Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Mail-Adresse über Google recherchierbar
#1
Hallo Ihr,

ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass die E-Mail-Adresse, die ich im Profil als notwendige Info angeben muss, über Google im Klartext - also sogar mit Angabe des @ - recherchierbar ist. Dies finde ich mehr als blöd! Mir wäre sehr daran gelegen, dies abzuschalten. In anderen Foren ist diese Zeile 'verdeckt', also nur für Mods und Admins einsehbar bzw. je nach eigenem Ermessen auch für die Allgemeinheit einsehbar zu schalten.

Viele Grüße
Sera - not amused

Edit: Habe jetzt entdeckt, dass man die Anzeige der E-Mail doch abschalten kann. Nehme diesen Teil der Kritik somit umgehend zurück! - Die Recherchierbarkeit bei eingeschalteter Anzeige finde ich dennoch ziemlich besch... Geht das nicht zu ändern?
Antworten
#2
Hallo Sera,

ich wüßte nicht wie man das ändern kann, aber man kann sich ja auch über formmailer emails schicken lassen. Insofern ist es eigentlich gar nicht nötig die emailadresse für alle einsehbar zu lassen.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Danke für Deine Antwort, Benita.
Ihr nutzt sicher Forumsoftware, die kein Eigenbau ist und da kann man wohl leider nichts ändern an den vorgegebenen Feldern.

Naja, mich hat es einfach ziemlich geschockt, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Bin kein Foren- und Internetneuling, doch das hatte ich einfach noch nie so.

LG
Sera
Antworten
#4
Hallo ihr lieben Administratoren,

weils inhaltlich passt, häng ich mich hier mal gleich ran. Aber ist es erwünscht, den Faden weiterzuspinnen, wenn der letzte Beitrag schon so lange zurückliegt? Gibt es dafür eine Regel, wann ein Thread verjährt ??? (Dies war der Versuch, einen Smiley einzufügen. Mal sehen, wie das dann ausschaut. Bin halt nicht so der Forengänger? Wink (nächster Smiley).

Wie Sera wollte ich, dass man meine E-Mail nicht sehen kann. Will eben nur ab und zu meinen Senf dazugeben, ohne gleich gläsern zu werden. Habe jetzt im Profil angekreuzt "E-Mail nicht anzeigen", kann sie aber trotzdem sehen. Lasse ich das Kreuz weg, ist es aber genauso. Was tun ??? Mein Computer ist schon ziemlich alt. Liegts daran oder bin ich zu dumm? Dass die Admins die Adresse sehen können, ist mir klar, euch traue ich auch über den Weg. Aber nicht unbedingt jedem, der sich hier in das Forum einschleicht, und Google schon gar nicht. Also schaut doch bitte mal, ob die Adresse sichtbar ist, und was man dagegen tun kann.

Ja und --- Tachchen denn auch. Ich bin der Neue, ihr könnt Bolek zu mir sagen.
Antworten
#5
Hallo Bolek,

Deine emailadresse IST verdeckt. Und das gilt für alle user, die im Benutzerkonto "emailadresse nicht anzeigen" angehakt haben.
Für Verwirrung sorgt sicherlich, dass jeder seine eigene emailadresse IMMER sieht - egal ob angehakt oder nicht.

Also: für nicht angemeldete Besucher sind die Profile sowieso nicht einsehbar. Normale angemeldete user können die emailadressen anderer user nur sehen, falls diese nicht versteckt wurde. Admins sehen immer jede emailadresse. Und grundsätzlich sieht jeder seine eigene emailadresse, egal ob versteckt oder nicht.

So, ich hoffe, ich habs ausreichend erklärt.

Dieser Thread entstand übrigens als wir noch eine andere Forensoftware hatten...

LG Benita

P.S. Achja, herzlich willkommen? ;D
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
Danke für die Klarstellung! Jetzt hab ich es auch verstanden. Wink

Dass man sich selbst immer im Spiegel sieht, hat aber auch was Verwirrendes.

LG Bolek
Antworten


Gehe zu: