Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sport braucht Zucker?
#1
Hallo, ich möchte einmal erfahren, ob es anderen mit FM auch so ergeht. Sobald ich mich körperlich anstrenge, geht es mir schlecht. Je mehr ich mache, desdo mehr Symptome treten auf. Wenn ich nur etwas eilig spazierengehe, schmerzen mir die Muskeln, wenn ich sogar länger laufe z.B. Stadtbummel muß ich mir beim Einsteigen ins Auto das 2. Bein "hineinziehen", weil mir die Kraft fehlt. Wenn ich beim Arzt auf dem Ergometer bin, bricht die Sprechstundenhilfe schon bei der 2. Stufe ab, weil mein Puls so hoch geht, außerdem schmerzen dann die Beine schon ganz gehörig.
Ich habe auch einmal Krafttrainig versucht, da bekam ich einen Migräneanfall. Selbst Yoga geht nur ganz dezimiert und kurzfristig. Ich würde so gerne mehr Sport machen, aber jeder Versuch scheitert.
Mir kam jetzt der Gedanke, dass ich zuwenig Energie aufgrund meiner FM habe. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Klar, dass ich auch im Alltag immer erschöpft und müde bin.
Wer weiß was?
Gruß Ulli
Antworten
#2
Hi Ulli!

Ich hab grad mal in den Tiefen meines Hirns (und zugegebenermaßen auch in meinen Skripten) nach der Energieversorgung von Muskeln geforscht. Versuche mal, das in einfachen Worten auszudrücken.

Aber um deine Kernfrage zu beantworten: Ja, Sport braucht Zucker.

Die Energie, um einen Muskel zur Anspannung zu bringen, entsteht bei der Abspaltung eines Moleküls von einer Phosphorverbindung (ATP). Damit der Vorgang wiederholt werden kann, muss dieses Phosphormolekül wieder angebunden werden. Dafür ist auch Energie notwendig, die aus Traubenzucker und Sauerstoff gewonnen wird. Da aber nur sehr wenig Speicherzucker in den Muskeln vorhanden ist, muss er aus dem Blutkreislauf geholt werden.

Aus Sauerstoff und Traubenzucker entstehen dann Wasser und Kohlendioxid. Wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, wird der Traubenzucker nicht vollständig abgebaut und zerfällt im Wasser u. a. zu Laktat. Die Übersäuerung führt zur Ermüdung der Muskeln.

Was passiert, wenn zu wenig Zucker vorhanden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür reicht mein Wissen nicht aus.

Hoffe mal, dass du das jetzt verstanden hast, auch wenn's wahrscheinlich keine große Hilfe war. Aber vielleicht reicht es, um zumindest hinter den Prozess der Energieversorgung von Muskeln zu steigen.

LG
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Hallo Ulli,

Ja – der Körper braucht "Zucker" – richtiger Glucose – um Energie zu haben.....
Hier auf einer Diabetes-Seite wird das etwas erklärt:

http://www.curado.de/diabetes/diabetes/e...-zugleich/

Deinen bisherigen Postings kann ich entnehmen, dass Du FM hast, dazu "Weizen-UV". Wenn ich an das morgendliche "Verschleimtsein " denke, dann sollte sehr intensiv über Allergien auf aerogene Allergene "nachgedacht" werden......sprich: abgeklärt werden!
Wie wurde denn die "Weizen- UV " festgestellt???? Und welche andren Nahrungsmittel noch???
Dieses "Schlapp-Sein" : vielleicht hast Du noch andre UV`s, die Du nicht kennst????
Ist Deine Schilddrüse durchgecheckt?????
Lungenfunktion?
Halswirbelsäule????
Bei körperlicher Bewegung wird auch Histamin freigesetzt.....was die Situation noch verstärken kann....., vor allem auch dann, wenn man vorher vielleicht noch etwas Unverträgliches verzehrt / getrunken hat.
Säure-Basen- Haushalt kann da ebenfalls "ein gewichtiges Wörtchen" mitreden......
Du siehst, da gäb`s mehrere Gründe für - vielleicht finden wir den einen oder andren noch......????? Wink

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#4
Vielen Dank für die wichtigen Hinweise, es tut einfach gut, wenn man einmal erfährt, dass sich jemand wirklich Gedanken macht und bereit ist zu helfen-und das sogar ohne Honorar! Ich habe beinahe eine Arztphobie von so viel schlechter Erfhrung mit dieser Berufsgruppe, dabei versuche ich schon, die unschöne Situation zu berücksichtigen, in die ich die oft "Ahnungslosen " bringe. Ein Chefarzt hat mir einmal gesagt, dass er glaubt, dass niemand Lust hat, sich mit so vielen Symtomen zu befassen. Ich bin jetzt noch ein paar Antworten schuldig, aber da brauche ich noch etwas Zeit das alles herauszukramen.
Ich habe aber angefangen meine Anamnese im Fragbogen auszufüllen und mache das sobald es geht fertig. Leider muß ich zur Zeit so viel anderes erledigen, weil ich meine Selbständigkeit aufgebe.
Vorläufig vielen Dank und herzliche Grüße
Ulli
Antworten
#5
Hallo Ulli

Mir gings gleich und ich habe mich von Kopf bis Fuss durchchecken lassen. Der langen Rede kurzer Sinn: durch die vielen NMU Probleme (plus Asthma, plus...) habe ich zu lange nicht mehr regelmässig trainiert und als ich dann jeweilen ran ging, war ich umgehend k.o. Der Arzt hat mir nun empfohlen, langsam anzufangen, dafür länger. Also nur soviel zu machen, wie 30 Minuten lang geht, aber das möglichst oft. Ich bin also in den Ferien täglich auf so ein räderloses Fahrrad und habe gemütlich geradelt, erst zwanzig Minuten, dann immer mehr. Es ging dann unglaublich schnell aufwärts, und heute geht es mir wesentlich besser, obwohl ich nur noch einmal wöchentlich ins Studio komme. Viel Erfolg milkaway
Antworten
#6
Hallo milkaway, da wäre ich ja froh, wenn ich das so machen könnte. Ich habe einen Crosstrainer und bin fertig, wenn ich 20-30 Schwünge gemacht habe, das dauert so 2 Minuten, dann tun mir schon die Muskeln weh. Es hilft auch nicht, das immer wieder zu versuchen, es wird nicht besser. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Muskulatur stärker belaste.
Es ist wirklich so, als ob irgendetwas fehlt um den Sauerstoff dahinzubringen.
Gruß Ulli
Antworten
#7
Hallo Uli, ich habe die Kurzanamnese geschrieben und will noch ergänzen. dass die Schilddrüse regelmäßig kontrolliert wird, da ich eine derbknotige Struma habe.
Lungenfunktion ist einigermaßen okay, HWS ist nicht auffällig, wenn man von den regelmäßigen Verspannungen absieht. Histamin ist sicher auch ein Problem, aber wie kann man das lösen außer der Vermeidung von histaminhaltigen LM?
Den Säurehaushalt kontrolliere ich regelmäßig und nehme bei PH-Wert unter 6 ein Basenpräparat ein.
Ich bin einfach so ratlos, weil ich besonders für den "kleinen Hunger" zwischendurch nicht weiß, was ich da essen soll. Wo andere Obst oder Joghurt oder Kekse essen ist bei mir immer ein Fragezeichen.
Wenn ich bald etwas mehr Zeit habe, werde ich noch ein bißchen mehr mit Stevia experimentieren.
Gruß Ulli
Antworten
#8
Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Anamnese – zu der ich noch ein paar Fragen hätte:

Wurde nur auf Fruktose getestet? Oder auch auf Laktose und Sorbit, Glucose ??? Wenn Du bereits nach 10 Minuten "reagiert" hast, dann spricht das zusätzlich für eine "Dünndarmfehlbesiedelung" mit Bakterien aus dem Dickdarm, die im Dünndarm eigentlich nix zu suchen haben..........

Deine "normalen" Allergien ( Haustäube, Nickel & Co), die scheinen ja "ordentlich" vom Allergologen getestet worden zu sein – während die Nahrungsmittel "nur" per IgG und Bioresonanz festgestellt worden waren : beides etwas "fragwürdige" Methoden.
Wurde vom Allergologen auch das Gesamt IgE bestimmt? Wurde auf Pollen getestet???
Wurde RAST auf z.B. Mehle und Milchproteine gemacht? Wurde eine silente Zöliakie per Antikörpernachweis ausgeschlossen/ bestätigt ???

Denn ( und hier sollen IgG und Bioresonanz als "Wegweiser" gelten) :
Wenn Grünkern ( Dinkel) , Gerste und Weizen bei beiden positiv waren => entweder Kreuzallergie bei Gräser-/ Getreidepollenallergie, oder evtl. ein Hinweis auf Zöli....( das abzuklären wäre, denn Kamut ist ebenfalls "glutenhaltiges" Getreide! )

Du hattest bei beiden Tests auf Milch reagiert: auf Proteine und Laktose ( wobei letzteres eigentlich nur per H2-Atemtest / BZ-Test nachweisbar ist! )
Wenn Du Dir dies` hier anguckst, dann verstehst Du vielleicht, worauf ich hinaus will:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

( Collagenosen zählen mit zu den Autoimmunerkrankungen)
http://www.medinfo.de/index-r-1590-thema...enosen.htm

Worauf ich hinaus will: um jegliches "Milchteil" solltest Du bitte einen großen Bogen machen!

Zu den Bioresonanzergebnissen noch – ein wenig "sortiert"
Kirsche, Apfel, Haselnuss -> möglicher Hinweis auf Frühblüher ( Birke, Hasel, Erle) Pollenallergie! Ebenso die Exoten wie Orange, Papaya und Kiwi – die allerdings auch noch "Histaminlocker" sein können. Wobei Papaya, Kiwi und Pfirsich evtl. noch ein Hinweis auf eine mögliche Latexallergie sein können...........
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=693&sid=

Dein "Nichtvertragen" von Alkohol -> Histaminose???????
...mhhh – nicht, dass ich "missgünstig" wäre – aber dann dürfte auch die "Schoki" am Abend nicht unbedingt der "Hit" sein – mit womöglich noch andren "Allergenen wie Nüsse, Vanillin, Sojalecithin, Milch..........

Vielleicht kannst Du mal ein Ernährungstagebuch schreiben und dann auch feststellen, wann Du besonders mit Einschlafschwierigkeiten und Verschleimtsein zu kämpfen hast -> was Du da am Abend vorher "genascht" hast.........
Roibusch z.B. ist eine Leguminose ( Hülsenfrucht) – wie z.B. Soja auch, und das könnte ein Hinweis auf z.B. Birkenpollenallergie sein.......
Und Mandeln....mhhhh, so mancher Haselnussallergiker verträgt sie, mancher aber auch nicht........
Das "Schweinefleisch" -> evtl. Katzenhaarallergie?????
Evtl. aber auch – mit Zucker zusammen – eine Art "Lieblingsfeind" von .....Alternativmedizinern oder Hp`s...........da kommt es drauf an, ob Du es auch "fühlbar" nicht verträgst!
Wurde Candida ausgeschlossen / bestätigt??? Könnte ich mir bei Dir sehr wohl vorstellen.........bitte per Stuhlprobe noch feststellen lassen........

In Deinem Nahrungsergänzungsmittel : welche Füllstoffe sind da angegeben??? Man findet zwar den Hinweis, dass es Laktose-Gluten- und sonstwie "frei" sei, aber ich habe leider nicht gefunden, was sie statt dessen verwenden. Wann nimmst Du sie ein – und seit wann????
Welches Basenmittel nimmst Du ???? ( d.h., mit welchen Füllstoffen! )

Jetzt habe ich Dich erst` mal "zugeschüttet" – ich hoffe, nicht allzu sehr!
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#9
Ui, das ist ja etwas viel so spät am Abend! Ich versuche es erst einmal mit dem, was ich sicher weiß.
Also Stuhl auf Candida war negativ.
Basenmittel nehme ich Basosyx, Vitamin-Präparate nehme ich seit ca. 2Jahren, angeblich ist das alles pur Natur, aber wer weiß ds schon, ich frage mal.
Ja, ich habe alle Atemtests gemacht, nur Sorbit war etwas erhöht (neben Fruktose) alles andere war unauffällig. Bei den Nahrungsmitteln sind Gluten auch untersucht worden, war negativ.Pollen negativ.
Das Gesamt IgE ist sicherlich in der MHH auch bestimmt worden,denn dort wurde ja erst einmal alles untersucht wegen der erhöhten ANAs. .RAST glaube ich nicht, wo kann man da machen lassen?
Ich habe sowieso vor, das alles noch einmal gründlich abklären zu lassen.
Was das forschen und aufschreiben der LM betrifft, habe ich alles versucht und bin immer wieder gescheitert. Mal habe ich das vertragen und dann wieder nicht. Es ist ein endloses ausprobieren.
Ich mag nicht auf alle Milchprodukte verzichten weil ich Sorge habe, dass es dann zu Mangelsymtomen kommen kann. Was soll ich dann denn überhaupt noch essen? Ich habe sooo viel zu all diesen Themen gelesen und bin eher entmutigt, das noch in den Griff zu bekommen. Was die Schokolade betrifft, merke ich bei einigen wenigen Sorten, dass ich sie vertrage, natürlich in Maßen. Klar wäre mir lieber, ich könnte so diszipliniert sein und sie weglassen, aber manchmal denke ich, dass es vielleicht doch ein Instinkt ist und der Körper so etwas braucht Wink
Darauf erst einmal gute Nacht
Ulli
Antworten
#10
Noch ergänzend, ich weiß so viel über Kollagenosen, dass ich jedem einen langen Vortrag halten kann, oder so viel, wie man in 4 Jahren im Internet dazu lesen kann. Mir ist auch klar, was es für mich bedeuten kann, nur keiner kann mir sagen, ob die Unverträglichkeiten damit zusammenhängen.
Antworten


Gehe zu: