Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachten unterm Plastikbaum
#1
Gibt es hier Leute wie mich die den "betörenden" Duft von Tannen, Fichten usw. auch nicht vertragen?
Vor zwei Jahren habe ich es mal wieder probiert und musste ihn wegen Atembeschwerden auf dem Balkon verbannen.
Letztes Jahr wollte Sohnemann unbedingt einen Adventskranz haben und so habe ich einen gekauft und auch er landete auf dem Balkon.
Dieses Jahr gabs keine Diskussion mehr, denn ich kaufe doch nicht das Zeug um es auf dem Balkon zu stellen.
Also werden wir wie viele Jahre vorher schon Weihnachten unterm Plastikbaum feiern.
Den Baum haben wir schon vor ca. 20 Jahren gekauft, weil wir nur begrenzt Platz hatten aber, dass er mal diesen Zweck erfüllen würde damit haben wir nicht gerechnet.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#2
Hallo Emmily,

stört dich der "Baum"geruch oder könnte es vielleicht am Schimmel liegen? Ich hab soeben folgenden Artikel gefunden:

http://www.purenature.de/content/default...nachtsdeko

Ich reagiere seit einiger Zeit ja auf sämtliche Gerüche, auch auf gute, da meine Nasenschleimhaut stark ramponiert ist. Wie gut, dass meine Eltern dieses Jahr keinen echten Baum aufstellen, sondern höchstens einen Plastikbaum. :]
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#3
Hallo zusammmen,

ich habe mir in diesem Jahr auch erstmals einen Plastik-Adventskranz gekauft, weil ich im letzten Jahr merkte, dass ich den Duft nicht mehr vertrage. Ausserdem bin ich Schimmelpilzallergikerin.

Der Plastikkranz schaut sogar recht hübsch aus! Vorher hatte ich Bedenken. Weiss jemand, woher man einen schönen Plastik- Weihnachtsbaum bekommt?

LG gesiba
Antworten
#4
Hallo Gesiba,

oooouuups, "schönen Plastik-Weihnachtsbaum", das ist schwer. Die schauen immer so stramm und unnatuerlich aus, das wird wohl nix mit schoen. Beim Kranz ist das schon einfacher, das ist ja immer kuenstlich so gebogen. Aber kein noch so guter "Natuere designer" kriegt einen ansehnlichen Tannenbaum in Plastik hin - das muesste schon ein besonderer Gluecksgriff sein, meine ich. Diejenigen, die ich in meinem Leben zu Gesicht bekam, waren borstig-gerade, um mal einen Versuch zu unternehmen, meiner Abscheu Ausdruck zu verleihen. Versteh's bitte ned falsch, ich verstehe die Beweggruende und wuerde selbst aus aehnlichen Erwaegungen selbst sogar zum Dia greifen - wenn nicht die Leinwaende voller Weichmacher waeren und damit den zweifelhaften Genuss zunichte machen wuerden.

Prinzipiel sind die Plastik-Weihnachtsbaeume wohl eher unkritisch, was die Schadstoffe anbelangt. Aber eben auch keine Kunstwerke! Echt Mist.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Hallo Martin,

ich fürchte, Du hast recht. Ich habe auch noch niiiiiie einen Plasti gesehen, der mir gefallen hätte.

Vielleicht sollte ich in Richtung Zweige suchen, um einen Strauss zusammen zu stellen, wenn es die denn so gibt, dass es halbwegs natürlich aussieht???

viele Grüsse gesiba
Antworten
#6
Ich glaube nicht, dass ich auf Schimmelpilze reagiere, allerdings ausschließen kann man es ja nie.
Bei mir ist es eher der Duft von den Tannen, dazu muss man wissen, dass wir hier am Dorf den Baum ganz frisch geschlagen bekommen und er nicht schon drei Monate innerhalb Europas unterwegs war.
Wir haben hier einen Christbaumschmuck und Christbaum Fabrikverkauf, allerdings sind die Bäume auch dort nicht gerade billig und unser Baum ist sowieso unter aller Kanaone. Er ist nur 150 cm hoch und hat im unteren Bereich ca. 30 cm überhaupt keine Äste, dann sieht man auf 10 Meter, dass er künstlich ist und jedes Jahr beschließen wir, dass wir uns einen neuen kaufen, doch so langsam ist er zu unserem Markenzeichen geworden und wir sollten ihn behalten. Er ist so hässlich, dass er schon wieder ein Unikat ist.
Unten herum stellen wir dann immer die Weihnachstpakete, dann fallen die 30 cm nicht so auf. Erwähnte ich, dass er auf einem Tischchen steht. Big Grin

LG Heidi
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
Hm, also mein Bäumchen wirkt nackt ein wenig kahl. Aber ich hänge immer ganz viele Kugeln dran, dann fallen selbst die geraden Zweige gar nicht mehr auf. Fertig geschmückt sieht er total schön aus. Eigentlich schöner als der echte, den meine Eltern immer hatten. Was mich bei den neueren Plastikbäumen allerdings stört, ist, dass sie zwar ganz viele schöne dichte Zweige haben, man aber deswegen kaum was dranhängen kann, so dass er dann einfach zu grün aussieht. Aber vielleicht gibt's ja irgendwo ein "Kompromiss-Bäumchen"...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Tja......

Zitat:Fichtennadelharz ( Picea abies)
Inhaltsstoffe: Bornylacetat, Limonen, Camphen, alpha-Pinen, Mono- Sesquiterpene...
Wurde früher eingesetzt :
- äußerlich bei rheumatischen und neuralgischen Erkrankungen ,
- als Bad bei akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege

Gegenanzeigen: Asthma, Herzinsuffizienz, Keuchhusten.
In der Kosmetik wird die Droge häufig Schaumbädern und Badesalzen zugesetzt.
Aus: Hiller / Melzig; >> Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen<< ISBN 3-8274-1499-7

Und hier ist man voll des Lobes über die positiven Auswirkungen auf Leib und Seele......
http://www.satureja.de/Rauchern/Raucherp...nharz.html

....>dumm gelaufen< kann man da nur sagen, dass viele Allergiker nicht in den "Genuss dieser natürlichen Heilmittel" kommen können! Rolleyes


Bei Plantagenbäumen dürften sich evtl. auch noch "Insektizide" auf die Gesundheit auswirken:
http://www.bund-berlin.de/index.php?id=578&type=10


Uli
Antworten
#9
Jetzt ist alles klar, nachdem ich Camphen u. Terpene gelesen habe, auf das Zeugs bin ich hochgratig allergisch.
Und die Gegenanzeigen treffen bei mir fast auch alle zu.
Ich ärgere mich immer über die pauschale Lobhudelei mancher Artikel ohne Rücksicht darauf, dass es doch sehr oft Ausnahmen von der Regel gibt.

Zur Zeit bin ich schon auf der Suche nach Plastikzweigen.

LG gesiba
Antworten
#10
wir haben schon seit Jahren einen Plastikbaum. Mir hat es immer leid getan, den Baum nach 2 Wochen wegzuwerfen, auch wenn ich weiß, dass die Bäume dafür gezogen wurden.
Unser Bäumchen ist ca. 160 cm hoch und sieht ganz nett aus. Sicher nicht wie ein echter aber es muss ja auch nicht immer alles perfekt sein. Wenn wir Besuch hatten, der merkte auf den ersten Blick gar nicht, dass es ein Plastikheimer ist.
Auch die Tannenzweige für die Vase sind aus Plastik. Schön geschmückt sieht man das gar nicht.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Gehe zu: