Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hautausschlag am Arm
#1
Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und hab auch gleich eine ganz dringende Frage. Ich hab seit gestern Magenprobleme mit Bauchschmerzen und Übelkeit aber kein Durchfall und auch kein Erbrechen. Ich hab gestern über den Tag nur ein halbes Milchbrötchen, ein paar Kroketten mit Soße und Zwieback gegessen. Zum Zwieback hab ich einen Entspannungstee getrunken. Alle Sachen bis auf den Tee sind Sachen, die ich regelmäßig esse und da ist noch nie vorher was passiert.
Heute morgen bin ich aufgewacht und an meinem rechten Arm und in der rechten Gesichtshälfte ist die Haut teilweise geschwollen rot und tut ein bisschen weh wenn man sie berührt.
Ich hatte das schon mal vor ein paar Monaten, da hatte ich drei Tage Durchfall und am zweiten Tag hab ich den Ausschlag bekommen. Ich habs damals auf diese Magentropfen geschoben: Iberogast heissen die. Die sind auf pflanzlicher Basis mit allerhand Kräutern. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich auf bestimmte Kräuter allergisch bin? Oder hängt der Ausschlag wohlmöglich mit den Magenproblemen zusammen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Lea

PS: Hab seit drei Jahren jeden Sommer Heuschnupfen, habe aber noch nie testen lassen, gegen welche Gräser oder Pollen ich allergisch bin.
Antworten
#2
Hallo Leaestera – willkommen"

Dein " PS " war eigentlich die wichtigste Info – dass Du nämlich seit 3 Jahren auf "irgendwelche Pollen" allergisch bist.........

Also: Haut und Magen-Darm-Trakt und Allergien hängen zusammen ( um mal den überstrapazierten Begriff "ganzheitlich" zu verwenden) – wobei wohl Allergien und/ oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten die "Hauptursache" sein dürften.....Der Magen-Darm-Trakt hat mit seiner großen "Fläche" den häufigsten und nachhaltigsten Kontakt mit möglichen Allergenen – soll auch darauf hindeuten, dass in dem Moment, wo einem Pollen zu schaffen machen, das Immunsystem über den Magen-Darm-Trakt darauf "eingestimmt" wurde......

Nachdem es Dir gestern nicht gut gegangen ist, Du sehr "milchlastig" gegessen hast, könnte Milch als solche schon mal in die engere Wahl gezogen werden.

Zu Deinem Ausschlag : das hört sich ein bissl nach akut allergischem Exanthem an – ab damit zum Hautarzt / Allergologen ( Ferndiagnosen sind nicht möglich - deshalb auch verboten, daher sollte sich ein Facharzt das angucken!! ) . Einmal, um evtl. eine Akuttherapie einzuleiten, zu andren: Termin ausmachen für einen Pollentest ( + Hausstaubmilben + Schimmelpilze) – denn da glaube ich nicht, dass das im akuten Stadium ( im Moment) möglich ist. Dann auch fragen, ob er auch Nahrungsmittel per SCRATCH testen könne..........

Wenn Du Iberogast genommen hast, dann denke ich mal, dass sich Dein Magen schon eine kleine Weile "wehrt"........und ja! Und ob man auf pflanzliche Medikamente allergisch reagieren kann !!!!!!

Vielleicht fällt es Dir nach der Lektüre der u.a. Links etwas leichter, Deine Symptome selbst einzuordnen – und schon ein wenig "klarer" zu sehen Rolleyes
Das Wichtigste- die Anamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Dann Kreuzallergien – d.h., Pollen und Nahrungsmittel können gleichermaßen Kummer machen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
....und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Und vielleicht kannst Du einige der hier genannten Symptome Dir selbst zuordnen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

Dann – was den Magen-Darm-Trakt betrifft:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

...und mögliche / sinnvolle diagnostische Maßnahmen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Ich geb` ja zu, dass das ein bissl viel "Lesestoff" ist – aber je mehr man selbst weiß ( über Hintergründe und Zusammenhänge) , desto "leichter" tut man sich..........
Dir also viel Glück bei der Arztsuche Wink
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli! Vielen dank für die vielen Informationen. Ich weiss, dass man keine Ferndiagnose machen kann. Ich war nur etwas in panik Smile heute war ich bei einer Allergologin, die meinte dass sie eher ne entzündung oder ähnliches im Magen-Darm-Bereich vermutet, deshalb hab ich als Hausaufgabe Blutuntersuchung etc bekommen. Außerdem haben sie mir ein riesiges Pflaster auf den Rücken geklebt mit dem ich jetzt 48std nicht duschen darf usw. Anfang nächsten Jahren wird dann so ein Prick-Test gemacht. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.

Also vielen lieben Dank für die vielen Infos. Ich geh lieber informiert zum Arzt als wenn ich mir da irgendwas erzählen lasse und später rausfinde, dass der Arzt mir da nur quatsch erzählt hat, was ja oft genug vorkommt Wink

LG
Lea
Antworten
#4
Hi Lea!

Zitat:Heute war ich bei einer Allergologin, die meinte dass sie eher ne entzündung oder ähnliches im Magen-Darm-Bereich vermutet,
Damit mag sie wohl Recht haben ......nur: die ( = Entzündung im Magen-Darm-Bereich) "fällt in der Regel nicht vom Himmel" Rolleyes – wichtig wäre es , deren Ursache zu klären . Daher ja auch der Rat, von internistischer Seite KH-Malabsorptionen und evtl. silente Zöliakie abklären zu lassen
( Hier – das war damit gemeint damit: )
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Zitat:deshalb hab ich als Hausaufgabe Blutuntersuchung etc bekommen.

Weißt Du noch, was da alles untersucht werden sollen?

Zitat:Außerdem haben sie mir ein riesiges Pflaster auf den Rücken geklebt mit dem ich jetzt 48std nicht duschen darf usw.

Das ist ein Epicutan-Test – lass` Dir da bitte nach dem letzten "Ablesen" eine Kopie des Befundes mitgeben! Sind das "Standards" ??? Also Kosmetik/ Haushalt und "Standard" auf alles mögliche? Kannst gerne etwaige Resultate posten...........und ich wünsche Dir, dass es nicht gar zu sehr juckt und beißt, bis das Pflaster wieder abgenommen wird..... Wink

Zitat:Anfang nächsten Jahren wird dann so ein Prick-Test gemacht. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.
Und was hat sie da "eingeplant" ??? Pollen und Nahrungsmittel? Wäre nicht schlecht......... Rolleyes
Ernährungstagebuch zu führen wäre auf jeden Fall mal nicht schlecht – bis Du Näheres weißt! Vielleicht kommst Du selbst schon auf den einen oder andren "Übeltäter"? Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
Huhu!
Ja zu der Entündungssache im Magen-Darm sagte sie nur, dass ich ne Blutuntersuchung machen soll wegen der Entzündungswerte im Blut, Leukozyten heissen die glaub ich. Und ne Stuhl und Urinprobe soll ich abgeben, die soll auf parasiten etc untersucht werden.

Jau ich lass mir da ne Kopie vom Befund geben, interessiert mich ja auch Smile das juckt ganz schön und ist auch nich besonders angenehm. Am liebsten würd ichs einfach abmachen, aber ich werde durchhalten.

Bei dem Prick-Test denk ich mal wird auf Pollen und Hausstaub und was in der Art getestet. Sie meinte auch noch was von einem Inhalationstest oder so, das konnt ich mir aber nich alles merken. Ich werd sie noch mal danach fragen. Das würde dann aber sowieso erst im April gemacht werden, weil die Krankenkasse ja pro Quartal nur einen Test bezahlt.

Mit dem Tagebuch könnt ich das mal probieren.

Naja mal sehen. Ich bin erstmal froh wenn sie mir Mittwoch das Ding wieder abnehmen, dann geh ich erstmal ordentlich duschen, wenn ich das dann schon darf was ich hoffe Smile

Lea
Antworten


Gehe zu: