weiße, Zartbitter und Vollmilchschokolade...

?( mhhhh – wieso sind denn Schoki-Sorten getestet worden??? Ist doch eigentlich "sinnlos wie ein Kropf" , wenn einzelne mögliche Bestandteile getestet wurden??? Z.B. Milch, Soja, Nüsse, Vanillin.......und der Kakao selbst!

Aber: solange Du eine merklich spürbare Besserung erfährst, ist das o.k.! Ist nur so, dass man es auch "schulmedizinisch anerkannt" hätte nachweisen können.......... Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: