Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Witz: Neuseeland diskutiert "Furz-Steuer"
#1
Moin zusammen!

Hab erst gedacht "jetzt ticken sie voellig aus", aber so abwegig ist das gar nicht.
Das stand gestern in der hamburger Morgenpost:
Zitat:Wellington
Vier Jahre ist es her, dass die neuseelaendische Regierung versuchte, die bauern des Landes mit einer Methangassteuer zu belegen - vergeblich. Nach wuetenden Protesten gegen die so genannte \"Furz-Steuer\" wurde das Vorhaben auf Eis gelegt, ist aber noch laengst nicht vom Tisch.
Gleichzeitig wurden in dem Land, dessen Treibhausgase zu 50% (!) von den Viehbestaenden produziert werden, zahlreiche Forschungsprojekte angeschoben, die pillen und Impfstoffe gegen die Abwinde entwickeln.
Und so tragen die Schafe des \"Grasslands Research Center\" in Palmerston North Kopfgeschirr und Plastikkragen. Rohre am Hals saugen ab, was die Tiere ausatmen. Das laesst sich dann untersuchen. Projektleiter Harry Clark: \"Unser beitrag zum Klimaschutz ist der Versuch, Emissionen aus der Viehhaltung zu reduzieren.\"
Nun ja, klingt zunaechst nicht so falsch, wenn viel Landwirtschaft wenig Verkehr und Industrie gegenuebersteht.

Die TU Muenchen hat untersucht, wieviel Treibhausgase die Produktion mancher lebensmittel erzeugt im Vergleich zum Autofahren. Dabei ist zu bedenken, dass Methan aus dem Kuh-Ruelps 21-mal so stark wirkt wie Kohlendioxid und Lachgas (entsteht aus Stickstoffduenger) 310-mal so stark. Nun entspricht also

1 kg Kaese = 70 km Autofahrt mit einem Kleinwagen
1 kg Rohwurst = 68 km
1 kg Sahne = 64 km
1 kg Rindfleisch = 54 km
1 kg Quark = 16 km
1 kg Schweinefleisch = 16 km
1 kg Gefluegel = 10 km
1 kg Joghurt = 10 km

OK, fuer meine 200 Gramm Scheibletten pro Woche (frueher mal) haette ich also 700 km fahren koennen - mehr als eine Tankfuellung. Oh Mann, was bin ich jetzt umwelbewusst - nix mehr Kaese! Big Grin Aehm... oder nee, seit Kenntnis meiner FM esse ich mehr Fleisch und weniger Gemuese, och, was bin ich doch fuer ein Umweltbanause... nehmt's ned so ernst, ich tu's auch nicht! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: