Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachten unterm Plastikbaum
#11
So, ihr Lieben,
ich kram den alten Thread mal wieder raus - da ja langsam wieder die Zeit kommt. ?Sad
Seit Jahren überleg ich, ob ich mir nen grünen Staubwedel hole, und dieses Jahr scheint es aktuell zu sein.
Unser Center ist schon schöööön geschmückt, an jeder Ecke steht eine Herde echter Tannen...
Bin da heut mal quergehechtet (gehe sonst immer außenrum), proppevoll... Weit entfernt (15m) steht wieder so ein grünes,
geschmücktes Büschel und mir steigt dermaßen der Geruch von Harz in die Nase, das war schon unangenehm...
Zuhause angekommen - mußte erstmal Asthmaspray nehmen...

Nun zur Frage - sind die heutigen "Staubwedel" (Plaste-Tannen) geruchsneutral? Oder bleibt mir nichts anderes übrig,
als den Rüssel in die Kartons zu stecken um testzuschnuppern...?! ????
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#12

Hallo Karen!

Wenn`s? nicht ein so ernstes Thema wäre – dann müsste ich grad rauslachen:
Als ich Deinen Beitrag las, kam ein „Werbe-Fax“ für künstliche Weihnachtsbäume!!!!
Die fangen allerdings bei einer Höhe von 1,8 m (59,- €) an und enden bei 3,9 m ( 199,- €)....

Das mit dem Harz-Geruch: mir geht es immer in Griechenland so, wenn wir durch Kieferwälder fahren – das ist grauenvoll! Da bleibt mir auch jedes Mal die „Luft weg“... :Smile

Bei unsren „echten“ Weihnachtsbäumen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen – nur einer vor ein paar Jahren hat „nach Chemie“ gestunken!


Zitat:Nun zur Frage - sind die heutigen \"Staubwedel\" (Plaste-Tannen) geruchsneutral? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rüssel in die Kartons zu stecken um testzuschnuppern...?!

Ich fürchte fast: ja! Das mit dem Testschnuppern...... Wink
Auch „Plaste“ kann ja riechen....da weiß ich Dir leider keinen Rat!

Und das mit Weihnachten vor der Tür: uns hat heute morgen eine lauthals singende Amsel geweckt.....(ich dachte, ich sei „im verkehrten Film“ )? und es war irres Morgenrot, das alles in ein mystisches rotes Licht getaucht hat......
Einen schönen Sonntag – ohne „Gerüche“

Uli
Antworten
#13
Die Preise gehen ja noch... Habe gestern beim stöbern auch andere Preise gesehen...
Und unter 1,80 geht gar nicht, dann bekomm ich Ärger mit keiner Ma - grins!
Werde dann schon mal die Baumärkte abklappern, erfahrungsgemäss
sind die Viecher schnell vergriffen...
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#14
Hallo Karen,

wir haben auch schon lange einen Plastebaum. Geruchsprobleme gibt es nicht (bei unserem Exemplar). Er soll auch, als er frisch aus der Kiste kam, nicht gerochen haben, allerdings war ich damals nicht als Testschnupperer dabei.

Vorteile: Stamm muss nicht zugesägt werden, um in den Ständer zu passen, Baum nadelt nicht, spart Geld, da viele Jahre wiederverwendbar.

Nachteil: Der Baum sieht unnatürlich gleichmäßig aus, aber schön herausgeputzt und beleuchtet macht er doch was her.

Früher in der DDR hatten wir oft eine ziemlich ungleichmäßig gewachsene Kiefer. Das war >>natürlich<< schöner.

Unser Baum ist übrigens ganz klein. Er steht auf einem Tischchen und überragt seine Besitzer nicht Big Grin

Mit echten Nadelbäumen habe ich keine Probleme. Aber Fichtennadelschaumbad oder Räucherkerzen Marke "Tannenduft" sind nicht gut.

Zitat:Das mit dem Harz-Geruch: mir geht es immer in Griechenland so, wenn wir durch Kieferwälder fahren – das ist grauenvoll! Da bleibt mir auch jedes Mal die „Luft weg“
Sind Kiefernwälder in Griechenland anders als in Norddeutschland? Aber ja eigentlich schön, wenn es in Hellas noch Wälder gibt. Ich hatte schon gedacht, die wären abgebrannt.

Die eigentlichen Weihnachtsprobleme bescheren uns Räucherkerzen und die Verpflegungsfrage.

Die Sachsen betreiben einen regelrechten Weihnachtskult mit diversen Stollenrezepten, die alle für unsereins nicht verzehrbar sind, und mit einer Vorliebe für Räucherkerzen. Da hat man es als Preuße doch leichter, Weihnachten zu überstehen. In einer traditionalistischen erzgebirgischen oder vogtländischen Familie hätte ein Allergiker zu Weihnachten kaum eine Überlebenschance.

Nussknacker und Räuchermännchen nur zum Begucken und alle zwei Tage ein Stückchen Lübecker Marzipan, keine Lebkuchen - so wird die Adventszeit bei mir aussehen. Da kommt ein bisschen Wehmut auf.

Bolek
Antworten
#15

Hallo Bolek!

Zitat:Sind Kiefernwälder in Griechenland anders als in Norddeutschland? Aber ja eigentlich schön, wenn es in Hellas noch Wälder gibt. Ich hatte schon gedacht, die wären abgebrannt.
Z.T. sind sie schon anders – z.B. Aleppo – Kiefer und andre Sorten haben sehr viiieeeel größere Zapfen ( werden bei uns gerne in Gestecken verarbeitet) ........und es dürfte vor allem „ die Hitze“ sein, (die ähnlich wie bei uns in den „Duftlampen“) die ätherischen Öle verbreitet.
Die „Wälder“ sind zwar etwas „kleiner“ als bei uns in D – aber es gibt sie wirklich! ( Westkreta z.B. : Kiefern / Pinien / Ess-Kastanien....wunderschön! )


Zitat:Die Sachsen betreiben einen regelrechten Weihnachtskult mit diversen Stollenrezepten, die alle für unsereins nicht verzehrbar sind, und mit einer Vorliebe für Räucherkerzen.
:o? Ojaaaa – die „Räuchermännle aus dem Erzgebirge“ .....wir waren vor ein paar Jahren in Dresden? - Vorweihnachtszeit ( eigentlich Güttler- Konzert in der Frauenkirche) – sind aber auch durch Dresden und seine 3 Weihnachtsmärkte „geschlappt“ -> so schön die Dinge auch anzusehen sind, der „Duft“ war grauenvoll! Aber bei uns ist`s? ja nun ähnlich mit den „Duftlampen und den (synth. ) Weihnachtsgerüchen....... >Sad

Zitat:Da hat man es als Preuße doch leichter, Weihnachten zu überstehen. In einer traditionalistischen erzgebirgischen oder vogtländischen Familie hätte ein Allergiker zu Weihnachten kaum eine Überlebenschance.

Na- ich weiß nicht Recht, wie viele Allergiker es dort bereits gibt? :Smile ??? .....ob die je drauf kommen, dass auch „Düfte“ und der gute Butterstollen mit dran Schuld sind? Wink

Zitat:Nussknacker und Räuchermännchen nur zum Begucken und alle zwei Tage ein Stückchen Lübecker Marzipan, keine Lebkuchen - so wird die Adventszeit bei mir aussehen. Da kommt ein bisschen Wehmut auf.
Ich glaube fast, diese „Wehmut“ trifft hier viele im Forum ( und nicht nur da.....) :'(
Mit einem lieben – duftfreien- Gruß
Uli


Antworten
#16
Oh ja, die Wälder in Griechenland sind wunderschön... *sehnsuchtbekomm*

Soo, ich hab jetzt nen Wedel erwischt - 1,85 groß, schmal und aufklappbar... ?;D
Geruchstechnisch soweit ok... und übernachtet bereits im Keller.

Zitat:Die eigentlichen Weihnachtsprobleme bescheren uns Räucherkerzen und die Verpflegungsfrage.
Raucherkerzen sind hier - GsD - kaum vertreten und Duftkerzen kommen mit nicht in die Bude - es wird wohl auf ein einsames Teelicht hinauslaufen.
Wir haben uns dieses Jahr auf Raclette geeinigt,
da kann sich dann jeder nehmen, was er möchte...
Ansonsten werd ich mir alle paar Tage mal nen Lebkuchen oder nen Dominostein gönnen.

Zitat:Ich glaube fast, diese „Wehmut“ trifft hier viele im Forum ( und nicht nur da.....)
Liebe Uli, wie wahr, wie wahr! Letztes Jahr hab ich mir zur Einstimmung Heavy Metal reingepfiffen, nur keine Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.
Auch mal was anderes, mit Metallica den Baum schmücken... Dieses Jahr wirds wohl ähnlich laufen - obwohl: ich bin noch gar nicht in Stimmung. Meine innere Uhr sagt mir grade: Herbst!

Einen schönen Rest-Advent wünsch ich Euch.
Gruß Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten


Gehe zu: