Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petition : Save our forests
#1
Habe von unsrer Freundin aus Kreta die u.a. Mail bekommen und dachte mir, vielleicht wär` das ja auch für Euch interessant ???
Ich habe auch meine Gedanken zu diesem Problem mit aufgeschrieben.....und vielleicht könnt Ihr das ja auch an "geeignete" ( sprich :interessierte ) Bekannte weitergeben?
Einen herzlichen Gruß von
Uli

*****
Mail von meiner Freundin / Kreta

Zitat:Alle Mitgliedsstaaten der EU haben unterschrieben, dass alle Länder, die von Waldbränden betroffen waren oder sein werden, sich verpflichten, diese Orte wieder zu bepflanzen und allgemein zu schützen. Alle…. Außer Griechenland! Bitte unterschreiben Sie diese Protestliste, http://www.petitiononline.com/forestgr/ es werden 200.000 Unterschriften benötigt.

...und meine Gedanken zu diesem Thema:


1) Grundsätzlich muss sich die Regierung Griechenlands ernsthaft mit dem Verdacht auseinandersetzen, ob nicht sie selbst / bzw. Mitglieder der Regierung ein großes finanzielles Interesse an Bodenspekulationen hat/haben! Wie sonst lässt sich die Weigerung der Regierung , nach einem Waldbrand aufzuforsten, erklären?
2) Vielleicht möge man da einmal einen Blick über die Grenze gen Osten richten ( zum Erzfeind Türkei) : wenn meine Informationen stimmen, dann gibt es dort nach einem Waldbrand für 50 Jahre keine Baugenehmigung- egal, ob die Besitzverhältnisse geklärt sind oder nicht!
3) Durch die zu laxe Gesetzgebung ( bzw. individuell zu interpretierende Gesetzgebung) nimmt die Regierung billigend in Kauf, dass Leib, Leben und Lebenswerk vieler ihrer Bürger durch Brandstiftung gefährdet ist – man möge nur an den 80-Jährigen denken, der zwar die Feuersbrunst lebend überstanden hat, sich aber dann selbst durch einen Sturz in den Brunnen das Leben genommen hat!
4) Griechenland nimmt für sich in Anspruch, ein Land mit lange währender Geschichte zu sein, noch dazu die erste "Demokratie" der Welt.......So müsste sie eigentlich auch wissen, dass antike Hochkulturen u.a. deswegen "untergegangen" sind, weil durch Raubbau an der Natur die Erosion voranschritt, Humus weggeschwemmt wurde und die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln nicht mehr gewährleistet war! Nicht nur kriegerische Auseinandersetzungen oder Katastrophen löschten eine Hochkultur aus !!!! Hunger ebenso!!! Umso unverständlicher auch wirkt die Weigerung Griechenlands, nach Bränden sofort wieder mit der Wiederaufforstung zu beginnen! Steht hier der finanzielle Profit vor einem "klaren Menschenverstand" ?

Ich bin bestimmt das, was man einen Freund Griechenlands nennt – aber dieses Verhalten der Regierung kann nur Unverständnis und Wut auslösen........
Antworten
#2
Zitat:stern.de - 25.11.2007 - 12:50
URL: http://www.stern.de/unterhaltung/film/603513.html

RTL-2-Reportage \"100 Tage\"

\"Es sieht aus wie auf dem Friedhof\"




Von Peer Schader

Zweieinhalb Monate nach den Großbränden von Griechenland hat sich ein Fernseh-Team vor Ort umgesehen, wie die Menschen mit den Folgen der Katastrophe umgehen. Herausgekommen ist eine sehenswerte Reportage über ein Thema, das längst aus den Nachrichten verschwunden ist.

Ende August schien es so, als sei in Griechenland nichts mehr zu retten. Großflächige Brände vernichteten Wälder und Dörfer, die Menschen standen auf der Straße und mussten zusehen wie ihre Häuser abbrannten, die Feuerwehren waren völlig überlastet. Das Ausland schickte Hubschrauber und Löschfahrzeuge zur Hilfe, die Medien schickten Kamerateams und Reporter. Für ein paar Tage beherrschte die Katastrophe in Griechenland die Nachrichten. Als die Feuer gelöscht waren, sind die meisten wieder gegangen.

Zitat:Zugleich wissen viele, wie sie Vorteil aus der Katastrophe ziehen können. Der Bürgermeister von Zacharo, Pandazis Chronopoulos, ist selbst durch die Flammen gefahren, auf einer Straße am Hang steht noch sein verbrannter Truck. Überall muss Aufbauarbeit geleistet werden. Aber Chronopoulos hat als allererstes das abgebrannte Naturschutzgebiet in der Nähe als Bauland ausweisen lassen, zwei Tage nachdem die Feuer gestoppt waren. Jetzt soll dort ein Hotel gebaut werden. \"Chronopoulos ist eines der größten Schlitzohre des Landes\", heißt es in \"100 Tage\". Umweltexperten wollen versuchen, die Pläne zu verhindern.


Noch mehr Hintergrund: - vor allem zur Petition
Ihr wisst, dass alle EU-Bürger/Innen zur Kasse gebeten werden:
Das läuft nämlich so:
Seit Jahren hat die EU der Regierung die Auflage gemacht den Brandschutz zu
verbessern. Seit Jahren tut sich nichts. Mittlerweile muss Griechenland an
die EU wegen der Untätigkeit Strafgelder zahlen. Und sie zahlen sie jährlich und tun weiter nichts.
Und regelmäßig werden nach den Bränden EU-Gelder locker gemacht als Nothilfe. So auch dieses Mal. Wieviel und ob davon etwas bei den Betroffenen ankommt weiß man nicht. Es entsteht auf jeden Fall ein "griechischer Brandgeldkreislauf". Opfer dieses Ablasshandels sind die Betroffenen, die zum Teil mit ihrem Leben bezahlen.
Die EU, die sich dieses griechische Gebaren seit Jahren gefallen lässt,
gehört mit an den Pranger gestellt. Von der Kommission muss man dringend
fordern, dass sie dem Treiben ein Ende bereitet.


Uli
Antworten


Gehe zu: