Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süchte nach Alkohol und Nicotin
#8
Hallo Ju,

Zitat:riech jede Zigarette die die Arbeiter rauchen und es stört mich fürchterlich
das ist vermutlich die innere Unentschlossenheit. Einerseits das Wissen, dass Dir das Rauchen nicht guttut, andererseits die innerlich programmierte erwartungshaltung, dass es dir hilft. Wenn Du nun immer dran erinnert wirst, aber dem Reiz nicht nachgeben willst, dann zerreisst es Dich innerlich, das geht vermutlich Vielen so. Halte einfach (jaja, ich weiss, "einfach", ...) weiter durch und versuche, es sehr sachlich zu sehen

Ich denke, jede Sucht ist der Versuch, einen verstellten Serotonin-Haushalt wieder irgendwie geradezubiegen. Da koennen dann Gaben an Alkohol. Nikotin, Schokolade, Glutamat oder leider auch jedes unvertraegliche Lebensmittel vordergruendig "dienen", indem durch allergische Reaktion nicht nur Histamin, sondern auch Serotonin freigesetzt werden. Letzteres wird mit einem Mangel und den daraus resultierenden entzugserscheinungen bestraft, da hilft eigentlich nur VERMEIDEN und gleichzeitig warten, dass sich die Serotonin-Bilanz wieder einpendelt. Wennscht magscht, diskutieren ich das gern weiter, scheint mir ein Kernpunkt zu sein. Sehr geholfen hat mir da das Mackarness-Buch, das im Buecher-Thread ja auch besprochen wurde.

Ich habe vor 15 jahren mal von der anregenden und beruhigenden Wirkung von gepafften Zigaretten profitiert, aber es ist nie "ausgebrochen", weil ich im sensiblen Alter nicht in der richtigen Clique war. Ich kenne also Zigaretten und weiss um deren Wirkung, aber mochte den Geschmack nie. Waren vielleicht 100 Zigaretten und 50 Zigarillos in meinem Leben, tu ich mir nicht mehr an.

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von uvae - 03.01.2008, 23:33
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von V2Martin - 04.01.2008, 08:15
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von Benita - 04.01.2008, 18:54
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von uvae - 12.01.2008, 19:24
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von V2Martin - 12.01.2008, 20:28
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von Ju - 12.01.2008, 20:36
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von Benita - 12.01.2008, 20:54
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von V2Martin - 13.01.2008, 13:36
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von Ju - 13.01.2008, 19:15
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von V2Martin - 15.01.2008, 01:02
Süchte nach Alkohol und Nicotin - von Ju - 15.01.2008, 10:52

Gehe zu: