Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
b12 gabe - jetzt cobaltallergie festgestellt
#1
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin so langsam am verzweifeln... :o(

Bei mir wurde im letzten Sommer ein B12 Mangel festgestellt. Daraufhin hab ich über ne längere Zeit Tabletten eingenommen (mein Symptome waren und sind trotz alledem Müdigkeit, fühl mich manchmal total k. o.) --- Wie gesagt, große Änderung hab ich danach nicht gemerkt - Einnahme bis September, dann aufgehört.
Im November gings los mit allergischen Reaktionen an den Augen: geschwollene Lider, Rötung, Schuppenbildung... mal wieder bissl besser, schlagartig wieder richtig schlimm :o( --- Allergietest jetzt beim Arzt (Beschwerden IMMER NOCH DA!): ausgeprägte Nickelallergie (wurde vor ca. 8 Jahren schon festgestellt, aber NUR das, Symptome damals ähnlich, nur nich so schlimm und kurze Zeit) --- jetzt Nickel UND viel heftiger: Cobalt. --- mmmmh.... und nun?! - Kann mir einer erklären was ich jetzt tun kann? Wie das überhaupt zusammenhängt, der B12Mangel und die heftige Cobaltallergie?! - Bin ratlos und meine entzündeten Augenlider sind nach wie vor da. -- Achja: vertrag NULL Milchprodukte, reagiere heftigst, versuche schon seit Jahren alles mit Milch zu meiden. LG in der Hoffnung auf Hilfe :o)
Antworten
#2
Hallo Clau – willkommen!

Zitat:Bei mir wurde im letzten Sommer ein B12 Mangel festgestellt. Daraufhin hab ich über ne längere Zeit Tabletten eingenommen (mein Symptome waren und sind trotz alledem Müdigkeit, fühl mich manchmal total k. o.) --- Wie gesagt, große Änderung hab ich danach nicht gemerkt - Einnahme bis September, dann aufgehört.

Warum Dir B12 fehlt – der Frage wurde wohl nicht nachgegangen???????
Denn : guck`mal:
Zitat:In welchen Fällen ist der Vitamin-B12-Wert zu niedrig?
· Bei fleischloser Ernährung
· Bei schwerer chronischer Leberentzündung (Hepatitis)
· Bei einer Nierenentzündung
· Bei Aufnahmestörungen aus dem Darm, z. B. chronischen Entzündungen des Darms ·( Aufnahmestörungen: das sind auch Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten! )

Nach der operativen Entfernung eines Teils des Dünndarms
· Bei Mangel an Intrinsic-Faktor, der zur Aufnahme von Vitamin B12 unbedingt notwendig ist
· Jahrelange Gabe von Medikamenten, wie bestimmte Magensäure hemmende Medikamente
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakte...in_b12.htm

Soll heißen, ein B 12 –Mangel hat eigentlich immer einen Grund – der fällt selten von Himmel....... 8o
Und wenn Du schreibst,
Zitat:-- Achja: vertrag NULL Milchprodukte, reagiere heftigst, versuche schon seit Jahren alles mit Milch zu meiden.

...dann dürfte sich dieses Problem schon sehr lange angebahnt haben......
Weißt Du denn, was an der Milch Du nicht verträgst?? Laktose oder die Proteine????? Wurde danach mal geguckt????????
Weiters hast Du eine Nickelallergie : wie lange ist die schon bekannt? Ist sie "neu" aufgetreten, oder hast Du da schon länger Probleme damit?????
Denn Nickel ist u.a. auch Nahrungsmitteln – und kann auch über diese Kummer machen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Und sollte eine Kobalt-Allergie schon länger bestanden haben ( unmerklich ), dann war die B12-Gabe vielleicht nicht sehr glücklich....... ;(
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1468&sid=

Das war jetzt mal der Part mit Nickel, Kobalt und Milch………
Wurde bei Dir auch mal nach andren Allergien geforscht??? Pollen z.B. ? Schimmelpilze, Hausstaubmilben ? NAHRUNGSMITTEL ?????? Kohlenhydratmalabsorptionen….????
Denn leider kommt oft alles zusammen – wenn man`s weiß, kann man es einigermaßen händeln, wenn nicht, dann geht`s einem ziemlich schlecht………

Du hast allergische Symptome – ohne Zweifel! Du hast Allergien ( festgestellte) – auch ohne Zweifel! Aber ich fürchte fast, dass das nur ein Teil der Auslöser sind, die bisher bekannt sind.......
Vielleicht ( hoffentlich! ) kannst Du hiermit etwas anfangen und Dich selbst ein wenig einordnen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

..dazu würde z.B. auch dies` gehören: Wenn auch vielleicht ein wenig abgeänderter Form, da Du wohl weniger mit Magen-Darm-Problemen zu tun hast.....aber die möglichen Ursachen bleiben die selben....und die diagnostischen Möglichkeiten auch!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Vielleicht kannst Du uns einmal aufschreiben, was Du den Tag über so isst, trinkst und naschst., welche Medikamente ( mit welchen Füllstoffen) Du einnimmst....evtl. sehen wir da schon einen kleinen Hinweis??? Smile

Liebe Grüße und wir hoffen, dass wir ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen können
Uli
Antworten
#3
hallo ulli,
danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort!

ALSO: :o)
- die Milchallergie hab ich vor Jahren selbst bemerkt (Übelkeit nach Konsum, Durchfall, Bauchschmerzen). - Wurde mir dann auch schon vor Jahren von meinem Heilpraktiker bestätigt. Reine Milch trink ich überhaupt nicht mehr, ess auch keinen Joghurt usw. - Allerdings auf Kuchen bzw. Käse kann ich manchmal einfach nicht verzichten ... ist nicht gut, ich weiß.
Soooo, nun hab ich letztens den select181 - test gemacht, ergebnis:
Sehr starke reaktion: Ananas, Buttermilch, Gouda, Hüttenkäse, Joghurt, Kasein, Koriander, Kuhmilch.
mäßig: Backhefe, Schafskäse, Sahne, Mozzarella, Parmesan, Molke, Kefir usw.. auch diverse Gewürze.
gering: von Haselnuss über Hafer, Kamille, Champignon usw....... ges. 24 Nahr.-mittel. :O((((((
Werte von >=100 Koriander, Kasein und Kuhmilch.

Vom Hautarzt schon vor über 8 Jahren festgestellt: Nickel (damals stark) und Hausstaub.

letzte woche neuer Test: Nickel (wieder ziemlich stark) und viel viel stärker: Kobalt. - Also Kobalt jetzt neu.
warum b12. - tja, weiß ich jetzt auch nich mehr wie er mir das damals erklärt hat, weshalb bzw. Ursache.

Muß noch dazusagen: hab ne tätowierung und ein piercing :o) - wohl auch nich so gut, oder :o((

ach menno....

lg clau
Antworten
#4
ich nochmal :o)
also Medikamente nehme ich gar keine.

wenigstens was, oder :O)

LG!
Antworten
#5
Hallo Clau!


-
Zitat: die Milchallergie hab ich vor Jahren selbst bemerkt (Übelkeit nach Konsum, Durchfall, Bauchschmerzen). - Wurde mir dann auch schon vor Jahren von meinem Heilpraktiker bestätigt.
Naja – "g`scheiter" wäre es gewesen, eine LI mittels H2-Atemtest ausschließen / bestätigen zu lassen! Nicht nur an das "Eiweiß" denken – auf das Du im IgG-Test noch massivst reagiert hattest !
Was außerdem heißt, dass Du es nicht geschafft hattest zu eliminieren ...weil Milchpulver und Co nahezu flächendeckend in allen möglichen und unmöglichen Nahrungsmittel verarbeitet wird. X(
Haselnuss -> evtl. Frühblüher-Allergie,
Kamille und Koriander ( verwandt mit Anis, Kümmel, Fenchel und Co )-> Kräuterpollen
Ananas -> evtl. das Bromelain ( z.B. Wobenzym) oder als Histaminlocker......

Wurde ( neben Nickel und Kobalt) auch ein Test auf Pollen gemacht?

Zitat:Muß noch dazusagen: hab ne tätowierung und ein piercing :o) - wohl auch nich so gut, oder :o((
ach menno....

.... Sad da haste leider Recht! Piercing würde ich rausnehmen.....und das mit der Tätowierung beobachten!

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#6
... und bei Nickelallergie evtl. auch ans Kochgeschirr denken.

Bzgl. Kobalt u. Nickel: Hast du mit Druckerschwärze (= Toner) aus Laserdruckern/Kopierern zu tun? In meiner Arbeitsstelle war Kobalt da so massenhaft drin, dass ich mir eine ganz nette Vergiftung eingefangen hab. Seither mach ich um Vitamin B12 einen großen Bogen... Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
hallo!
also an toner hab ich bei der sache überhaupt nich gedacht! - hab da nur gelegentlich mit zu tun, werd jetzt vorsichtig sein ...

allerdings glaube ich jetzt den übeltäter gefunden zu haben :-) hab mein piercing entfernt und ich hab das gefühl es bessert sich. - hatte seit 4 jahren das gleiche drin, keine ahnung aus was das eigentlich so wirklich war?!!! - und bin jetzt auch gewarnt bezügl. eheringe :o) wir nehmen jetzt welche aus titan, da dürft doch nix passieren, oder?!

danke für eure hilfe!

LG claudia.
Antworten
#8
Hallo Clau!


Zitat:allerdings glaube ich jetzt den übeltäter gefunden zu haben :-) hab mein piercing entfernt und ich hab das gefühl es bessert sich. - hatte seit 4 jahren das gleiche drin, keine ahnung aus was das eigentlich so wirklich war?!!!

Hattest Du da auch "lokal" Beschwerden ( = um`s Piercing `rum)? Und noch `ne Frage : färbst Du Deine Haare? Auch hierbei kann es zu allergischen Reaktionen "um die Augen rum" kommen........
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=815&sid=

Zitat:und bin jetzt auch gewarnt bezügl. eheringe :o) wir nehmen jetzt welche aus titan, da dürft doch nix passieren, oder?!

Das mit dem Titan.....mhhhhh .....lt. Dr. Bartram ( Umweltmediziner) ist mit Titan nicht soooo zu spaßen – es wird ja häufig als Implantatmaterial verwendet – und Titanoxid als Farbstoff ( E 171) : hier gibt es bereits Sensibilisierungen.......
Nun weiß ich nicht so recht, ob Ihr Euch da was Gutes tut.......Hast Du einen guten Draht zu Deinem Allergologen? Vielleicht kann er Dich auf ( Ehering-)Metalle testen? Dass Ihr da keine "Fehler" macht....... Wink Wink Wink Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#9
(06.02.2008, 11:47)Ulrike link schrieb: Bzgl. Kobalt u. Nickel: Hast du mit Druckerschwärze (= Toner) aus Laserdruckern/Kopierern zu tun? In meiner Arbeitsstelle war Kobalt da so massenhaft drin, dass ich mir eine ganz nette Vergiftung eingefangen hab.
hallo, kannst du das mal näher erläutern: wo war das Cobalt drin? wie hast du das festgestellt? normalerweise sind in toner nur Zinnverbindungen.

Außerdem wegen B12: sollte selbst bei Cobaltallergie nix ausmachen, das das Cobalt-Ion komplexiert (versteckt) ist.

Nicht so viel Panik,
rws
Antworten
#10
Ups, hab diese Frage erst jetzt entdeckt, da ich länger nicht mehr hier war.

Es ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass bei Untersuchungen von Tonern (und deren Emissionen) vor allem eines bestimmten Herstellers, den ich hier aber nicht nennen möchte, hohe Cobalt-Werte festgestellt wurden. Es wäre schön, wenn es sich "nur" um Zinnverbindungen handeln würde.

Ich hatte dann vor einiger Zeit eine sog. Multielementanalyse (Blutuntersuchung) auf die gängigsten 16 Schwermetalle machen lassen, dabei kam der enorm hohe Cobalt-Wert raus. Der Umweltmediziner Dr. Bartram, bei dem ich heute meinen ersten Termin hatte (und den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!!!), meinte zu diesem Wert scherzhaft, ob ich den Toner gegessen hätte...

Auf folgender Internetseite kann man Näheres über Toner erfahren: www.nano-control.de

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: