Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fruktose und Laktoseintoleranz
#1
Hallo zusammen

Ich freue mich nicht zwingend das ich bei euch mitglied geworden bin.
Bin aber trotzdem froh das es euch gibt.

So wie jeder der hier neu ankommt werde ich euch auch erstmal tausend fragen stellen und hoffen das ihr mir weiter hefen könnt.

Ich leide solange ich mich erinnern kann an Bauchkrämpfen und Durchfall, neuerdings (ca. halbes Jahr) an massivem Sodbrennen die die Ärztin aber gut in den griff bekommen hat mit Ranitidin 150mg 1-0-1

Nun habe ich vor 3 Tagen einen LaktoseIT Atem test gemacht und am folge tag einen FructoseIT Atem test.
Beide sind positiv hier kurz die ergebnisse :

Laktose :
5- 0 min
3- 30min
34- 60min
89- 90min
87- 120min

Fruktose:
1- 0min
27- 30min
89- 60min
74- 90min
37- 120min
Der Untersuchende Arzt kam dann und sagte beides positiv und gleichzeitig sagte er das er noch vermutet das ein (e) Sprue vorhandensein könnte.

Frage kommt das häufiger vor oder wie kommt er darauf ? Meine ernährungsberaterin sagte mir bereits am telefon das das ja ganz bescheiden sei.

Deswiteren leide ich seid meiner, Kindheit an Neurodermitis mal mehr mal weniger. Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen so akuten Nesselsucht anfall das ich für 2 Wochen im Krankenhaus lag und von meinem Körper bilder gemacht worden sind für Lehrbücher weil es so schlimm war.
Seid ca. einem halben Jahr nehme ich Astma spray und und migräne habe ich auch öfters.

Ich habe mich ja auch schon ein bisschen informiert und was ich so gelesen habe klingt das doch eher nach Histaminintoleranz oder?

so ein dreck ich hab kein Bock mehr.

Achso einen Allergietest (scratch test) beim Allergologen habe ich vor einem Jahr machen lassen von ich weiss nicht ca. 50 tests waren 48 glaube ich positiv. Der Arzt hat mir auch nur ein paar aufgeschrieben( Positiv getestet auf Gräser/Getreide, Gräser,Roggen,Birke,Rotbuche,Erle,Wegerich,D.farinae,Katze,Meerschweinchen,Alternaria tenuis,
Cladosporim herbarum, und ich glaube das war noch nicht alles.)

Das hört sich wieder alles wie an den Haaren herbeigezogen an ist aber leider so.

Jetzt die Hauptfrage WAS NUN?

Fällt euch irgendetwas auf ? Ich habe nächste woche einen termin bei meiner hausärztin was soll ich noch untersuchen lassen?
Danke!!!!!!!
Antworten
#2
Hallo Matthias – willkommen!

Zitat:Ich freue mich nicht zwingend das ich bei euch mitglied geworden bin.
Bin aber trotzdem froh das es euch gibt.
Ich denke, da geht es Dir wie uns allen – wir wären wahrscheinlich auch lieber "wo anders unterwegs".......... Rolleyes Wink


Zitat:Ich leide solange ich mich erinnern kann an Bauchkrämpfen und Durchfall, neuerdings (ca. halbes Jahr) an massivem Sodbrennen die die Ärztin aber gut in den griff bekommen hat mit Ranitidin 150mg 1-0-1

nun greife ich gleich Deinen H2-Atemtest- Ergebnissen vor :
1) Hast Du mal nachgeguckt, welche Füllstoffe im Ranitidin sind??? Nicht – dass da noch ein Hauptübeltäter "versteckt" ist....
2) Und Sodbrennen ist häufig das erste Zeichen einer KH-Malabsorption.

Sprich – wenn Du Dich milchfrei und Fruktose-arm ernähren würdest, wären auch diese Medis nicht mehr nötig. http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2866&sid=

Außerdem fördert man womöglich durch "Säureblocker" weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1061&sid=

Zitat:Der Untersuchende Arzt kam dann und sagte beides positiv und gleichzeitig sagte er das er noch vermutet das ein (e) Sprue vorhandensein könnte.

Könnte – evtl. keine "richtige Sprue", sondern evtl. Kreuzreaktionen auf Deine Gräser-/ Getreidepollenallergie!

Zitat:Frage kommt das häufiger vor oder wie kommt er darauf ?

Doch – das ist sogar mehr als häufig! Und – auch wenn Du es vielleicht nicht sooo gerne hören wirst – ich finde es sogar toll von dem Doc, dass er daran denkt....die meisten "denken" an diese Zusammenhänge nicht!

Zitat:Meine ernährungsberaterin sagte mir bereits am telefon das das ja ganz bescheiden sei.
Bescheiden zwar schon – aber leider eher die Regel denn die Ausnahme!

Zitat:Deswiteren leide ich seid meiner, Kindheit an Neurodermitis mal mehr mal weniger. Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen so akuten Nesselsucht anfall das ich für 2 Wochen im Krankenhaus lag und von meinem Körper bilder gemacht worden sind für Lehrbücher weil es so schlimm war.

Doch – Urticaria gehört auch "zu uns NMU`lern" –
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=

Zitat:Seid ca. einem halben Jahr nehme ich Astma spray und und migräne habe ich auch öfters.

...und vielleicht findest Du hier noch mehr "Gemeinsamkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=


Zitat:Ich habe mich ja auch schon ein bisschen informiert und was ich so gelesen habe klingt das doch eher nach Histaminintoleranz oder?
Nöööööö- nix HIT !!! Die ist vielleicht ein ganz klein wenig beteiligt ! Aber "Allergien" & Co stehen bei Dir im Vordergrund!

Zitat:so ein dreck ich hab kein Bock mehr.

...das glaube ich Dir gerne. Nur: was soll ich drauf antworten??????? 8o ?(

Zitat:Achso einen Allergietest (scratch test) beim Allergologen habe ich vor einem Jahr machen lassen von ich weiss nicht ca. 50 tests waren 48 glaube ich positiv. Der Arzt hat mir auch nur ein paar aufgeschrieben( Positiv getestet auf Gräser/Getreide, Gräser,Roggen,Birke,Rotbuche,Erle,Wegerich,D.farinae,Katze,Meerschweinchen,Alternaria tenuis,
Cladosporim herbarum, und ich
glaube das war noch nicht alles.)
Leider – sorry, klingt hart – eine "ganz normale Allergiker-Karriere"....keine "Ausnahme"!


Zitat:Fällt euch irgendetwas auf ? Ich habe nächste woche einen termin bei meiner hausärztin was soll ich noch untersuchen lassen?

per Bluttest: Bei V. a. Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen abklären lassen,
Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:

Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST auf Gräser-/ Getreidepollen, RAST auf Weizen- und Roggenmehl.......
Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut

Und schon`mal "beim Essen die Bremse" ziehen: sprich-> alles "Milchige" weg, Fruktose massiv reduzieren.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1001&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=

LG
Uli
Achja – noch` was wichtiges-> die Vererbung!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
Antworten
#3
Danke Dir für Deine rasche antwort

Gott sei Dank ich bin nicht die ausnahme sondern ganz normal.
Ich habe als ich die diagnose bekommen habe mich erstmal richtig gefreut.
Weil ich all den Dummschwätzern mit ihren doofen kommentaren (z.B. Zitat eines Kollegen "Wenn ich was falsches gegessen habe dann setz ich mich aufem Pot und danch is wieder gut") mal so richtig das Maul stopfen kann.
Oder "Das liegt an dem Stress den du hast nimm mal Baldrian dann wird`s schon gut. Wie nein das hilft nicht du mußt es auch mal ausprobieren sonst bist du selber schuld"

Doch mittlerweile vergeht mir der spaß daran wenn ich so überlege.Aber wie schon geschrieben ich bin Gott sei Dank keine ausnahme.

Die Ranitidin helfen sehr gut ich meine eine klare verbesserung festzustellen mal schauen wenn ich sie absetze was dann geschieht.
Wenn es nur eine kreuzreaktion ist mit den Gräserpollen sollte es mir denn dann im Sommer nicht wesendlich schlechter gehen als im winter? Das kann ich nämlich so nicht sagen
Ich bin jetzt nur noch gespannt was meine Ärztin sagt wenn ich ihr sage das jetzt wohl die Zeit gekommen ist mal so gut wie alles was mich krank macht aufzudecken.
Sie ist zum "Glück" selber hochgradig allergisch auf sämtlichen schrott das kommt mir dann sicherlich zu gute
Antworten
#4
Hallo Matthias,

eine Ausnahme bist Du wirklich nicht. Hoechstens insofern, als dass Du erkannt hast und dabei bist, das Uebel an der Wurzel zu bekaempfen und nicht
Symptome niederzuknueppeln oder gar die ganze Geschichte zu ignorieren.
Zitat:Sie ist zum \"Glück\" selber hochgradig allergisch auf sämtlichen schrott das kommt mir dann sicherlich zu gute

Das ist dann wohl auch der Grund, warum sie nach FM und LI gleich Sprue gedanklich mit einbezogen hat - sie ist selbst betroffen und kann es daher sehr gut nachvollziehen. In der Tata ist das gut und Du hast so unbewusst gewissermassen einen Gluecksgriff getan, da hat so manche® von uns so manch schlechtere Erfahrung gemacht.

Zitat:Wenn es nur eine kreuzreaktion ist mit den Gräserpollen sollte es mir denn dann im Sommer nicht wesendlich schlechter gehen als im winter?

Nicht unbedingt! Es wuerden (bin auch betroffen & kenne das) im Sommer die Reaktionen auf das Kreuzallergen heftiger ausfallen, so denkt man sich das erst mal. Aber es kann auch umgekehrt sein: durch Dauerreiz mit den kreuzreaktiven Lebensmitteln (die vielleicht inzwischen schlimmere Wirkungen haben als die Graeserpollen) ist der Koerper im Zustand "Dauer-Alarm" und kommt dadurch vielleicht erst in die Lage, auf Graeserpollen so heftig zu reagieren, wie er es denn nun tut... Mir ging's so, dass der Heuschnupfen fast weg ist, seit ich mich vertraeglich ernaehre. Und erst jetzt faellt der nun so milde aus, dass ich da kaum noch drunter zu leiden habe. Es ist meist in beiden Richtungen etwas zu beobachten.

Dazu kommt noch, dass bei Wegfall des Dauer-Reizes, also bei vertraeglicher Ernaehrung voraussichtlich die Empfindlichkeit gegenueber den "Fehlern" deutlich zunehmen wird. Hintergrund davon ist, dass die Histaminspeicher (Mastzellen) sich langsam wieder fuellen, weil nicht mehr dauernd auf den Alarmknopf gedrueckt wird. Es kann dann mehr Histamin ausgeschuettet werden, weil sich wieder mehr angesammelt hat. Aber das ist letztlich ein gutes Zeichen und die Regelkreise im Stoffwechsel koennen sich allmaehlich (wir reden da von Monaten!) wieder normalisieren.
Zitat:Ich bin jetzt nur noch gespannt was meine Ärztin sagt wenn ich ihr sage das jetzt wohl die Zeit gekommen ist mal so gut wie alles was mich krank macht aufzudecken.

Vermutlich wird sie das verstehen und dich unterstuetzen, solche findet man selten. Ich wuensche Dir viel Erfolg beim Aufdecken und einen guten Spuersinn - manchmal muss man das Gehirn in den "Sherlock-Holmes-Mode' schalten. Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Hallo

Danke Martin, Uli für eure antworten

Also ich weiß das der vertretende Arzt meiner Ärztin (gemeinschaftspraxis) mir nach meinen scratch tests Blut abgenommen hat und er zu den ergebnissen sagte das die auch sehr eindeutig seien. Damals habe ich diese Blutuntersuchung überhauptnicht verstanden weil doch der scratch test schon positiv war. Was er dort untersucht hat ist mir auch heute noch unbekannt vieleicht weiß jemand von euch ja was das gewesen sein kann. Dann könnte ich meine Ärztin gleich nochmal in den akten wühlen lassen. Der scratch test wurde bei mir gemacht als ich gerade voll am reagieren war und kaum noch aus den augen gucken konnte. Belesene bekannte haben mir gesagt das in so einer Zeit ein test schwachsinn wäre da man ja sowieso schon gereizt sei und dann eh alle tests auschlagen und das es sogar gefährlich war da man auch richtig extrem reagieren hätte können. Was ist da dran?
So habe jetzt erstmal den fruchtzucker und die Laktose weggelassen mal schauen was sich so ändert.
Wie schnell kann ich mich über erfolge freuen?
Das die reaktionen im sommer nicht zwingend schlimmer sein müssen habe ich jetzt (glaube ich) verstanden Danke dir V2Martin ich freu mich jetzt schon auf die nächste Blüte Zeit wenn ich alles eliminiert habe. Ich bin mal gespannt wie ich dann reagiere.
Gruß Matthias
Antworten
#6
Hallo Matthias,

Zitat:Also ich weiß das der vertretende Arzt meiner Ärztin (gemeinschaftspraxis) mir nach meinen scratch tests Blut abgenommen hat und er zu den ergebnissen sagte das die auch sehr eindeutig seien.

Lass` Dir bitte alle Befunde in Kopie geben , damit Du weißt, was überhaupt Sache ist – was alles getestet worden war und mit welchen Ergebnissen.........


Zitat:Damals habe ich diese Blutuntersuchung überhauptnicht verstanden weil doch der scratch test schon positiv war. Was er dort untersucht hat ist mir auch heute noch unbekannt vieleicht weiß jemand von euch ja was das gewesen sein kann.
Nööö – wissen wir nicht – es gibt kein >> heiteres Befunde-Raten<< ?????? Also – wenn im SCRATCH etwas positiv war/ ist, dann heißt das nicht unbedingt, dass man eine "echte" Allergie haben muss – bei Nahrungsmitteln z.B. können es Unverträglichkeiten / Pseudoallergien sein. Vielleicht deshalb "Blut" ???? Und eben darum die Befunde in Kopie.........

Zitat:Dann könnte ich meine Ärztin gleich nochmal in den akten wühlen lassen. Der scratch test wurde bei mir gemacht als ich gerade voll am reagieren war und kaum noch aus den augen gucken konnte. Belesene bekannte haben mir gesagt das in so einer Zeit ein test schwachsinn wäre da man ja sowieso schon gereizt sei und dann eh alle tests auschlagen und das es sogar gefährlich war da man auch richtig extrem reagieren hätte können. Was ist da dran?

Man muss nicht "auf alles" reagieren , auch wenn es einem schlecht geht .Es gibt eine Urticaria factitia – das wäre dann eine "Nesselsucht nur durch den mechanischen Reiz des Ritzens" – aber Du erwähntest doch, dass von 50 nur 48 angeschlagen haben.....2 also nicht: würde heißen, keine Urticaria factitia........
Und "extrem" kann man auch reagieren, wenn man gerade "gar keine Beschwerden" hat.........
Ist aber alles "Rätselraten"........ ?(


Zitat:So habe jetzt erstmal den fruchtzucker und die Laktose weggelassen mal schauen was sich so ändert.
Wie schnell kann ich mich über erfolge freuen?

Wenn Du`s wirklich rigoros durchhältst, dann müsste sich in den nächsten Tagen eine Besserung einstellen- bis es einem aber "richtig gut" geht, können einige Monate vergehen..... Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo zusammen

Ich danke erstmal für die antworten.
Mein Vater war heute bei meiner Hausärztin weil er krank ist . Im gleichen Atemzug hat meine Hausärztin ihm berichtet das das mit mir alles ein wenig Komisch sei . ( Mag sich für einige komisch anhören das sie mit ihm darüber spricht aber das ist für mich kein problem. Da meine eltern sich risiege vorwürfe machen mich nicht schon als kind getestet zu haben.)
Sie sagt das das Komisch sei das beide ergebnisse so klar positiv seien . Sie meint das der Hauptgrund wahrscheinlich darin liegt das die Schleimhaut nicht in Ordnung sei im Darm und im Magen. Die müssen wir wieder aufbauen und dann könnte ich wieder alles essen. Sie möchte das überprüfen im Zuge einer Magenspiegelung In "3 Wochen" und dort dann eine probe vom Dünndarm nehmen.
Dann kommt sie mir bestimmt wieder mit 3 mal tgl. Peenterol an (ich kotz ins essen) die hat sie mir glaube ich schon tausendmal verordnet.

Was soll ich machen ? Die Magenspiegelung mit der Probe lass ich natürlich machen. Kann das denn wirklich sein das ich mein ganzes leben schon eine kaputte Schleimhaut habe?? Soll ich meine "Diät" weiter beibehalten oder sollte ich lieber alles essen damit kein ergebnis verfälscht wird ? ( Mir geht es doch jetzt endlich was besser und das sind noch 3 Wochen bis dahin.)


Desweiteren kann ich nur sagen das ich seid dem ich die laktose und den Zucker(so gut wie) weglasse es mir besser geht als jemals zuvor.
Ranitidin brauche ich nicht mehr da ich überhaupt kein sodbrennen mehr habe. Das Salbutamol spray nehme ich auch nur noch sehr selten.
Was ich anscheind überhaupt nicht vertrage ist essig (nach einer halben std. Durchfall und krämpfe für ca. 1std.)

Jetzt sind alle wieder Happy und sagen direkt siehst du wahrscheinlich ist es doch garnicht so schlimm. Noch ein bisschen und ich geh glaube ich wirklich zum Psychater ein paar antidepressiva und alles ist gut.

Gruß Matthias
Antworten
#8
Hi Markus,

Zitat:Mein Vater war heute bei meiner Hausärztin weil er krank ist . Im gleichen Atemzug hat meine Hausärztin ihm berichtet das das mit mir alles ein wenig Komisch sei . ( Mag sich für einige komisch anhören das sie mit ihm darüber spricht aber das ist für mich kein problem. Da meine eltern sich risiege vorwürfe machen mich nicht schon als kind getestet zu haben.)

Auch wenn`s "komisch" für uns klingen mag: es ist o.k., wenn Du es o.k. findest ....außerdem: vielleicht ist sie ja noch so ein "Auslaufmodell" eines wirklichen Hausarztes??? Früher war es so , dass der HA die ganze Familie ( einschl. 4-Beinern) kannte und eben auch die "ganze" Familie behandelte.......
Und dann sag` Deinen Eltern bitte einen lieben Gruß: sie brauchen sich keine Vorwürfe zu machen!!!! Wenn ein Kind Neurodermitis, Bauchweh, Migräne oder sonstige Zipperleins hat , dann geht man zum Arzt, um von ihm Rat und Tat zu erhalten...und ich denke, Deine Eltern waren mit Dir beim Doc !!! Eltern, die den Doc darauf aufmerksam machen, was zu machen sei .....die sind in der Regel nicht gerne gesehen......... Sad
Ich denke, dass Du schon "ein paar Tage auf dem Buckel" hast – und die Verbindung NMU`s <-> Neurodermitis wird selbst von einigen heutigen Ärzten noch heftigst abgestritten – das war früher noch häufiger!


Zitat:Sie sagt das das Komisch sei das beide ergebnisse so klar positiv seien . Sie meint das der Hauptgrund wahrscheinlich darin liegt das die Schleimhaut nicht in Ordnung sei im Darm und im Magen.

Da mag sie Recht haben – aber als FOLGE von etwas, nicht als Ursache !
Zitat: Die müssen wir wieder aufbauen und dann könnte ich wieder alles essen.

X( Jaaaa- so wird`s erzählt.......*grrrr* auf Fortbildungen, in diversen Gazetten! Das wenn so einfach wäre wie Altbausanierung( Putz runter, neuer rauf.... Rolleyes ), dann wär`s gut! Wie sollte sie z.B. eine genetisch bedingte LI wieder "sanieren" wollen??????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=493&sid=


Zitat: Sie möchte das überprüfen im Zuge einer Magenspiegelung In \"3 Wochen\" und dort dann eine probe vom Dünndarm nehmen.

Das ist auf jeden Fall o.k. – und: lass`Dir die Befunde ( auch Histologie) in Kopie genen!

Zitat:Dann kommt sie mir bestimmt wieder mit 3 mal tgl. Peenterol an (ich kotz ins essen) die hat sie mir glaube ich schon tausendmal verordnet.

Da kannst Du sie ja evtl. eines Besseren belehren???????? Wink Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:Was soll ich machen ? Soll ich meine \"Diät\" weiter beibehalten oder sollte ich lieber alles essen damit kein ergebnis verfälscht wird ? ( Mir geht es doch jetzt endlich was besser und das sind noch 3 Wochen bis dahin.)

Diät weiter einhalten: Laktose und Fruktose verfälschen die Befunde bei einer Gastroskopie nicht! Weizen noch weiter konsumieren – aber nicht in Form von Vollkorn, sondern als milchfreies Weißbrot/ Mischbrot!

Zitat:Desweiteren kann ich nur sagen das ich seid dem ich die laktose und den Zucker(so gut wie) weglasse es mir besser geht als jemals zuvor.
Ranitidin brauche ich nicht mehr da ich überhaupt kein sodbrennen mehr habe. Das Salbutamol spray nehme ich auch nur noch sehr selten.

Das ist doch eine positive Erfahrung – und eine Bestätigung der Befunde....oder?????? Und das nach der kurzen Zeit! Smile

Zitat:Was ich anscheind überhaupt nicht vertrage ist essig (nach einer halben std. Durchfall und krämpfe für ca. 1std.)
Welchen Essig hast Du verwendet? Ich habe 5 Jahre lang keinen Essig vertragen ( aber nicht "bauchmäßig, sondern in Form von "Brandblasen" am Gaumen! ) Für FM`ler wird Essigessenz verdünnt empfohlen........vielleicht wäre das eine Alternative?

Zitat:Noch ein bisschen und ich geh glaube ich wirklich zum Psychater ein paar antidepressiva und alles ist gut.

8o Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder????? Was glaubst, wie viele NMU`ler schon beim Psy gelandet sind und sich durch ( unverträgliche) Antidepressiva noch weiter in die NMU`s hineingeritten haben....bzw. geritten wurden! Und den Psy möchte ich noch kennen lernen, der eine LI "zu heilen" in der Lage war/ sei........ Big Grin
Liebe Grüße ( und div. Durchhalteparolen! Wink )
Uli
Antworten
#9
Zitat:Desweiteren kann ich nur sagen das ich seid dem ich die laktose und den Zucker(so gut wie) weglasse es mir besser geht als jemals zuvor.
Das ist doch mal was zum Einrahmen, freut mich zu lesen!

Bei weiter guter Karenz (Weglassen) der unvertraeglichen Zucker wird sich im Laufe der Monate die Darmschleimhaut praechtig erholen, damit mag dann irgendwann mal der eine oder andere Fehltritt gehen - so rum wird ein Film draus. Bei mir war und ist das so. Bisher hat sich die FM noch nicht wieder gebessert, und auch die Allergien sind geblieben - immerhin sind die Wirkungen milder geworden. Aber es ist noch nicht aller Tage abend und es tut sich noch was.

Zitat: Jetzt sind alle wieder Happy und sagen direkt siehst du wahrscheinlich ist es doch garnicht so schlimm. Noch ein bisschen und ich geh glaube ich wirklich zum Psychater ein paar antidepressiva und alles ist gut.
Nix is!Big Grin
Das beste Antidepressivum ist das Weglassen der unvertraeglichen Zucker, alles selbst ausprobiert. Wenn's dem Darm stressfrei ergeht, kann er die noetigen Naehrstoffe auch wieder aufnehmen und dann geht's eh bergauf. Und wenn man sich an seine Liste haelt, isses wirklich nicht so schlimm, den Halbsatz vergessen die meisten "Ratgeber".

Weiterhin viel Erfolg und viele Gruesse,
Martin
Antworten
#10
Guten morgen zusammen

Wir hatten nur noch Tafelessig da, da hab ich einfach den genommen ist zwar nicht so der bringer aber hat funktioniert.

Um Weizen mach ich momentan auch einen bogen. Aber ich werde schauen das ich ihn mir mal wieder zu gemüte führen, bevor da wieder ergebnisse rauskommen die kein Mensch deuten kann. Mal gucken was passiert und was dabei rumkommt.

Ach übrigens zum Psy gehe ich ganz bestimmt nicht es sei denn ich werde zwangseingewiesen aber keine sorge da bin ich meilenweit entfernt von.


Danke für eure aufbauenden Worte.

Matthias
Antworten


Gehe zu: