Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diarrhö und Gewichtsverlust durch Süßstoff Sorbit
#1
Zitat:aerzteblatt.de 11. Januar 2008


Medizin
Diarrhö und Gewichtsverlust durch Süßstoff Sorbit
Berlin – Der in zuckerfreien Kaugummis und in Süßigkeiten enthaltene Süßstoff Sorbit kann Durchfallerkrankungen auslösen. Dies berichten Gastroenterologen der Berliner Charité im Britischen Ärzteblatt BMJ (2008; 336: 96-97).

Sorbit ist ein natürlicher Süßstoff, der beispielsweise in Pflaumen enthalten ist. Er gilt als gesundheitlich unbedenklich und kann bestimmten Lebensmitteln ohne Höchstmengenbeschränkung zugesetzt werden. Sorbit wird vom Dünndarm kaum resorbiert. Im Dickdarm kann er dann aber als osmotisches Laxantium wirken, was zwei Patienten zu spüren bekamen, die sich schließlich der Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Berliner Charité bei Jürgen Bauditz vorstellten, nachdem andere Ärzte vergeblich nach den Ursachen für die chronische Diarrhö gesucht hatten.

Die 21 Jahre alte Frau hatte 4 bis 12 Stuhlgänge pro Tag und hatte 11 kg abgenommen. Bei dem 46 Jahre alten Mann waren es 7 bis 10 wässrige Durchfälle pro Tag und ein Gewichtsverlust von 22 kg gewesen. Nachdem auch die Charité-Mediziner keine organische Ursache finden konnten, gaben beide Patienten bei weiterer Nachfrage einen größeren Verbrauch von zuckerfreiem Kaugummi und anderen sorbithaltigen Süßigkeiten an.

Berechnungen ergaben, dass die Frau täglich 18 bis 20 Gramm Sorbit und der Mann etwa 30 Gramm Sorbit verzehrten. Nach dem Verzicht auf sorbithaltige Süßigkeiten normalisierte sich bei beiden Personen der Stuhlgang und sie nahmen bald an Gewicht zu. Die laxierende Wirkung von Sorbit ist laut Bauditz bekannt. Ab 5 Gramm es zu Blähungen, ab 20 Gramm zu einer osmotischen Diarrhö kommen. Da ein Kaugummistreifen bereits 1,25 Gramm Sorbit enthalten kann, wird diese Dosis schnell erreicht, was vielen Menschen nicht bewusst sei. rme/aerzteblatt.de
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31030


...eigentlich ein "Armutszeugnis" für die Ärzte – oder?????

Zitat:nachdem andere Ärzte vergeblich nach den Ursachen für die chronische Diarrhö gesucht hatten.

Dass KH- Malabsorptionen zu chron. Diarrhoen führen können – das scheint einigen / vielen(?) unbekannt zu sein..... Sad
Auch, dass wir durch Kaugummi & Co da jede Menge an "abführenden Substanzen" mitbekommen, ist völlig unbekannt – so unbekannt, dass auf jedem Kaugummipäckle die Warnung steht: >> führt bei übermäßigem Verzehr zu Durchfall << Big Grin
Und Sorbit & Co ist ja nicht nur in Kaugummi und oder Bonbons..........
Aber die allgegenwärtige Zuckerhysterie bringt es mit sich, dass man kaum mehr "Halswehbonbons" mit normalem Zucker findet..... X(

Ich möchte nicht wissen, was diese beiden Patienten alles an Untersuchungen über sich haben ergehen lassen müssen, bis jemand auf die glorreiche Idee mit einer ordentlichen "Befragung nach Ernährungsgewohnheiten" kam.....
Sollte das nicht gleich zu Beginn in einer ordentlichen Anamnese erfragt werden???
Meint
Uli
Antworten
#2
Zitat:Original von Uli
Ich möchte nicht wissen, was diese beiden Patienten alles an Untersuchungen über sich haben ergehen lassen müssen,

und ich erst, und ich erst!

Zitat:bis jemand auf die glorreiche Idee mit einer ordentlichen \"Befragung nach Ernährungsgewohnheiten\" kam.....
Sollte das nicht gleich zu Beginn in einer ordentlichen Anamnese erfragt werden???
Meint
Uli

Two thumbs up, Uli!
Aber seit wann gehört denn die Befragung nach Ernährungsgewohnheiten zu irgendeiner Art von Diagnose????
Da haben doch beide was dagegen, der Dienstleistende, weil er genau weiß, dass sein Kunde davon zu gesund werden könnte, und der, weil, -- ja das weiß ich nicht genau. Bequemlichkeit?
Antworten
#3
. X( ...das "Dumme" an der Geschichte allerdings ist:
Viele der "Sensibilisierten" vertragen nicht die allgemein "verträgliche Menge" von 20 – 30g Sorbit ....die gilt wohl nur für absolut Gesunde!!!! ( Wo findet man die bitte???? 8o )
Viele "von uns" reagieren bereist auf die Sorbit(-ol)menge in der Zahnpasta oder auf das Xylit im Blumenkohl.....und das sind nur "Bruchteile" der angeblich verträglichen Menge!
Und denjenigen kann auch ein einziges Bonbon, ein einziger Kaugummi schwer zu schaffen machen!

...was ich bei dem ">> Ärzteblatt-Bericht<< auch vermisse, das ist ein Hinweis auf mögliche weitere ( Pseudo-) Allergien! Ich kenne kein Bonbon ohne Zitronensäure....( nur mal so nebenbei! )Wobei hier mögliche "Aromen" oder Geschmacksverstärker erst gar nicht "angedacht" worden sind.........( Mint z.B......)

Ich habe mich gestern noch in ein paar "Kassenbereichen von Supermärkten" herumgetrieben – da stehen ja meist diese Kaugummis und Lutschpastillen gegen schlechten Mundgeruch und "medizinische Kaugummis" griffbereit zum Mitnehmen.......
Also: auch auf den "medizinischen Lutschpastillen gegen schlechten Mundgeruch" ( Sorbit, Aromen, Aspartam –> gut für die Zähne! ) findet sich der Hinweis auf die abführende Wirkung........

Aber halloo !?????! Kein Mundgeruch, dafür einen völlig verqueren Darm?????????? Was soll das denn bringen??? Und es scheint auch unbekannt zu sein, dass "Mundgeruch" auch " vom Magen –und "tiefer" Big Grin – herrühren kann, das müssen nicht unbedingt Essensreste zwischen den Zähnen sein.........Oder "Belag" auf der Zunge -> der spiegelt "Zustände im Darm" wieder – und lässt sich auch nicht durch diverse "Bürsten und Schaber" beseitigen....... X(
Aber "lukrativer" sind doch all` diese Hilfsmittele, das "Make-up" .....Ursachenbeseitigung ist viel mühevoller / umständlicher............

Hier eine kleine Auswahl an "Werbeversprechen" – es möge sich bitte ein jeder selbst seine Gedanken dazu machen............

Zitat:Zahnpflege: Der Effekt zuckerfreier Kaugummis verstärkt sich, wenn sie Xylit enthalten. Der natürliche Zucker-Ersatzstoff hemmt das Wachstum des Bakteriums Streptococcus mutans, das Karies fördert.... http://www.medpex.de/article.do?method=v...oP0sa-2202


Zitat:Kaugummikauen könnte aber noch eine andere Wirkung haben: Studien belegen, dass es die Konzentration fördert. Und das ist keineswegs der einzige gesundheitliche Nutzen, den die beliebte Angewohnheit hat. Seit sich Wissenschaftler mit dem Kaugummi beschäftigen, mausert er sich zum medizinischen Multitalent. Zahnärzte empfehlen zuckerfreie Varianten zur ergänzenden Zahnpflege. Das Kauen erleichtere zudem den Druckausgleich im Ohr und helfe bei Mundtrockenheit sowie Sodbrennen. http://www.gesundheitpro.de/Kaugummi-Die...50300.html

...ähem .... Sodbrennen: häufig erstes "Anzeichen/ Symptom" einer Uv........
Rolleyes
http://www.lifeline.de/llspecial/folgeer...29592.html

Uli
*nichtkauend*
Antworten
#4
http://epaper.sueddeutsche.de/digiPaper/html/start.html
Titelseite!!!! ( Gleich unter "Ausgang des Bahnstreiks".......)

Zitat:Bittersüßer Kaugummi
Der Konsum von zuviel Zuckerersatzstoffen kann krank machen


Hier wird von den o.g. Fällen berichtet – einer der Pat. kaute pro Tag 16 Streifen Kaugummi ( = 20 g Sorbit ) , der andre 20. Die behandelnden Ärzte der Charite sprechen von : >> schwer Kaugummi-krank<< und davon, dass sie noch nie eine >> Mangelernährung dieses Ausmaßes << beschrieben hätten..........

Die "Meldung über SZ-Titelseite " bekam ich von "ganz-weit-her" ...
vielen Dank dafür! Wink

Uli
Antworten
#5
Der Wind wehte mir heute eine ( leere) Kaugummitüte vor die Haustür.
Inhhaltsstoffe
Isomalt
Sorbit
Maltit
Xylit
Mannit
Aspartam und Acesulfam K
E 320 – Butylhydroxyanisol
Aromen
Gummi arabicum
E 412 Guarkern
E 171 – Titanoxid
E 104 – Chinolingelb
E 131 – Patenblau V
E 903 – Carnabauwachs

Kohlenhydrate ( pro 100 g ) : 71 g
Zucker < 1 g
Zuckeralkohole 69 g
Ballaststoffe 1 g

In einer Tüte sind 45 g Kaugummis enthalten..........

Aber: Hauptsache "zahnfreundlich getestet " ?(

Uli
Antworten
#6
...heute in der Apotheke - neben der Kasse eine Box zum >> Selber-Bedienen <<

Xylitol - Kaugummi! "Reines" Xylitol..........( mit Zimt und sonstigen netten Zutaten)
http://www.miradent.de/we_miradent/de/do...ylitol.php

....ohne Worte
Uli
Antworten
#7
Zitat:Zuckerersatzstoffe

Kaugummis wecken Montezumas Rache
Von Martina Janning
Zuckerfreie Kaugummis mögen die Zähne schonen, für den Darm sind sie jedoch ein Problem. Mediziner sagen: Wer ständig zu viele Zuckerersatzstoffe zu sich nimmt, bezahlt mit Blähungen, Krämpfen und Durchfall. Auch zum Abnehmen taugt künstliche Süße nicht
.

Gesamter Beitrag hier zu lesen:
http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrun...40751.html

Uli
Antworten


Gehe zu: