Umfrage: Alltagsbedeutung einer Lactoseunverträglichkeit
4.) Wurde Ihre Lactoseunverträglichkeit mit Hilfe des H2- Tests entdeckt?
14.29%
1 14.29%
3.) Wie behandeln Sie diese Unverträglichkeit? (Medikamente ? ausschließlich durch Meidung des Milch
14.29%
1 14.29%
1.) Welche Symptome treten bei Ihnen auf?
42.86%
3 42.86%
2.) Welche Auswirkungen hat die Lactoseunverträglichkeit auf Ihr Leben? (Alltagsbedeutung)
28.57%
2 28.57%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facharbeit Lactoseunverträglichkeit
#1
Guten Tag,

wie das Thema schon sagt handelt es sich um meine Facharbeit, welche ich in meinem Leistungskurs Biologie anfertige.
Um meinen eigenen Anteil in gewissen Maße zu erfüllen, möchte ich hier eine kleine Umfrage, über die Alltagsbedeutung von betroffenen Personen, starten.
Wäre echt lieb, wenn Ihr mir antwortet.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen
Phil
Antworten
#2
Wie kann man die Frage
Zitat:1.) Welche Symptome treten bei Ihnen auf?
mit "Ja" beantworten? Ganz einfach, indem man ein Haekchen setzt. Ich denke mal, es war nicht falsch, keinen Haken zu setzen, da die Umfrage als Forumsfunktion hier nun wirklich keinen Sinn ergibt.

Ich finde, solch eine Thematik kann man gar nicht in einem Internetforum abhandeln. Man braucht dafuer Interviews, uns selbst das ist ernuechternd, wel manchmal die Antworten dazu fuehren, dass man den Fragenkatalog noch einmal ueberdenken muss.

Mir ist klar, dass es nicht um die Haken geht - aber mit 4 Fragen kriegt man das Thema nicht annaehernd erschlagen, finde ich. Da gehoeren sicherlich noch 96 weitere dazeu, mindestens aber 56...

Ich dachte eine Weile, dass ich mit der LI ein Problem haette, das ist aber nicht der Fall. Mir macht das Milcheiweiss massiv zu schaffen, und ich denke, dass es sich bei den Meisten nicht auf LI allein reduzieren laesst. Also ich glaube, Du zaeumst das Pferd von "hinten unten" auf.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Wollte an der Umfrage teilnehmen, mir erging es wie Martin. Zu der 1. Frage, soll ich das mit Blähungen beantworten und was mach ich mit den anderen Symptomen. Frage 2. suchen nach dem eigentlichen Übeltäter und bis zum heutigen Tag, beim Einkauf der Lebensmittel zuerst die Zutatenliste lesen, die Zusammensetzung ändert sich oft. Frage 3. das ist leicht zu beantworten, Meidung ist das einzig wahre. Frage 4. 1. Schritt – selbst herausgefunden 2. Schritt H2-Test nachgewiesen 3. Schritt durch Gentest nachgewiesen.

Gruß Jutta
Antworten
#4
hallo Martin,

ich schließe mich Deiner Analyse der Situation vollumfänglich an, besonders dem letzten Abschnitt.

Nach meinen Beobachtungen werden Patienten derzeit zu Laktosetests angeregt, da die Schulmedizin beginnt, diese Thematik in ihr Repertoire aufzunehmen. Aber noch kaum Eingang in die schulmedizinische Sichtweise hat gefunden, dass Laktose eventuell nur ein Nebenproblem darstellt. Dabei sollte allergologisch Denkenden doch eigentlich eine Grundannahme sein, dass Eiweisse häufigste Übeltäter sind, die Klassiker.
Antworten
#5
Hi,
also schon mal Danke für eure Beiträge. Ich wollte meine Umfrage garnicht so strukturieren...Der Sinn war, dass Ihr mir auf die gestellten Fragen antwortet.
Könntet Ihr mir denn vllt etwas ausführlicher antworten.
Gruß Phil
Antworten
#6
hallo philipp - ne mit lactose hab ich nix am
hut. mir gefällt die formulierung der frage nummer
4 nicht.
wie wäre es mit einer offenen frage?
"wie würde lactose... diagnostiziert?
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten


Gehe zu: