Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekommt Ihr genügend Vitamine im Winter
#1
.
Antworten
#2
Hallo Beate – willkommen!

Zitat:da ich eine sehr ausgeprägte allergie, einschließlich kreuzallergien habe, sowie lebensmittel- und die fructoseunverträglichkeit, habe ich im winter wenig möglichkeiten, außer kohlgemüse, vitamine zu bekommen!
Wie schaut`s mit Feldsalat aus????? Außerdem: Kohl (-gemüse) hat nicht unerhebliche Mengen an Fruktose....... ;(

Zitat:habt ihr schon einmal über säfte oder tabletten erfahrungen gesammelt und wirkt es überhaupt?

Eigentlich erübrigt sich ein Teil dieser Frage: Säfte sind in der Regel Fruktose-haltig – die dürften eher "kontraindiziert" sein....und Tabletten , tja: viele Allergiker reagieren auch auf Füllstoffe in Medikamenten! Und da dürfte es höchst schwierig sein, etwas "geeignetes" zu finden – vor allem, da ja z.B. Ascorbinsäure selbst ( als E- Nummer 300 – 304) ein ziemliches ( Pseudo-)Allergen sein kann!
Frage: kannst Du vielleicht mal Oma oder "Großtante" fragen, was die den Winter über gegessen haben??? Als es noch keine Empfehlungen der diversen ehrenwerten Gesellschaften gab???? Bis vor etwa 45 Jahren waren z.B. Zitrusfrüchte eine absolute Rarität – da gab es vielleicht mal eine Orange oder 3 Mandarinen zum Nikolaus....ansonsten gab`s schlicht und ergreifen: Kohlgemüse und Feldsalat, Kompott, Marmelade! Und keine Tabletten & Co und keine Nimm2 oder Ähnliches! Das ist die jetzige Generation der 70- 90 –Jährigen.......einfach mal fragen..........
Und ob es "wirkt" : tja – wenn auch nur ein unverträgliches Teil in dem NEM ( Nahrungsergänzungsmittel) ist, dann dürfte es für die Katz` sein....dann hat Dein Körper wohl mehr Vorteile von Verträglichem, aus dem er quasi alles resorbieren kann, als von "in der Werbung Angepriesenem", das Dir evtl. nur pseudoallergische Reaktionen beschert........

Einige wenige können Multibionta-Tropfen vertragen .....Du kannst es gerne versuchen, wenn Du meinst, Du bräuchtest es.....und wenn Du es verträgst , dann ist`s gut! Wink

Ansonsten würde ich Dir raten, sich mal in homöopathischen Dosen durch unsre >> read-only<<- Threads und Wissens-Threads durchzuwurschteln.........was dort steht, geht nicht immer "konform" mit irgendwelchen Forschungszentren & Co........ 8o .Da spielt noch ein bissl mehr mit eine Rolle! Rolleyes

Vielleicht mal hier beginnen?????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=508&sid=

Und wenn`s Deine Zeit erlaubt – vielleicht mal das ausfüllen???? Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

LG
Uli
Antworten
#3
.
Antworten
#4
Hallo Beate,

auch von mir ein Willkommen!
Ja, die Vitamine... hab auch nachgedacht, wie ich wohl genug kriege. Mit Zitrusfruechten ists bei mir auch nix, Fructose soll auch nicht sein und so weiter. Ich habe mit meinem Darm ein Abkommen geschlossen: Dafuer, dass ich ihn nicht mit Unvertraeglichm traktiere, gibt er sich mit wenig zufrieden... Smile
Wir profitieren beide davon. Wenn der Darm nicht gestoert wird, kann er offenbar die Naehrstoffe gut aufnehmen. Bei uns gibt's Gemuese nur als Farbtupfer, oefters mal ein paar Gurkenscheiben, 'ne Tomate oder etwas Blattsalat, ansonsten viel fleisch und Kartoffeln und Reis - eben so, dass es uns gutgeht und je nach Vertraeglichkeit. Ich glaube, da bleibt genug haengen, es wird das Wenige an Vitaminen auch aufgenommen und so scheint's zu reichen.

Ich denke, Du tust Dir mit Karenz den groessten Gefallen ueberhaupt, mit dem Wohlbefinden und "Ruhe im System" spielt sich der Stoffwechsel sicherlich gut ein. Sobald Dir ein Ergaenzungsmittelchen auch nur leichten Kummer bereitet, waere mein Vorschlag: Verzichte lieber drauf, es schadet dann eher (Mangel, weil der Darm nicht in Ruhe sortieren kann). Ist zumindest meine Meinung.

Viel Erfolg und viele Gruesse,
Martin
Antworten


Gehe zu: