Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Allergieablauf" für Dummies
#1
Hallo zusammen,

ich mich jetzt mal durch die vielen informativen Beiträge hier eim Forum gelesen und wollte mach nachfragen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe, wie eine Allergie abläuft, wenn ein unverträglicher Stoff (Lebensmittel) in den Körper kommt.

Mir geht es dabei, dass ich das Grundprizip verstanden habe ;-)

1.) Lebensmittel wird aufgenommen
2.) Körper denkt das ist etwas was da nicht hingehört, sprich Fremdkörper, und aktiviert Abwehrmechanismen
3.) Histamin spielt dabei eine Rolle, welches der Körper jetzt ausschüttet
4.) Dies führt zu den Symthomen, wie Naselaufen, Schwitzen, kribbeln, Schwindel usw.
5.) Nach und nach wird der Histaminspiegel wieder abgebaut und "runtergefahren"
6.) Wenn man aber das Allergen wirder zuführt, wird er wieder erhöht usw. und die Symthome werden stärker

Ich meine das jetzt bewußt nicht im Zusammenhang mit einer Histaminintoleranz. Das habe ich so verstanden, dass da da Problem ist, dass der Körper es nur langsam abbauen kann und es daher zu erhöhter Histaminkonzentration kommt.


Wäre klasse, wenn mir einer sagen kann, ob das so vom Prinzip her stimmt ..

LG

Liamon
Antworten
#2
Hi Liamon,

Zur Diagnose einer HIT gehören immer mehrere Parameter" : verminderte DAO, erhöhtes Histamin im Blut und erhöhtes Methylhistamin im Urin..........

Zitat:Mir geht es dabei, dass ich das Grundprizip verstanden habe ;-)


Zitat:1.) Lebensmittel wird aufgenommen
-> oder aber Pollen / Hausstaubmilbe & Co eingeamtet oder "Unverträgliches" als Kosmetika verwendet oder aber körperliche Anstrengung.......Und Histamin wird schon bei einer Schnittverletzung freigesetzt – Wundränder z.B. werden rot + dick => soll als "Schutzwall" gegen möglicherweise eindringende Bakterien fungieren, bis die körpereigene Abwehr und "Reparatur-Mannschaft" mobilisiert ist.......

Zitat:4.) Dies führt zu den Symthomen, wie Naselaufen, Schwitzen, kribbeln, Schwindel usw.

....nicht nur: denn zusammen mit dem Histamin finden sich noch mehr "Substanzen" in einer Mastzelle
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=
...und es finden sich auch "Zellbotenstoffe" in einer Mastzelle, die zu lokalen Entzündungen oder aber zu Entzündungen in anderen Zellverbänden führen können.......

Zitat:5.) Nach und nach wird der Histaminspiegel wieder abgebaut und \"runtergefahren\"

Ja- durch die DAO – die aber auch nicht unbegrenzt zur Verfügung steht...

Zitat:6.) Wenn man aber das Allergen wirder zuführt, wird er wieder erhöht usw. und die Symthome werden stärker

jein! Siehe Urticaria-Thread: eine Mastzelle braucht in etwa 14 Tage, bis sie sich wieder "regeneriert" hat – während dieser Zeit kann so mancher "vermeintlich" mehr vertragen- bis es wieder zum "Supergau" kommt....... ;(


Zitat:Wäre klasse, wenn mir einer sagen kann, ob das so vom Prinzip her stimmt .

Doch ja -> "Prinzip im Großen und Ganzen verstanden" – und gute Erklärung für "Dummies" Wink
LG
Uli
Antworten
#3
nochmal zu meinem Verständis:

Wenn man noch Lebensmittelallergene zu sich nimmt (weil nicht bekannt) oder man eben gerade am Weglassen ist, sollte man doch logischerweise auch Histaminarm essen. Mein DOA war in Ordnung, ber wenn der Histaminspiegel sowieso recht weit oben ist, tut ja auch oral zugeführtes Histamin weh. => Leben wie bei einer Histaminintoleranz
Oder unterscheidetet da unser Körper irgendie durch verschiedene Enzyme? Glaube ich mal nicht ...

Meine Werte damals:
IgE Gesamt 420 kU/L (Norm < 100)
Histamin frei 5.35 ng/ml ( Norm 0.3 - 1)
Histamin total 18.7 ng/ml (Norm 20-200)

Weiß jemand vielleicht den Unterscheid zwischen Histamin frei und Histamin total? (freigesetzt und eingelagert???)

LG Liamon

Allen einen guten Rutsch und ein möglichst symptomfreies Jahr 2008 ...
Antworten
#4
Hi Liamon,

Zitat:Wenn man noch Lebensmittelallergene zu sich nimmt (weil nicht bekannt) oder man eben gerade am Weglassen ist, sollte man doch logischerweise auch Histaminarm essen. Mein DOA war in Ordnung, ber wenn der Histaminspiegel sowieso recht weit oben ist, tut ja auch oral zugeführtes Histamin weh. => Leben wie bei einer Histaminintoleranz
Oder unterscheidetet da unser Körper irgendie durch verschiedene Enzyme? Glaube ich mal nicht ...

Mhhhh – das "glaube" ich mit Dir - dass da nix "unterschieden" wird. Er "unterscheidet" aber wahrscheinlich auch nicht, was das für ein Allergen ist , das da ankommt – entweder ein Nahrungsmittel oder evtl. eine "Polle" oder ein Tierhaar oder was es sonst noch an Allergenen gibt. Und dass Du Allergiker bist, das zeigt Dein Gesamt-IgE ja ziemlich deutlich.......Wurden denn auch schon "Übeltäter" gefunden? Auch "Pseudoallergien" berücksichtigt?

Deine Frage nach "freiem" und "totalem" Histamin .....mhhh: Hier habe ich eine Erklärung dazu gefunden....
http://www.medizinfo.de/allergie/path/ps...ergien.htm

und hier : http://www.wissen.swr.de/tatort-mensch/d.../kurs6.doc


...da wage ich allerdings zu bezweifeln, dass hier unter der Bezeichnung "freies" Histamin das gleiche gemeint ist wie im Blutbefund ....... ?(
Tut mir sehr Leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.... ( waren das beides "Blutwerte" ? Denn es gibt ja auch noch Histaminwerte im Urin.......)

LG
Uli
Antworten
#5
zum Thema Übeltäter ...

ich habe mal meine Befunde online gestellt ...

http://picasaweb.google.com/chr.meier/Befunde/

ich hoffe das klappt einfach auf das Bild klicken und rechts oben ist eine Lupe ...

Ich habe dazu zwei Meinungen: Mein Allergologe sagt Allergie ist Allergie und man soll auch die mit Klasse 1 meiden.
Meine Ernährungsberaterin sagt eher, dass das vernachlässigbar ist.

Jetzt wäre ich für eine weitere Meinung dankbar.

Nur bei Nuss, Mais, Milch, Garnele und Krabbe sind beide gleicher Meinung -> unbedingt meiden !!!

Ich bin da auch etwas hilflos. Sieht so ein Test bei jedem so schlimm aus, weil dann wäre eher die Suche nach einem Lebensmittel was ich vertrage sinnvoll, als die, die ich nicht vertrage :-(

LG Liamon
Antworten
#6
Hi Liamon,

Zitat:ich habe mal meine Befunde online gestellt ...
http://picasaweb.google.com/chr.meier/Befunde/

mhhhh – lieb von Dir – aber ich fürchte, es scheitert an meinem PC- mäßigen Unverständnis: Wenn ich`s vergrößere und mir ausdrucken möchte, ( damit ich eine Gesamtübersicht bekomme), dann sind die Messwerte "weg" 8o ....und ohne die steh` ich ziemlich im Regen...........
Und ich kann sie mir auch nicht "kopieren", damit ich sie alle habe............mitsamt der Lupe bin ich ziemlich "aufgeschmissen" ich kann z.B. einen Befund dann nicht bis zum Ende scrollen...............
Und ich erkenne keine "Ergebnisse"....... ;( ;( ;( wurden die im Testprotokoll nicht vermerkt?????? Tut mir fürchterlich sorry – aber ich kann damit nicht viel anfangen............. ;( ;( ;(


Zitat:Ich habe dazu zwei Meinungen: Mein Allergologe sagt Allergie ist Allergie und man soll auch die mit Klasse 1 meiden.
Meine Ernährungsberaterin sagt eher, dass das vernachlässigbar ist.

Dazu müsste ich genau wissen, was welche RAST-Klasse hatte und was ein "Major-Allergen" ist und was nicht............
Milch ist immer ein Major-Allergen ( siehe auch unsre dahingehenden Links und Beiträge)
Mais -> könnte bei Gräser-/ Getreidepollenallergie höchst "gewichtig" sein.....und nach dem Bauchgefühl!
Garnele und Krabbe -> als Kreuzallergen zu Hausstaubmilben: Jaaaa! Absolut no-go!!!!!!!


Zitat:Ich bin da auch etwas hilflos. Sieht so ein Test bei jedem so schlimm aus, weil dann wäre eher die Suche nach einem Lebensmittel was ich vertrage sinnvoll, als die, die ich nicht vertrage :-(

* Schlimm* ist wohl eher "relativ" – dürfte eher die Regel denn die Ausnahme sein, Dein Test!
Vielleicht kannst Du mir in einer ruhigen Minute ( d.h., wenn Du Zeit hast) alle Deine Befunde eintippen..........also mögliche Pollen- Milben- NM-Allergene, die relevant sind,.........und dann müsstest Du noch etwaige KH- Malabsorptionen bedenken!
Einfach ist`s nicht – ganz bestimmt nicht! Aber machbar...... Smile)

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

click einfach auf eins der kopierten Blätter,dann auf die Lupe.

wenn du dann,nach dem Vergrößern, die linke Maustaste gedrückt hältst,kannst du das Blatt hin und her ziehen.


LG Elisabeth
Antworten
#8
ALTER RASTTEST (SCHON GEPOSTET!!)

FX1: IgE Nussmischung 3.56 (+)
Ernuss, Haselnuss, Mandel, Paranuss, Kokusnuss
FX16: IgE Obstmischung 0.5 (+)
Orange, Apfel, Banane, Pfirsich
FX19: IgE Gemüsemischung 0.5 (+)
Karotte, Kartoffel, Spinat, Gurke
FX23: IgE Fleischmischung 0.06
Schwein, Rind, Huhn, Truthahn

Bäckerhefe 0.11
Gerstenmehl 0.47 (+)
Gluten 0.15
Roggenmehl 0.53 (+)
Weizenmehl 0.52 (+)
Walnuss 0.51 (+)
Sellerie 0.45 (+)
Traube weiß 0.21
Zwiebel 0.38 (+)
Sojabohne 0.47 (+)
Paprika-Gewürz 0.42 (+)
Pfeffer, schwarz 0.31
alpha-Lactalbumin 2.21 (+)
beta-Lactoglobulin 0.10
Kasein 0.07
Milcheiweiß 1.27 (+)
Eigelb 0.04
Hühnereiweiß 0.08
Dorsch 0.02
Lachs 0.04
Thunfisch 0.03
Kaffee 0.0
Kakao 0.03
Katzenschuppen 0.73 (+)

****************************************************

RASTTEST (2.)
Gräser/Getreidepollen
Mais 1,2 kU/l 2 CAP - Klasse
Fleischsorten
Hühnerfleisch 0,1 kU/l 0 CAP - Klasse
Cerealien
Reis 0,45 kU/l 1 CAP - Klasse
Nüsse und Ölsaaten
Cashewnuss 0,23 kU/l 0 CAP - Klasse
Kokosnuss 0,36 kU/l 1 CAP - Klasse
Mandel 0,42 kU/l 1 CAP - Klasse
Paranuss 0,16 kU/l 0 CAP - Klasse
Pistazie 0,56 kU/l 1 CAP - Klasse
Obst /Gemüse
Ananas 0,27 kU/l 0 CAP - Klasse
Banane 0,32 kU/l 0 CAP - Klasse
Birne 0,47 kU/l 1 CAP - Klasse
Broccoli 0,28 kU/l 0 CAP - Klasse
Champignon 0,1 kU/l 0 CAP - Klasse
Erdbeere 0,38 kU/l 1 CAP - Klasse
Gurke 0,35 kU/l 1 CAP - Klasse
Karotte 0,45 kU/l 1 CAP - Klasse
Kohl 0,5 kU/l 1 CAP - Klasse
Kopfsalat 0,31 kU/l 0 CAP - Klasse
Spinat 0,45 kU/l 1 CAP - Klasse
Tomate 0,49 kU/l 1 CAP - Klasse
Hülsenfrüchte
Erbse 0,23 kU/l 0 CAP - Klasse
Bohne, grün 0,61 kU/l 1 CAP - Klasse
Gewürze
Kümmel 0,26 kU/l 0 CAP - Klasse
Sonstige
Rapssamen 0,34 kU/l 0 CAP - Klasse

*******************************************************************

Hauttest

Kontrolle (negativ) 0 (Hautreaktion 0-5)
Histamin (positiv) 5 (Hautreaktion 0-5)
Mehle
Weizenmehl 0 (Hautreaktion 0-5)
Roggenmehl 0 (Hautreaktion 0-5)
Gerstenmehl 0 (Hautreaktion 0-5)
Ei, Milch
Ei (Huhn) 0 (Hautreaktion 0-5)
Milch 0 (Hautreaktion 0-5)
Fleisch
Rindfleisch 0 (Hautreaktion 0-5)
Schweinefleisch 0 (Hautreaktion 0-5)
Hammelfleisch 0 (Hautreaktion 0-5)
Fisch
Forelle 0 (Hautreaktion 0-5)
Lachs 0 (Hautreaktion 0-5)
Hering 0 (Hautreaktion 0-5)
Kabeljau 0 (Hautreaktion 0-5)
Garnele 5 (Hautreaktion 0-5)
Muschel 0 (Hautreaktion 0-5)
Krabbe 3 (Hautreaktion 0-5)
Nüsse
Erdnuss 0 (Hautreaktion 0-5)
Walnuss 0 (Hautreaktion 0-5)
Haselnuss 5 (Hautreaktion 0-5)
Gemüse
Erbse 0 (Hautreaktion 0-5)
Sojabohne 0 (Hautreaktion 0-5)
Bohne (weiß) 0 (Hautreaktion 0-5)
Zwiebel 0 (Hautreaktion 0-5)
Kartoffel 0 (Hautreaktion 0-5)
Sellerie 0 (Hautreaktion 0-5)
Früchte
Orange 0 (Hautreaktion 0-5)
Zitrone 0 (Hautreaktion 0-5)

****************************************************************

sodala ;-) ging doch ganz schnell ...

LG Liamon
Antworten
#9
Danke Elisabeth - ich hab`s probiert ( alle möglichen Möglichkeiten) .....
aber mein PC spielt da wohl nicht mit......ich hatte versucht, es auszudrucken - aber es ist sooo winzigklein, dass ich``s selbst mit Lupe nicht erkennen kann....
oder eben die Sparte mit den Ergebnissen ist "wech".....ist vielleicht nur mein Problem........ Rolleyes ( Hüüüülfe! )
Aber es ist eines.........-> ein Problem für mich .. Smile) Wink Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#10
Hallo Uli,

ich komme ja aus der Branche, also wenn du mal Schulungsbedarf hast, stehe ich gerne zur Verfügung ... Bin dir ja richtig was schuldig ... An dieser Stelle "DANKE"

Aber jetzt stehten die Werte ja da, wie es sein soll ...

LG Liamon
Antworten


Gehe zu: