Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutes Buch - wenn auch nur antiquarisch zu haben...
#1
Letztes Wochenende haben wir Freunde in der Nähe von HD besucht und - wie immer, wenn wir dort sind - zogen wir durch die Antiquariate! Smile

Dabei kam mir ein Buch zwischen die Finger, das ich nicht gleich einschätzen konnte, das mich aber neugierig machte - und für die 4 EUR hab ich's dann einfach riskiert:

Zitat:Allergie gegen Nahrungsmittel und Chemikalien

- Die individuelle \"Eliminierungsdiät\" als Behandlungsansatz bei körperlichen und seelischen Störungen / Fallbeispiele

Autor: Dr. Richard Mackarness
Ich tipp euch mal den Klappentext hier rein:

"Die raschen Wandlungen einer technischen Zivilisation und die von ihr produzierten Stoffe überfordern die Anpassungsmöglichkeiten des menschlichen Organismus. So sind Allergien häufig Ausdruck dieser Überforderung, die körperliche und seelische Störungen verursacht.

Der Autor zeigt an Beispielen, daß die Verfeinerung und Verfälschung unserer Nahrungsmittel für viele Zivilisationskrankheiten und psychische Störungen verantwortlich sind. Diese Störungen sind deshalb so heimtückisch, weil sie in "maskierter Form" oftmals unerkannt bleiben.

Viele Krankheiten als Folge von Allergien können durch eine individuelle Diät geheilt werden. Das Buch bringt Beispiele für die erfolgreiche Behandlung mit einer "Eliminierungsdiät", die mit einfachen Testmethoden zusammengestellt werden kann.

Mackarness' Buch ist für den, der etwas über die Querverbindungen zwischen Umwelt, Ernährung und Medizin erfahren will. Es bietet zugleich denjenigen praktischen RAt, deren Ärzte keine der "üblichen" Krankheitsursachen finden können und die sich dennoch nicht gesund fühlen."


Ich muss sagen, das Buch ist zum einen sehr gut und verständlich geschrieben, zum anderen sind vor allem die Ausführungen über die "maskierten Allergien" absolut lesenswert und interessant!!! Hab's in knapp 3 Tagen "verschlungen" (rd. 140 Seiten). Der Autor schreibt ziemlich up-to-date; da könnte sich so mancher heutige Mediziner eine ordentliche Scheibe abschneiden!!!

Leider wird das Buch nicht mehr verlegt....

Wer wirklich und ernsthaftes Interesse an dem Buch hat, darf sich aber gerne an mich wenden!

Liebe Grüße
Verena
Antworten
#2
Oooooch liebe Verena!
Schade - dass "gute" Bücher nur allzu oft im Antiquariat verschwinden ( warum auch immer..... ?( X( ), dass es aber immer "Zeitgenossen" gibt, die sie da "ausgraben" und bekannt geben..... Wink Smile)
Hab`vielen Dank dafür!!!!!!
Mit einem lieben Gruß und der Androhung, dass ich eine Kopie davon haben möchte, wenn mein "Nachtkästle leer sein sollte...." Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Uli
Antworten
#3
Recht hast Du!

Es gibt viel Müll an Allergie-Literatur für ne Menge Geld - und ab und an dann doch kleine Perlen dazwischen. Gut versteckt in einem Kellergewölbe, dicht gedrängt zwischen völlig uninteressanten Büchern.

Die Kopie ist übrigens schon gezogen... Big Grin
Antworten
#4
hallo Verena und Uli,

danke für die Anregung. Wird auch meine Lektüre werden.
Ist bei http://www.zvab.com zu recherchieren. Und der Autor hat noch weitere Titel veröffentlicht:

"Not all in the Mind"
und
"Chemical Victims"

klingen auch beide sehr interessant.

Gruss
Foliae uvae ursi
Antworten
#5
Hallo zusammen,

Petra hat's ueber ebay aufgetrieben von einer Buchtauschboerse mit sozialem Hintergedanken, wir lesen's grad parallel. Ich bin zwar erst im Vorwort, aber schon da steht mehr drin als in so mancher Buechersammlung!

Das Buch wurde in D 1980, 82 und 86 aufgelegt, in USA kam es 1975 heraus. 17 Jahre Recherche liegen dem Buch zugrunde, also war es 1958 schon so weit, dass der Autor meinte, hier muss mal aufgeraeumt werden. In der Einleitung steht ein Zitat
Zitat:Ivan Illich 1974:
Die moderne Medizin hat sich zur groessten Bedrohung fuer die Gesundheit entwickelt, und ihre Moeglichkeiten der sozialen und sogar der physischen Zerruettung werden nur noch von den Gefahren erreicht, die in der industrialisierten Nahrungsmittelproduktion liegen.
Autor:
Koennte darin einer der Schluessel fuer das Dilemma der Aerzte liegen? Koennt nicht unsere Nahrung, die heute so verfeinert, praepariert und durch Chemikalien verfaelscht werden kann, alle oder wenigstens die meisten dieser neuen und seltsamen Krankheiten hervorrufen, weil wir nicht faehig sind, uns ihr anzupassen und gesund zu bleiben? Ich meine, das ist mehr als nur ein Denkansatz. Ich halte es sogar fuer eine der wesentlichenLoesungen.[...]
Jaaaa, das Buch werde ich "fressen". Big Grin Der Author ist u.a. Psychiater, offenbar einer der ersten, die nach dem Krieg festgestellt haben, dass ein nicht unerheblicher Teil der psychischen Sorgen eben nicht mit Psychopharmaka behandelt werden koennen und sollten, weil sie offenbar ernaehrungsbedingt sind...
Zitat:Vorwort:
[...]Wenn aber ein Arzt selbst solche Zustaende bekommt wie Herzklopfen, und Herzphobien, Depressionen, Schlaflosigkeit und andere unerfreuliche psychische Symptome, dann geht ein Psychiater nicht gern zu einem anderen, laesst sich analysieren und therapeutisch behandeln, er sucht nach anderen Gruenden.
So fand Mackarness in Amerika mehrere Vorbilder: Rinkel, Marshall Mandell und andere, die an Selbsterfahrungen gelernt hatten, dass Nahrungsmittelempfindlichkeiten psychische Symptome ausloesen koennen. Dies wusste schon 400 Jahre vor Christus Hippokrates, der aehnliche Beobachtungen an seinen Kranken machte.
Also keine wirklich neue Erkenntnis Rolleyes, aber warum weiss das heute keiner mehr? Sad (Oder verheimlicht es??()
Das Buch findet man oefters gebraucht bei Amazon...

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Foliae Uvae ursi = Echte Bärentraube. Sagt google. Huch? Wink
Antworten
#6
Jau, ich war auch erstaunt, welche Erkenntnis und Meinung der gute Mann schon vor zig Jahren hatte. Und wie wenig sich davon durchsetzen bzw. erhalten konnte. Leider.

Nicht alles, was er schreibt, kann ich so mittragen, das meiste aber schon (ist wie so oft, man muss prüfen und testen - und das Gute und Richtige behalten und anwenden/umsetzen). Man mag sich gar nicht vorstellen, wieviel Krankheiten womöglich "ganz einfach" "geheilt" werden könnten, wenn man sich wirklich die Mühe machen würde, eine g'scheite Anamnese (inkl. Ernährungstagebuch) durchzuführen....

Bei Bedarf leihe ich - wie gesagt - das Buch auch gerne aus. Hab's gelesen und stelle es nun eh für längere Zeit in den Schrank, da ich mich demnächst mit beruflicher Fachliteratur rumschlagen darf....

Ein, zwei andere Bücher von ihm hab ich auch daliegen. Eins halb gelesen, das andere, da komm ich grad nicht dazu...

LG und viele weitere erfreuliche Aha-Effekte beim Lesen
Verena
Antworten
#7
Huhu Verena,

ich hatte nur Kapitel 3 angelesen (gut 1 Absatz mittendrin) und war von den Socken, was er ueber Allergien und Sucht sagte - zumal ich von meinem (fuer mich in mehreren punkten absolut unvertraeglichen) Lieblings-Brotaufstrich tatsaechlich so etwas wie einen Entzug durchgemacht hatte. Da ist echt wa dran, auch auf LIbase konnte ich lange beobachten, wie Leute das "feindliche Lebensmittel (oft Milch)" nicht lassen konnten. Und hatte den "Sucht-Fall" so nah in der Family vor vielen Jahren, dass ich nun froh bin, diesen Mechanismus zu kennen.

Ansonsten hab ich bisher nur Vorwort und Einleitung durch, bin aber mega-gespannt auf den Rest und denke nicht, dass mich dass enttaeuschen wird!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Da hast Du vollkommen recht. Das Kapitel war für mich auch erschreckend. Hat aber auch einen Vorteil: ich passe auch bei meiner jetzigen Ernährung auf, dass ich keine "Süchte" entwickle. Das geht schneller als man denkt Rolleyes

Und noch was: er hat auch was über den Regelkreis geschrieben, von dem wir letztens hier im Forum sprachen.. ...Stufe 3 finde ich erschreckend - und, wann immer ich daran zweifeln sollte, ob die Ernährungsumstellung mit all ihrem Verzicht richtig war, führe ich mir seine (und meine mittlerweile auch) Schlußfolgerung vor Augen....

LG
Verena
Antworten
#9
Hallo Verena,

ich melde mich auch mal an, wenn du damit fertig bist und es verleihen kannst.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#10
Hi Emmily,

wenn Du mir Deine Adresse ins Postfach schickst - und Uli nicht vorher noch die "älteren Rechte" anmeldet, dann schick ich's Dir nächste Woche....

LG
Verena
Antworten


Gehe zu: